Forum Blog-Kommentare Engelsgeschenk

Blog-Kommentare Engelsgeschenk

protes
protes
Mitglied

schöne Geschichte
geschrieben von protes
und wie gewohnt schön in wort und Reim gesetzt
lieber Syrdal
wer hat sie aber danach auch an andere orte verteilt?
oder hat vielleicht der Petrus inzwischen etwas altersschwach
seinen schlüssel auch an anderen orten fallen lassen.
danke fürs gedicht und sage
herzliche grüße hade
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Diese folgerichtig klare Frage,
geschrieben von Syrdal
lieber hade, drängt sich dem Leser bei dieser kleinen Erzählung in der Tat auf... Vermuten kann ich nur, dass an der Ausbreitung der Standorte vielleicht auch der Himmel maßgeblich beteiligt ist, denn mir fällt hier sogleich das geflügelte Wort aus einem bekannten Märchen ein: "Der Wind, der Wind, das himmlische Kind...". Immerhin werden die schönen Blumen schließlich ja auch in manchen Regionen "Himmelsschlüsselchen" genannt.
Für Deinen anregenden Kommentar dankt nett grüßend
Syrdal

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Lieber Syrdal
geschrieben von HeCaro
Welch` eine hübsche Geschichte hast Du
in schönen Reimen erzählt. Solchen Sagen
höre ich gerne zu. Und hier werden sie
auch Himmelsschlüssel genannt. lächel

Liebe Grüße, Carola

Anzeige

floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

So kenne ich
geschrieben von floravonbistram
die alte Geschichte auch. Und natürlich wurde der Samen vom Wind weiter getragen.
Schön.
LG Flo
indeed
indeed
Mitglied

Lieber Syrdal,
geschrieben von indeed
auch diese Legende ist wunderschön und ich erfreue mich jedes Mal über deine in Reime verfassten informativen Mythen, Sagen und Legenden.
Deshalb sage ich dir meinen Dank.

Übrigens sind hier die Himmelsschlüssel in der freien Natur sehr selten geworden. Ersatz dafür gibt es beim Gärtner . . .
Ist aber eben nur Ersatz, wenn auch in seiner Vielzahl verschiedener Züchtungen hübsch anzusehen. Dennoch ist es nicht dasselbe . . .

Mit lieben Frühlingsgrüßen zu dir
Ingrid
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Wenn die überlieferten Sagen
geschrieben von Syrdal
uns Heutigen mal wieder nahe gebracht werden und auf ihre Weise auf hintergründige Geschichten aufmerksam machen, können sie zugleich einen impulsgebenden Beitrag dazu leisten, die Geschenke Natur und der Kultur zu pflegen und zu erhalten.
Himmelsschlüsselchen / Schlüsselblumen stehen aus gutem Grund unter Naturschutz, weil sie durch die exzessive landwirtschaftliche Flächennutzung, insbesondere wegen der scharfen, künstlichen Düngung von Nutzflächen, ihres natürlichen Lebensraumes beraubt werden. So können sie nur noch an sehr abgelegenen, naturbelassenen Stellen erblühen, die weitab von blumenpflückenden Menschen liegen.
Dir, liebe Ingrid, ganz lieben Dank für Deine Gedanken zum "Engelsgeschenk",
Syrdal


Anzeige