Computerhilfe (PC-Abteilung) FireFox-56-auto update & FF-57

Elko
Elko
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 14.11.2017, 13:15:33

Das beim Firefox 57 die Favicons beim Öffnen einer Webseite im Tab angezeigt werden
ist doch sehr sinnvoll.  Mit dem Menüpunkt „Tab anheften“ lässt sich dann gut erkennbar
eine Galerie bevorzugter Webseiten einrichten. Das Highlight dabei, diese angehefteten
Tabs öffnen sich ohne Zeitverzögerung.



Peter

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Monja_moin

Bei mir hat sich gestern Firefox 57 automatisch installiert.
 
Eine reine Katastrophe.
 
Abgesehen davon, daß einige Add-ons nicht kompatibel waren, störte mich auch, daß die Tabs oben sind und nicht geändert werden kann.
Daß ein neuer Tab keine leere Seite zeigt, konnte ich ändern.
Ich will da keine Liste vergebener Angebote oder was ich zuletzt besucht habe.
 
Was ich als Katastrophe bezeichne war, alles war extrem langsam.
Wenn ich eine Seite runter scrollen wollte hakte es und ich mußte warten bis es weiter geht oder die Seite hängte sich auf.
Zwischendurch stürzte Firefox auch oft ab.
 
Einen neuen Tab aufrufen dauerte auch ewig bis eine Reaktion kam.
Ebenso wenn ich in einem Forum etwas schreiben wollte.
Ich bin ja nun kein Schnelltipper.
Aber bis die Buchstaben bzw. das Wort erschienen dauerte auch ewig.
 
Nun habe ich die Systemwiederherstellung gemacht, dauerte eine Zeit, nun habe ich wieder Firefox 56.0.2 (64-Bit) und alles klappt wieder.
Die Lesezeichen waren komischer Weise alle weg. Aber die habe ich mir mit meiner Sicherung von  Mozilla Backup wieder geholt.
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich verhindern, daß Firefox 57 nicht wieder automatisch installiert wird?
 
Monja.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Für den Firefox gibt es kein NoScript mehr. Der Entwickler hat es offensichtlich verschlafen, sammelt aber noch immer Spenden auf seiner Webseite ein. Dort schreibt er auch, das er hart an der Entwicklung einer Version für den FF-Quantum arbeitet. Er hat vermutlich nicht geglaubt, das Mozilla so konsequent vorgeht. emoji_grinning

Sempervideo stellt eine Alternative vor, die aus meiner Sicht sogar noch besser und sicherer funktioniert.
 


Anzeige

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 15.11.2017, 23:29:05

Solche Unbill hatte ich beim Eröffnen diese Threads erwartet.
FireFox-56-auto update & FF-57, geschrieben von digizar 18. Oktober 2017 17:06 Uhr.
Dort steht auch, wie das automatische Updaten abgeschaltet werden konnte:
Einstellungen ... Allgemein ... hochscrollen.

Aber was Du schilderst ist wirklich ungewöhnlich.
Das Ding 57 läuft nämlich einwandfrei.
Und viele AddOns sind einfach überflüssig.
Also die 57 birgt durchaus Angenehmes.
Und ich weiß auch nicht, ob der 56 überhaupt weiter gepflegt wird, so wird man dann wohl sozusagen mit jedem (auch manuellen) Update zwangsweise auf den 57 gehoben.
Notfalls steigt man halt auf einen anderen Browser um, was aber meiner Erfahrung nach nicht zwingend nötig sein wird.

Hast Du den FireFox evtl von einem 'Zwischenhändler' heruntergeladen (Chip & Co) ?
Die bringen nämlich regelmäßig Schmonzes mit.
Deshalb immer nur vom Original herunterladen.

Vielleicht löscht Du mal die Chronik? Die könnte auch Unbill enthalten.
Speziell was das langsame Verhalten und die Abstürze angeht.


Die TABs gehören eigentlich immer nach ganz oben.

Von NoScript rate ich ab. Dessen Jungs sind bösartige Trittbrettfahrer.
Einen Sinn macht dieses AddOn sowieso nicht; es behindert eher im täglichen Gebrauch.
Und verlangsamt zudem den Zugriff auf Webseiten. Außerdem blockiert es die Werbung im ST, wovon dieser aber lebt.

Was mir unangenehm aufgestossen ist, das sind die fehlenden Icons/Favicons  (rechts in der Favoritenzeile). Da sind bei mir nämlich noch gut 200 Stück verborgen. Das sitze ich in diesem Fall aber einfach aus, weil ich denke, dass andere deswegen auch mosern werden.



Was mich allerdings sehr stört, ist, dass der FireFox-57 endlos lange auf dem Internet irgendwelche Daten überträgt, sobald er (leer) gestarte wird.
Das wird heute eine weitere Sitzung erfordern :-( *knurr*

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2017, 01:04:06

Nun habe ich mir die ganze Arbeit umsonst gemacht.
Der blöde Firefox 57 hat sich wieder von selbst installiert.

Ich weiß nicht was daran schneller sein soll. Bei mir ist er viel langsamer.

Wenn ich hier schreibe oder auch nur in die Spalte "Suchen" oben im Browser, dann muß ich zwischendurch  oft warten bis das geschriebene erscheint.
Also nur noch langsam tippen.

Alle Seiten laden langsamer, nicht nur das Seniorenportal, was ja seit der Umstellung bei mir fast immer sehr langsam reagiert.
Wenn ich z. B. im neuen Tab die Seite Tagesschau.de aufrufe, muß ich lernen Geduld zu haben bis die Seite aufgebaut ist. Schnelles scrollen nach oben und unten sollte ich auch vermeiden.

Übrigens, ich lade mir Programme immer von der Originalseite herunter!
Ich bin ja nicht erst seit vorgestern im Internet unterwegs, da weiß ich wohl wo ich was herunterladen muß.

Was mir bei Firefox bisher gefallen hat, ich konnte ihn mir einrichten wie es mir besser gefällt.

Ein Beispiel, warum die Tabs oben sein sollen, erschließt sich mir nicht,
Ich fand es unten praktischer.

Gut, daß wieder leere Tabs erscheinen konnte ich einrichten.
Ich will da keine Suchvorschläge oder meine letzten besuchten Seiten lesen. Letzteres kann ich auch in der Chronik sehen, die ich regelmäßig lösche.

Mal sehen ob ich mich an den langsamen Firefox gewöhne.

Werde mir bei Geegenheit wohl andere Browser anschauen müssen, wie Edge und Chrome.
Opera und IE gefallen mir nicht.

Mit AdwCleaner habe ich geschaut ob ich Maleware habe, da ist nichts.

Gruß eine etwas gefrustete Monja.

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 16.11.2017, 12:19:46
Mal sehen ob ich mich an den langsamen Firefox gewöhne.
Werde mir bei Gelegenheit wohl andere Browser anschauen müssen, wie Edge und Chrome. Opera und IE gefallen mir nicht.
Mit AdwCleaner habe ich geschaut ob ich Maleware habe, da ist nichts.
geschrieben von Monja_moin
Ich hatte dreimal den Fall, dass der AVIRA (mit dem roten Schirm) den PC/Browser lahmlegte.
Vielleicht spinnt der bei Dir auch rein? Mach den mal vorübergehend einfach platt.

AdwCleaner macht nur eine oberflächliche, huschhusch-Prüfung, und kann somit nicht alles finden.
Besser wäre es, den kompletten MalwareBytes (kostenlos) mal durchgehen zu lassen.
Obwohl der auch nicht unbedingt den Avira ausbaldowern würde.
Achtung, der kostenlose MalwareBytes macht nach der Testphase keinen online-check mehr, sondern nur noch lokalen Suchlauf.

Es gibt noch die Möglichkeit, dass irgendwelche bewegliche Werbung den PC lahmlegt.
Dem könntest Du mit Ghostery (AddOn-FF) beikommen.

Ein ganz wenig beobachteter Vorgang sind Updates für das System (Win-10?), die auch den PC lahmen lassen können.

Der FireFox-57 läuft wirklich einwandfrei.
Es würde ein Schrei durch die Welt gehen, wenn die Erscheinungen wie bei Dir aufträten.

Chrome scheint zwar sehr schnell zu sein, und das ist er auch. Aber auf Kosten anderer Programme, die auf dem PC laufen, denen er ProzessorZeit abzwackt. Geht so weit, dass sogar die Mouse zuckelt.
Zu Edge kann ich nichts sagen; denn der läuft hier (Win-7) nicht. Und der IE wird nur noch gebraucht, wenn es alle anderen Browser nicht mehr gibt, um das System ggf wieder aufzubauen. Aber dafür nutze ich Paragon.

Böten sich noch Vivaldi und CLIQZ an, sind aber Geschmackssache.

Der FF-57 hat (nun?) den Hang zur Laberei, was mir bei 56 nicht aufgefallen war.
Da sollte man deswegen die Einstellungen zur Sicherheit sorgfältig durchgehen.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2017, 01:04:06
@digizar
Was mich allerdings sehr stört, ist, dass der FireFox-57 endlos lange auf dem
Internet irgendwelche Daten überträgt, sobald er (leer) gestarte wird. Das wird
heute eine
weitere Sitzung erfordern :-( *knurr*



Ich habe jetzt mal auf meinem Laptop die Oszillogramme ( Durchsatz) beim
Öffnen des Quantum angesehen. Wichtig war mir die Timeline 60 sec.


Der Firefox öffnete sich nach Klick innerhalb von max. 5 Sekunden, während
der  folgenden ~ 60 sec wurde das Oszillogramm abgenommen. Noch ein
Hinweis, die Flächen der Kurven bestehen aus Senden / Empfangen. Kann hier
vernachlässigt werden, wir betrachten nur den zeitlichen Verlauf.
Hierzu vier Zustände:

Öffnen Standard mit Konto Firefox und Support Meldungen an Mozilla aktiviert
(Timeline 60 sec)



Öffnen Standard mit Konto Firefox und Support Meldungen an Mozilla deaktiviert
(Timeline 60 sec)



Öffnen Startseite -Blank-, Konto Firefox und Support Meldungen an Mozilla deaktiviert
(Timeline 60 sec)


Hier folgten im Sekundenabstand zwei kräftige Spitzen, die müssen aber nicht vom Quantum
ausgelöst worden sein. Deshalb eine 2. Probe


Öffnen Startseite -Blank-, Konto Firefox und Support Meldungen an Mozilla deaktiviert
2. Probe
(Timeline 60 sec)



Nach meiner Interpretation hat der gesamte Verlauf „Blank“ sogar einen deutlich geringeren
WLAN-Durchsatz als die Standard-Öffnung.   Jedenfalls habe ich keine Anhaltspunkte,
dass dieser Browser „endlos lange“ bei "Blank "Daten überträgt. Warum sollte er?


Peter




RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 16.11.2017, 14:19:48
Nach meiner Interpretation hat der gesamte Verlauf „Blank“ sogar einen deutlich geringeren WLAN-Durchsatz als die Standard-Öffnung.   Jedenfalls habe ich keine Anhaltspunkte, dass dieser Browser „endlos lange“ bei "Blank "Daten überträgt. Warum sollte er?
geschrieben von Elko
Ja, warum sollte er? Die Frage hatte ich auch. Und mittlerweile muss ich den FireFox freisprechen davon.
Er könnte höchstens die erbetenen Infos zur Fehlerbehebung&Co abliefern, aber nicht minutenlag und länger.

Es ergab sich, dass sich ein TV-Sender als Streamer auf meinem PC/FireFox 'festgefressen' hatte.
Und zwar auf die IP. Der Sender lieferte bei FireFox immer die nächste Ladung, NUR bei FireFox.
Ich sehe Fernsehen auf meinem PC (2. Monitor). Und so wurde der zwar initiiert, aber aus irgend einem Grund nicht de-aktiviert beim Ende des Sehens. Es wurde allerdings auch nichts angezeigt.

Den genauen Zusammenhang kapiere ich nur am Rande, ist für mich auch nicht so wichtig.
Ich habe den Sender nur losgekriegt mit einem zwangsweisen Wechsel der IP.
Danach war auch der FireFox objektiv sauber.

Verwunderlich ist allerdings weiterhin, warum auch Amazon was von meinem FireFox wissen wollte.
Darauf habe ich heute nacht noch mal ein Auge.

Ich danke Dir für Deine Mühe.
RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Und schon steht das nächste Update in den Startlöchern - Version 58b04.
Das kann 'heiter' werden; wie (von mir) erwartet.
Wer jetzt auf Auto-Update steht, der könnte sich Unbill einfangen.

OT:
Freie Software, d.h. auch Entwicklung durch alle möglichen Experten ist nach meiner Erfahrung ab einem gewissen Umfang nicht mehr möglich. Die Koordination aller Beteiligten ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es wäre allerdings schade um den FireFox.
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2017, 20:36:54

Hallo digizar,
welche Unbill? Bis jetzt weiß ich nur von monja_moin. Wenn sie  meinen Rat mit
about:support ohne Erfolg tatsächlich durchgeführt hat, kann es ja nur ein
systemischer Fehler in ihrem Rechner sein. Sollte man nie ausschließen!

Jetzt meine Hypothese mit Wahrscheinlichkeitsrechnung! emoji_wink
Den Firefox verwenden ca. 1 Milliarde User. Welche Wahrscheinlichkeit besteht bei
dieser Anzahl (oder auch hunderte von Millionen weniger), dass sich genau während
der Installation des FF 57 ein Rechner in Rauch aufgelöst hat? So ist das mit der Unbill
des neuen Firefox. emoji_grinning

digizar@
Und schon steht das nächste Update in den Startlöchern - Version 58b04.
Das kann 'heiter' werden; wie (von mir) erwartet.
Wer jetzt auf Auto-Update steht, der könnte sich Unbill einfangen.



In den Startlöchern ist gut! Ich probiere ja schon über einige Tage mit dem 58b03
herum! Hatte bis jetzt keine Auffälligkeiten damit, da wird mich mit Sicherheit auch
das Update b04 nicht umwerfen. Läuft bis jetzt mit Heiterkeit:


Peter
 

Anzeige