Forum Blog-Kommentare "Haiku_sieben"

Blog-Kommentare "Haiku_sieben"

indeed
indeed
Mitglied

Lieber Horst,
geschrieben von indeed
mit hauchdünner Haut ist man auch überempfindlich . . . aber das Leben kann schon einen eiskalten Wind schicken. . . dann muss man sich dagegen wappnen, vor allem mental.

Als ich dein Haiku-sieben las, lief es mir auch eiskalt den Rücken runter. Wie gut, dass wir auf dieser Welt die Sonne haben, die uns Kraft tanken lässt. Auch wenn sie einmal hinter den Wolken versteckt ist, so wissen wir, dass sie wieder hervor kommt.

Eiskalt auf politischer Ebene. Siehe die Kriege auf unserem Erdball. Wenn ich daran denke, wird auch mir eiskalt.

Es gibt viele sehr arme Länder, die Menschen haben Sorge um ihr täglich Brot und ums Überleben. Auch das ist eiskalt. Um so mehr stimmt es mich immer wieder nachdenklich, sobald auch nur das geringste Existenzminimum gegeben ist, wie fröhlich Menschen sein können.

Aber ich denke, es gibt auch trotz allem eine ganze Menge Wärme auf dieser Welt. Das sollten wir nicht vergessen.

Mit lieben Gruß
Ingrid
Pan
Pan
Mitglied

Wärme
geschrieben von Pan
ist der Gegenpol, liebe Ingrid. Und genau das ist der Punkt, den wir ansteuern sollten.
Und spüren, wie es Anderen geht, mit "dickem Fell" kann das nicht gechehen.
Danke, und liebe Grüße
Horst
indeed
indeed
Mitglied

Horst,
geschrieben von indeed
diese von dir angesprochene Wärme kann ein jeder Einzelne nur in seinem Umfeld abgeben. So nützt sie eben auch nur dort.
So gesehen ist die Welt doch nicht so eiskalt, wie im Haiku gemeint. Es gibt doch sehr viele Menschen, die zwischenmenschliche Wärme besitzen und sie auch schenken.
Ich war in einer anderen Dimension unterwegs, in der eine einzelne Stimme untergeht. Von Ausnahmen natürlich abgesehen, denn dann müssten wir Albert Schweitzer oder Mutter Theresa gleich leben. Auch das wäre theoretisch nicht möglich, denn es müssen auch Menschen erwirtschaften können, um solche Projekte unterstützen zu können.

Ich verstehe schon, du willst aufrütteln.

Liebe Grüße
Ingrid

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Pan,
geschrieben von Traute
ein faszinierendes Bild, ein bisschen gruselig, weil das was verborgen ist, gefährlich sein könnte?
Deinen Denkanstoß kann man auf vielen Ebenen diskutieren.
Ich gehe mal auf die Beziehung der Menschen untereinander, die sich begegnen.
Ich habe festgestellt, dass man dann am ehesten auf Wärme, Freundlichkeit stößt, wenn man selber offen und den Menschen zugeneigt lebt.
Schon das Verbergen und das Abkapseln sät eher Misstrauen als
die Offenherzigkeit.
Ich bin in meinem Arbeitsleben(über 40 Jahre in der gleichen Firma,mit 1600 Angestellten)nur zweimal enttäuscht worden.
Es war eine Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft untereinander.
Das, wird leider immer weniger.Da die Freiheit, nun die Möglichkeiten sein Leben, jeder auf seine Weise, zu leben, mit sich gebracht hat.
Werden die Nachbarschaftsfreundschaften und die in der Firma weniger.(Wie mir meine Kollegen, bedauernd, erzählen)
Aber wer das eine will, muss das andere mögen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Pan
Pan
Mitglied

Ja Traute
geschrieben von Pan
das sehe ich auch so. Verbergen bringt immer eine Spur von Mißtrauen mit sich. Obwohl zu große Offenheit vielleicht auch nicht immer gut ist.
Wer zu offen ist, macht sich verletzlich, angreifbar. Wir leben ja nicht im sicheren Kontinuum.Und das wiederum habe ich zu oft erlebt. (Auch hier im ST, leider!)
Aber mit der "hauchdünnen Haut" fühlt man eben auch eindringlicher, glaube ich.
Liebe Grüße,
Horst
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an Pan....
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63

überrascht
habe ich übersehen das es bereits 6 Haikus gab?

Dieses hat bereits den Weg in meinen
Geist gefunden, ist es doch fast Alltag geworden
das Menschen an Lieblosigkeit vereinsamen
Depressiv werden.

Treffend und knapp in Worte gefasst danke LG Elisabeth

Anzeige

Pan
Pan
Mitglied

Nee,
geschrieben von Pan
Elisabeth, "meine Nr.7", es existieren so etwa 25.
Ich übertrage per Zufallsprinzip

lg, Horst
anjeli
anjeli
Mitglied

Zum eigenen Selbstschutz sollte die dünne Haut abgelegt werden
geschrieben von anjeli
ist nicht ganz einfach, aber es kann alles erlernt werden.

Auch Menschen mit dicker Elefantenhaut können viel Gefühl entwickeln und auf andere Menschen eingehen.

Ist nicht alles veränderbar? Man muß es nur wollen.

anjeli
immergruen
immergruen
Mitglied

Je älter man wird,
geschrieben von immergruen
um si verletzbarer wird man, habe ich festgestellt. Die Haut wird dünner, sie hat weniger Elastizität und das nicht nur real, auch im übertragenen Sinn.
Du hast einen wunderbare Art mit wenig Worten viel zu sagen.
immergruen
Pan
Pan
Mitglied

Vielleicht
geschrieben von Pan
wäre es ja umgekehrt leichter, wenn das Leben
etwas von seiner Kälte verlöre. Ist das nicht
auch eine Möglichkeit?
(allerdings unwahrscheinlicher)
meint Pan

Anzeige