Computerhilfe (PC-Abteilung) Nochmal windows XP und windows 7

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nochmal windows XP, nur mal zur Kenntnis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2014, 12:09:34
Immerhin hat M$ die vergangenen 12 Jahre benutzt um ONU einzubleuen, das Windows inkl. dem IÄ das sicherste und beste BS auf dem ganzen Erdenrund ist. Und nun soll sich ONU davon trennen? Ich möchte nur daran erinnern, das wir (die Nutzer) M$ sogar vor den Gerichten beibringen mussten, welchen Wert die Eula besitzt. Trotzdem geistert sie noch in einigen Köpfen herum.

Dann steht in "meinem" BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) irgend so ein ein komischer Passus zur Gewährleistungspflicht des Hersteller. Das gilt meines Wissens auch für Herrn M$, sobald er sich auf dem deutschen Markt befindet. Ich weiß nicht, ob das auch in deinem steht. Guckemanach.

Du musst dir jetzt nur mal vorstellen, dein Auto hat einen Sicherheitsmangel und der Hersteller würde dir sagen: Pech gehabt, Das Dings ist zu alt, kaufe dir einen Neuen, am Besten von der gleichen Marke, dann stimmen auch unsere Einnahmen. Ich würde denken, das deine Kinnlade nicht mehr hoch kommt. Den Vorgang gab es übrigens, so glaube ich, schon mal beim Opel Kadett und Mitsubishi Colt. Frage mal in beiden Werken nach, ob sie eine solche Aktion wiederholen würden. Aber bei Software ist das offensichtlich uses.

XP war noch nie fertig, sonst hätte es nicht so viele Patches gegeben. Oft sogar Patches zu den Patches für die Patches. Das merkst du dann, wenn du so wie ich früher, eigene SPs gemacht hast. Guckema was hier alles für lustige Sachen geschrieben stehen: pc-experience.de: XP-CD mit integrierten PreSP3 Hotfixes erstellen Damit gebe ich mich schon viele Jahre nicht mehr ab. Bei Win7/8/8.1 wird es ähnlich, oder?

Was ich über M$ denke, weiß hier jeder. Die größte Neuerung waren wohl bei Win8 die Kacheln. Mit denen wollte sich M$ eine güldene Nase holen, aber keiner konnte sich richtig anfreunden (wegen der ekeligen Dreck- und Fettfingern auf dem Desktop) und nun werden sie im Win 8.1 kostenlos wieder abgeschafft. Was für eine technische Meisterleistung!
Re: Nochmal windows XP, nur mal zur Kenntnis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2014, 18:22:30
Esrt mal schließe ich mich der Meinung von HW an. Er sagt es etwas sakatisch, was erfrischend wirkt.

...Marktwirtschaft...
geschrieben von det
Marktwirtschaft? Es könnte was dran sein, sogar was Nützliches. Wenigstens in Zukunft.
Aber mal gefragt, ist es nicht ohne Marktwirtschaft möglich?
Ja, ist es: Linux & Co. Kostenlos. Sicherer. Auch auf älteren Geräten lauffähig.

Ich denke, das 'Geschwür M$' wird sich nach einiger Zeit von selbst regeln. Ist nur ne Frage wann, siehe OS-2.
Das vergangene Quartal hat M$ ein Minus von 7% beschert, und das bei forcierten Absatzabsichten (w7-w8-w8.1).
Wer weiß was aus dieser 'Bruchbude' noch alles an Überraschungen aufgetischt wird.

Und wenn das Geschwür nicht platzt, dann isses (mir) auch egal.
Ich fuhr früher und fahre auch jetzt wieder Linux/Unix.
Da ist man nicht von einem Stall ahnungsloser Programmierer in einem einzigen Unternehmen abhängig. Und erpressbar geht bei mir schon mal gar nicht. Mehr kann ich von kostenlosen Mitteln wohl nicht erwarten

Genau das könnte sich jeder aufs Panier schreiben.
Aber M$ sorgt schon dafür, dass ein ONU überhaupt nicht auf die Idee kommen könnte, es gäbe was anderes.
Und genau das kreide ich den M$- Burschen zusätzlich an. Marktwirtschaft hin oder her...

Nun gut, ein Großteil Unwissenheit und Fatalismus der Benutzer trägt auch zu einer solchen Situation bei.
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Nochmal windows XP, nur mal zur Kenntnis
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2014, 21:39:48
Marktwirtschaft ? Iat das Martwirtschaft ?
Fast müsste man politisch werden.

Ausgehend von der Situation hat der von M$ belächelte der Apfel ihm
die Schau verdorben, IPhone, IMac, einst als Exoten belächelt das fürchent gelernt.
Das wird zwar in der nächsten Zeit nichts ändern, bei fast 90 % Marktanteil. Eine Verbindung zu den politischen Intressen der USA lässt sich zwar nicht beweisen , aber doch laut vermuten.
NSA. Der Anteil sinkt auf Grund der Smartphon Technologie, Appels, Android,... Linux -Derivate.

Nun versucht es der Riese die Quatratur des Kreises mit Windows 8 die Sache zu entschärfen ( Apps Windows). Bis dato den Smartphones und Tabs vorbehalten. Nur die ansonsten schöne Sache halte ich in einen PC Betriebssystem für einen gewollten Fehler.

Was wurde diskutiert, über die Art wie M$ die Konkurenz aus manovrierte. Es gab Prozesse Internetexplorer EU, Netscape... . ob M$ zerschlagen werden sollte.
Man darf ja mal denken. Was hätte wohl dann die NSA gemacht?
Man die Entwicklung. jetzt wird wieder ein Fehler bekannt beim IE 6 bis - 11. Was soll man da noch denken.
Solche Sachen hört man nicht von Appel s OS und Linux.

Blöd die Sache weil, weil alternativlos.

Jeder neue PC läuft mit M$ bis auf Appels , Chrome bei Linux muss man sich schon den Händler suchen. Nur der Kunde hat es in der Hand in der Marktwirtschaft, aber bei dem Marktanteil? Das verückte daran, die Welt liebt XP.

Aber so ist es eben. Man benutzt es wohlwissend grösse Veränderungen sind nicht zu erwarten.

PS.

Ich muss übrigens @det bemerken, so ist es eben bei einen Narktanteil von eben fast erwähnten 90 % damit hat man das Recht Pfusch an den Mann zu bringen, da muss man sich schon das Wettern gefällen lassen. Erst wird Pfusch ausgeliefert, dann nachgebessert eine Nachfolge Version rausgebracht die stabil ist. Danach wieder eine neue Pfusch-Version. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme
Zur Erinnerung:
MS DOS 6.0 -> erst die 6.02
Windows 3.0 - Windows 3.11 Windows 95 ( eigentlich kein OS) ein Aufsatz zu DOS ( graf Benutzeroberfläche)
auch Windows 98 brauchte ein secund Edition Windows 98SE
Weil die so gut lief folgte Windows ME , vergessen wir ganz schnell, DOS entfernt ( versteckt in einen anderen ) .
Netzwerkprogamme ähnlich NT4 - bis Win2000) bei NT 4 und 2000 Sevicepacks einige.
Und XP eigentlich sind hier mindest eine Stufe übersprungen
XP -> XP( SE) erkläre ich, denn der SP1 war grösser als die Installationdateien der Ursystems, hatte noch 2 Servicepack.
Für mich ist das ein stller(kalter) Austausch des Betriebssystems.

Selbst wer heute neu Windows7 installiert selbst mit enthaltenen SP1 zieht um die 500 Mb Update.

Ein Loch mach ich zu dafür andere Löcher auf.

Anzeige

Re: Nochmal windows XP, nur mal zur Kenntnis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zwei Dinge finde ich an dieser Diskussion wirklich spannend. Einmal ist es die Steigerung des Microsoft-Bashing von Beitrag zu Beitrag. Es kommt mir vor, als versuche jeder noch etwas mehr draufzuhauen und Microsoft noch mehr Fehler und schlechte Produkte zu unterstellen. Das habe ich schon oft beobachtet und es hat mich schon immer fasziniert. Aus der ersten Beobachtung ergibt gibt sich auch gleich der zweite Punkt, eine Frage. Wenn denn Microsoft anscheinend immer oder fast nur Mist produziert hat, woher kommt dann die marktbeherrschende Position? Sind Millionen von Microsoft-Kunden alle nur zu dumm gewesen, um das zu bemerken? Es mag vielleicht einige Benutzer darunter geben, die auf Produkte von Microsoft angewiesen waren, weil es für manche Aufgabenstellungen nur Lösungen unter Windows gab. Aber die Masse wird solche Probleme sicher nicht gehabt haben. Trotzdem haben sie Windows benutzt, die überwiegende Mehrheit sogar ohne zu murren.

Das ist das Problem am sich ständig steigernden Mircosoft-Bashing: die Zahl derer, die man damit für dumm erklärt wird ständig größer. Alle die Dummen haben dafür gesorgt, daß Microsoft erst so groß wurde.

det, vergnügt in sich hinein kichernd
Re: Nochmal windows XP, nur mal zur Kenntnis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2014, 09:13:08
Zwei Dinge finde ich an dieser Diskussion wirklich spannend. Einmal ist es die Steigerung des Microsoft-Bashing von Beitrag zu Beitrag. Es kommt mir vor, als versuche jeder noch etwas mehr draufzuhauen und Microsoft noch mehr Fehler und schlechte Produkte zu unterstellen. Das habe ich schon oft beobachtet und es hat mich schon immer fasziniert. Aus der ersten Beobachtung ergibt gibt sich auch gleich der zweite Punkt, eine Frage. Wenn denn Microsoft anscheinend immer oder fast nur Mist produziert hat, woher kommt dann die marktbeherrschende Position?
geschrieben von det


Ganz einfach.
Trotz aller Mängel gab es nichts Gleichwertiges, jedenfalls nichts, was ONU ohne lange Praxis nutzen konnte.
Das hat sich erst entwickeln müssen.
Heute sind wir endlich soweit, dass man halbwegs sicher auch
einen ONU Linux zutrauen kann.

Die Expedde gehen immer von ihrem Hintergrundwissen aus.
Das ist nicht gut.
Ich als ahnungsloser Linux-Lurch werkel auch schon seit Suse 8.0 damit herum.
Es hat gedauert, bis Novell den halbwegs guten Stand von 8.0 wieder erreicht hatte.
Darüber war sich eine spontane LUG einig.
Inzwischen kam eine gute Distribution mit Ubuntu/Kubuntu dazu.
Und die ist jetzt ausnahmslos gut gelungen.
Zum erstenmal kein Gefrickel mit Konsolenkommandos mehr.
Abgesehen von den Späßen mit der Uhrzeit.

Sogar Teamviewer ließ sich installieren, ohne Kommandozeile.
Allerdings nicht die Datei, die ausgewiesen wurde passen zu Kubuntu 64 Bit, sondern eine zweite, die passend zur (Debian)Plattform ist.
Super.
Damit läuft alles außer meiner Steuer.
Und ich habe beschlossen, keine mehr zu zahlen.

Ja, jetzt kann man sich auf Linux in Form von Kubuntu richtig freuen.
Und wenn ich auch noch mein Lüfterrauschen in den Griff bekommen habe, so unkompliziert, wie es unter Windows ohne meine Einwirkung geregelt wird, dann lobpreise ich "den großen Kubuntu" von morgens bis abends.

Allerdings, wäre ich noch auf meinem Wissensstand von vor Kubuntu 14.01, würde ich mir bei Eurem Fachsimpeln die Haare raufen.
Nix für Ungut.

Aber Faschsimpeln besteht aus "Fach" und "simpel".
Das ist es, was ONU möchte.
Dann erst wagt er den ersten Schritt und stellt fest:
"Er hat ja gar nicht gebohrt".
Um mal einen volkstümlichen Vergleich anzuwenden.

Man muss ONU anlocken und nicht abschrecken.
Das geht am Besten mit "Komm, wir machen mal".

nordstern *auch amüsiert*
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nochmal windows XP, nur mal zur Kenntnis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2014, 09:13:08
pc-magazin.de: IE - Remote code Execution - Warnung
pcwelt.de: Microsoft warnt vor ernster Lücke im IE
chip.de: BSI warnt vor Sicherheitslücke im IE
winfuture.de: Lücke: US-Heimatschutz warnt vor IE
golem.de: zero-day-exploit - Gezielte Angriffe auf den IE
computerbase.de: Microsoft warnt vor Sicherheitsluecke im IE
gulli.com: Gravierende Sicherheitslücke im IE entdeckt
pctipp.ch: Riesenlücke in IE

Soviel zum Thema IÄ-Bashing. Willste noch mehr? Da können nur noch Menschen lächeln, die Softwareverkäufer sind.

Ein solches Verhalten eines Herstellers ist beispiellos. Er liefert seine Kunden vorsätzlich an Kriminelle aus und zwingt sie entweder zum Kauf seiner eigenen Software oder sie springen auf Grund der noch verwendungsfähigen Hardware zu Linux. Historisch vergleichbar ist das nur noch mit dem Glühlampenvertrag von 1928.

Wenn die Kunden dann aber mal die Eigenschaften und Vorteile eines Linux kennen gelernt haben, werden sie bei einem Neukauf vermutlich einen PC ohne Betriebssystem bevorzugen.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nochmal windows XP, nur mal zur Kenntnis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2014, 10:45:56
Vielleicht eine kleine Berichtigung: Suse ist nicht OpenSuse! Das wird oft vergessen.

[zitat]
Man muss ONU anlocken und nicht abschrecken.
Das geht am Besten mit "Komm, wir machen mal".
[/zitat]

Na dann mal los.

Was ich erstaunlich finde, ist das bei immer mehr Umsteigern der Zeiger auf der Zufriedenheitsskala nach Linux zeigt. (Sogar bei Digi - hihihi-kicher) Das beweist, das unsere Bemühungen doch was wert sind.
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Nochmal windows XP, nur mal zur Kenntnis
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2014, 10:45:56
Aber Faschsimpeln besteht aus "Fach" und "simpel".
Das ist es, was ONU möchte.
Dann erst wagt er den ersten Schritt und stellt fest:
"Er hat ja gar nicht gebohrt".
Um mal einen volkstümlichen Vergleich anzuwenden.

Man muss ONU anlocken und nicht abschrecken.
Das geht am Besten mit "Komm, wir machen mal".

nordstern *auch amüsiert*[/quote]

ONU gitti grinst auch

Aber stimmt schon, wenn ONU das beruflich gemacht hätte, würden ihn die zahlreichen Links und Neuerungen auch nicht abschrecken!!!
Re: Nochmal windows XP, nur mal zur Kenntnis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2014, 10:45:56
Ganz einfach.
Trotz aller Mängel gab es nichts Gleichwertiges, jedenfalls nichts, was ONU ohne lange Praxis nutzen konnte.
Das hat sich erst entwickeln müssen.
geschrieben von nordstern
So ganz stimmt das nicht. Es gab die Systeme von Apple, Atari und Amiga, die dem IBM PC zum Teil deutlich überlegen waren. Der unglaublich teure IBM PC hat sich trotzdem durchgesetzt, vermutlich weil Firmen ohnehin wegen ihrer EDV von IBM abhängig waren und sich so ein sehr großer Markt öffnete. Ich finde es sehr schade, daß solchen Systemen, wie auch dem OS/2 von IBM nicht wenigstens ein Nischendasein bestimmt war. Was die Zukunft bringen wird, das werden wir sehen. Der Markt ist immer für Überraschungen gut. Die Computerwoche hat ca. 15 Jahre lang herbeigeredet, daß Unix "jetzt" durchstartet. Nachdem es keiner mehr glaubte, da passierte es dann tatsächlich. Ob Linux so etwas im Heimuser-Bereich auch schafft, das werden wir sehen. Ich glaube nicht daran, aber ich lasse mich gern überraschen.

det
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Nochmal windows XP, nur mal zur Kenntnis
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf gitti66 vom 29.04.2014, 11:54:16
Ich geb noch einen drauf !

Was ist der grundlegende Unterschied zwischen M$ und Linux , als Preisfrage ???
Linux passt sich der Hardware an !!
Linux bekommt man so man will auch noch auf einen 386 zum laufen so man will. Ob es eine Freude macht wage ich auch zu bezweifeln.
Rein Technisch, und leider natürlich nicht für den ONU!
Aber möglich ist es. Linux ist immer abwärts kompatibel. Man kann es an passen.
Und Microsoft hängt immer noch Gates großmäulikeit nach !
Kein Mensch brauch mehr als 1kb RAM!
Windows schreit nach Speicher und Rechenleistung schon immer und ein Ende wird es nicht geben, wetten auch bei Windows 10 .
Za Anfangszeiten von XP wurden bewusst Krücken statt PCs oder Laptops verkauft. Mit 256 Mb Ram obwohl ein vertretbares arbeiten bei XP erst mit ein 1GB RAM möglich ist. Klar lässt sich noch etwas erreichen wenn man sich auf die Arbeit besinnt und die Klckbunte Welt reduziert bzw abschaltet.
Manchmal zweifle ich, den ganzen Zirkus um die Windows Betriebssystem kenne ich aus der beruflichen Praxis, ein Unternehmen wechselt mal nicht so nebenbei alle 2-3
Jahre das Betriebssystem, im Jahre 2003/4 noch liefen PC mit Windows 2000 , Office 97 begleitete mich noch bis 2004. Obwohl schon XP , Office 2000 Office XP und 2003 am Markt war.
Ein Unternehmen wechselt nun nicht mal weil es M$ im Zeitplan so gefällt gefällt was neues rauszu bringen, die Hardware, Betriebsystem m Softwäre, Mitarbeiter Schulungen und und und...
Das muss erst erwirtschaftet werden. Ich kenne zahlreiche kleinere Unternehmen, die die faxen dicke hatten und auf Linux umgestiegen sind, und nicht nur bei den Serversystemen.
Ja, ja der ONU der macht den Spass mit alle 2-3 Jahr neuen PC mit neuen Betriebsystem zu kaufen.
Bin ich froh das ich das mit Abstand betrachten kann.
Aber Schadenfreude oder ein Grinsen verkneif ich mir, ich habe ehee Mitleid.
Vor Jahren dacht man noch man kann die alten Rechner in die 3. Welt schicken. Is wohl nix mehr,,,
die haben n Smartphons. Was sollen die auch mit dem Elekro Schrott.

Eine Verrückte Welt, man muss nicht allen Blödsinn mit machen, und man kann seine freie Meinung äußern. Manchmal ist man nicht allein damit, und wenn es ist meine Meinung, andere amüssiert egal das Leben ist so ernst und hecktisch.
Manches unserer Altvorderen wir heute wieder enddeckt.

Man wollt halt nur Telefonieren und nicht gleich ins Internet um zu simsen oder mailen.

Anzeige