Forum Blog-Kommentare "Schwalben"

Blog-Kommentare "Schwalben"

EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an Traute....
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63


komme soeben vom Stall zurück die Schwalben brüten bereits haben die Nester schon vor 3 Wochen bezogen
nach einer fast frischen Renovierung.
Wenn ich auf der Weide stehe und die Pferde beobachte fliegen
sie ihnen im Segelflug über die Köpfe.
Kündigen mit ihrem verspielten Flug das Wetter für den nächsten Tag an Regen oder Sonne.
Ich liebe ihre Drehungen und Wendungen
ihren Schwung und ihre elegante Art zu fliegen.

Danke Traute für den Scwalbengesang...Gruß Elisabeth
Traute
Traute
Mitglied

An Begine,
geschrieben von Traute
Das freut mich, dass Du auch an solchen Natürlichkeiten Freude hast.
Ich danke den Schwalben, die im Stall und an den Hauswänden bauten, dass sie mir das Leben retteten.Damals, Du weißt schon.
Dafür will ich ihnen danken, ihren Nachkommen.
Hab weiter am Frühling Freude,
das wünscht Dir Traute, mit freundlichen Grüßen
immergruen
immergruen
Mitglied

Ja, liebe Traute,
geschrieben von immergruen
ich habe die Mauersegler auch schon gesehen. Sie umschwirren die Häuser und suchen Platz für ihre Nester. Leider mögen die Hausbesitzer keine Schwalbennester unter den Dachvorsprüngen.
Ich hätte sie gern, denn man sagt, Schwalben brächten Glück und wer möchte keines haben?!
Mit den Schwalben kommt die Gewissheit, dass der Winter keine Chance mehr hat.
Danke für die Freude, die aus Deinem Gedicht spricht.
das immergruen


Das Glück ist blau

Anzeige

kleiber
kleiber
Mitglied

Ja...liebe Traute
geschrieben von kleiber
...das ist bekannt ,
wo noch Vieh im Stall steht,brüten die Schwalben gerne.
Die Bauern freuen sich und halten oft schon Ausschau,ob die Schwalben bald einziehen.
Wo Schwalben brüten kehrt das Glück ein!!!
Ein schönes Gedicht.
Herzliche Grüsse ...Margit
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Traute
geschrieben von Komet
ein schönes Gedicht an die Schwalben.
Hier im hohen Westerwald gibt es selten welche. Sie ziehen schnell wieder weiter - in etwas tiefere Gegend.
Richtung Ostsee bekleckern sie bei unserem Sohn das ganze Haus.

Herzliche Grüße Ruth.
kathie
kathie
Mitglied

Ach,meine liebe Traute
geschrieben von kathie
Du hast mit Deinem Gedicht in mir Erinnerungen wachgerufen,
sie liegen schon 60 Jahre zurück,aber jedes Jahr ,wenn die Schwalben wiederkehren muss ich daran denken.Wir hatten nur ein Schlafzimmer,Mama,Papa und 5 Geschwister und jedes Jahr um diese Zeit,liess meine Mutter die "Oberlichter"so hiess es bei uns,offen stehen und ich sehe immer noch die rosafarbene Lampe vor mir,in der jedes Jahr ein Schwalbenpärchen einzog und ihre Jungen gross zog,es war einfach wunderbar.
Ja,liebe Traute machen wir;s den Schwalben nach!!!!!!
Herzliche Grüsse und Dank für Dein schönes Gedicht,Kathie

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An immergruen, Komet, Kleiber und Kathi,
geschrieben von Traute
danke dass ihr meinem Schwalbengedicht die Ehre erwiesen habt, es zu besuchen.
Mir ging es ähnlich wie Euch, als ich es gestern schrieb, hatte mich die Erinnerung besucht.
Wenn die Schwalben mit Lehm und Modderkleksen ihr kleines Nest an die Stallwand bauten, und dabei aussahen als hätten sie sich einen Frack zum Opernbesuch angezogen, dann kann man sie gar nicht übersehen.
Sie ähneln uns Familienmenschen und was sie für Fliegen vertilgten, die auf den Dörfern früher in Massen zu Hause waren. Sie sind schön und gut und nützlich, finden wir alle.Mit ganz freundlichen Wochenendgrüßen,
Traute
seelchen
seelchen
Mitglied

nicht so euphorisch sein...liebe traute.........
geschrieben von seelchen
du weisst ja.....eine schwalbe macht noch keinen sommer.....
aber ich hab dieser tage auch schon meine erste schwalbe gesichtet...
sie flog sogar sehr hoch...lache....
aber heute ist keine zu sehen....die haben sich sicher in ihre nester gekuschelt....lache.....(kalt und regen)......

schön ist dein schwalbengedicht....und auch schön dein bild....hast du gut gemacht!!!.....
interessant war auch die erinnerung von kathie.....wo die schwalben sogar in die wohnung kamen....lache......

jedenfalls freuen wir uns ....wieder ein stückchen dem sommer näher....

danke für dein frisches sommererwartungs-gedicht........

liebe grüsse...seelchen..



paddel
paddel
Mitglied

Hallo Traute...
geschrieben von paddel
... Sehr gut hast du die Schwalben und Mauersegler beobachtet.
In der Stadt ist der Mauersegler nur noch selten anzutreffen,
... die Bedingungen für einen Nestbau sind selten vorhanden.

Schön ist dein Gedicht,
für einen Naturfreund wie mich.

Herzlichen Gruß
von Herbert.

Liebe Traute,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Deine Schwalben" entdeckte ich eben und möchte schlicht bekunden, dass auch ich jedes Jahr auf ihr Wiederkommen
lauere und bereits ziemlich betrübt bin, wenn sie sich auf den Leitungsdrähten vor dem Abflug nach Süden versammeln.
Ich freue mich, dass wir auch dies gemeinsam haben...

Es grüßt *Ramires*

Anzeige