Forum Blog-Kommentare Die Polyneuropathie – Erkrankung des peripheren Nervensystems

Blog-Kommentare Die Polyneuropathie – Erkrankung des peripheren Nervensystems

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Aus aktuellem Anlass,
geschrieben von Dnanidref
es sind mehrere Anfragen zu dieser Erkrankung bei mir eingegangen, habe ich auf die Schnelle diesen Beitrag geschrieben und gebloggt!

Ergänzend erklären möchte ich hierzu, dass die Symptome einer Polyneuiropathie sehr wohl gut behandelbar sind, wenn die Ursache gezielt therapiert wird.

Gezielte Abfragen der eigenen Ursachen zur Erkrankung richten Sie bitte über PM an mich. Doch die beste Anlaufstelle hierzu ist - wie immer, der Arzt des Vertrauens!

Ich wünsche allen Betroffenen den gewünschten Erfolg und grüße herzlich
Ferdinand
finchen
finchen
Mitglied

Hallo Ferdinand....
geschrieben von finchen
mit Magnesium habe ich gute Erfahrungen gemacht - doch -davon bekomme ich einen nicht kontrollierbaren Durchfall!!!
Ist auch nicht schön und schon bin ich wieder ans Haus gebunden!!!
Also: irgendwas ist immer!!
Aber Danke für Deinen Aufklärungs-Unterricht.
Lieben Dank
sagt das Finchen
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Hallo, liebes „Finchen“,
geschrieben von Dnanidref
Durchfälle durch Magnesium entstehen am ehesten, zum einen durch Überdosierung und zum anderen durch chemisch hergestellte Brausetabletten, oft vom Discounter. Das heißt also, dass Du einfach und versuchsweise die Dosierung verringerst oder auch auf ein anderes Präparat wechselst.

Sinnvoll ist es allemal, auf biologisch hergestelltes Calcium-Magnesium (Zusammenstellung in einer Pille) zu wechseln.

Begründung – eigene Sichtweiten:

Der Bedarf an Magnesium verläuft proportional der Zufuhr von Calcium (Kalzium). Je mehr Calcium in z. B. der Nahrung enthalten ist, desto mehr Magnesium wird vom Körper auch gebraucht. Wird zusätzlich nur Calcium zugeführt, entsteht ein Magnesiummangel. Beide brauchen sich aber für eine bessere Verwertbarkeit im Körper (z.B. für Muskeln und Knochen). Will es mal in der Kommentierung bei dieser einfachen Erklärung belassen.

Jedenfalls sollte nach neueren auch medizinischen Erkenntnissen, Calcium und Magnesium nur kombiniert zugeführt werden. Dann ist auch eine bedeutend kleinere Dosierung erforderlich, d. h. dass oft die Dosierung überhöht ist, was zu solchen Nebenwirkungen wie Durchfall führen kann. Der Durchfall an sich ist im Regelfall nicht gefährlich, wenn er kurz (höchstens ein paar Tage) verläuft. Nebenbei bemerkt: In der Schwangerschaft ist es wichtig, länger anhaltenden Durchfall mit dem Frauenarzt zu besprechen – aber das ist wohl hier nicht mehr nötig …

In jedem Fall ist, sowohl bei Durchfall als auch bei der Zuführung von Vitaminen und Spurenelementen ein erhöhter Flüssigkeitsbedarf angesagt. Sinnvoll ist es außerdem, sich mit dem Arzt des Vertrauens vorher oder auch im Verlauf zu beraten. Ansonsten gilt meines Erachtens:

„Probieren geht über Studieren!“ (Redewendung)

Herzlichen Gruß
Ferdinand

Anzeige

minu
minu
Mitglied

Nerven
geschrieben von minu
Hallo Ferdinand, ich hatte schon Nervenschmerzen bevor ich wusste, dass ich Diabetes habe.
Nach meiner Erfahrung kann man die Neuropathie nicht heilen.
Die Einnahme von Vitamin B 12 lindert die Schmerzen und die
komischen Gefühle an den Füssen auch nicht.
Auch die Ärztin hat nur Schmerzmittel zur Verfügung.
Kaputte Nerven erholen sich leider nicht mehr.

Meine Erfahrung.

Gruss Emy
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Hallo, liebe Emy,
geschrieben von Dnanidref
danke für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe, hatte ich doch längere Zeit nichts mehr von Dir gehört!

Der Inhalt des Kommentars hat mir allerdings nicht so gefallen, da er sich nach Deiner Beschreibung so ein bisschen endgültig, vielleicht auch mutlos anhört. Ich rate Dir an - nach meinen Sichtweiten - dass nicht so zu sehen. Vermeintliche Nervenschmerzen haben eine Ursache, die in der Regel durch eine andere Erkrankung entsteht.

Die Behandlung der Polyneuropathie richtet sich in erster Linie nach solch einer Ursache. Gelingt es, die Grunderkrankung richtig zu erkennen und zu behandeln, bessert sich die Polyneuropathie oder geht ganz zurück! Bekannt sind über 200 mögliche Ursachen, die eine Polyneuropathie mit den bekannten Symptomen auslösen können.

Die Behandlung mit Vitamin B12 macht wenig Sinn, wenn medizinisch nicht klar festgestellt wurde, dass solch ein Mangel vorliegt. Ebenso könntest Du unter den vielen Ursachen z.B. einen Mangel an Vitamin B1 oder B6 haben, dann ist die Therapie mit B12 für die „Katz`“! Es ist also sehr wichtig, die Ursache möglichst genau medizinisch zu analysieren.

Bei Diabetikern versucht man es häufig, mit hochdosierten Vitamin-B-Komplex (das sind alle B-Vitamine im „Orchester“) zu therapieren, zuzüglich oft mit Alpha-Liponsäure. Jedoch wenn eine Blutanalyse zu den Vitamin-B-Werten nicht stattgefunden hat oder die Diagnose nicht punktgenau feststeht, bleibt es ein Therapieversuch! Schmerzmittel zu verabreichen ist der einfachste aber nicht der richtige Weg, zumal solche Mittel sehr schädliche Nebenwirkungen haben!

Anmerkung: Die B-Vitamine wirken umfassend nur im Komplex, d.h. im Zusammenspiel aller B-Vitamine – wie bei einem Orchester: Fehlt da ein Instrument, wird man die absolute Klangfülle niemals erreichen.

Vor chemisch hergestellten Vitaminen rate ich dringlich ab, denn der menschliche Körper erkennt sie kaum für seine Verwertbarkeit, zusätzlich haben sie häufig erhebliche Nebenwirkungen.

Sinnvoll ist es allemal, sich eine Zweitmeinung einzuholen, bei dieser Erkrankung sowieso durch einen Neurologen, wohin ein guter Hausarzt in der Regel überweist.

Nun wünsche ich Dir noch ein schönes und schmerzfreies Wochenende mit herzlichem Gruß
Ferdinand
Hatzel
Hatzel
Mitglied

Nervenschmerzen
geschrieben von Hatzel
Nach der ersten Hüft-Tep bekam ich furchtbare Schmerzen im Bein, das Knie wurde haltlos und gefühllos - bin frischoperiert einige Male gestürzt - kam keine Hilfe vom Operateur ect. Erst nach 4 Wochen in der REHA hat mich der Physiotherapeut darauf hingewiesen das es sicher eine schwere Verletzung des Femoralisnerven ist - kommt zwar selten vor kann aber passieren. Er hat mir Keltican forte empfohlen das Medikament - heute gilt es als Nahrungsergänzungsmittel - hat mir sehr geholfen. Da sich der Nerv nie mehr erholt nehme ich Keltican forte immer wieder mal mit sehr gutem Erfolg.
Alle Ärzte, sogar der Professor der mich später behandelt hat ist von diesem Medikamenz überzeugt.
Auf meine Frage warum das nicht mehr verschrieben wird habe ich O-Ton diese Aussage bekommen..... ist zu gut, hat keine Nebenwirkungen, kann zu allen Medikamenten die genommen werden bedenkenlos eingenommen werden, hilft bei allen neurologischen Beschwerden und nicht zuletzt hätte die
gesamte Pharmazie Probleme ihre Medikamente loszuwerden.
Ich würde mich freuen wenn dem einen oder Anderen damit geholfen werden kann. Informationen hierzu sind im Internet nachzulesen. Über div. Online Apotheken kann man Keltican forte relativ günstig erwerben.
Guten Erfolg damit und alles Gute
Anni

Anzeige

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Danke, liebe Anni, für Deinen sehr interessanten Kommentar!
geschrieben von Dnanidref
Auch mir sind einige Erfolge mit Keltican forte 40 persönlich bekannt!

Schön, dass Du uns an dieses Präparat aus den natürlichen Wirkstoffen Uridinmonophosphat auch Uridylat (= ein Phosphorsäureester des Urins), Vitamin-B12 und Folsäure (lichtempfindliches Vitamin-B9 aus dem Vitamin-B-Komplex) – mit unterschiedlichen Gehaltsmengen, des Herstellers Arzneimittel Trommsdorff GmbH & Co. KG, erinnerst! Eine Kapsel davon pro Tag, sollte laut Anbieter ausreichend sein.

Natürlich wehrt sich die Pharmaindustrie mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln und Wegen und verunglimpft das Präparat.

Vielleicht haben ja schon einige Leser Erfahrungen damit und können sie uns mitteilen –andere User wären sicherlich dankbar!

Dir, liebe Anni, nochmals herzlichen Dank für den Tipp und einen lieben Gruß
Ferdinand
Ernest
Ernest
Mitglied

Polyneuropathie
geschrieben von Ernest
Bei mir sind seit 4 Jahren die Nervenzellen an beiden Füssen stark beschädigt (Ursache Diabetes,) nehme seither Lyrica 150mg 3x täglich mit seinen Nebenwirkungen. Habe während des Tages wenig Probleme, schlafe sehr gut u. lange, spüre die Beine nur bein einschlafen/aufwachen. Bade die Füsse öfters im Meersalz (Totes Meer), das gibt mir für kurze Zeit grosse Linderung und creme sie täglich 2x mit Salben oder Fusscreme ein. Soll ich mit Keltican 40 probieren? Ferdinand bist Du Arzt?
Grüsse Ernst
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich habe auch eine Polyneuropathie ungeklärter Ursache
geschrieben von anjeli
Ich habe kein Diabetes, kein VitaminB12-Mangel, es liegt auch kein Alkoholmissbrauch vor...
die Diagnose habe ich seit 1994... als der Orthopäde den Bericht las, meinte er nur... es wäre schon erheblich, dass die Leitgeschwindigkeit herab gesetzt ist... mehr nicht...
im Jahre 2006 meinte mal ein Neurologe... dass die Ursache meine Schilddrüsenerkrankung sei...

ich nehme keinerlei Medikamente... ich fahre Rad und betätige mich sportlich mit Muskelaufbau...

Grüßle anjeli
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Hallo Ernst, danke für den Kommentar!
geschrieben von Dnanidref
Ich beschäftige mich seit über 45 Jahren sehr intensiv mit Medizin, Krankheiten und Behandlungsmethoden. Früher auch beruflich, aber auch durch Selbststudium, Seminare, durch verschiedene Lehrgänge und Ausbildungen und hierbei in vielen Richtungen wie z.B. Naturheilkunde, sog. Schulmedizin, nah- und fernöstliche Heilkunde, schamanische Behandlungsmethoden, Homöopathie und der sog. "Neuen Medizin".

Arzt bin ich nicht! Auch weil ich - aus verschiedenen persönlichen Sichtweiten - nie danach gestrebt habe! Das sollte genügen!

Keltican forte (die 40 gibt nur die Menge an - in dem Fall 40 Kapseln), schneidet nicht nur in den üblichen Erfahrungswerten von Patienten ziemlich gut ab, sondern wird auch von einem Großteil Apothekern, Ärzten und Fachärzten - – besonders bei Schmerzen durch Bandscheibenschäden - empfohlen!

Einen Selbstversuch damit würde ich in jedem Fall mit dem Arzt meines Vertrauens absprechen!

Das Mittel wirkt unterschiedlich schnell und stark. Besonders bei Frauen (anderer Hormonaufbau), kann sich die Wirkung mitunter um Tage bis Wochen verzögern. Ebenso nach der Beschwerden-Art. Empfohlene Tages-Dosierung durch den Hersteller (Trommsdorff) wird mit einer Kapsel angegeben. Manche Ärzte empfehlen morgens und abends eine Kapsel (Rücksprache mit dem Arzt!). Nebenwirkungen sind mir persönlich keine bekannt! Die entstehenden Kosten muss man in der Regel selber tragen.

In der Internet-Versand-Apotheke "Eurapon" gibt es das Mittel recht günstig, bei Bestellung von zwei Packungen auch versandkostenfrei!

Ich hoffe, Deine Anfragen damit abgeklärt zu haben,
herzliche Grüße
Ferdinand

Anzeige