Computerhilfe (PC-Abteilung) Langsamer PC

Diabolic
Diabolic
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von Diabolic
als Antwort auf schorsch vom 17.02.2015, 08:33:03
Schade, dass mein Hilferuf zu diesem Disput der Spezialisten geführt hat.

Ich danke trotzdem nochmals für jeden Tipp, der mir in diesem Zusammenhang gegeben wurde - und vermelde nochmals: Der PC geht immer noch flott; trotz oder dank TuneUp!?


Dein PC läuft nicht wegen TuneUp besser sondern weil TuneUp eine Grundfunktion der Windows Betriebssysteme benutzt welche über die grafische Oberfläche von TuneUp leichter zu bedienen ist, diese Funktion "Fehlerprüfung von Festplatten" man aber auch selber im DOS-Fenster eintippen kann oder mit rechten Mausklick-Klick auf ein Laufwerkssymbol dann mit Klicks auf Eigenschaften und weiter auf Tools selber starten kann.

Du hattest Fehler im Dateisystem auf der Festplatte welche im Normalfall heutzutage nur daher rühren, dass man den PC einfach so ausschaltet bzw. gar den Stecker zieht, was man nie tun sollte solange der PC nicht wirklich total hängt.
Denn wenn der PC doch noch arbeitet und evtl. gerade noch aktuelle Daten auf die Festplatte schreibt gibt es Chaos im Dateisystem, entweder durch kaputte Dateien bzw. was dann sehr arg ist werden Dateien bis zur Unbrauchbarkeit massenweise querverkettet und das führt meistens zu einer enormen Verlangsamung der Festplatte wenn solche Dateien benutzt werden.

Zu deiner Ansicht es gäbe hier mehrere Spezialisten kann ich nicht nur dir nur raten bei etwas komplizierteren Fragen, die man hat niemals (allein) hier zu stellen sondern sich in Foren wie z.b. Winfuture.de, MS-Technet, Dr. Windows usw. anzumelden, das erspart vor allen den falschen Frust teilweise paranoide Angst vor der Nutzung des PC zu haben die hier oft künstlich erzeugt wird.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Diabolic vom 17.02.2015, 13:41:56
Wenn Schorsch tatsächlich regelmäsig ein Backup mit Paragon macht dann frage ich mich, weshalb er kein Restore macht und sich auf solche Risiken einlässt. Ich enthalte mich einer Bewertung.

-- schnippel ---- schnippel ---- schnippel ---- schnippel --

Über was regt ihr euch auf? TuneUp ist ein Placebo und kann mehr Schaden anrichten als er nutzt. Das haben schon viele User erkannt. Googeln hilft meist. Wenn es einen Geheimtipp gibt, so ist es "God-Modi" einschalten.

Der Registryeintrag ist vom Hersteller des Betriebssystems und hier erhältlich: pcwelt.de - Per geheimen Schalter den Gott-Modus einschalten[/url] Das sind natürlich keine geheime Funktion, sondern viel mehr ein Schalter für die Registry, der alle Schutz-Beschränkungen abschaltet und sie über ein Menü zugänglich macht.

Genau das kann und benutzt auch TuneUp und verlangt dafür euer Geld. Die Gefahr ist aber, das falls wirklich ein System mal [u]automatisch
zermurkst wurde und der PC in die Werkstatt muss, das dann richtig Geld kostet, da der Werkstattmensch nicht wissen kann was verändert wurde und in dem Fall stets eine kostenpflichtige Installation durchgeführt wird.

Das wäre nicht das erste Mal, das so etwas auf Grund "gut gemeinter" Ratschläge geschehen muss. Ihr stellt euch dann hin und sagt: Das war ja nur ein Vorschlag, der Anderen oft geholfen hat, den aber der Hilfesuchende nicht ausführen brauchte.

Ich persönlich halte mich auch nicht umsonst aus TeamView oder AnyDesk - Aktionen heraus. Das Risiko ist mir zu hoch.

Im Übrigen wurde ein neuer TuneUp-Thread bei WinFuture zum X-ten Mal geschlossen http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=208525&st Ihr braucht euch also nicht auf dieses Stück binären Unfugs berufen.
Re: Langsamer PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2015, 16:51:23
Bla, bla, bla ,bla .... immer das gleiche ich-tu-mal-so-als-ob-ich-mich-auskenne-Lied. Aber Du, HW, empfiehlst jemandem, der nicht einmal mit Peters einfacher Anleitung zurechtkommt, er solle mit dem ProcessExplorer und Autoruns in seinem System basteln. Das ist sowas von dämlich - er hat doch deutlich geschrieben, daß er auch mit einfacheren Sachen überfordert ist. Wie schnell zerkloppt er sich wohl mit deiner Anleitung endgültig sein Windows. Denkst Du überhaupt mal nach, bevor Du deine Standardtexte zum Besten gibst?

det

P.S. Wen interessiert es eigentlich, welcher thread in welchem Forum geschlossen wurde?

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2015, 16:51:23
Ich habe gerade noch mal den Thread "Kostenlose Computer-Soforthilfe für Seniorentreffler durch die ionas OHG" geöffnet. Im Moment 1879 Zugriffe. Das spricht Bände!

Welche Art der PC-Fehler danach für die große Mehrzahl unserer Forenteilnehmer Probleme bereitet, steht danach wohl außer Frage. Und welche Art Antworten für die Mehrzahl der Teilnehmer überhaupt verständlich wären, sofern sie sich nicht der Onlinehilfe von Ionas bedienen, steht wohl genauso außer Frage. Einfach und verständlich! Diese Art bedingt aber einen kurzen und übersichtlichen Thread.

Wären wir wieder bei hinterwaeldler und seinen letzten Beiträgen, gespickt mit reichlich Verlinkungen hier im Faden.

Über was regt ihr euch auf? TuneUp ist ein Placebo und kann mehr Schaden anrichten als er nutzt. Das haben schon viele User erkannt. Googeln hilft meist. Wenn es einen Geheimtipp gibt, so ist es "God-Modi" einschalten.


TuneUp? Ein durchaus nützliches Werkzeug für Anwender, welche nicht die systemeigenen Mittel (die Wichtigsten habe ich oben schon kurz aufgezählt) bedienen können oder wollen. Da geht bei sachgemäßer Anwendung nichts kaputt. Nur hinterwaeldler scheint andere Erfahrungen zu haben

Da ist die Crash-Gefahr für Windows bei Deinen bizarren "SysInternals" wesentlich höher. Gut, dass die Forenteilnehmern in der Mehrzahl die nicht anwenden (können)! Dadurch ersparen die sich viel Leid! Ratschläge sind auch Schläge!

Beim nächsten Tipp reibt man sich die Augen! Der "GottModus", hier von "hw" als Geheimtipp geflüstert, ist weiter nichts als die bekannte Sytemsteuerung von Windows in anderer Darstellung.

Da fühlt man sich veralbert! Aber vermutlich kennt hinterwaeldler die Zusammenhänge ja wirklich nicht. Hauptsache einen Link mehr! Wer mit diesen Werkzeugen arbeiten kann, braucht hier nicht zu fragen! Und wer hier fragt, arbeitet da nicht mit! Was soll das also?

Dieser "Geheimtipp" ist schon wieder schön am Thema vorbei und kann Leute schnell verunsichern! So kann man auch Threads zerschießen.

Peter
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von Waltraud47
Tuneup ist nochdazu sehr "anhänglich" ich hab mir den mal versehen mitruntergeladen und werd den nicht los.. will mich dauernd zum Kaufen animieren....
LG WAltraud
Elko
Elko
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von Elko
als Antwort auf Waltraud47 vom 18.02.2015, 16:57:40
Hallo Waltraud!

Das ist ein Pseudoproblem. Den wirst du mit Sicherheit wieder los!

Wie wär es mit deinstallieren? Über Systemsteuerung oder über den GottModus

http://praxistipps.chip.de/tuneup-utilities-vollstaendig-loeschen_17718

Seltsam! Aus versehen ein ganzes Programm installieren, will schon was heißen. Ist das wohl TuneUP?

Schöne Grüße
Peter

Anzeige

Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von Waltraud47
Seltsam! Aus versehen ein ganzes Programm installieren, will schon was heißen. Ist das wohl TuneUP?

Das geht schneller als du denkst...
ich hab mir was runtergeladen was ich wollte und war einfach zuschnell beim weiterklicken...da kann man nicht vorsichtig genug sein , bei "kostenlos"- Programmen, da wird dir halt schnell was angedreht, wenn man nicht aufpasst...
ich glaub ich habs jetzt geschafft, heute hat er mch noch nicht zum Kauf animiert..
LG Waltraud
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Diabolic vom 17.02.2015, 13:41:56
Spezialisten benötigen keine Hilfsprogramme wie z.B. TuneUp. Aber: Spezialisten werden auch jene User niemals begreifen, die keine Spezialisten sind.

Fazit: Frage nie einen Spezialisten um Rat, wenn dieser Spezialist sich über den simplen Normal-User erhaben fühlen will.

Erfolgsmeldung: Mein PC läuft wieder und immer noch dank - oder trotz? - TuneUp-Doctor wie am Schnürchen.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von ingo
als Antwort auf schorsch vom 21.02.2015, 13:50:25
Dieses Problem gab es schon, bevor ich mal aus ST ausgestiegen bin, schorsch. Ich meine, mich zu erinnern, dass sogar Karl damals die selbsternannten Spezialisten "ermahnt" hat, Rücksicht auf die Unerfahrenen zu nehmen. Ich meine, er hat genau in dem Zusammenhang das Spezialisten-Forum eingerichtet. Offenbar war aber alles für die Katz'.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 21.02.2015, 13:50:25
Das ist wohl eher falsch. Es gab mal im ST ein Mitglied mit dem Nick Nordstern. Er wurde von Usern, die nichts von Windows verstehen, so schwer beleidigt, das er es vorzog den WM aufzufordern, sein ST-Account zu löschen. Nordstern war eines der wenigen Mitglieder die es wagten, anderen mit dem Teamviewer zu helfen.

Ich persönlich fand den Teamviewer schon immer etwas suspekt und weigere mich noch heute ihn euch gegenüber zu benutzen. Nun ist Nordstern weg und die Meisten von euch haben ihn vergessen. Ich kenne noch einen User, der vielleicht mit dem Teamviewer geholfen hätte. Nun tut er es mit Sicherheit auch nicht mehr.

Du hast (hattest) die Möglichkeit Paragon zu nutzen. Weshalb tust du es nicht? Das Thema hätte sich innerhalb weniger Minuten erledigt. Eine bessere Hilfe als dieses Tool kannst du nirgends finden. Nun höre endlich auf zu gackern.

Anzeige