Forum Blog-Kommentare Kiwis im Ruhrgebiet, gibts denn das wirklich?

Blog-Kommentare Kiwis im Ruhrgebiet, gibts denn das wirklich?

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Hallo Finchen
geschrieben von Drachenmutter
Viel Pflege brauchen die Kiwipflanzen nicht. Sie werden einmal im Sommer und einmal im zeitigen Frühjahr, bevor der Saft einschießt, zurückgeschnitten. Alles andere erledigen sie von selbst.

Danke für Dein Interesse.

Liebe Grüße,
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Hallo Seelchen
geschrieben von Drachenmutter
Stimmt, man kann auch Marmelade, aber auch Kompott aus den Kiwis machen. Der Kompott schmeckt besonders gut mit Vanillepudding. Richtig lecker.
Gesund sind sie durch ihren hohen Vitamin-C-Gehalt allemal.

Auch Dir danke für Dein Interesse.

Liebe Grüße,
woelfin
omaria
omaria
Mitglied

Kiwi
geschrieben von omaria
Hallo woelfin - deine Kiwis sind eine wahre Augenweide...
Die Idee, diese *Pracht* monatlich fotografisch zu dokumentieren ist sehr gut!
Ich esse die Früchte und anderes Obst zwar auch gerne,
habe aber dennoch keinen NUTZgarten, wo Essbares wächst...
Also auch keine "Arbeit" damit!
Danke für den Genuss!
LG omaria

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

@ Traute
geschrieben von Drachenmutter
Ein bisschen ranken ist süß. Die ranken wie Knöterich. Da kann man fast zugucken, wie sich die langen Peitschen entwickeln und überall festhalten, wo sie nur hinkommen, lach. Deswegen müssen sie auch zweimal im Jahr rigoros zurückgeschnitten werden.
Außerdem treiben sie an allen möglichen Stellen aus den Wurzeln neu aus. Auch dem muss Einhalt geboten werden. Da diese jungen Triebe aber sehr weich sind, sind sie schnell aus dem Boden gerupft.

Ich danke auch Dir für Dein Interesse.

Liebe Grüße,
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Liebe Omaria
geschrieben von Drachenmutter
Bis auf zweimal im Jahr schneiden, machen die Kiwis weniger Arbeit als so manches andere Beet im Garten. Das kann aber daran liegen, dass sie nun schon über 50 Jahre alt sind und dadurch nicht mehr so pflegeintensiv, wie z.B. Jungpflanzen.

Ich hatte schon lange vor, ihr Gedeihen einmal zu dokumentieren, bin aber erst jetzt dazu gekommen.

Danke auch für Dein Interesse.

Liebe Grüße,
woelfin
caya
caya
Mitglied

Sehr interessant!!!!
geschrieben von caya
Von deinem Bericht bin ich fasziniert, Wölfin,

man glaubt es ja nicht
Sag mal, wie schmecken deine Kiwis, sind sie süßer als die gekauften, die ja oftmals schon vor ihrer endgültigen Reife gepflückt werden?

Die Kiwi ist ein ganz besonders ergiebiger Vitamin C Lieferant,
das kommt euch jetzt im usseligen Herbst und Erkältungswetter gerade recht, gell?
Vielleicht reichen sie über den Winter?

Toll hat du deine Kiwi Zucht und Ernte dargestellt.

Gruß
Caya

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Danke Caya
geschrieben von Drachenmutter
Nein, süßer als die gekauften Kiwis sind meine auch nicht.

Es kommt bei der Süße auch sehr darauf an, wieviel Sonne sie mitbekommen haben und damit sind wir hier ja meist nicht so sehr gesegnet.

Viele der Früchte hängen in meinem Garten ja auch im Schatten und können dadurch nicht viel Sonne mitbekommen.

Am besten schmecken die Früchte, die in der Sonne gehangen haben. Das ist aber die Minderheit.

Wenn sie geerntet werden, sind sie noch sehr fest und ungenießbar. Sie müssen noch ca. drei bis vier Wochen bei flacher Lagerung nachreifen, dann erst kann man sie verarbeiten oder auslöffeln.

Danke für Dein Interesse.

Liebe Grüße,
woelfin
sissismam
sissismam
Mitglied

hallo
geschrieben von sissismam
jetzt muss ich doch noch mal fragen:
es sind bäume (?)
aber die triebe ranken ?

und dass die heimischen insekten die blüten befruchten hat
mich auch sehr gewundert
vielen dank für die spannende reportage und die tollen bilder!!
lg
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

@ Sissismam
geschrieben von Drachenmutter
Es sind keine Bäume, es sind rankende Sträucher, deren Stämme am Boden armdick werden und sich nach oben hin verjüngen. Deswegen brauchen sie ein Spalier, an dem sie entlang ranken können.

LG,
woelfin

PS. Ich habe noch einmal bei Wikipedia geschaut. Dort steht:
Actinidia deliciosa ist eine ausdauernde, verholzte, lianenartig wachsende, sommergrüne Schlingpflanze.

Actinidia deliciosa
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Blüten
geschrieben von Drachenmutter
Bei der Gelegenheit habe ich nun auch den Unterschied zwischen den weiblichen und den männlichen Blüten herausgefunden.



Die weiblichen Blüten haben sich noch ein wenig mehr aufgebrezelt, als die männlichen.



LG,
woelfin

Anzeige