Forum Blog-Kommentare "Wenn Mozart - Klarinetten Erinnerungen wecken"

Blog-Kommentare "Wenn Mozart - Klarinetten Erinnerungen wecken"

anjeli
anjeli
Mitglied

Ja maritt
geschrieben von anjeli
die Musik, die du gefunden hast ist gut. Sie gibt dem traurigen Anlaß einen würdigen
Rahmen. Die Klarinette klingt bittersüß, sie läßt deine Erinnerung an deine liebe Tante
lebendig werden.

Ich habe als Kind auch Peterchens Mondfahrt geliebt und auch oft gesehen.

Vielleicht ist deine geliebte Tante jetzt an dem Ort, wo Märchen lebendig sind und sie
eine Rolle in diesem Märchen spielt. Sie ist eine Mondfee und sieht nun auf die Kinder herab.
Sie ist an dem Ort, an dem Blumen ihren lieblichen Duft verströmen und es scheint immer
die Sonne. Sie läuft über eine grüne Wiese mit blühenden Blumen und tanzt mit den Blättern im Wind.

Ich wünsche es für dich so sehr, daß du immer an das Schöne, was deine Tante und dich
verbindet, denkst und du dir deine Träume bewahrst.

anjeli
Maritt
Maritt
Mitglied

...
geschrieben von Maritt
Danke, meine liebe Freundin....
ja, ich weiß, wo sie jetzt ist.

Ich liebe Deine einfühlsamen Worte.

Maritt
Traute
Traute
Mitglied

An Maritt
geschrieben von Traute
Du hast mir Tränen des Mitleids entlockt. Es ehrt Dich, wie tief Du empfinden kannst.
Deine Sommerwiese erweckte in mir auch Erinnerungen an die Kindheit, ich lag auf dem Rücken im hohen Gras mit Wiesenblumen und sah zu den Wolken hoch. Ich fühlte mich als schwebte ich durch die Welt und nicht die Wolken waren es die vorbeizogen, ich war es.
Mit lieben Grüßen,
Traute


Anzeige

ortwin
ortwin
Mitglied

Wie arm die Menschen, die bei Musik nichts empfinden
geschrieben von ortwin
Wiederaufbau in den 50er Jahren. Vater erstand eine Musiktruhe, probierte es mit dem frisch aufgebauten UKW und auch mit den ersten LP's. Wir allesamt (6 Kinder) hockten vor dem Neuankömling im Wohnzimmer und lauschten der Musik, die unsere Eltern so viele Jahre, 1939-1950, nicht hören konnten. Wir spürten, wie diese, von den Eltern an uns herangetragenen Klänge, Szenen, Takte unser Inneres belegte.
Ein Pabst war gestorben, das Radio brachte am frühestem Morgen die "unvollendete" - das ging so tief hinein in den unrasierten, ungewaschenen Korpus - ein Schwall von Tränen floss in den Schlafanzug.
Immer wieder ertönt da ein Satz - und ... "unsere" Musik!
Wie arm dle Menschen, die bei Musik nichts empfinden - sich unmusikalisch nennen. Wenn sie nur wollten, sie könnten doch zu ihr finden. Das wünsche ich jedem.

ortwin
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Wenn uns Töne berühren,
geschrieben von floravonbistram
entstehen Bilder in uns, die wir aufsaugen und zu Geschichten werden lassen, die wir erlebten, die wir leben möchten.
Wunderschön
Liebe Grüße
Flo
henryk
henryk
Mitglied

Liebe Maritt...so schoen wie Du....
geschrieben von henryk
...keiner konnte das so schreiben......Mozart...danke....Henryk
Maritt
Maritt
Mitglied

An alle meine Leser....und besonders....
geschrieben von Maritt
..liebe Traute... lieber Henryk... lieb, eure Worte, die zu Herzen gehen.
Vielen Dank.

Liebe Flora...ich habe leider erst in den letzten 2 Jahren die klassische Musik für mich entdeckt und es gelingt mir je nach meinen Lieblingsmelodien genau das, was Du schreibst. Geschichten träumen.... erleben.... manchmal einfach nur erfinden...
Danke auch Dir.

Lieber Ortwin, ja, ich muss Dir ohne Widerrede beipflichten, wie arm sind die Menschen, die bei Musik nichts empfinden.
Man muss denen die Musik zeigen.... sie hören lassen.... denn sie wissen gar nicht, was sie versäumen....
Danke auch Dir für deine Worte.

Maritt

Anzeige