Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update

Computerhilfe (PC-Abteilung) Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update

Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2018, 21:28:47

@det schrieb:
Das heißt also, daß alle betroffen sind, deren Windows sich die Updates automatisch holt. Darum
lohnt es sich immer wieder, die Fehlermeldung des Herstellers zu lesen, bevor man die Meldungen
von Fachzeitschriften in Frage stellt.


Automatisches Update 1809, die zweite Lesung!
Hier ein ausgezeichnetes Hilfsmittel, gerade für den Normaluser, um festzustellen ob die
„Gefahr eines automatischen Oktober Updates 1809 droht“. Erschrocken

Wie schon gesagt, es gab in Deutschland bisher keine automatischen Roll-outs, wird es auch
nicht geben solange das Media Creation Tool auf der offiziellen Microsoft-Seite nur das April
Update 1803 zur Verfügung stellt. Ein unumstößlicher Parameter
!

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

(Browser Edge optimiert)

Da kann jetzt der besorgte User, stündlich, täglich,  wöchentlich, usw. op einer Änderung nachsehen.
Das beruhigt ungemein.

 Man kann aber auch einfach abwarten bis das Update automatisch kommt, dann sind alle
Bugs (hoffentlich) behoben und es bietet uns auf das Media Creation Tool im Umkehrschluss
auch ein Oktober – Update an.

Aber wem sage ich das eigentlich? Leute die tatsächlich WIN 10 haben, kennen das schon. Lächeln

Peter

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 07.10.2018, 23:56:21

Natürlich bietet das Media Creation Tool nur das Update 1803. Microsoft hat doch geschrieben, daß das Rollout gestoppt wurde. Welch Erkenntnis!

Inzwischen wurde bekannt, daß Microsoft mit der Veröffentlichung des Update fahrlässig handelte, denn im Insider Programm war das Problem der gelöschten Daten schon vor längerer Zeit von etlichen Usern gemeldet worden.

Aber was soll`s. Es ist ja nicht das erste Mal, daß hier ein abfälliger Kommentar über Meldungen der Fachpresse auftauchte. Wahrscheinlich ist die Aussage, daß bei einem Benutzer das Update fehlerfrei lief, ebenfalls ein unumstößlicher Beweis dafür, daß die Medien etwas melden, was niemanden interessieren muß. 

Diskussionen mit solchen Argumenten muß ich mir nicht antun. Bye, Bye.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2018, 07:54:39

Hmm.., was heißt „Welch Erkenntnis“?

Wichtig ist doch wohl, dass es überhaupt eine Erkenntnis aus dem hiesigen
Thread gibt, sei sie noch so einfach! Zwinkern

..und einfache Erkenntnisse sollte sich der wirkliche WIN 10 User  immer „antun“,
 irgendwann braucht er die bestimmt.

Dazu fällt mir auch ein Spruch von Simyo ein:
Keine Schleichwerbung für Simyo, aber nötig zur Quellenangabe!
"Weil einfach einfach einfach ist"

Auch Bye, Bye, aber nur bis in Kürze das besagte Update ankommt.

Peter





Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von schorsch

Wie und was auch immer jetzt passieren wird: Ich bin darauf sensibilisiert worden. Darum: Dank an den Warner!

Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 08.10.2018, 09:37:01

Nur für den Fall, dass einige unserer Leser auch betroffen sein sollten:

https://www.golem.de/news/fehlerhaftes-windows-10-update-microsoft
-verspricht-wiederherstellung-geloeschter-daten-1810-137003.html

 
Ein weiterer Hinweis, User die bereits erfolgreich das Update selbst installiert
haben, sollten es nicht wieder deinstallieren. Es besteht keinerlei Gefahr. Bei
den Betroffenen entstand der Schaden während der Installation des 1809.

Peter
Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 09.10.2018, 09:39:54

Fortsetzung:

https://www.golem.de/news/windows-10-ursache-fuer-datenverluste-durch
-update-gefunden-1810-137030.html



Peter

 


Anzeige

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 10.10.2018, 12:02:54

Darf ich schmunzeln? Aka grinsen? Wie war das? Das bisher sicherste ... usw ... blablabla ... die Kasse klingelt doch, auch wir wissen deswegen nicht, was wir hätten besser machen sollen.
Lachen
Klar sind die Daten auch dann besonders sicher, wenn sie fort sind.
Ist ja nicht schlimm wenn die lebenswichtigen Daten eines Patienten weg sind; Hauptsache sie sind sicher weg. Allerdings gibts auch dann keine Garantie. Für den Patienten sowieso nicht.
Also, gelogen haben sie wenigstens nicht.

Fehlt nur noch der dezente Hinweis, man könne diese Daren wieder haben, wenn ... Paypal, WesternUnion & Co.
Toyota, nix ist unmöglich.
Schreien

Hohn & Spott sind in meinem Post erkennbar? Hoffentlich!

Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.10.2018, 16:36:17

@digizar schrieb
Hohn & Spott sind in meinem Post erkennbar? Hoffentlich!


Ja, es ist erkennbar! Insbesondere auch, eben weil ich als ehemaliger Qualitätssicherer der  
Industrie-Elektronik,  diese Microsoft-Blamage besonders nachvollziehen kann. Ich kann mich
deiner Höhne deshalb auch aus Überzeugung  anschließen.


Hundertprozentig allerdings nicht, ein wenig Spott muss auch für die Geschädigten überbleiben.
Erstaunlich was?  Überrascht

Es gibt hier ein Mitglied namens digizar, den kennst du bestimmt, der hat  schon
mehr als häufig auf ein fachgerechtes Backup und der Erstellung eines Image
hingewiesen. Daumen hoch

Ich kann jetzt nicht die geringen Prozentzahlen der Geschädigten aus der Microsoft Statisik
untersuchen, stimmt aber die KFR Begründung wirklich, so kommt man aus dem Staunen
nicht heraus, es können in Masse nur versierte User betroffen sein.

Wenn also jemand um die Technik
„Standardordner -  deren Verschiebung und der Speicherung an anderen Orten“ weiß,
kennt  auch die Backup-Funktion, das genau dient dem Backup in der Hauptsache  
nämlich  als störungsfreie Quelle.


(Stichworte, Backup von D:, C: könnte ohne Auswirkung neu formatiert und
installiert  werden, auch sinnvoll bei SSD –Laufwerken)

Aller Erfahrung nach richten Otte und Ottilie Normaluser ihre Rechner so kaum ein.
Das streite ich einfach ab, denn so denkt der Normalo nicht!

Backup und Image-Erstellung können sogar direkt aus WIN 10 eingerichtet / erstellt
werden, ohne externe Programme.


Wenn solche versierten User dann nach einem Update Daten wirklich verlieren, ist da schon
ein „Wahrer Knaller“ Kein Mitleid!

Wäre mein 1809 Update schiefgegangen, hätte der Neustart und ein Tastendruck Umschalten
genügt und alle Laufwerke wären aus dem Image wiederhergestellt.

Oder siehst du das anders, digizar?

Peter

Noch ein Nachtrag:
Und die Ursache seitens Windows für den Datenverlust soll eine automatische
Cleaner Funktion des eigenen Betriebssystems gewesen sein. Wenn man jetzt noch
hämisch wäre, könnte man sagen dass das durch abpinnen kommt.
Zwinkern Das Problem Original und Fälschung eben.

Windows 10 spickt beim CCleaner, das kommt davon!




 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Elko vom 11.10.2018, 14:24:20

ich fühl mich wie Alice in wonderland, verstehe nur Bahnhöfe, aber das mein ich lustig, weil ich keine Ahnung von Software habe, nur die Angst, dass irgendwas passiert, was ich nicht will, nicht brauche, was mich aber zum ahnungslosen Schwitzen bringt.Zwinkern

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 11.10.2018, 14:24:20

@digizar schrieb
Hohn & Spott sind in meinem Post erkennbar? Hoffentlich!


Ja, es ist erkennbar! Insbesondere auch, eben weil ich als ehemaliger Qualitätssicherer der  Industrie-Elektronik,  diese Microsoft-Blamage besonders nachvollziehen kann. Ich kann mich deiner Höhne deshalb auch aus Überzeugung  anschließen.
...
geschrieben von Elko
Hätte ich mir so einen Fauxpas in meiner aktiven Zeit erlaubt, dann hätte ich die Heimreise selber bezahlen dürfen - und nie mehr zu erscheinen brauchen. Aber ich heisse ja auch nicht Billy-wie-gehts.

Vielleicht mag sich der eine oder die andere noch dran erinnern, als ich damals (vor Jahr&Tag) schon Unrat prophezeite. Und was hab ich Dresche und 'gute Ratschläge' dafür gekriegt. Nun ja.

Ich gehe keinesfalls davon ab
- jedes Update manuell loszutreten, und zwar wann ich es möchte,
- vor dem Update wenigstens eine komplette Systemsicherung anzulegen.
Hat sich seit Jahrzehnten gut bewährt; kann ich nur empfehlen. Spart nämlich ne Menge Kopfschmerzen. Die Viertelstunde sollte immer drin sein.
Win-7 läuft übrigens hervorragend, und noch 20% schneller als Win-10, zu weniger Speicherbelegung. Win-10 wird allein schon deswegen nie auf meinen PCs erscheinen, niemals. Nicht wieder mal testweise. Einmal war ausreichend.

Eigentlich gehört M$ die Lizenz weltweit entzogen. Aber das geht natürlich nicht. Und das wissen die Schweinebacken ganz genau.

Ach, ich habe so um ein Dutzend Jahre mit intensiv Windows-unter-der-Haube Programmierung hinter mir. Und einige Jahrzehnte in und für einige amerikanische (Software)Firmen gearbeitet.
Das wirkliche Problem dieser Firmen ist der Mammon, den Shareholder sehen wollen. Und da wird 'fast fertige' Software rausgehauen, auch mit (fahr-)lässig akzeptierten bekannten Fehlern. Das ist aber nicht auf M$ beschränkt; das ist Prinzip.
Und wenn es mal akzeptabel läuft, dann kommt bestimmt ein Verkäufer, der das soooo nicht verkaufen kann. Schon wird dran rumgefummelt, was regelmäßig in die Hose geht, gehen muss. Motiviert mit angeblichen Sicherheitsbedenken oder mit 'Optionen', die kein Aast wirklich braucht. Oder nur so  nötig wie einen zweiten Kropf.

Wer das bedenkt, der fährt gut mit 'alter, bewährter' Software. Aber jeder wie er (leiden) möchte. :-)

Anzeige