Computerhilfe (PC-Abteilung) FireFox-56-auto update & FF-57

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 16.11.2017, 22:28:25

gehört zwar nicht in dieses Forum, aber unter OSX läuft FF57 einwandfrei und schnell.
Je nach Bedarf muss man allerdings ein wenig in den config: Einstellungen nachhelfen.
Und das gilt wahrscheinlich auch für Windows.

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Femmefatale

Bei mir ist jetzt das neue Firefox 57 = Quantum hochgeladen worden. Stark verändert im Vergleich zum Vorgänger, aber noch keine Probleme.

LG, ff

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Monja_moin

@ Digizar
AVIRA benutze ich nicht.
Ich benutze Avast Internet Security, keine Freeversion.
Damit bin ich sehr zufrieden und behalte diese auch.
 
@ Elko,
 Deinen Rat mit about:support  habe ich versucht.
 
Ich habe Firefox reparieren, Fehlerbehebung, Add-On alle deaktiviert, brachte nichts.
 
Nun kam ich auf den Gedanken, weil gleichzeitig mit dem Firefox Update auch Win10 ein Update gemacht hat, dort nachzuschauen.
Ich habe Win Update reparieren gemacht.
 
Daran scheint es wohl zum größten Teil gelegen haben.
 
In Firefox habe ich nun fast keine Add-On, werde erst einmal abwarten wie es weiter läuft und dann versuchen mir den Google Translator wieder zu installieren.

Es läuft jetzt besser, schneller ist es nicht, aber damit kann ich leben.

Probleme macht noch der Bildschirmschoner mit eigenen Bildern, da werde ich noch ausprobieren was ich machen kann.
Er läuft eine Weile und dann kommt die Meldung, Fehler aufgetreten.
Diem Bilder sind verkleinert, mit sehr kurzem Fateinachen, in einem Ordner direkt unter C mit kurzem Ordnernamen.
Mal schauen, werde ich wohl auch noch hin bekommen.

Daß der Seniorentreff sehr langsam ist und zwischendurch hakt und ich öfters anklicken muß, wenn ich eine neue Seite aufrufen will, war vorher bereits.
Das scheint nicht an mir bzw. an meinem Rechner zu liegen, andere scheinen die gleichen Probleme zu haben und haben sich wohl damit arangiert.

Jedenfalls Danke für die Hilfestellung.


Monja.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Monja_moin vom 17.11.2017, 12:04:24

Nachtrag:

Tippfehler im obigen Post:
Fateinachen  - soll Dateinamen heißen :-)

-------------------------------

Firefox automatisches Update habe ich jetzt deaktiviert und nachfragen ob Update erfolgen soll angeklickt.
Es soll ja bald Firefox 58 kommen, da möchte ich nicht wieder Probleme bekommen.

Monja.
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Elko
als Antwort auf Monja_moin vom 17.11.2017, 12:27:37

Monja_moin,
nix für Ungut, aber es scheint bei einigen Usern im Seniorentreff der Trend zu herrschen
mit Dauerblockaden der Updates das letzte bisschen Funktionalität auch noch kaputt zu
machen. Wieso kommt bald der FF 58?? Mache dir eher Sorgen um die in Kürze
eintreffenden Versionen-Updates des FF 57.  Ohne Updates keine Performance! Auch
wäre  es angebracht an die Sicherheit zu denken!

Hallo an euch alle,
erst mal danke für das Feedback. Es wird in den nächsten Monaten schon interessant
sein die Entwicklung des FF- Quantum auf allen Betriebssystemen zu beobachten.
Denn es stehen ja auch noch  einige technische Varianten an. So Varianten für den Stick
und an den Versionen für Mobile-Geräte könnten auch Verbesserungen nötig sein!

Ein Beispiel für macOS und Android, hier gibt es den Browser Puffin. Dieser Browser
verbraucht nach Installation nur (round about) 50% Platz, bezogen auf Installation des
Firefox-Quantum für Mobiles.

Aber mehr noch, der Puffin kann Dateien direkt in die Cloud downloaden, somit gibt es für
den ohnehin relativ bemessenen Speicherplatz auf Mobiles eine spürbare Entlastung. Der
Quantum kann bisher lediglich in die Cloud hinein -Teilen-.

Zum FF 58 Beta, hier sind die Informationen noch spärlich, es ist aber kein „Wundpflaster“
für den FF 57. Mit der Version 58 sollen angeblich erhebliche Performance-Fähigkeiten für
Online-Spiele implementiert werden. Auch das ist letztlich der Entwicklung in der Netzwelt
geschuldet.

Wir werden es sehen.
Peter


Sebastian
Sebastian
Administrator

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Sebastian

Beim Privatanwender gibt es eigentlich sehr selten gute Gründe um Automatische-Updates zu deaktivieren.

Für große Versionssprünge wie jetzt von FireFox 56 auf 57 ist es einer der wenigen Gründe, da bei 57 ein paar Add-Ons wegfallen.
Die kleineren Versionsnummern haben jedoch schon alle ihre Daseinsberechtigung, vorallem für eventuelle Sicherheitslücken, die dann ewig offen bleiben.


Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Sebastian vom 17.11.2017, 14:18:35

Ich habe bisher immer vom Browser, Mailprogramm und Windows automatisch Updates machen lassen.
Weil mir bekannt ist, es dient der Sicherheit.
Nur nachdem ich jetzt mit Firefox diese Probleme habe, habe ich angeklickt, daß nachgefragt werden soll.

Muß es beobachten wie es weiter geht.
Zwischendurch erscheint oben immer noch kurz die Meldung "Mozilla Firefox keine Rückmeldung".
Dann hakt es auch. Nach einem Moment warten, geht es wieder.

Monja.



 

Sebastian
Sebastian
Administrator

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Sebastian
als Antwort auf Monja_moin vom 17.11.2017, 14:44:28

Bei Updates nachfragen ist auch eine gute Option.

Ich hab so spontan keine genauen Lösungsvorschläge für dich. Vielleicht Firefox nochmal komplett deinstallieren und dann neu installieren, vielleicht ist ja hier irgendetwas schiefgelaufen. Du meintest ja auch, dass Windows zeitgleich ein Update gemacht hat.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Sebastian vom 17.11.2017, 14:49:17

An Firefox deinstallieren dachte ich auch schon.
Dann dachte ich daran Firefox 56.02 neu zu installieren und das Update auf 57 erstenmal zu blockieren.
Da hatte ich nämlich keine Probleme.

Mit Mozilla Backup habe ich ja Lesezeichen, Paßwörter usw. Gesichert. Kann ich ja wenn nötig zurück holen.

Gruß Monja.

Specht
Specht
Mitglied

RE: FireFox-56-auto update & FF-57
geschrieben von Specht
als Antwort auf Monja_moin vom 17.11.2017, 15:05:08

Update eben auch oft Störung. Nach dem Update auf 56.0 erscheint beim Start immer lange die Sanduhr. Ich habe nun herausgefunden, dass ich kurz in die Menuzeile fahren muss, dann verschwindet sie sofort.
 


Anzeige