Computerhilfe (PC-Abteilung) FireFox-56-auto update & FF-57

Elko
Elko
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2017, 20:51:22

 
Die Sache mit den AddOns ist doch übersichtlicher als man auf der den ersten Blick vermutet.
Keine Bange!

Ab Version 57 werden keine AddOns mehr installiert welche neben ihrem eigentliche Zweck
auch auf den Browser zugegriffen haben. Hier ein Beispiel mit Firefox-Quantum Beta:



Passieren kann da nichts, inkompatible AdOns werden so auch deklariert, sieht also jeder
und kann sich somit einen kompatiblen Ersatz besorgen, sieht auch jeder.

Deshalb, keine Change mehr auf die alten Schnittstellen wie XUL, XPCOM oder SDK.

Ab Version 57 müssen die Addons/Plugins mit „Webextensions“ progammiert worden sein.
(Da passen die sich meines Wissens mehr an Edge, Chrome, Opera an)



Hier eine Liste:
Vorne in der ersten Spalte  sind schon einige Links aktiv, ist dahinter das Label „Webextensions or Beta“
ist es mit Firefox 57 kompatibel.

http://arewewebextensionsyet.com/

Da gibt es wohl jetzt schon Auswahl genug.
Ab dem 14. November auch alles in deutscher Sprache,
oder jetzt schon im Chrome mit dem
Google Übersetzer. emoji_confused

Peter

 
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2017, 20:51:22
HTTPS Everywhere
uBlock Origin (Werbeblocker)
Ghostery (erkennt Tracker, Web-Bugs, u.ä.)
ScriptBlock
u.v.a.
Die ersten Beiden von dir genannten, werden nicht mehr benötigt, da sie im FF integriert sind. Ghostery wurde aktualisiert. Für NoScript und einige andere steht die Aktualisierung noch aus. Die Entwickler wissen das, tun aber nichts. Wenn deine LieblingsExtension auch darunter fällt, dann schicke an sie eine Beschwerdemail.

Das Problem ist, das zukünftig Mozilla keine Erweiterungen mehr unterstützt, die einen 32Bit-Binärcode besitzen. Das hängt damit zusammen, das sie anfällig für einen Pufferüberlauf sind und den FF zum Absturz bringen können.
RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Keine Panik. Persönlich halte ich das Unterbinden von updates für wenig sinnvoll. Mozilla ist durchaus als vertrauenswürdig einzustufen, das betrifft sowohl Firefox als auch Thunderbird und deren Derivate.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, nutzt Firefox ESR (52.4.0 vom 28.9.2017), eine ausgefuchste stabile Variante, die noch lange Zeit perfekt arbeitet.

Wer sich über Neuerscheinungen informieren möchte, schaut gelegentlich auf Seiten wie heise.de und golem.de. Dort werden eine Fülle von IT-News ausführlich behandelt.


Anzeige

osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.10.2017, 08:52:15

Auf mein Tablet mit windows 10 hab ich mir keinen Firefox mehr draufgemacht.
Jetzt aber doch  den 56 Firefox probiert und er gefällt mir wieder besser,Australis-Design ist immer noch vorhanden aber wenn man da ein Bild einfügt in den Browser ist es deutlich wieder besser zu erkennen.

Von ESR-Firefox versionen möcht ich abraten,Da man da nur wenige Adons verwenden kann.
Hab ich selber mal benutzt und war nicht zufrieden damit.
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Elko
als Antwort auf osterhasi vom 04.11.2017, 13:39:57
Stichwort AddOn gebrauchen...emoji_wink

Für bisherige Firefox-Versionen gab es etliche Möglichkeiten Screenshots zu fertigen.
Man konnte mit AddOns, z.B. Easy Screenshot, Tastaturbefehle, Snipping-Tools, u.ä
solche Bildschirmfotografien erstellen und speichern. Fallweise mit erhöhtem Aufwand!

In der neuen Version Firefox Quantum zeigt sich wieder, dass man sich in dieser Hinsicht
weniger Gedanken um AddOns machen sollte.

Diese Fähigkeiten besitzt jetzt der FF 57 intern und mit überraschenden Fähigkeiten.
Diese Beschreibung beruht jetzt noch auf dem Beta und Entwicklerstand. Trotzdem schon
vorab ein kleiner Überblick, es lohnt sich. Man kann sagen, vom Screenshot zum  Teilen in
wenigen Schritten.


Es beginnt mit der Eingabe: about:config > screenshot > markierte Optionen auf True



Den Firefox neu starten!  Danach genügt es in der vorhandenen aufgerufenen Webseite
einen  Rechtsklick
zu machen.

In diesem Menü einfach auf „Screenshot“ klicken.


Danach geht’s los, oben rechts die Auswahlkriterien




Zur Auswahl,  jetzt kann ich dieses Bild downloaden ober unter Firefox speichern (Save)


Zusätzlich steht ein Link des Screenshots in der Zwischenablage:

https://screenshots.firefox.com/Dein Screenshot


Jetzt kommen wir zur Speicherung der gemachten Screenshots im Firefox,
das ist über den besagten Button –Save- schon gemacht worden!

Zur weiteren Nutzung,
dazu öffnen wir (oben) die Bibliothek: > Screenshots



Alles übersichtlich gespeichert und natürlich die obligatorischen Optionen zum Teilen.



Der neue Firefox ist auf  Netzwelt und mobile Geräte getrimmt.
..hier ohne AddOn!


Peter


 
Elko
Elko
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 04.11.2017, 14:28:14

Ich sitze am PC vor dem Bildschirm und sehe die Tagesschau, plötzlich erscheint unten ein
FF-Label und kündigt das Öffnen einer vom Smartphone gesendeten Webseite an. Der
TAB - Inhalt ändert sich  automatisch, muss sich wohl um eine Nachricht  mit dringender
Priorität handeln!



Was ist geschehen? Ein über „Firefox Sync“ verbundenes Geräte hat einen Tab gesendet.



FF-Synced Tabs“, das ist sinnvoller Weise eine Verknüpfung verschiedener mobiler und
stationärer Rechner über ein gemeinsames FF-Konto. Damit lassen sich geöffnete Browser-Tabs
von Firefox übertragen. Natürlich muss man sich zuerst einen Firefox Account anlegen und anmelden.



Hier werden alle verknüpften und synchronisierbare Geräte gelistet.


Natürlich geht es auch umgekehrt, hier vom Desk aus.


Diese neue Web-Fähigkeit des Browsers darf nicht mit „Pocket“ verwechselt werden.
Diese Anwendung ist ja dem Nutzer schon länger bekannt, wird aber jetzt von Mozilla
 immer mehr integriert und rückt weiter in den Mittelpunkt, wird auch über ein Konto
angemeldet, speichert Webseiten und Verlinkungen, eigene Screenshots und auch
gewisse Mediendateien.



Poket arbeitet auch „Standalone“!  Soll heißen, ist unabhängig von einem tatsächlich
installiertem Firefox. Von Mozilla wird Pocket als „Lies später“ bezeichnet.  Allgemein kann
man da auch „Zeitungsstapel“ zu sagen. Auch „Pocket“ wird mit der Synchronisation des
Firefox aktualisiert.

Stapel


Auch einzelne Mediendateien können dann über Pocket mit anderen verknüpften
Geräten unkompliziert verteilt werden.



Sehen wir mal, wie das morgige Firefox Update wirklich aussieht.
Peter




 

Anzeige

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Was für ein genialer ScreenShot, hab mich schon amüsiert. emoji_innocent

Neuer FF-57 ? Die Vorversion läuft bisher einwandfrei.
Selbst nach den vier updates. emoji_thumbsup
Aber ich bin auch gespannt.

 

Elko
Elko
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2017, 17:18:30

Ich habe jetzt die Finale-Version des Firefox 57.0 in deutscher Sprache upgedatet.
Ging schnell und bis jetzt läuft der Browsers wie erwartet.

Ich hatte allerdings auch schon unter der Beta-Version nur kompatible AddOns / Plugins
hinzugefügt. Sollte jetzt, wider Erwarten, bei jemandem Schwierigkeiten nach dem Update
auftreten, gibt es zwei Optionen zur Behebung.

Oben in der Adressleiste des Browsers trägt man about:support ein und klicken.

Dann öffnet sich die Support-Seite.

Da kann man entweder
-im abgesicherten Modus mit deaktivierten Add-ons starten.

oder den
-Firefox bereinigen.




Nach meinem Empfinden hat Firefox das museale Ambiente von XP endgültig abgelegt.
Wurde aber auch Zeit! Sehen wir mal was draus wird.

Peter



Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ab heute wird der Firefox V 57 offiziell verteilt. Er bringt viele Änderungen mit. Elko und Digi haben schon einige erwähnt. Die größte Hürde werden wohl die fehlenden Erweiterungen sein, die Mozilla nun kompromisslos heraus geworfen hat. Die jetzt fehlenden Erweiterungen werden nun in

Menü - Extras - AddOns - Erweiterungen alte ....

aufgezählt und benannt. Hinter jeder raus geschmissenen Erweiterung befinden sich zwei Buttons. Grundsätzlich sollte man zuerst den [Ersatz finden] benutzen. Wer auf den zusammengestrichenen drei Seiten nichts Passendes findet, kommt hierher und wir werden gemeinsam versuchen ihr/ihm zu helfen.

Trotzdem bin ich davon überzeugt, das in den nächsten Tagen einige Erweiterungen ein Update erhalten und damit wieder verfügbar sind. Allerdings sind viele der bisherigen AddOns im neuen FF integriert. Der NoScript wird bsw weitestgehend durch den nun integrierten uBlock-Origin ersetzt und ist noch einfacher zu bedienen als NoScript.

uBlock-Origin hat zum ärger einiger Admins nur noch vier Einstellungselemente (beim Klicken auf den Icon in der letzten Zeile) und die können ganz gezielt bei jeder besuchten Seite nach Belieben ein- und ausschalten.

Weiterhin gibt es jetzt zum Firefox das neue LanguageTool Stil- und Grammatikprüfung. Das ist eine Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung für deutsch. Eine Wortprüfung gab es schon, die ist aber im neuen ST wirkungslos. Mit ihrer Anwendung sehen bei einigen Userinnen und Usern die Beiträge nicht mehr so schrecklich aus und lassen sich erträglich lesen. Die Bedienung ist einfach und die Einstellung ist einmal im ganzen Internet gültig, auch für Fremdsprachen.

Übersetzungen sind nun nicht mehr mit dem IM-Translator möglich. Zum Ersatz ist die Erweiterung Google Translate Lite gedacht. Sie funktioniert genau so: Markieren, rechts klicken und Übersetzen wählen. Alles andere ist selbsterklärend. Leider gibt es die Funktion "Ganze Seite übersetzen" nicht mehr. PDF-Dateien aus dem Internet kann man sich auch im Browser ansehen, den Fremdsprachentext markieren und ebenfalls übersetzen lassen.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Seit heute Morgen bietet WinFuture.de einen Clip, der alle neuen Funktionen des Firefox zeigt.

Firefox 57 im Video Rundgang - Das bringt das große Update

Einige der wichtigsten Einstellungen wurden verändert.


Anzeige