Computerhilfe (PC-Abteilung) Langsamer PC

Elko
Elko
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von Elko
als Antwort auf schorsch vom 15.02.2015, 10:04:54
Hallo Schorsch!

Vielen Dank für das wirklich gute Feedback!

Denn wirklich hilfreiche Tools gibt es weniger als man glaubt. An dieses Werkzeug sollte man sich für den Fall der Fälle erinnern!

Ich freue mich, traue aber dem Burgfrieden noch nicht.

Na ja, wo gehobelt wird fallen die Späne. Irgendwelche Fehler können immer wieder auftreten.

Darum ist es nach meiner Ansicht ja auch richtig, alle systemeigene Tools eines Betriebssystems regelmäßig zur Wartung zu benutzen.

Leider allzu versteckt sind Optionen wie:
–Laufwerk auf Fehler prüfen-, -Defragmentieren-,
-Laufwerk Freier Speicher prüfen-, -Bereinigen mit Zusatzoptionen-

Solche, scheinbar läppische, Kleinigkeiten halten das System fit.

Und natürlich den Browser |STRG|SHIFT|ENTF| und AddOns pflegen.

Darauf achten, dass sich keine PUPs installieren und über Monate unerkannt bleiben (gar nicht selten!!) Sowas vermüllt langsam aber sicher die Systeme.

siehe gborn:
Adware: Wenn der Browser nur noch Werbung zeigt…

Schöne Grüße
Peter
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 15.02.2015, 15:59:49
TuneUp genommen? Jetzt darfst du ihn neu installieren. Ich habe nicht umsonst dieses Dings nicht einmal erwähnt.

Also, du kaufst dir bei Pearl einen Stick und kopierst von der C: alle von dir selbst erstellten Dateien darauf. Dann wird die C: formatiert und neu installiert. Andere Partitionen sind nicht betroffen, deren Inhalt wird nach einem Neustart von Windows wieder erkannt.

Du kannst auch den kostenlosen Paragon-Partitionsmanager-express auf eine CD/DVD brennen, danach von dieser CD starten und die C: konsequent löschen. Dann kannst du von der Windows-SetupCD neu installieren.

(Fahre die paar km nach Buggingen, es lohnt sich sicher. Du kannst dort auch in sFr bezahlen)
Re: Langsamer PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2015, 09:30:38
TuneUp genommen? Jetzt darfst du ihn neu installieren. Ich habe nicht umsonst dieses Dings nicht einmal erwähnt.
Tja, Manfred, vielen ist halt nicht zu helfen; schade ...
Eigentlich gehörte Paragon zu jeder Installation automatisch dazu.
Mit etwas beherrschbarem Aufwand können damit auch gezielte Teile, Programme und Daten wieder hergestellt werden, auch wenn sie im Bündel (festplattenweise) gesichert wurden. Sehr nett. Mal ne halbe Stunde damit beschäftigen, dann klappts auch mit der Nachbarin.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von schorsch
Die erfreuliche Nachricht: Der PC flutscht auch heute noch in altgewohntem Tempo.

Neu installieren musste ich (trotz TunUp Doctor) nichts.

Übrigens: Paragon läuft bei mir immer im Hintergrund und sichert auf eine externe Festplatte.
Re: Langsamer PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 16.02.2015, 17:27:36
Neu installieren musste ich (trotz TunUp Doctor) nichts.
Du mußt auch nicht auf jede Panikmache reagieren - auch wenn HW glaubt, daß Programme, die er nicht erwähnt, deswegen schlecht sind

det
Re: Langsamer PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2015, 18:15:29
Neu installieren musste ich (trotz TunUp Doctor) nichts.
geschrieben von det
Du mußt auch nicht auf jede Panikmache reagieren - auch wenn HW glaubt, daß Programme, die er nicht erwähnt, deswegen schlecht sind det
Es wäre schön, denn Du Deine mittlerweile peinlich werdende Fehde mit HW über PNs erledigen würdest. Oder bringt Dir das dann nicht die angestrebte öffentliche Aufmerksamkeit?

TuneUp ist im übrigen ein total nutzloses Programm.
Es gibt nichts, was nicht mit Boardmitteln erledigt werden kann (wie auch anderswo sauber und sorgfältig von einem zertifizierten Experten erklärt).

Setz Dich in ein Auto und binde die Windschutzscheibe zu.
Das ist es, was der tolle Verkäufer Dir rät: Wir bringen Sie sicher ans Ziel. Auch wenn Sie nicht wissen wie, wir kennen sogar ihr Ziel.
Oder weiss jemand was sich bei TuneUp wirklich abspielt?
Die wollen schlauer sein als Microsoft, indem sie den PC fixen?
Wer ein (solches) Programm installiert, und nicht weiss was es macht, der fährt halt selber mit verbundener Windschutzscheibe. Gute Reise dabei.

Anzeige

Re: Langsamer PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2015, 20:33:59
[Es wäre schön, denn Du Deine mittlerweile peinlich werdende Fehde mit HW über PNs erledigen würdest. Oder bringt Dir das dann nicht die angestrebte öffentliche Aufmerksamkeit?
Du schreibst wirr. Ich habe keine Fehde mit HW. Ich berichtige höchstens seine Panikmache oder äußere mich zu seinen Verschwörungstheorien. Das ist aber keineswegs eine Fehde.

Peinlich könnte eher deine Falschaussage im thread "Neuer Virustrick" sein. Das Programm nötigt den User keineswegs, die Firewall abzuschalten. Statt dessen wird dem user nahegelegt, einem Programm den Zugriff aufs Internet zu erlauben. Dabei wird die Firewall nicht abgeschaltet, sondern sie wird so konfiguriert, daß das Programm aufs internet zugreifen kann. Der Unterschied zwischen deiner Behauptung und dem, was tatsächlich passiert, ist erheblich.

Bevor Du mir am Zeug flicken willst, aktualisiere lieber deinen Wissenstand.

det, dankbar für so eine Steilvorlage
Re: Langsamer PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2015, 21:23:54
Bevor Du mir am Zeug flicken willst, aktualisiere lieber deinen Wissenstand. det, dankbar für so eine Steilvorlage
geschrieben von det
Du wirst wohl -leider- nie kapieren, um was es geht, Det. Zwecklos.
Aber tut gut, dass Du mal was drüber geschrieben hast, gelle.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2015, 14:48:00
Dieser Thread wäre rein sachlich bereits mit der erfolgten Problemlösung, dem Feedback und dem erfolgten Dank dafür abgeschlossen gewesen.

Wie berichtet, erfolgte die Behebung der Fehlfunktion mit einem bekannten Tool von TuneUp. Warum nicht? Wenn jemand nur nach vorheriger Kenntnis des "-Was sich im Inneren abspielt-", eine Soft- oder Hardware benutzen dürfte, könnte der "Jemand" von der IT die Finger lassen und im schönen Neandertal Quartier nehmen. So geht Realismus!

TuneUp genommen? Jetzt darfst du ihn neu installieren. Ich habe nicht umsonst dieses Dings nicht einmal erwähnt.

Genau hier beginnt eine seltsame Verwirrtheit im Faden.

In einem Hilfeforum wäre es doch spätestens jetzt an der Zeit, die Gründe für diese Aussage zu nennen. Kennt er die etwa selber nicht? Warum eigentlich bei Fehlerfreiheit? Weil er "das Ding" nicht erwähnt hat? Offensichtlich weiß hinterwaeldler genau was sich in TuneUp abspielt oder auch nicht!

Fragen über Fragen!!

Da erfolgt eine tiefschürfende Anleitung:

..und kopierst von der C: alle von dir selbst erstellten Dateien darauf. Dann wird die C: formatiert und neu installiert.

(..und das in Kenntnis eines funktionierenden PCs!!)

Will der Schreiber jetzt öffentliche Aufmerksamkeit erringen oder mangelt es schlicht an Kenntnis der mannigfachen Möglichkeiten der Reparaturen von Windows 7 / 8 mit anderen systemeigenen Mitteln?

Hat er von diesen Optionen schon mal gehört? Wohl kaum! In dem hier behandelten Zusammenhang hört sich das für mich nach Handbuch für WIN 95 an.

Keiner weiß alles, keiner ist perfekt, aber ein bescheidenes Maß an Zweckdienlichkeit sollte ein Beitrag schon enthalten. Sonst sind Beiträge fehl am Platz! Zahlreiche Informationsquellen aus dem "aktuellen IT-Leben" stehen uns zum Lernen ja zur Verfügung. Nichts für ungut!

Peter
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von schorsch
Schade, dass mein Hilferuf zu diesem Disput der Spezialisten geführt hat.

Ich danke trotzdem nochmals für jeden Tipp, der mir in diesem Zusammenhang gegeben wurde - und vermelde nochmals: Der PC geht immer noch flott; trotz oder dank TuneUp!?

Und nun bitte ich, das Thema ruhen zu lassen.

Danke und Gruss

Schorsch

Anzeige