Computerhilfe (PC-Abteilung) Arcor und Windows

Elko
Elko
Mitglied

RE: Arcor und Windows
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2019, 21:52:55
@digizar schrieb:
Vielleicht fällt Elko dazu mehr ein.


Sorry digizar,
aber das ist leider ein allzu lokales Ereignis. 
RE: Arcor und Windows
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 23.07.2019, 10:29:12

Mephistos' Idee, es könnte der (Kasperski) Virenschutz sein, wird gerade geprüft.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Arcor und Windows
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2019, 20:55:24

Hallo an euch,
in diesem Fall aber in erster Linie an digizar! 

Digizar, sei doch so nett und überprüfe mal meine Gedankengänge. Wenn ich das richtig
hier verstanden habe, wird über  eine  „Zeitlimit-Falle“ beim Versuch das Email-Konto bei
Arcor zu öffnen geschrieben! 

Verträge hin oder her, Arcor gehört zu Vodafone, deshalb richten die ihre Sever nach ihren
Bedürfnissen auch ein.

Da genau beginne ich:
Früher (bis wann das auch immer gewesen sein soll) war der Zugriff möglich! Dann plötzlich
gab es die besagten Zeitüberschreitungen.

Solche Zeitüberschreitungen treten auch häufig auf, wenn sich beim Provider die Konfiguration
eines Server geändert hat. Der Kunde braucht darüber nicht informiert werden, denn es ist ja
eine interne Technische-Änderung.

Die Auswirkungen sind ja auch für den Nutzer unmerklich, der Zugriff dauert einmalig wenige
Millisekunden länger. Wenn nicht, wird der Cache des Browsers geleert und gut ist.

Was aber jetzt wenig bekannt ist, es gibt im Windows-System selbst einen versteckten
Browser-Verlauf aller besuchten Webseiten. Gerade in diesem Browser-Verlauf können die
alten Web-Adressen unangenehm anhängig sein.

Deshalb meine Idee, radikal den alten Browserverlauf löschen
und es neu versuchen.

Hier der Zugriff > cmd > als Admin ausführen

Eingabe: C:\Windows\system 32 ipconfig  /displaydns | find "Eintragsname"

Just for fun mal ansehen, ist aber nicht so wichtig!

displaydns.png
Dann den Cache löschen, das wäre aber wichtig!

Eingabe: C:\Windows\system 32 ipconfig  /flushdns

flushdns.png


Neuer Versuch:
https://www.arcor.de/login

Das müsste es doch gewesen sein! Oder gibt es da noch eine andere Eingabe?

Digizar, was meinst du überhaupt dazu? ..und vielleicht kennst du ja einen Weg für
den Normalnutzer diese Aktion „bedienerfreundlicher“ zu gestalten?

Peter

 


Anzeige

RE: Arcor und Windows
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 25.07.2019, 14:47:41

Deine Beschreibung sehe ich auch so.

Ich warte noch auf das Ergebnis, was passiert wenn der Antivirus (AV) mal (vorübergehend) ausgeschaltet wird. Werde mich ab morgen (FR) aber aktiv weiter darum kümmern. Vllt meldet sich Heide auch.

Die Misere findet auf ZWEI Geräten statt. Beide mit Antivirus (AV).
Auf einem anderen Notepad läufts einwandfrei, weil der keinen AV-schutz hat.
Alle DREIE laufen mit anderen Websites einwandfrei, sodass (für mich) naheliegt, dass das AV hemmt.
Alle dreie laufen mit WLAN, das würde ich als Übeltäter ausschliessen.

Diese Erscheinung, sehr lahme und verzögerte Reaktionen, hab ich mehr als einmal gesehen.
Ausschalten des AV-Schutzes ergab normale Leistung. Ich weiss aber den Namen nicht mehr, das letzte mal ist schon etwa 3 Jahre her. Aber der Vorgang ist noch im Gedächtnis.

Es gibt auch den Fall, dass der lokale Scan den Kasten lahmlegt. Bei manchen AV kann dessen Priorität eingestellt werden, also herunterdreht werden, damit der Hauptprozess den Vorrang erhält. Das hatten wir noch nicht eingestellt, dürfte aber auch nicht das Übel sein. Ist aber nicht ausgeschlossen.

Was auch gern schon mal der Fall ist, wenn beim Starten der Kasten noch nicht komplett in die Puschen kam. Er zeigt dann zwar das Bild von Windows, aber lädt im Hintergrund noch nach. Nämlich das AV-Programm. Oder auch Teile des Office Paketes oder irgend einen e-mailer. Bei vielen Iconen gehts auch relativ langsam zuwege. Oder er wurschtelt noch an einer vergurkten DateiStruktur rum. Weil er einfach mal beim Benden den Strom abgezwackt kriegte. Das kann tödlich sein.
Auf beiden Geräten gleichartig eher unwahrscheinlich, aber bei geschätzten dreißig Millionen Urlaubsfotos durchaus denkbar.
Nach spätestens 5 Minuten sollte er aber damit durch sein.
Schaumer mal auch darauf. Werde dann auch mal einen defrag anregen.

Dass es am Win-10 liegt glaube ich nicht; denn der andere PC läuft auf Win-8.
Und den Provider (Vodafone -TKOM-) sehe ich auch nicht als Bösen Buben; denn andere Websites gehen ja einwandfrei mit der selben Konstellation.

RE: Arcor und Windows
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2019, 17:21:33
Er zeigt dann zwar das Bild von Windows, aber lädt im Hintergrund noch nach
das kenne ich auch ... und nicht nur den Virenscanner.

Ich nutze Avira von Avast und habe CClean (kostenfrei) installiert (startet beim hochfahren des Rechner und soll Kekse und temp-Datein löschen)

In CClean kann man einige nette Sachen einstellen, z. B. welche Programme mit gestartet werden ...
beliebt sind waren zum Beispiel PDF, Mediaplayer und MSOffice und ähnliches. MSOffice habe ich komplett deinstalliert, weil ich es nicht nutzen werde und will.

CC.JPG

Programme, welche nicht mitstarten sollen markieren und dann rechts auf "deaktivieren" ... werden dann hellgrau angezeigt.
Diese Prozedur auch in den andern 3 Tabs auch vollziehen

CC2.JPG

ich habe mich in der Regel an den Herstellernamen orientiert
RE: Arcor und Windows
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2019, 18:09:10

Bei der Recherche zum dem Arcor-Phänomen, ist mir aufgefallen, die User hatten alle WIN10+Kaspersky.

Ein Vorschlag war u.a. die Arcor-Site als Ausnahme bei Kaspersky einzutragen.

Ich kann mich erinnern, dass Alice-Software auch mal ein Problem mit Kaspersky hatte.
Dort gaben wir dann auch den Tipp eine Einstellung zu ändern, aber was kein Plan mehr (über 10 Jahre her) und machen sollte es der User.


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Arcor und Windows
geschrieben von heide †

Hallo Ihr hilfsbereiten Experten,

mittlerweile habe ich den Versuch gestartet, erstens Firefox gänzlich und Kapersky nach meinem Verständnis zu deaktivieren.
Die einzigen Erfolge die ich erzielen konnte waren zwei, nämlich dass nach Löschung von Firefox der roto Button (Zugang zu den eMails) nicht mehr wegsprang und - welches Wunder - ich nach Deaktivierung von Kaspersky auch mein Passwort - ich hatte ja zwei unterschiedliche PW - wieder ändern konnte. Ansonsten blieb alles wie gehabt. 
Hier mal einige Fotos, wie ich mit der Deaktivierung von Kapersky umgegangen bin. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht.

48525FFF-DBCC-4DD4-B79F-FB70EC34F860.jpeg
26EE9A0B-37E1-4B73-8653-309C57AC468D.jpeg
8D758EBF-F031-4528-B0A5-7B4DDF35B3F4.jpeg
8BC72DF9-BFB5-4AB2-B932-0FE48FAA6DD5.jpeg
247B579E-69F0-413F-8724-90DE7C65434A.jpeg
B0CE4756-5904-4DAD-A079-0E30354BA449.jpeg
D56DA1D7-936B-4801-9310-679257C1B84C.jpeg21139012-51D6-4431-9D25-F40B6D9B1F5D.jpeg
guck Kaspersky angeblich noch aktivDC4834EE-69BB-4280-90E2-5EDD92654742.jpegund hier konnte  ich sogar mein Profil ändern, aber zu den eMails kam ich nicht rein.


Gruß
​​​​​​​Heide



 

RE: Arcor und Windows
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 25.07.2019, 19:43:04

mach bitte folgendes ....

  1. Rechtsklicken Sie das Kaspersky-Symbol rechts unten in der Taskleiste. Eventuell müssen Sie auf den Pfeil nach oben klicken, um das Symbol zu sehen.
  2. Wählen Sie aus dem Kontextmenü „Schutz anhalten”. Es öffnet sich ein neues Fenster.
  3. Sie können nun einen Zeitraum wählen, für den Kaspersky deaktiviert werden soll.
  4. Nach dieser Zeit aktiviert sich Kaspersky wieder. Auch mit erneutem Rechtsklick auf das Symbol können Sie Kaspersky wieder aktivieren.
kaspersky.JPG
im Gegensatz zum Bild auf "Schutz anhalten ..." dann sollte eine Auswahl von Zeitfenster kommen

danach nochmals zum Arcor-Fach
heide †
heide †
Mitglied

RE: Arcor und Windows
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2019, 20:04:00

Viele Minuten später...

Danke, werde ich morgen mal versuchen und schätze, dass es dann endlich klappt.

Es grüßt 
Heide
*voller Vorfreude*

RE: Arcor und Windows
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 25.07.2019, 19:43:04
...
geschrieben von heide
Das umständliche Fotografieren kannst Du Dir ersparen.
Dafür gibt es die Taste 'Druck'.
Die kopiert den Inhalt des Monitors und legt ihn auf der Festplatte ab.
Die Datei(en) kannst Du dann verschicken.

Ich komme hier jedenfalls an mein Arcor-email-fach einwandfrei dran.
Also an Arcor/Vodafone dürfte der Pannas nicht liegen.
Bleibt eigentlich (Mephisto) nur noch die Kombi Win-10 & AV.

FireFox kann damit nix zu tun haben.

Anzeige