Forum Wissenschaften Biowissenschaften Wo sind dieses Jahr die Bienen geblieben?

Biowissenschaften Wo sind dieses Jahr die Bienen geblieben?

clara
clara
Mitglied

Re: Wo sind dieses Jahr die Bienen geblieben?
geschrieben von clara
als Antwort auf schorsch vom 07.08.2010, 12:01:19
Ja, Hummelkrankheiten gibt es auch, darunter Milbenbefall. Sieht nicht schön aus, wenn eine Hummel davon befallen ist.

Befallene Hummel

Zur Frage resistenter Bienen möchte ich noch einen Link nachliefern:

Resistente Bienen

Danach beobachten Forscher, wie es besonders "schlaue" Bienen schaffen, mit den Milben fertig zu werden und nutzen diese Fähigkeit zur Auslese.
Im Film war das Verhalten dieser "schlauen" Bienen eindrucksvoll zu sehen.

Clara

hema
hema
Mitglied

Re: Wo sind dieses Jahr die Bienen geblieben?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 07.08.2010, 12:01:19
Ich hab schon vor Jahren gehört, dass die Bienen in den USA in gewissen Gebieten ausgestorben sind. Um Obstbäume etc. zu bestäuben, werden Bienenvölker auf Tieflader geladen und gegen Entgelt vor Ort gebracht. "Nach getaner Arbeit" geht es zum nächsten Bauern weiter.

Angeblich sterben die Bienen wenn sie gen-manipulierte Pflanzen, vielleicht auch nur gewisse, besuchen. Irgend etwas vertragen sie nicht. Leider hab ich diesen Artikel nicht mehr. War damals ein wissenschaftlicher Artikel.


clara
clara
Mitglied

Re: Wo sind dieses Jahr die Bienen geblieben?
geschrieben von clara
als Antwort auf hema vom 07.08.2010, 19:55:31
Ja, Hema, das war in dem genannten Film auch zu sehen. Es sind professionelle Imker und sie gaben zu, dass die Bienen durch dieses Hin-und Herfahren sehr gestresst sind.

Ich habe einen Link gefunden, der das von Dir angespochene Bienensterben beinhaltet.

http://www.flegel-g.de/bienensterben.html

Darin steht u.a.

Kommen wir zurück zum Bienensterben. Dieses bisher nie beobachtete Phänomen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf zurückzuführen, dass die eingepflanzten synthetischen Toxide im Saatgut, die ja erst in der Pflanze ihre Wirkung erzielen sollen, als Nebenwirkung auch die Bienenvölker tötet. Dabei können die von den genmanipulierten Pflanzen neu entwickelten und unerforschten Eiweiße eine große Rolle spielen. Da amerikanische Imker die aus Mais gewonnene Fruktose für die Winterfütterung der Bienen verwenden (http://en.wikipedia.org/wiki/Colony_Collapse_Disorder#Possible_causes), erhalten die Bienen auf diesem Wege Gifte und fremde Eiweiße aus genmanipuliertem Mais, auch wenn Maispflanzen nicht zu den von ihnen aufgesuchten Blüten gehören (Raps hingegen schon).

Gruß, Clara

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Wo sind dieses Jahr die Bienen geblieben?
geschrieben von pilli
wen es tatsächlich interessiert, mehr zu bienen und den schon lange bekannten problemen zu erfahren, darf nicht versäumen, das verlinkte thema des Seniorentreffs zu lesen und als info-pool zu nutzen.(vorsicht 11 (!) seiten; nix für die oberflächlich konsumierende leserschaft

vielfältige meinungen ST-Diskussion 2007

Antonius nannte es seinerzeit leicht untertrieben:

*Colony Collapse Disorder - oder: Irgendwas über Bienen*


vielleicht auch im jahre 2010 noch lesenswert?


--
pilli

clara
clara
Mitglied

Re: Wo sind dieses Jahr die Bienen geblieben?
geschrieben von clara
als Antwort auf pilli vom 07.08.2010, 21:27:24
Oh, danke, Pilli, sowas interessiert mich....aber heute nicht mehr! Morgen ist auch noch ein Tag. Gruß, Clara

P.s. "Der stumme Frühling" und "Verstummen die Vögel" ist ja - wenn auch schon älteren Datums, aber immer noch aktuell - Pflichtlektüre!
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wo sind dieses Jahr die Bienen geblieben?
geschrieben von ingo
als Antwort auf miriam vom 06.08.2010, 18:41:45
Ich glaube, (auch) Du verwechselst Bienen mit Wespen. Ich habe im Leben noch keine Biene in einer Küche oder im Bäckerladen gesehen.

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Wo sind dieses Jahr die Bienen geblieben?
geschrieben von arno
als Antwort auf clara vom 06.08.2010, 19:34:09
Hallo, clara,

unten ein aktueller Artikel, wie man Wespen
von süßen Sachen fernhalten kann.

Viele Grüße
arno

Anzeige