Forum Blog-Kommentare Frühherbst

Blog-Kommentare Frühherbst

sensibelchen13
sensibelchen13
Mitglied

Hallo Rosmarie,
geschrieben von sensibelchen13
ja, der Herbst ist eine schöne Zeit.
Aus den Trauben wird neuer Wein,
die Natur legt ein buntes Kleid an,
und herbe Düfte erfreuen unsere Sinne.

Lieben Gruß
sensibelchen13
indeed
indeed
Mitglied

Ein schönes
geschrieben von indeed
frühherbstliches Gedicht, wobei mir der letzte Vers besonders gefällt.

Mit lieben Gruß
indeed
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Danke!
geschrieben von 2.Rosmarie
Liebes Sensibelchen,

dass du den Herbst auch magst, hatte ich schon durch dein schönes Gedicht erfahren dürfen.

Wie dir gefällt mir die sinnenfrohe Begegnung mit dem Herbst besonders.

Danke für deine netten Worte! Ich freue mich sehr!

Liebe Grüße
Rosmarie

Anzeige

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Danke!
geschrieben von 2.Rosmarie
Liebe Indeed,

wie schön, dass du gerade den letzten Vers hervor hebst! Inhaltlich gefällt er mir auch besonders. Rein sprachlich nicht so sehr. Aber die Betonung des Wunders der ewigen Wiederkehr in der Natur ist etwas, das mir am Herzen liegt.

Vielen lieben Dank und ebensolche Grüße
Rosmarie
immergruen
immergruen
Mitglied

Die Jahreszeiten
geschrieben von immergruen
und die Lebenszeiten in Bezihehung zu setzten sind auch immer meine Gedanken. Du hast es in diesem Gedicht wunderbar ausgedrückt.
"Es trägt und treibt stets neu - das Wunder bleibt!
Schöner kann man es nicht sagen meint
das immergruen
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Danke!
geschrieben von 2.Rosmarie
Lieber Elbwolf,

mit deiner ausführlichen und sprachlich kritischen Antwort machst du mir eine große Freude!

Ich entschuldige mich auch dafür, dass ich meine PN-Box abgeschaltet habe. Aber ich schaffe es nicht, privaten Mails die Zeit zu widmen, die ihnen zustehen würde. Ich mag einfach keinen, der sich so viel freundliche Mühe macht, mich per PN anzumailen, vor den Kopf zu stoßen.

Bei Antworten innerhalb des öffentlichen Bereichs finde ich es dagegen nicht so schlimm, wenn mal nicht oder nicht gleich geantwortet wird. Meist gehen Diskussionen ohnehin weiter und geben jedem, der Beiträge schreibt, neue Anstöße...(Hier ist es natürlich etwas anderes.)

Die Strophe mit der Furcht hat wirklich ihre Tücken.

Ich atme durch,
vertrau´ dem ew´gen Weben.
Es schweigt die Furcht.
Mich trägt doch dieses Leben!
Es trägt und treibt
stets neu. – Das Wunder bleibt.

Du hast völlig Recht, es reimt sich nichts auf Furcht. Aber das Reimwort, zu dem das passende gefunden werden musste, ist schon das in der ersten Zeile, also "durch". Darauf reimt sich Furcht einigermaßen, zumal beim Sprechen sowieso oft ein bisschen geschlampt und der letzte Buchstabe halb verschluckt wird.
Soweit ich informiert bin, darf man beim Reimen auch mal Reimwörter benutzen, die sich nur um einen Buchstaben von dem anderen unterscheiden.
Aber schön ist das halt trotzdem nicht. Ich kann also absolut verstehen, dass du daran Anstoß nimmst. Ich hatte so viele verschiedene erste Zeilen ausprobiert. Aber letztlich kam ich nie dahin, wohin ich gern wollte... Tut mir leid, wirklich befriedigend finde ich diese Lösung auch nicht.

Ich finde es aber ganz große Klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir dein Unbehagen zu begründen. So etwas bringt mich weiter!

Dir also vielen lieben Dank und ebensolche Grüße
Rosmarie

Anzeige

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Liebe Rosmarie
geschrieben von HeCaro
Wieder ein tiefsinniges Gedicht
von Dir. Diesmal über den Hebst.
Danke und einen lieben Gruß.
Carola
Monioma
Monioma
Mitglied

Liebe Rosmarie!
geschrieben von Monioma
Ich achte nicht so sehr auf das Reimschema, lach! Der Inhalt ist mir weit wichtiger! Und der Inhalt deines Gedichtes hat es auf jeden Fall in sich! Man möchte es immer wieder lesen! schaut aus dem Fenster und empfindet deine Worte nach!
Wenn es zur Zeit bei uns auch schon seit Tagen regnet, ich vertrau darauf, dass noch die Tage Kommen, an denen der Herbst sich golden zeigt!
Das wünsch ich dir, das wünsch ich mir!
liebe Grüße Moni
protes
protes
Mitglied

obwohl
geschrieben von protes
mir dein gedicht sehr gefällt und mir zu furcht nur
schlurft oder kurft eigefallen ist
habe ich auch diese beiden nicht sinnvoll einbringen können

also wurcht zB würde wunderbar passen

ich finde es trotz der furcht schön
obwohl der elbwolf recht hat.

manche sagen einfach:"dichterische freiheit."

lächlevergnügtvormichhin
und sende einen fröhlichen gruß
hade
koala
koala
Mitglied

Hallo Rosmarie
geschrieben von koala
protes hat die Furcht auf den Nenner gebracht:
dichterische Freiheit.
Auch die grossen Dichter haben sie benutzt, die dichterische Freiheit, und oft neue Woerter kreiert.
Liebe Gruesse
Anita/Queensland

Anzeige