Forum Blog-Kommentare Fremdenfeindlich?

Blog-Kommentare Fremdenfeindlich?

Pan
Pan
Mitglied

Xenophobie?
geschrieben von Pan
[WM: Der Blogbeitrag, auf den sich die nachfolgende Diskussion bezieht, wurde wegen des Widerspruchs einiger von der Schreiberin gelöscht]


Stilistisch perfekt oder nicht, das ist völlig irrelevant.
Das ist so nebensächlich wie nur irgendwas.

Tja, da hast Du nun wirklich alles Negative aus dem Keller der Scheußlichkeiten hervorgeholt, um es zu präsentieren, nichts ist dabei, dass auch nur annähernd ein wenig Hoffnung in sich tragen würde.
Es sei denn, es geht hier vielleicht gar nur um den Beifall, der gewiss nicht ausbleiben wird.
Niemand wird all das abstreiten, dass all dies Angeprangerte auch tatsächlich geschieht. Nur, und das habe ich zu bemängeln, hier werden Äpfel und Birnen zusammengezählt!
Tut mir leid, aber ich kann so viel willkürlich Vereinfachtes nicht so einfach anerkennen.
Beschneidung, Patriarchat, Schächten und islamische Verschleierungsriten usw., was bitte hat all das mit der überschriftlichen Fremdengehässigkeit (sic) zu tun?
All das gehört nicht zu unserer Kultur und wird auch nie dazu gehören und soll und wird auch geahndet werden.

Aber, würde es uns Deutschen nicht gut anstehen, ein wenig nachzudenken? Haben unsere Vorfahren nicht genug Schlechtigkeiten auf sich geladen? (Ja, ja, ich weiss, niemand unserer Vorväter hat das getan, aber es wurde geduldet, und das ist genau so schlimm.)

Es wurde dann später - mit Recht - auch darauf aufmerksam gemacht, dass es bei uns keine Sippenhaftung gäbe. Und das ist auch gut so.

Bei den Flüchtlingen jedoch zählt dieses Wort dann nicht?
Alle in einen Sack und mit dem Prügel drauf??

Schade, hier hätte eine objektive Beurteilung gut getan, kein Rundumschlag ohne Rücksicht auf Andere ...
Pan
Maritt
Maritt
Mitglied

Ein Dank
geschrieben von Maritt
gilt meinem Vorredner Pan, so dass ich hoffe, dass die Lobgesänge bezüglich bestimmter Einzelheiten nicht ins Unermessliche gehen werden.

Mir fällt dazu ein Musiktitel von 1977 ein, fast 40 Jahre alt, aber von der Thematik her aktueller denn je.
Es ist gut, beim Anhören besonders auf den Text zu achten. Jedoch, den kennt eh jeder.

Mit nachdenklichen Grüßen

Maritt
Immer drauf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich habe es nicht anders erwartet.
Diejenigen, die die gleichen Ängste und Zweifel haben wie ich, trauen sich hier in diesem Forum nur ihre Meinung als persönliche Nachricht zu schicken.
Die anderen natürlich offen.
Mir ist völlig egal, was für eine Hautfarbe ein Mensch hat, zu welchem Gott er betet oder was er sonst tut, so lange er, wenn er hierher zu uns kommt, bei uns leben möchte, die Gesetze dieses Staates achtet und befolgt.
Und gerade DAS geschieht eben nicht, im Gegenteil, wir sollen uns den Fremden anpassen, sollen ihre (in meinen Augen teils barbarischen) Sitten und Gebräuche respektieren. Sorry, egal, was meine Vorfahren irgendwann mal falsch gemacht haben, aber das liegt nicht in meiner Verantwortung.
Alles, was ich schreibe, kommt aus meinem Herzen.
Und Gefühle lassen sich nicht manipulieren...
Meine Meinung: Entweder die Zuwanderer passen sich unseren Gesetzen und unserer Lebensmoral an, oder sie sollen dorthin gehen, wo Kindesmissbrauch, Kindesverstümmelung, Frauenverachtung und Tierquälerei eben keine Straftaten sind, sondern gottgewollte Rituale. Ich jedenfalls KANN mich mit solchen Dingen nicht abfinden, keinesfalls...
Und es ist mir völlig egal, was andere darüber denken und wie sie mich deshalb beurteilen.
Denn ALLES entspricht doch den Tatsachen!!!
Ich bin wütend und traurig. Da können junge Mädchen, ja halbe Kinder noch, nicht mal mehr einkaufen gehen, ohne von "traumatisierten" Horden junger Männer belästigt zu werden. Nein, ich habe nicht von "Fremdengehässigkeit" geschrieben, sondern von "Fremdenfeindlichkeit".
Und zwar deshalb, weil ich ein Feind all dieser von mir angesprochener Dinge bin, die ich mir doch nicht ausgedacht habe, sondern die tagtäglich nun hier bei uns geschehen. Und die mir, meinem Denken, meinem Fühlen, meinem Wesen, meinem Gewissen und meinem Herzen FREMD sind und es auch immer bleiben werden!!!
Oder ist es inzwischen ein "Verbrechen", die Wahrheit zu schreiben? DAS hatten wir alles schon mal...
Nein, Beifall habe ich keineswegs erwartet. Deshalb schreibe ich auch nicht. Sondern ich schreibe mir meine Wut, meinen Frust, meine Angst, meine Besorgnis und meine Gefühle heraus. Und wenn ich glücklich bin, dann mache ich es genauso mit den positiven Emotionen. Leider kann ich die zur Zeit nur selten in mir finden...
Grüße von hausfrauenlyrik

Anzeige

mygeneration38
mygeneration38
Mitglied

liebe Bärbel ich bin jetzt hier hinlänglich als Rebellin bekannt bisher ging es rebellischen...
geschrieben von mygeneration38
ich bin jetzt hier hinlänglich als Rebellin bekannt bisher ging es bei dieser Art Gedicht vornehmlich um die Bevormundungsversuche wie ich meine Gedichte zu gestalten habe. Aber jetzt muss ich dir beipflichten Ich habe an Karl geschrieben ob er glaubt das islamische Männer die Macht die sie über Frauen haben ,weil diese für sie unrein und minderwertig sind,freiwillig abgeben,nur weil sie das Grundgesetz auf arabisch in der Hand halten,Ich warte bis heute auf eine Antwort.
Und nun zu dir Pan ich habe Verständnis für deine "Alles halb so schlimm "Haltung" euch triffts ja nicht .Ganz im Gegenteil,wenn Frauen wieder unterdrückt werden habt ihr Männer ja nur Vorteile.
mygeneration38
Liebe Evi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
genau das ist der springende Punkt...
Da gibt es wirklich Männer, denen die Emanzipation der Frau, unsere Selbstbestimmung, unsere Eigenständigkeit, unser Selbstbewusstsein sowie unser Wissen und unsere Bildung ein gewaltiger Dorn nicht nur im Auge sind. Es ist ein echt schmerzhafter Stachel im Fleische der Männlichkeit so einiger. Nicht aller, das muss ich hier einmal ausdrücklich betonen. Aber eben leider viel zu vieler...
Und was die muslimischen Männer von Frauen und Gleichberechtigung halten, das demonstrieren sie täglich hier bei uns vielfach. Ich fürchte, das ist nur der Anfang.
Da kann einem ja nur Angst und Bange werden.
Und all das, was ich in meinem Gedicht an Negativem darstelle, ist ja (leider) kein Produkt meiner Fantasie, sondern vor allem für die jungen muslimischen Mädchen grausame und schmerzhafte Wirklichkeit...
Leider wollen das auch viele Frauen hier bei uns nicht wahrhaben, wohl weil es ihre Vorstellungskraft übersteigt.
LG hausfrauenlyrik
Kann mir mal jemand sagen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
warum das Bild plötzlich verschwunden war? Habe es wieder hochgeladen, denn es ist mein Eigentum, das Geschenk eines guten Freundes. Deshalb habe ich seine Initialen zugefügt.
hausfrauenlyrik

Anzeige

Pan
Pan
Mitglied

Enschuldigung - aber
geschrieben von Pan
wo steht irgendwo etwas von "wir sollen ihre Sitten respektieren"?

Und gerade DAS geschieht eben nicht, im Gegenteil, wir sollen uns den Fremden anpassen, sollen ihre (in meinen Augen teils barbarischen) Sitten und Gebräuche respektieren.
geschrieben von p.


Niemand in unserem Land verlangt das, das ist falsch interpretiert. Deine Meinung, sicher, aber es gibt Gesetze, unsere Gesetze, für die wir, das Volk stehen. Und keiner wird das jemals abstreiten.
Wenn irgendwelche Grüne das anders sehen, ist es genau ihre Sicht der Dinge. Und wir haben nun mal das Recht, andere Meinungen zu haben und sie auch zu vertreten. Das gilt für Dich und auch für mich, oder?
Jeder kann, keiner muss!
Sorry, egal, was meine Vorfahren irgendwann mal falsch gemacht haben, aber das liegt nicht in meiner Verantwortung.
geschrieben von p.


Hmm, das lag nie in irgendeiner Verantwortung, "falsch gemacht", welch ein tolles Wort. Dieses "Falschmachen" geschieht heute in Syrien und Afghanistan, im Irak und in Libyen,
Da hat hat auch niemand eine Verantwortung. Ist ja auch weit weg ...
Aber gerade aus diesen Gebieten kommen heute die Flüchtlinge, die um ihr Leben kämpfen. Und für die europäische Politik haben wir auch keine Verantwortung, nicht wahr?
Nein Bärbel, in einem Punkt hast Du Recht: Es ist k e i n Verbrechen die Wahrheit zu schreiben! War es bei uns in der Bundesrepublik nie!
Also dürfen wir es auch tun - Du genau so wie ich.

@mygeneration38, Ach ja, da war doch noch etwas, nicht wahr?
wenn Frauen wieder unterdrückt werden habt ihr Männer ja nur Vorteile.
geschrieben von p.

Wow. Wieder alles in einen Topf, ist ja so einfach ...
Karl
Karl
Administrator

Du kannst Dein Leben doch leben
geschrieben von Karl
Wenn einer meint, dies alles soll und müsste
nun normaler Bestandteil meines Lebens sein
geschrieben von Hausfrauenlyrik


Wer meint denn dies? Nicht Dein Wunsch, Dein Leben nach Deinen Wünschen zu gestalten, ist fremdenfeindlich, aber deine geäußerten Ängste zeigen mir, dass Du offensichtlich kaum Kontakt zu Fremden hast.

Du übernimmst zudem alle Klischees, die so herumgeistern. Voll verhüllte Frauen sind auch im Westen, wo teilweise der Ausländeranteil sehr hoch ist, extrem selten, ich habe in Freiburg solch eine Frau noch nie gesehen, nur in Titisee und dort waren es saudische Touristinnen.

Du wirst Dich wohl kaum vor einem Kopftuch fürchten, das möglicherweise auch Deine Mutter getragen hat (meine hat das).

Unter den Migranten, die ich kenne, gibt es einen sehr hohen Anteil von Vegetariern oder gar sich vegan ernährenden Menschen. Ich habe diese Ernährungsweise ursprünglich von bei mir im Labor beschäftigten Migranten als schmackhafte Ernährungsalternative erlernt. Niemand, der die Zustände in unseren automatisierten Schlachthöfen kennt, kann zudem die individuelle Tötungsart des Schächtens inhumaner finden.

Nun zur Frau als Sklavin. Wir alle sind entsetzt zu lesen, dass sich die IS-Kämpfer Sklavinnen halten, aber das Entsetzen bei den bei uns lebenden Muslimen ist ebenso groß. Der Umgang der Geschlechter miteinander wird oft durch überkommene patriarchalische Strukturen bestimmt, weniger durch die Religion, obwohl diese auch bei uns eine unrühmliche Rolle gespielt hat und teilweise noch immer spielt. Selbstbewusste, autonome Musliminnen in unserem Land zeigen, dass auch der muslimische Glaube mit Gleichberechtigung vereinbar ist.

Mein Tipp an Dich, hausfrauenlyrik: lass Dich nicht von Deinen Ängsten regieren. Lerne Migranten kennen und Du wirst Dich entspannen.

@ mygeneration,

ich entschuldige mich dafür, dass ich oft überlastet bin und manchmal nicht oder sehr spät reagiere. Aber Dir möchte ich das gleiche antworten wie hausfrauenlyrik.

Herzliche Grüße, Karl
mygeneration38
mygeneration38
Mitglied

lieber Pan
geschrieben von mygeneration38
Auch in den Flüchtlingsfamilien gibt es das Patriachat
du glaubst doch nicht dass etwas was immer schon so war abgelegt wird nur weil sie die deutsche Grenze überschritten haben .Unsere Politiker werden schon rechtzeitig genug einknicken und was wir befürchten wird schleichend vor sich gehen.
Es ist noch nicht lange her das Ehrenmorde mit anderem Maß gemessen wurden.Gut ich zieh dich wieder aus dem Topf heraus ,ich weiß du gehörst zu jenen die sich für die Gleichberechtigung der Frau einsetzen.
einen schönen Sonntag wünscht dir mygeneration38
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

@hausfrauenlyrik, pan, elbwolf
geschrieben von nnamttor44
Ganz sicher gibt es für unser westliches Denken einige Punkte, mit denen wir – nicht erst seit der Flüchtlingsproblematik konfrontiert werden wie Beschneidung, Patriarchat, Verschleierungsriten, Zwangsverheiratung, – UNS nicht einverstanden erklären mögen.

Was aber zur Zeit anstehen müsste, wäre ganz sicher ein Weiterdenken unserer regierenden Politiker, die leider nur vordergründig nach dem Motto agieren: Arme ganz weit offen (oder zu!) und nehmen, was zu kriegen ist oder wegzuschubsen: ist doch egal, was mit den Flüchtlingen geschieht!!!

Ich weiß nicht, ob die Politiker in ihrem Hinterkopf die Bedürfnisse wenigstens einer bestimmten Menge Flüchtlinge haben, die ihre Heimat lieber in Frieden und ohne ständige Bombardierung wieder erleben möchten.

Wir gehen offenbar leider davon aus, dass die Asylsuchenden viel von uns lernen möchten, müssten, um in westlicher Manier ihr Leben bei uns zu leben. Das dürfte oftmals überhaupt nicht stimmen, denn zu akzeptieren, dass ihre Lebensvorstellungen total „falsch“ seien, produziert erst einmal Abwehr! Ja, auch gegen das Leben in der westlichen Welt! Klar, gesicherter leben zu wollen, steht auch bei ihnen dahinter, aber das dürfte nur ein Teil ihrer Bedürfnisse sein. Gleich ihren ganzen Lebenssinn zu verurteilen und unsere Lebensart nachzuahmen – geht das überhaupt?

Ich denke, WIR müssen auch noch viel lernen! Wir, unsere Wirtschaftsfirmen beuten doch immer noch die Menschen in der Dritten Welt aus! Und wir als Kunden dieser Firmen machen da doch mit! Wir habe noch immer nicht begriffen, dass wir den Menschen der anderen Kontinente helfen können, sollten, müssen!, das Leben in ihrem Umfeld lebenswert zu gestalten. Wir dürfen nicht hinnehmen, dass sie unseren Müll entsorgen, indem ihre kleinen Kinder dort noch – oftmals im giftigen Unrat – nach Habseligkeiten suchen (müssen), um für den Lebensunterhalt ihrer Familien mit zu verdienen. So ist das oft in Asien oder auch Afrika zu sehen!!

Und bekämpfen wir etwa die Hersteller von Drogen, die gleich ganze Scharen Gegner mit unseren Waffen „eliminieren“, weil sie auf ihren „Verdienst“ nicht verzichten wollen? Denen es nicht nur egal ist, wenn überall durch ihre Drogen junge Menschen sterben, sondern sie das doch provozieren? Wir sehen auch zu, wenn Deutschland oder andere Länder Waffen in die Krisengebiete liefern – trotz Verbot!

Unsere vernachlässigte Jugend lässt sich von IS-Werbern aktivieren, weil sie in der Heimat keine Zukunft für sich sieht! Wird dagegen mehr für Bildung getan, damit wir nicht auf Bürger aus aller Welt zurückgreifen „müssen“, die über ein gewisses Maß an Bildung verfügen?

Auch bei uns driftet die Schere Reichtum – Armut gewaltig auseinander! Aber in die richtige Richtung zu denken, dieser Versuch, da etwas zu bewirken, wird im Allgemeinen abgeschmettert! Was uns das in Zukunft noch bescheren wird, werden wir Alten wohl eher nicht mehr erleben, aber vermutlich schon unsere Kinder oder Enkel …

Man wird die derzeitige Politik, die Wirtschaft nicht einfach umkehren können, doch dafür werden UNSERE NACHKOMMEN mit dem Ergebnis konfrontiert leben müssen!
nnamttor44

Anzeige