Forum Blog-Kommentare Dringende Warnung!

Blog-Kommentare Dringende Warnung!

ladybird
ladybird
Mitglied

Ihr Gänse fliegt weit weg, es folgt ja bald Weihnachten,
geschrieben von ladybird
dann geht es Euch wie HUBERTINE und HERIBERT:

Weihnachtsgans - Schicksal

Fräulein Gans, die Hubertine,
schnattert laut, mit froher Mine
im grünen Gras am Bach,
und denket: „ach,
wie glücklich wäre ich,
mit Heribert, dem Gänserich“

Doch die derbe Bäu´rin kam,
aus der Traum vom Bräutigam…
mit einem Griff, war es gescheh´n,
da half kein Schnatter-Fleh´n
zack, ein Schlag, es war vorbei
zurück blieb nur ein Gänse-Ei

Und ein paar Federn für ´s Inlett,
die nackte Gans liegt nun im Fett,
um zu brutzeln herrlich braun,
lecker, knusprig anzuschau´n,
das Wasser schon im Mund zerfließt,
die Bäu´rin nochmals Fett drauf gießt.

Es duftet der Rotkohl, es duftet der Kloß,
„Habt Geduld, es geht gleich los“!
Festlich ist der Tisch gedeckt,
der Bauer sich die Finger leckt.
„Wer isst den Flügel, wer das Bein,
wer die Suppe, vom Gänseklein“?

Welch Vergnügen, bei diesem Schmaus,
allen schmeckt ´s im Bauernhaus.
Die ganze Gans wird weggeputzt,
nur Heribert, am Bache stutzt!
Wartet auf des Gänslein´s Herz…
allein bleibt er mit bittrem Schmerz…
RP

mit einem herzlichen Flügelschlag,grüßt
ladybird-Renate
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Wahrlich...
geschrieben von Syrdal
Genau so, liebe ladybird-Renate, geschieht es mit all diesen, die ewig nur schnattern und darüber vergessen, das zu tun, was ihnen seit Urzeiten gemäß ist. Sie enden im Bratofen...
Mitleidig grüßt
Syrdal

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Liebe Renate!
geschrieben von nnamttor44
Dieses Gedicht gefällt mir sehr viel besser, Deinen Humor hast Du immer noch! Hier bei uns können sich die Speisegäste immer nicht entscheiden, ob's Kohl mit Pinkel oder die Martinsgans sein soll.
Herzlichen Gruß von Uschi-nnamttor44

Anzeige

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

"Gans" guter Rat
geschrieben von Tulpenbluete13
Es gibt Leute- die essen keinen Braten-
drum liebe Gänse lasst Euch raten

erhebt Euch und fliegt so schnell ihr könnt-
wenns Fliegen nicht mehr geht, dann rennt

auf die grüne Wiese- wo die netten Leute wohnen-
die für immer Euch verschonen

und nun Schluss mit dem Geschnatter
auf ins neue- sichre Gatter....

Danke an Syrdal für den Aufruf an die Gänse
danke an Renate für das reizende Gedicht des Gänsepaares

Schnatternd grüsst
Angelika
immergruen
immergruen
Mitglied

Schick die Martinsgans
geschrieben von immergruen
in den Klosterbezirk unserer Stadt, dort bekommt sie Kirchenasyl.

Danke, Syrdal für Deine Mahnung an die Gänse!
das immergruen
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Lieber Freund Syrdal,
geschrieben von Dnanidref
ein hervorragend zusammengefasster guter Rat in drei Zeilen,
der alles beinhaltet, was dazu zu sagen wäre! Ich bin begeistert von Deinem "Haiku" - danke!

Nur leider vergisst manch eines über das Geschnatter zu denken und zu überlegen und schlägt manch gut gemeinte Warnung in den Wind. So ist es nun mal und so wird es wohl immer bleiben...

Schmunzelnd habe ich auch das hübsche Gedicht von Renate und die übrigen Kommentare gelesen - danke dafür!

Herzlichen Gruß, lieber Syrdal, von Deinem Freund
Ferdinand
mygeneration38
mygeneration38
Mitglied

Nun flieg mal!
geschrieben von mygeneration38
Flügel stutzen
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Interessant
geschrieben von Syrdal
wie unterschiedlich doch so ein kleines Gedicht "aufgenommen" wird. Es kann ja bei einem Haiku auch kaum anders sein, denn es schwingt bei diesen speziellen Gedichten immer ein unausgesprochener (geheimer, hintergründiger) Sinn mit. Hier: Wenn die Gänse ewig nur schnattern und nichts tun, werden sie untergehen... Man übertrage dieses Bild als Metapher ganz einfach nur auf unsere derzeitige gesellschaftliche Situation! - Nun, ich denke, mehr muss ich nicht sagen.
Dank an alle, die sich hier kommentierend geäußert haben, sagt freundlich
Syrdal


Anzeige