Forum Blog-Kommentare "Striktlose Suche"

Blog-Kommentare "Striktlose Suche"

Traute
Traute
Mitglied

An Ramires,
geschrieben von Traute
Welch ein Mysterium, ist Dein Gedicht.
Das Ideelle lässt Du Materie werden und unter
die Chronologie der Mensch-gemachten Dinge suchen.
Wo sind die Gedanken und die ausgesprochenen Worte
zu finden, kann man sie wieder einfangen?Nur
wenn sie ausgesprochen und mitgeteilt und weitergegeben
sind, sind sie unsterblich.
Wenn sie Gedanken bleiben gehen sie mit uns. Wenn sie hinaus
gerufen werden, sind sie frei von uns und nichts holt sie
wieder ein oder zurück.
Wie der Geist, das Wort Materie wurde? War es nicht die Materie
in Arbeit, die man Geist nennt? Die Idealisten sagen Im Anfang
war das Wort(Geist).
Wer aber schuf den Geist? Die Antwort wie der Raum wahrgenommen
wird und wie bei der Wahrnehmung die Dimensionen und die Zeit zur
Erkenntnishilfe hin zu genommen wird?
So ist es mit der Ewigkeit, die ja nur durch unsere Maßeinheiten
stückchenweise wahrgenommen werden kann ein Mysterium, das unsere
Nachkommen enträtseln werden. Die Unendlichkeit ist auch nicht fassbar.
Unser Kopf will allem einen Anfang und ein sinnreiches Ziel geben.
So ist es nicht und so schalten wir einen alles veranlassenden Geist ein,
der die Erkenntnisse hütet und die Ziele kennt.
Dein Gedicht, greift in diese Mysterien und stellt sie in faszinierende
Kulissen,
zum Nachdenken und zur Besinnung auf Vergänglichkeit und
dem Sein unserer bescheidenen Zeit auf diesem wunderschönen Planeten.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Das ist wieder ein tolles
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ramires-Gedicht, wie ich es schätze.
Danke schön!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@ Traute, Du entführst uns ja mit Deiner soliden Kommentierung in die Sphären der "kosmogenetischen" Filosofie (oder sind´s doch eher "stygische Tiefen"?)
Unser Kopf braucht einen Anfang und ein erfassbares Ende, auch wenn er sich damit nicht einfach abfinden kann/will, ja!
Wer schuf den Geist? Ich beantworte mir diese so oft gestellte Frage damit, dass ich mir sage, es muss eine "Gegebenheit" von Anfang an gewesen sein, sonst könnte es nichts geben, was aus dem Nichts entstanden ist. Und da ich es dem (Über)Geist eher zutraue als der unbelebten Materie, etwas zu schaffen durch und aus rein energetischer (Geistes)- Existenz, entscheide ich mich für "das Wort", den Geist, den es anfangslos gegeben hat.
Damit mache ich mir es einfach, zugegeben. Jedoch kann mich nix davon überzeugen, dass
es ohne Anstoß dieser "Geistigkeit" Materie gibt, dunkel oder hell, wie auch immer, die seit Ewigkeiten im Wechselspiel komplex zu einem Nichts kompensiert in der energetischen Singularität und danach wieder expandiert.Es ist eine Glaubensfrage, wozu jemand tendiert, was ihm nach seinem Naturell als einleuchtender erscheint...
Auweia, jetzt wird´s zu abgehoben im Schlepptau eines schlichten Gedichts!

@Traumvergessen: Bin leicht erstaunt, dass Du Arbeiten von mir schätzst, da Du doch ganz anders Deine Gedanken herüberbringst, wenn auch immer mehr oder weniger filosofisch gewürzt. Umso mehr darf ich mich bedanken.

Es grüßt der *Ramires*!

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Ramires
geschrieben von Traute
Tja, ich denke auch gerne nach und vor.
Bin aber der anderen Ansicht, nämlich der, das alles in Bewegung ist, ohne Anfang und ohne Ende.
Wir sind nun gerade in einer Phase der Entwicklung zur Welt gekommen(wir Menschen) und machen uns Gedanken. Immer mit dem Fehler, das da ein Anfang war. Es bewegt sich alles zum Gegensatz, bis der Ausgleich diesen aufhebt. Dann ist das Gleichgewicht, und es bauen sich wieder Gegensätze auf, bis sie sich ausgleichen.
Dabei entwickelt sich alles um Stufen höher in eine andere Qualität.
Der Unbelebten Materie genau so wie der belebten Materie in all ihren Formen.
Wir ,die Menschen, sind ja nur ein Tüpfelchen in diesem Ablauf. Tragen aber in unserem Umfeld mit zu neuen Spannungen und Entwicklungen bei, die aber Global und Im Universum gesehen keine Auswirkungen haben.
Aber uns ist eine unstillbare Wissbegierde, Neugier eigen und die lässt und immer neue Konstruktionen vom Sinn des Seins errichten.Richtig so, das gehört zu den Vorzügen, die uns von den anderen Wesen unterscheidet, die wir kennen.
Mein Philosoph der ersten Stunde ist Kant.
Dem, wie er das Erkennen der Welt beschreibt schließe ich mich an. Nichts kommt in unsere Vorstellung, was nicht durch unsere 5 Sinne aufgenommen wurde.Und das ist erst einmal alles subjektiv, auch unsere Vorstellung von Gott.Anders können wir nichts von "Außen" aufnehmen.Dann aber mit unserer Ratio, können wir diese Erkenntnisse mit wissenschaftlichen Kategorien, eine Objektivität zuschreiben. Also , das sie so sind und nicht anders.
Dadurch kann nun das "Wort,Geist" nichts anderes sein als unser eigenes Konstrukt von IHM.Ich finde es nicht verwerflich daran zu Glauben, denn Wissen kann man es nicht, aber auch nicht, da es subjektive Erfahrung ist, widerlegen.
Da dieser Glaube noch Moralvorstellungen vertritt, denen ich zustimme, kann ich nur sagen, es ist schon ein Nutzen in dem Glauben und ein Halt für viele Menschen.
Bis dahin,
ich möchte ja dieses spezielle Thema niemandem aufdrängen.
Aber Dein Gedicht hat es in der Schleppe gehabt, da konnte ich nicht widerstehen.
Mit freundlichen Regengrüßen,
Traute
immergruen
immergruen
Mitglied

Ist es nicht so,
geschrieben von immergruen
dass meistens der findet, der nicht sucht?
Dein Gedicht, lieber ramires, brauchte wirklich ein längeres Gespräch, denn jeder wird den Inhalt anders interpretieren.Deshalb finde ich es in solchen Fällen schade, dass wir nur schreiben, was wir denken. Eine Diskussion würde manchen Gedanken vertiefen und dann blieben die wirklich letzten Antworten nicht in Mauernischen kleben.
immergruen
lillii
lillii
Mitglied

gefallen mir sehr gut..
geschrieben von lillii
deine Gedanken..

jeder, der sucht in den Mauernischen
wird suchen nach dem ,
was ihm verlorenging.
Ob er es findet in verborgenen Ecken..
ist man nicht immer auf der Suche..es ist oft ganz nah und sieht es trotzdem nicht...

Grüße lillii

Anzeige

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

An Traute
geschrieben von sarahkatja
Wenn ich über das Werden, Sein, Vergehen nachdenke, überkommt
mich manchmal große Traurigkeit.

Im Vergleich zu den vergangenen Ewigkeiten, hat sich trotz endloser Zeit
des Werdens, der Mensch schnell entwickelt.
Er entstand aus den ungewollten Experimenten der unbeseelten Materie.
Eines Tages, war er so weit, dass er sehen, hören, fühlen, denken konnte.

Und nun geschah das, was nicht vorherbestimmt war, er begann nach dem Sinn des Lebens zu fragen. Er wollte wissen:“ Was diese Welt im Innersten zusammenhält.“

Milliarden Menschen kamen und gingen. Sie alle hatten Bedürfnisse, Sehnsüchte, Ängste. Kein Gott gab ihnen je Antwort auf ihre Fragen.
Wo sind sie geblieben? Sie wurden zu Asche und Staub und niemand
fragt mehr nach ihnen. Diese Welt ist voller Tote.

Ich weiß, ich passe nicht in diese Welt, und doch habe ich die Verpflichtung
meinen Kindern und Nachkommen Lebensmut und auch Lebensfreude mit auf den Weg zu geben. Ich wundere mich selbst, dass mich der Humor noch nicht verließ. Es ist nicht gut, zuviel zu denken.
Doch, wenn es uns schon gibt, und das ist nicht zu leugnen, dann gibt es vielleicht auch eine Erlösung? Ein Nichtverlorensein?

Ob Kant wohl ein glücklicher Mensch war?


Sarahkatja




Traute
Traute
Mitglied

Liebe Sarahkatja,
geschrieben von Traute
So denke ich auch.
Traurig bin ich auch.Ich nehme an wir sind nur eine Kette von Genüberträger für die kommenden Generationen, in denen sich mehr abspielen wird und mehr Erkenntnisse da zu kommen.
Vorausgesetzt, die Menschheit rottet sich nicht selbst aus, wird sie das ewige Leben, das nicht Altern eines Tages "erfinden". Dann wieder vorausgesetzt, das sie andere Welten besiedeln kann. Sonst müsste das Vermehren aufhören, wegen Platzmangel.Fast alles was wir auf der Oberfläche unseres Planeten finde war schon belebte Materie und bleibt in dem Kreislauf.
Tja, wir sind eben Adam und Eva geblieben, die vom Baum der Erkenntnis naschten und nun erkennen wir die Vergänglichkeit.
Wir machen Kultur und hinterlassen Kunst und auch das ist nicht für die Ewigkeit.
Aber eines ist sicher wir geben der Menschheit die Chance die Rätsel zu lösen, in dem Wir den Lebensfunken den wir erhielten weitergeben.
Wie soll man es ausdrücken, glücklich wer etwas Anderes Glauben kann?
Er wird ja die Enttäuschung nicht wahrnehmen und weitergeben können.Wir sollten einfach Leben uns die Dinge nutzbar machen und dem Anderen keinen Schaden zu fügen und das Mögliche tun, das die Menschheit sich nicht selbst ausrottet aus Gier, die so sinnlos ist.Ach Kant war ein ganz bescheidener, etwas verschrobener Mensch, er stammte von Schottischen Puritanern ab, die ohne Pracht und Prunk durchs Leben gingen. Da ging es in der Zeit und zuvor den Geistlichen Lebenserklärern besser als ihm.Heine sagte, sie tranken alle heimlich Wein und predigten öffentlich Wasser...Fast alle Philosophen blieben ledig, hatten sie die Einsicht gewonnen, es lohne sich nicht das Leben weiter zu reichen?Selbstlos ist das nicht, denn was man bekommen hat, sollte man als Chance weiterreichen?
War nett mit Dir zu Denken.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Liebe Traute
geschrieben von sarahkatja
Du schreibst, die Welt wird sich weiterentwickeln und dabei haben schon Wissenschaftler festgestellt, dass die Sonne, eines fernen Tages, sich aufblähen und explodieren wird. Bis dahin wird der Mensch entweder ausgerottet sein oder andere Planeten besiedeln. Das Universum wird weiter bestehen und wird nach den Naturgesetzen so oder so alles regeln.
Plus und Minus. Anziehung und Abstoßung,

Ob der Mensch wirklich jemals den „Jungbrunnen“ erfinden wird? Das ewige Leben? Ich glaube, das wäre nicht zu ertragen.
Ja, wir sind schon arm dran. Gäbe es den Glauben nicht, man müsste ihn erfinden.
Aber so, wie es gelehrt wird, kann es nicht sein.
Ich habe keine Philosophie studiert, noch bin ich in den Naturwissenschaftlichen Disziplinen bewandert, doch die Gedanken kreisen schon über den Ursprung von „Allem,“ und über unsere kleine Welt.

Es grüßt Dich Sarahkatja
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Lieber ramires
geschrieben von sarahkatja

Deine Verse muß ich oft mehrmals lesen.
Vieles verstehe ich, bei einigem bin ich mir
nicht sicher. Fast glaube ich, es soll so sein.
Manchmal sind sie klar, manchmal huscht
ein Eulenspiegelschatten durch die Nischen,
nein, nicht der mit den derben Späßen, aber
doch ein wenig verwirrend, irritierend, amüsierend?

Lieben Gruß
Sarahkatja

Anzeige