Blog-Kommentare Standuhr

Gillian
Gillian
Mitglied

Antwort an Monioma
geschrieben von Gillian
So eine Uhr hing auch bei meiner Oma und dann bei meiner Mutter (ihrer Tochter) an der Wand, und sie wurde als Regulator bezeichnet. Sie ging sehr genau, das haben wohl alle Uhren mit Pendel so an sich.
Ich würde sie nicht als Stand-, sondern als Wanduhr bezeichnen.
MlG, Gi.
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Das Experiment
geschrieben von Syrdal
mit meiner "Standuhr" hat mich leider arg enttäuscht, glaubte ich doch: "Steht die Uhr, steht die Zeit". Aber nichts da, obgleich sich meine Uhr mit dem goldenen Perpendikel seit Jahren in friedlicher Ruhe bestens eingerichtet hat und sich keiner der beiden verschnörkelten Zeiger niemals auch um nur einen Millimeter bewegt, bleibt die Zeit der Welt drumherum doch nicht stehen, ganz im Gegenteil, sie rennt von Minute zu Minute immer schneller! Wohin wohl, fragt mit stillem Schmunzeln
Syrdal

Medea
Medea
Mitglied

Standuhr -Wanduhr Regulator
geschrieben von Medea
Wer auf sich hielt, der hatte auch
'ne Standuhr, denn das war so Brauch.
Verschnörkelt und aus dunkler Eiche,
damit man stets den Bus erreiche.
In Omas guter Stube stand sie
im Uhrenkasten lag der Schlüssel,
in dem einst Geislein sich versteckte
aus Angst vor Wolfens Schnupperrüssel.

Die alte Standuhr war beständlich,
doch starb sie aus, was sehr befremdlich.
Verstummt ihr lauter heller Klang.
Auch sie dahin - mir wird ganz bang.

Medea

Danke lieber Protes für eine wiedergekehrte Erinnerung.

Anzeige

immergruen
immergruen
Mitglied

Auch bei mir hängt
geschrieben von immergruen
so ein Regulator an der Wand,
und der ist auch aus zweiter Hand.
Er geht wie deiner nicht, er steht
doch bleibt er da, solang es geht.
Liebe Grüße vom immergruen
Vor wenigen Tagen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
stand ich vor dem Schaufenster eines kleinen, aber feinen Ladens in einem unserer "besten" Stadtteile.
Darin befanden sich die Uhren, alt, vergoldet, mit Figuren!
Aber auch ohne solche und ich dachte, dass ich diesen Wunsch mir sicher nicht mehr erfüllen werde.
Als ich dann nach Hause kam, sah ich mir meine Wanduhr an und ich war wieder zufrieden!
Gefertigt vom verstorbenen Vater einer sehr lieben Freundin, also eine Uhr mit Geschichte.
Und ich denke, das ist es. Eine solche Uhr zeigt nicht nur die Zeit an, nein, sie "erzählt" eine Geschichte. Diese Geschichte macht die Uhr so wertvoll.
Ich habe mich sehr an Deiner "Geschichte" gefreut.
Danke!

Meli
Hallo Monioma,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe tatsächlich haargenau die gleiche Uhr an der Wand hängen wie Deine, sogar die Ziffern sind die gleichen, auch von den Großeltern geerbt. Sie geht natürlich auch nicht mehr, und ich habe sie über ein kleines schönes Nähtischchen gehängt, das ich gleichfalls von meinen Großeltern geerbt habe. Die beiden zusammen sehen sehr schön aus als Ensemble.

Gruß Marina

Anzeige

da schau her!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
allgemein(Clematis)


Die Uhr, sie hängt hier an der Wand,
kein Erbstück ists, doch ich sie fand
bei einem kleinen Lädchen hier,
sofort sie schlug ins Herze mir,
weil schöner Glockenschlag und Lauf
Erinn'rung weckt, oh passet auf,
ans Stüble dort in Kindheitstagen
hat sie, wie diese hier, geschlagen.

Clematis
protes
protes
Mitglied

danke euch allen fürs
geschrieben von protes
lesen und kommentieren in verschiedener form
hab mich gefreut, dass so viele auch so eine alte uhr haben
ich hab drei stück aber zwei wenn ich nicht vergesse
sie aufzuziehen gehen fröhlich vor sich hin
also nicht weg nur vorsichhin
ganz herzliche grüße hade

Anzeige