Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"

Computerhilfe (PC-Abteilung) PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von pschroed
als Antwort auf myrja vom 05.05.2012, 11:01:05
Hallo Myrja

Ich kann mich nur deinen Zeilen anschliessen. Ich finde dieses Forum sehr gut.

Phil.
hafel
hafel
Mitglied

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von hafel
@ Karl: „lasse mir keine Zensur aufdrücken


Das kann ich mit unterschreiben. Aber Deine Diskutanten sind ebenso erwachsene Senioren und lassen sich auch keine einseitige Zensur aufdrücken.

Karl, wenn Du mal ehrlich mit Dir umgehst, dann zensiert Du weitgehend nur diese User, die Deiner persönlichen politischen Meinung nicht entsprechen. Aber auch diese User haben ein Recht auf Meinungsfreiheit .... auch wenn es nicht Deine Meinung ist.

Rabauken, die hier nur mit extremistischen Meinungen, die an der Grenze unserer Verfassung stoßen und Krach und Streit bringen, schützt Du als sogenannte Meinungsfreiheit.
Mit solchen Leuten setze ich mich auch nicht gerne an einen Tisch. Ich schreibe deshalb nur noch wenig und pflege meine ST-Freundschaften auf anderer Art

Hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2012, 11:01:07
Du hast keine Verträge mit Gruppenadmins gestaltet.
geschrieben von meli
Das ist so richtig. Bisher war es aber guter Stil, mich im Vorfeld zu unterrichten und eventuell Lösungen auszuarbeiten. Ich sollte dies möglicherweise in die AGBs für die Gruppen übernehmen, dass sich die Admins zu einer sozial verträglichen Übergabe verpflichten.

Zur Erpressung: Es nervt in der Tat sehr, wie häufig ich konfrontiert werde mit Aussagen wie "Wenn sich das nicht ändert, dann ...". Sorry, wenn Du deshalb zu oft meine Reaktion darauf lesen musst.

Ich bin übrigens nach eigener Einschätzung sehr wohl fähig, begründete Kritik zu akzeptieren, allerdings auch sehr druckresistent. Ich denke, beides ist mit den Archiven des Seniorentreffs belegbar.

Karl

Anzeige

erafina
erafina
Mitglied

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von erafina

Wir sind alle nur Menschen.
Menschen haben Schmerzgrenzen und Belastungshöhen, weil wir auch noch ein normales Leben haben,
was vielleicht hier und da zu besonderen Empfindlichkeitsspitzen führt.

Für mich hat es eine Schmerzgrenze überschritten, ausgerechnet nordstern als unsozial einzustufen.

Unsozial sind hier ganz andere Leute, und die dürfen es sein, so lange es ihnen Spaß macht.
Und allmählich empfinde auch ich es als Drohung, den ST jederzeit mit einem Knopfdruck schließen zu können.
Ich glaube, der ST hat seit geraumer Zeit eine Größe überschritten, in dem alles noch leicht zu handhaben war.
Vielleicht muss man auch als "Eltern" des von den meisten hier vielgeliebten ST in neue, ganz andere Richtungen denken. Vielleicht muss man den ST als ein Unternehmen sehen - ich meine das nicht in Hinsicht auf Einnahmequellen, sondern in Bezug auf "Stellungnahmen". Hier wird immer alles sofort persönlich.

Gut, ich war auch verwundert über das schnelle drastische Ende, da ich die Ursache weder kannte, noch einen Zusammenhang vermutet hätte. Komischerweise wird Nordstern aber hier nicht von seinen Gruppenmitgliedern angegriffen, und das sollte auch zu Denken geben. Er muss sich sogar indirekt als Weichei verhöhnen lassen, und das geht glatt durch.
So langsam schwillt auch meine Hutschnur.
Das erste Mal sage auch ich: hier wird oft mit zweierlei Maß gemessen.

Wenn ein unbekannter Techniker einer neutralen Firma nun die Links wieder herausputzen müsste, wäre das vielleicht anders ausgegangen. Vielleicht liegt DA der Hund begraben.

erafina
Karl
Karl
Administrator

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von Karl
als Antwort auf erafina vom 05.05.2012, 12:02:42
Und allmählich empfinde auch ich es als Drohung, den ST jederzeit mit einem Knopfdruck schließen zu können.
Das - so habe ich das auch geschrieben - würde ich jedoch niemals tun. Das ist also keine Drohung.

Mit dem Wachstum und den dadurch entstandenen Mehrbelastungen hat Du sicher Recht. Wir sehen dies ebenso und wir haben deshalb ja auch bereits Maßnahmen ergriffen.

Weiteres Wachstums z. B. im zentralen Forum wäre ohne zusätzliche Admins überhaupt nicht mehr zu schaffen. Die Ansprüche steigen ja stetig und an allen Ecken wird nach dem Webmaster gerufen. Wir haben deshalb geplant, die Gruppen z. B. durch eigene Foren entscheidend zu stärken, so dass das Wachstum sich in die Peripherie verlagert und die Gruppenadmins dann die Administration für ihren Bereich übernehmen können.

Allerdings erkenne ich, dass dann Gruppengründer auf gewisse Grundregeln verpflichtet werden müssen. So wenig wie ich den Seniorentreff und seine Inhalte als meinen alleinigen Besitz ansehe, denn besonders letztere gehören den Autoren, so ist das auch für Gruppenbeiträge zu sehen. Es sollte Vertrauen vorhanden sein (auch wenn andererseits technisch das Löschen oder Verbergen von Beiträgen dem Admin möglich sein muss), dass ein Gruppenadmin nicht per Federstrich alle Inhalte seiner Gruppe wegfegen wird.

Karl
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von Drachenmutter
Nordsterns Handeln empfinde ich persönlich nicht als unsozial und autoritär. Er hat die Notbremse gezogen und ist aus seinem Abteil des Zugs ausgestiegen, der in seiner Gänze evtl. in die falsche Richtung zu fahren droht.

Offensichtlich fragen sich hier nicht wenige, in welche Richtung der ST in Zukunft fährt und ob es da noch gut ist, weiterhin zu den Fahrgästen zu gehören.

So mancher, der früher täglich in diesen Zug stieg und mitfuhr, steigt heute nur noch ab und zu ein, hört sich um, sagt hin und wieder eher Belangloses oder schweigt lieber gänzlich, um nicht vom Schaffner oder Lokführer nach der Gültigkeit seiner Fahrkarte gefragt zu werden, oder von anderen Fahrgästen angepöbelt zu werden.

Vielleicht ist es von Vorteil, für einige Zeit ganz auszusteigen, um die Fahrt des Zuges aus der Entfernung zu beobachten. Dabei lässt sich die Fahrtrichtung besser erkennen.

Ich sehe vor meinem geistigen Auge (Kopfkino) etliche, mir mit der Zeit lieb gewordene ST-Mitglieder, in Grüppchen auf einer Anhöhe stehen und zusehen, wohin der Zug fährt, um dann zu entscheiden, ob es sich lohnt, wieder einzusteigen.

Ob der Zugführer ein Interesse daran hat, seine Scheuklappen einmal abzulegen und in Richtung Anhöhe zu schauen?


Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Drachenmutter vom 05.05.2012, 14:53:54
Ich glaube aber nicht, daß du auch das Abteil zerstörst, wenn du aus dem Zug aussteigst
erafina
erafina
Mitglied

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von erafina
als Antwort auf rolf † vom 05.05.2012, 15:03:29
Schönes Beispiel, woelfin.


Es zerstört aber auch den Zug nicht,
wenn ich mir das Recht nehme, in meinem Abteil meine kostenlosen Dienstleistungen nicht mehr weiter anzubieten, und zu sagen, ich mag nicht mehr, dann zuzusperren und mich in eine Ecke des Speisewagens zu setzen.

Klar, man könnte darüber diskutieren, ob man nicht ein Schild an die Abteiltür kleben hätte können.
Aber erst den Schaffner rufen und fragen, ob ich darf - nein, also das nun nicht.
Ich hab doch keinen Vertrag, der mich verpflichtet.

Es wäre wohl gut, wir ließen das mal in aller Stille zu.
Auf dem Gang stehen und schimpfen ist nicht besonders sinnvoll.
Alle Zettel und Hinweise im Zug abrupfen und einfach so lassen, wie es ist.


erafina

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf rolf † vom 05.05.2012, 15:03:29

Diese Gruppe hätte niemand übernehmen können.Um beim Bild vom Abteil zu bleiben: Nordstern ist das Abteil. Er hat sich abgekoppelt. Eine vage Hoffnung habe ich noch: Vielleicht steht er nur auf einem Abstellgleis und wartet, ob die Weichen umgestellt werden.

Aber wie sagte der Zen-Meister: "Lassen Sie es meine Worte sein!"
MaW: Dies ist meine Einschätzung. Nicht mehr, nicht weniger.

Mareike
Medea
Medea
Mitglied

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von Medea
Wenn sich alle "ausgemeutert" haben,
könnte wieder zur Normalität im Seniorentreff
zurückgekehrt werden, - viele Senioren im hierigen
Durchschnittsalter sind im letzten Drittel ihrer
Lebenszeit angekommen und es ist so überflüssig,
diese noch verbleibende Zeitspanne mit Herumgestreite
und Rechthabenwollen zu vertun.

Fehler sind passiert, erörtert worden, ab in die Tonne
und sich anderen Themen zugewandt, -
ich habe so manchen kleinen Sturm im Laufe eines Jahrzehnts
im ST erlebt und der ST wiederum hat diese alle überlebt.

Ich halte es mit Myrja, ich bin sehr gerne hier in dieser
community, kenne viele Mitglieder persönlich, hoffe, das
unser Webmasterteam bei guter Gesundheit und weiterhin nervenstark bleibt und freue mich auf FritzR und darauf, was er wieder
auf literarischem Gebiet ausgegraben hat - der Mann ist die
reinste Fundgrube.

Medea.





Anzeige