Forum Blog-Kommentare "Sicilia – wundersames Geschenk der Götter …"

Blog-Kommentare "Sicilia – wundersames Geschenk der Götter …"

steve
steve
Mitglied

Wer bei seiner Sizilienreise ...
geschrieben von steve
auf den Spuren von Goethe wandeln möchte, dem empfehle ich folgenden Link:

Auf den Spuren von Goethe

der im April und Mai des Jahres 1787 im Rahmen seiner Italienischen Reise auch Sizilien bereiste und an einer Stelle z.B. darüber schrieb:

"War ich nun durch die Gegenwart und Tätigkeit eines geschickten Künstlers und durch eigne, obgleich nur einzelne und schwächere Bemühungen gewiß, daß mir von den interessantesten Gegenden und ihren Teilen feste, wohlgewählte Bilder, im Umriß und nach Belieben auch ausgeführt, bleiben würden, so gab ich um so mehr einem nach und nach auflebenden Drange nach: die gegenwärtige herrliche Umgebung, das Meer, die Inseln, die Häfen, durch poetische würdige Gestalten zu beleben und mir auf und aus diesem Lokal eine Komposition zu bilden, in einem Sinne und in einem Ton, wie ich sie noch nicht hervorgebracht. Die Klarheit des Himmels, der Hauch des Meeres, die Düfte, wodurch die Gebirge mit Himmel und Meer gleichsam in ein Element aufgelöst wurden, alles dies gab Nahrung meinen Vorsätzen; und indem ich in jenem schönen öffentlichen Garten zwischen blühenden Hecken von Oleander, durch Lauben von fruchttragenden Orangen- und Zitronenbäumen wandelte und zwischen andern Bäumen und Sträuchen, die mir unbekannt waren, verweilte, fühlte ich den fremden Einfluß auf das allerangenehmste."

Mit viel Freude an Sizilien - beim Lesen, Hören oder am Besten, dem eigenen Erleben!
Steve
nixe44
nixe44
Mitglied

Ich habe Sizilien hautnah erlebt, mein Reiseziel war Taormina
geschrieben von nixe44
ist aber schon über 10 Jahre her.
Den Ätna haben wir einen Besuch abgestattet, bin froh, dass wir das Filmmaterial noch besitzen.
Palermo mit seiner imposanten Kathedrale und den Katakomben, das hatte ich zuvor noch nie gesehen.
Der krönende Abschluss war in dem Amphitheater in Taormina, ein Lifeauftritt einer
Touristin mit glockenklarer Stimme.
Ich schätze mal, sie hatte eine Gesangsausbildung hinter sich.

Ich bin froh diese Reise unternommen zu haben, denn heute wäre sie doppelt so teuer.
Allerdings war unsere Reisezeit im Oktober, wir hatten noch 37Grad plus.
Danke für Dein Video.
LG Monika
tilli
tilli
Mitglied

Es ist so schön zu reisen!
geschrieben von tilli
Wie gern würde ich alles das bereisen, was du uns zeigst.
Leider kann ich schon nicht mehr so gut gehen,darum ist jede wenn auch virtulle
Reise die ich mit dir jetzt erleben darf, was sehr schönes.
Dafür bin ich immer dankbar.
Viele Grüße Tilli

Anzeige

steve
steve
Mitglied

Und als ich ...
geschrieben von steve
von den Ruinen des griechischen Tempels von Segesta aus weit in das Land von Sizilien schaute, da wurden mir mal wieder die "Stufen" von Hesse in ihrer ganzen Bedeutung bewusst ....



Steve
Maritt
Maritt
Mitglied

Was ich noch sagen wollte........
geschrieben von Maritt
Beim Lesen Deines Links fand ich u.a. dass der Begriff Fata Morgana aus dem Italienischen stammt und dass er etwa seit Goethe im deutschen Sprachgebrauch ist.

Die Fee Morgana sei eine Halbschwester von König Arthus. Sie hatte angeblich die Fähigkeit sich wie ein Vogel in die Lüfte zu schwingen.
Sie soll in einem Palast wohnen, welcher sich über den Meereswogen in der Straße von Messina befindet.

Zu Goethes Zeiten wurden Luftspiegelungen als eine Ankündigung für dramatische Ereignisse betrachtet.

Faust erklärt dem Kaiser in Goethes Werk wie folgt die wundersamen Beobachtungen:

Vernahmst du nichts von Nebelstreifen , die auf Siziliens Küsten schweiften
Dort, schwankend klar, im Tageslicht , erhoben zu den Mittellüften
gespiegelt in besonderen Düften, erscheint ein seltsames Gesicht:
Da schwanken Städte hin und nieder
Wie Bild um Bild den Äther bricht


Vielen Dank für Deine Sizilien-Infos , steve .

Wenn wir denn übermorgen in Catania landen, sind die Temperaturen in den Luftschichten der Straße von Messina sicherlich zu dieser Jahreszeit relativ moderat , so dass uns die Fee Morgana nicht zu sich holt und wir die Gelegenheit haben werden , Deinen „Bericht“ etwas „abzuarbeiten“.


An tilli:
Gerne würde ich dir eine Ansichtskarte schicken. Aber vielleicht freust du Dich auch über ein paar Fotos hinterher. Leider soll nächste Woche kein Bilderbuchwetter sein,
was aber nur meine Fotografierlust etwas trübt......

Maritt
steve
steve
Mitglied

Liebe Maritt
geschrieben von steve


Buon viaggio!!!!


Steve

Anzeige