Forum Blog-Kommentare "Was ist Zeit?"

Blog-Kommentare "Was ist Zeit?"

Traute
Traute
Mitglied

Ach Alwite, Du sprichst ein großes Thema an.
geschrieben von Traute
Einige sagen, es gibt nur die Ewigkeit. Das was wir Zeit nennen ist die Summe alles Geschehens.
Die Meßskala ist die Sonne mit Tag und Nacht und ihre Auswirkung auf die Erde,und das Leben.
Ist das der Weisheit letzter Schluss? Wer weiß?
Du hast Dich an die Zeit gemessen und Dich in den Zusammenhang mit dem Sein gestellt.
Du denkst also bist Du, eins mit Kosmos und den Gesetzen. Du schätzt Dich darin glücklich und dankst für die Zeit deines Lebens.
Da fällt mir ein Zitat ein,(russischer Schriftsteller) Das wertvollste was der Mensch besitzt ist das Leben, denn es wird ihm nur ein einzig mal gegeben.
Danke für die tiefgründigen Verse, sagt
Traute
Liebe Traute
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Existens des Universums basiert auf zwei Aspekten - das Sein und das Werden.
Diese Aspekte subsumiere ich unter dem begriff Liebe. Wer sich zur Liebe bekennt,
ist glücklich, so wie er ist und glücklich darüber, auf diesem Weg noch weiter gehen zu können. Liebe ist für mich nicht nur die Nebenwirkung oder ein Gefühl in besonderen Situationen. Liebe ist meine Ethik.
Zwischen mir und der übrigen Welt gibt es keine wirklichen Grenzen. Trennungen sind nur nützliche Illusionen. Die Welt ist so, wie ich glaube, daß sie ist und ich kann sie verändern indem ich mein Denken ändere. Das nenne ich, meine funtionierende Realitäts-Philosophie. Wie ich darauf kam würde Seiten füllen.

Hab einen schön en Abend
@Alwite
Traute
Traute
Mitglied

An Alwite
geschrieben von Traute
Die Liebe ist die höchste Stufe der Moralvorstellung, sie schließt alle schädlichen
Egoismen aus. Du hast Dir die allerhöchste Anforderung an Dich selbst gestellt. Das ist bewunderungswürdig.
Für mich ist immer wieder die Frage, vor Entscheidungen, können alle Anderen das Gleiche tun, ohne das Schaden entsteht? So habe ich in mir einen Gerichtshof. Aber eindeutig sagen ich Liebe(alles)so weit bin ich (noch?)nicht.
Ich sehe die vielen Untaten und würde manchesmal gerne der Richter sein. Obwohl mir das garnicht zusteht, das weiß ich.
In Bewunderung Deiner Ethik, grüßt Dich
Traute,
auch noch einen schönen Abend für Dich

Anzeige

groschbmich
groschbmich
Mitglied

Das Herz
geschrieben von groschbmich
siegt über den Intellekt. Großartig beschrieben, liebe Alwite !

Herzliche Grüße,
Bernd
Notwehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Traute lieber Bernd
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja der innere Gerichtshof - verheißt Gerechtigkeit - für wen?
Du bist richtig und ich bin richtig, ein falsch gibt es nicht, nur ein anders.

Einen schönen Restabend wünscht euch
@Alwite

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

Allwite
geschrieben von Traute
Gerechtigkeit, in dem Sinne, wie Kant sagt, in seinem Kategorischem Imperativ.
Nicht die Gerechtigkeit, die in Staaten gilt, die den Vorteil einer Klasse, gegen den Rest der Gesellschaft aufrecht erhält. Die Gerechtigkeit meinte ich. Nicht wie Michael Kohlhas, oder in Schillers Räuber, neues Unrecht tun um das angetane Unrecht einer Person,(schon garnicht mich)zu rächen,oder wiederherzustellen.
Also niemals Gerechtigkeit, die auf Kosten anderer hergestellt wird.
Das ist ein Thema, das könnten lange Diskussionen werden,
herzlichen Dank für Deine Denkanstöße sagt,
Traute
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Allwite,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
jeweils die letzte Zeile in den einzelnen Strophen deines Gedichts gibt Antwort, wie die Zeit gestaltet werden kann - wie du die Zeit gestaltest. Genial geschrieben.

Lieben Gruß
Gerd
Liebe Traute, lieber Gerd,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
du liebe Traute bist in deiner Klarheit selten misszuverstehen, Kant wies mir den Weg, meinen verlorenen Glauben wiederzufinden indem er erklärt, daß alles was ich brauche, von mir selbst erledigt werden muß. Gelingt meist und ich bin für die Erkenntnis dankbar, daß die Gabe dazu in jedem steckt. Gerechtigkeit im Sinne von Ordnung, die Respekt und Achtung vor dem Eigentum oder der Persönlichkeit jedes Menschen aufzeigt, hat Priorität. Dem stimme ich dir liebe Traute mit ganzem Herzen zu.
Dir lieber Gerd danke ich, daß du erkennst was ich meine.

Liebe Grüße von
@Alwite
tilli
tilli
Mitglied

Der Herbst des Lebens!
geschrieben von tilli
Mit paar Worten, hast du uns die Hoffnung
gemacht.Ja, das Leben im Herbst kann noch so schön sein und die
Sonne kann noch länger scheinen.
Grüße Tilli

Anzeige