Forum Blog-Kommentare Verbleibende Zeit

Blog-Kommentare Verbleibende Zeit

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Ich bitte um Nachsicht für kleinere Fehler,
geschrieben von Dnanidref
die mir unterlaufen sind, da ich aus zeitgründen den erwas längeren, vorhergehenden Kommentar nicht korrekturgelesen habe!

So meinte ich u.a. bei "hat uns „Ingrid“ mit wenigen setzen sehr eindrucksvoll belegt" natütlich die "Sätze"

und bei "dass Leser die Möglichkeit damit eröffnet wird" sollte es richtiger "Lesern" heißen!

Ich danke allen, herzlich grüßend, für Ihre Nachsicht
Ferdinand
ladybird
ladybird
Mitglied

Lieber Ferdinand
geschrieben von ladybird
Mehrmals habe ich Dein Gedicht gelesen, weil es alles wieder spiegelt, wie es ist.
wir haben dem alten Aberglauben die Stirn gezeigt, von wegen: "einen alten Baum verpflanzt man nicht" und haben in der für uns verbleibenden Zeit, einen Wohnungswechsel(nach 46 Jahren) gewagt.
Mit den vielen Verbesserungen und neuer Wohnqualität befinden wir uns wie in einem neuen Leben.

Inzwischen sind die Kisten ausgepackt,aber hier und da gibt es immer noch so Kleinigkeiten zu tun.
Wir haben es NICHT bereut, sondern finden es spannend auch die andere Umgebung zu erkunden.
herzlichst ladybird-Renate
Allegra
Allegra
Mitglied

Lieber Ferdinand,
geschrieben von Allegra
Dein Gedicht hat mich sehr berührt:
Es beschreibt des Lebens ganze Fülle!

Das Bewußtsein und die Dankbarkeit für
meine späten Tage, so wie es jetzt ist,
empfinde ich nach den diversen Schicksalsschlägen
in unserer Familie jeden Tag neu.
Allegra

Anzeige

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Liebe Renate, danke für Deinen bestätigenden Kommentar,
geschrieben von Dnanidref
der sehr gut Eure Veränderungen im Lebensalter beschreibt und meine Theorien bestätigt, mehr "Mumm" zu Veränderungen, besonders im Alter zu zeigen und der - wie ich es auch sehe - nicht auf eine Partnerschaft bezogen sein muss. Für Veränderungen in einer nicht so guten Lebenslage, muss zunächst einmal erst das eigene "Wollen" da sein, selbst auf die Gefahr hin, dass diese angestrebten Veränderungen nicht grundsätzlich optimal verlaufen.

Euch beiden wünsche ich aber noch viel gemeinsame, wunderbare und wertvolle Zeiten voller Erlebnisse, Neuentdeckungen und belebende Neufindung die sehr häufig mit solchen Veränderungen einhergehen,

herzlich grüßend
Ferdinand
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Liebe Allegra, auch Dein Kommentar, für den ich mich herzlich bedanke,
geschrieben von Dnanidref
bestätigt mir, durch Deine berührend dargestellten Empfindungen, die Du im Alter - nach vielen Schicksalsschlägen - erleben darfst, dass man niemals dem pulsierenden Leben durch Rückzug und "einmauern" sich entziehen sollte!

Vielleicht sollten wir Menschen überhaupt und im Alter erst recht versuchen, gewisse Vorurteile, die uns durch Erlebtes geprägt haben abzubauen und vorurteilsfrei neu zu beginnen - dafür gibt es kaum ein zu spät. Allerdings sollten wir eine mahnende Vorsicht gegenüber Fremden nicht außer Acht lassen!

Danke nochmals für Deine Sichtweiten rzlichen Gruß
Ferdinand
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Verbleibende Zeit
geschrieben von Tulpenbluete13
Hallo lieber Ferdinand,
es haben schon so viele geschrieben und jetzt muss ich auch noch "meinen Senf" dazu geben. Ich habe auch Dein Gedicht gelesen und dachte, mein 'Gott, das ist ja viel zu pessimistisch. Ich wartete auf das Positive und es kam - endlich - ganz am Schluss.

Es stimmt, man sollte nie aufgeben. Es stimmt, es kommt immer von irgendwoher wieder ein "Lichtlein" man muss es nur sehen. Manchmal reicht ein Kind, das einen anlächelt, ein Vogel der zwitschert, oder eine Blume die in verschwenderischer Pracht blüht um den Alltag ein wenig leichter zu mache.

Auch ich habe schlimme Schicksalsschläge hinnehmen müssen (Scheidung, Krankheit, Pflege, 2 Partner an Krankheiten verloren) aber ich habe nie aufgehört an mich zu glauben. Es gibt immer einen Weg. Uns es gibt Menschen, die vielleicht nur warten, dass Du auf sie zugehst, weil es ihnen schwerer fällt als Dir. Tus einfach. Sei offen für alles neue was kommt im Leben und freu Dich an Kleinigkeiten.
'Auch hier in diesem Forum gibt es viele tolle Menschen die einfach nur eines tun. Leben und das Leben fühlen mit all seinen Facetten.

Ganz liebe Gruss von Angelika "Tulpenbluete13"

Anzeige

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Liebe Angelika, herzlichen Dank für Deinen Kommentar,
geschrieben von Dnanidref
mit den beeindruckenden Schicksalsschlägen, die Du erlebt hast und den, sicher auch daraus entstandenen und für manch andere interessanten Wertschätzungen und Sichtweiten!

Danke auch, dass Du nochmals ein wenig verdeutlichst, wie man sich auch an Kleinigkeiten erfreuen kann!

Lieben Gruß, Ferdinand
tilli
tilli
Mitglied

Es wurde alles schon gesagt
geschrieben von tilli
und doch lieber Ferdinand möchte ich dir sagen wie wunderbar dein Blog ist.
Jeder Mensch der das Alter erleben darf und noch über 80 ist hat deine Worte tief empfunden. Alles ist wahr, wir erleben mit diesen Blog alle unsere Momente, glückliche und auch traurige.
Wir planten und freuten sich, wir leben und wollen leben, darum müssen wir den Mut bewahren das Alter so zu erleben egal was auch kommt.

Mit dankbaren Grüßen Tilli
Bruno32
Bruno32
Mitglied

Das Leben
geschrieben von Bruno32
Du hast mir mit deinem Gedicht, meinem Lebenslauf wieder vor Augen gebracht.
Ich habe in meinem Leben viel Schlimmes erlebt, aber auch immer wieder das kleine Glück gehabt.
Ein großes Glück ist es, das ich im Alter noch einen Partner gefunden habe, der mir das Leben wieder lebenswert macht.

Vielen Dank für das schöne Gedicht
mit Grüßen Bruno
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Liebe Tilli, lieber Bruno! - Danke für Eure herzlichen und realitätsbestätigenden Kommentare,
geschrieben von Dnanidref
zum Gedicht, das sich wohl zu diesem Thema wie ein "roter Faden" durch das Leben vieler aus den älteren Generationen zieht - und auch meine Lebenserfahrungen wiederspiegelt.

Wie schön ist es da, wenn man das Glück hat, das ganze Leben lang mit nur einem Partner alt zu werden oder eben wo es sich ergibt, jemanden kennen zu lernen und wo beide sagen können:

Jawohl das ist es! - Mit Dir will ich die restlich verbleibende Zeit und meinen Lebensabend im Verstehen und Glücklich sein geniesen

Gesundheit, Glück, Zufriedenheit, Heiterkeit aber auch Besinnlichkeit und Sorgenfreiheit und natürlich auch eine glücklichee Zweisamkeit, wünscht Euch allen auf Eurem weiteren und hoffentlich noch lang anhaltenden Lebensweg aus vollem Herzen
Ferdinand

Anzeige