Computerhilfe (PC-Abteilung) PC-Stübchen

schorsch
schorsch
Mitglied

PC-Stübchen
geschrieben von schorsch
Ich bin seit kurzem Mitglied im "PC-Stübchen nur für Anfänger". Nun wollte ich eine Frage stellen, finde aber den Eingang zur "Fragestellerei" nicht. Darum hier meine Frage:

Ich hatte vorher Windows XP, jetzt Windows 7.

Um meine alten Video-Kassetten zu digitalisieren kaufte und installierte ich den Magix Grabber "Retten Sie Ihre Videokassetten". Damit habe ich alle wichtigen Videos auf den PC überspielt und auf DVD gebrannt.

Nun, mit Windows 7 wollte ich 3 Kassetten unseres Sohnes auf die gleiche Art behandeln. Aber das scheitert schon beim Einstecken des USB-Steckers an den PC; es kommt zwar die Meldung, dass das Programm installiert werde, aber kurz darauf die Meldung, es sei nicht installiert worden.

Habe in verschiedenen Foren gegoogelt, aber nichts für mich geltendes gefunden.

Hat vielleicht jemand die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich oder könnte mir nützliche Tipps geben?
Re: PC-Stübchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 25.02.2012, 11:18:43
Die Fragen werden an der Pinnwand gestellt und beantwortet.

Was ist das für ein "USB-Stecker" ?
Hardware ? Gibt es vom Hersteller einen Windows 7 Treiber ?

Dann findet das Gerät vielleicht keinen richtigen Treiber und installiert nichts.
Da bietet es sich an, alles so stecken zu lassen, nach dem Versuch, Treiber zu installieren.

Nichts entfernen, sondern auf Windows Update gehen und abfragen.
Meist bekommt man über diesen Weg einen passenden Treiber angeboten und kann den nehmen.
Bei älteren Druckern klappte das schon.

nordstern
Karl
Karl
Administrator

Re: PC-Stübchen
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 25.02.2012, 11:18:43
@ Interessierte,


Link zur Pinnwand des PC-Stübchens. Karl

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: PC-Stübchen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2012, 11:29:46
Die Fragen werden an der Pinnwand gestellt und beantwortet.

Was ist das für ein "USB-Stecker" ?
Hardware ? Gibt es vom Hersteller einen Windows 7 Treiber ?

Dann findet das Gerät vielleicht keinen richtigen Treiber und installiert nichts.
Da bietet es sich an, alles so stecken zu lassen, nach dem Versuch, Treiber zu installieren.

Nichts entfernen, sondern auf Windows Update gehen und abfragen.
Meist bekommt man über diesen Weg einen passenden Treiber angeboten und kann den nehmen.
Bei älteren Druckern klappte das schon.

nordstern
geschrieben von nordstern


Mal vorerst herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Den "USB-Stecker" findest du unter dem unten angegebenen Link.

Windows Updates lade ich periodisch herunter; habe es soeben wieder gemacht. Aber wie stelle ich dort eine Frage nach einem bestimmten Treiber?

http://magazine.magix.com/de/der-video-grabber-ist-die-verbindung-zur-video-vergangenheit-02650/
Re: PC-Stübchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 25.02.2012, 11:48:23
Hallo Schorsch,

Meine Erfahrung ist:

Wenn ein Gerät, z.B. bei mir ein älterer HP 1205 psc all in one ,

Keine Windows 7 Treiber auf der Homepage ausgewiesen bekommt,
dann ist Folgendes zu empfehlen, aus meiner persönlichen Erfahrung.

Drucker/Gerät anschließen (USB-Stecker).
Die automatische Erkennenung mit Treiber-Installation schlägt fehl.
Alles so lassen, angesteckt und eingeschaltet.
Windows Update nach neuen Updates suchen lassen.
Mit den angeschalteten und angestecktem Gerät kann Windows dann auch danach suchen.
Und oft wird dann in den Optionalen Updates etwas angeboten.

Dazu mußt Du aber "Windows Update" aus dem Startmenü aufrufen.
Im Fenster kannst Du dann sehen, ob da optionale Updates zu dem Gerät angeboten werden.
Die stammten bisher bei mir immer vom Hersteller, an Windows geliefert.

Ich denke, da Dein "Kabel" einen Treiber /Programm installieren will,
könnte das so gehen.

Auch andere Leute haben das nach meiner Empfehlung so gemacht und hatten auf diese Weise Erfolg.
Im ST und im Bekannten- und Freundeskreis.

Viel Erfolg.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: PC-Stübchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 25.02.2012, 11:48:23
60 Eus für so`en Dings finde ich etwas überzogen. Ich glaubte dir andere Tipps gegeben zu haben. Hier bekommst du schon eines für die Hälfte. Der Laden ist ganz in deiner Nähe und die Mehrwertsteuer kannst du dir beim Zoll gutschreiben lassen. Gutt, das ist dein Prob.

Ich nehme aber stark an, das zu diesem Stick auch eine Treiber-CD geliefert wurde. Darauf muß sich ein MPEG-2 Codec und die Software zur Ansteuerung des Sticks befinden. Beides gehört nicht zum Lieferumfang von Microsoft, deshalb kann Billiboy nur das installieren, was er in seinen Archiven hat.

Bei free-codecs.com findest du lediglich FFDShow für MPEG2. Damit kann man aber nicht schreiben. Gut schreiben kann man hingegen mit dem Codec von Cyperlink, der zu PowerDVD (Shareware) geliefert wird. Der Codec ersetzt allerdings nicht die Steuersoftware sondern steht alternativ zum mitgelieferten Codec zur Auswahl.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: PC-Stübchen
geschrieben von schorsch
Der Fehler ist behoben; es war ein ganz profaner: Offenbar hat das Verbindungskabel vom Recorder zum Grabber einen Wackelkontakt. Jedenfalls ist die Übertragung, wenn das Kabel genau gradlinig liegt, gewährleistet. Es bleibt mir im Moment also nur diese Lösung: Sobald Bild und Ton einwandfrei übertragen werden, die Hände weg vom Kabel; und dann einfach vorsichtig sich weg bewegen, aus dem Raum - und einen Kaffee trinken gehen!

Es tut mir leid, mal wieder umsonst eure Hilfsbereitschaft in Anspruch genommen zu haben. Danke trotzdem herzlich.

Was ich dabei gelernt habe?: Es gibt in der PC-Welt nichts, das es nicht gibt!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: PC-Stübchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 27.02.2012, 09:41:34
Offenbar hat das Verbindungskabel vom Recorder zum Grabber einen Wackelkontakt.
Tatsächlich? Dann wäre es Zeit über 2 Dinge nachzudenken:

1. Wie bekommt ein Kabel einen derartigen Knick, das es bricht?
2. Weshalb muß man in jedem Fall erstmal die Besitzer der Kristallkugeln fragen?

Abgesehen davon erklärt ein gebrochenes Kabel nicht die von dir beschriebene Fehlermeldung

Weiterhin (wichtig für Mitleser) gibt es 2 Arten von Scart-Kabel und um die scheint es sich zu drehen. Es gibt vollständig verdrahtete und es gibt nur teilweise verdrahtete: https://de.wikipedia.org/wiki/SCART#Beschaltung_von_SCART-Kabeln Teilweise beschaltete Kabel haben auch eine eingeschränkte Funktion. Letztere lassen sich nicht für alle Zwecke verwenden.
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: PC-Stübchen
geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2012, 10:52:49

1. Wie bekommt ein Kabel einen derartigen Knick, das es bricht?

2. Weshalb muß man in jedem Fall erstmal die Besitzer der Kristallkugeln fragen?



Das ist doch ganz einfach zu beantworten....

weil IHR die Fachleute und "Hellseher" seid...

Gruß vom Landei ... weserstern
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: PC-Stübchen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2012, 10:52:49
Nur noch so ein kleiner Hinweis:

- Ich habe nicht von einem Kabelbruch geschrieben, sondern von einem Wackelkontakt;

- ich habe vor Jahren mit dem gleichen Grabber und den gleichen Kabeln all meine VHS-Kassetten digitalisiert - ohne Schwierigkeiten;

- da auch ich keine Kristallkugel zu Rate ziehe, weiss ich nicht, woher dieser Wackelkontakt kommt.

Anzeige