Computerhilfe (PC-Abteilung) Temporäre Internetdateien

benny
benny
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von benny
als Antwort auf adam vom 18.05.2010, 20:42:20
Entschuldigung, das hatte ich überlesen.
Danke für deine Hilfe.

Somit waren meine Tipps auch unzureichend,sorry.

Gruß
benny
adam
adam
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von adam
als Antwort auf benny vom 18.05.2010, 20:54:27

Kein Grund sich zu entschuldigen, benny. Ich bin es, der Hilfe braucht.

--

adam
langer
langer
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von langer
als Antwort auf adam vom 18.05.2010, 12:00:08
Hallo adam.
Lösche einmal den Inhalt des Ordner Prefetch unter C:/WINDOWS starte anschließend neu.
g.langer

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von schorsch
als Antwort auf langer vom 19.05.2010, 08:07:57
Hallo adam.
Lösche einmal den Inhalt des Ordner Prefetch unter C:/WINDOWS starte anschließend neu.
g.langer


Gestattet, dass ich mich hier anhänge:

Da mein Laptop bei der Verarbeitung von Ferienbildern und Movies verrückt spielt (Meldung: Speicherproblem), könnte dies die gleiche Ursache haben?

Ich habe mal Prefetch geöffnet und gesehen, dass da gegen 100 Einträge vorhanden sind. Können diese problemlos gelöscht werden?

Danke für Antwort

Schorsch
benny
benny
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von benny
als Antwort auf schorsch vom 19.05.2010, 08:49:43
Hier mal Sinn und Zweck zu Prefetching.

Ich würde unterscheiden zwischen fehlenden Speicher(Systemspeicher)
und fehlenden Speicherplatz(Festplattenspeicher)

Gruß
benny
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 19.05.2010, 08:07:57
Lösche einmal den Inhalt des Ordner Prefetch unter C:/WINDOWS starte anschließend neu.

Bitte nicht diese Legende aus dem Jahr 2001, welche mal ein Fach-Redakteur einer bunten Fach-Illustrierten kreierte und die sich bis heute hartnäckig hält.

In die Prefetchdateien schreibt Windows, an welcher Adresse auf der HDD sich eine Datei/Treiber befindet, wann er das letzte Mal aufgerufen wurde und wie oft sie gestartet wird. Windows benötigt Prefetch um während der Vorbereitung der Defragmentierung mit dem systemeigenen Defrag die optimale Startposition auf der Festplatte festzulegen. Zur Berechnung dieser Position benutzt Windows außerdem auch die Anzahl der Zylinder und die Drehgeschwindigkeit der Festplatte.

Wer eine Stoppuhr benutzt darf die Differenz der Startzeiten mit aktuellen Prefetch und mit gelöschten Prefetch messen. Den Mehraufwand an Zeit nach dieser Aktion benutzt Windows um einen neuen Prefetch anzulegen.

Microsoft schreibt in http://windows.microsoft.com/en-us/windows-vista/What-is-the-prefetch-folder wörtlich:[i]What is the prefetch folder?

Each time you turn on your computer, Windows keeps track of the way your computer starts and which programs you commonly open. Windows saves this information as a number of small files in the prefetch folder. The next time you turn on your computer, Windows refers to these files to help speed the start process.

The prefetch folder is a subfolder of the Windows system folder. The prefetch folder is self-maintaining, and there's no need to delete it or empty its contents. If you empty the folder, Windows and your programs will take longer to open the next time you turn on your computer.
[/indent]Wer in seinem FF die Erweiterung ImTranslator installiert hat, darf sich den Text online übersetzen lassen.

Mit anderen Worten: Prefetch löschen ist nutzloser Dummfug

Da Adam bis zum heutigen Tag keine konkreten Antworten auf meine Fragen gegeben hat, ist ihm auch nicht zu helfen. Ich tippe auf einen Effekt der Anwendung von einem der tollen Tools, deren Produzenten mehr Ahnung von Windows haben als der Hersteller des Betriebssystems selbst. Möglicherweise ist auch die Reduzierung der Geschwindigkeit des Systems auf die permanente Anwesenheit des Scanners zurückzuführen.

Hallo Benny, deinen Link kannte ich noch nicht. Er ist wirklich gut, blos den liest keiner der Betroffenen.

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2010, 10:15:44
Naja, dann kann ich auch nicht weiter helfen wenn keiner den Link liest.

Gruß
benny
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 19.05.2010, 08:49:43
Da mein Laptop bei der Verarbeitung von Ferienbildern und Movies verrückt spielt (Meldung: Speicherproblem), könnte dies die gleiche Ursache haben?

1. sämtlichen Müll mit CCleaner von http://www.piriform.com/ccleaner beseitigen. Alle Häkchen außer bei Prefetch setzen.
2. Alle Bilder und Movies auf DVD-RW (3,90€ das 5-er Pack im Edeka) oder auf eine mobile Festplatte auslagern
3. Festplatte neu Partitionieren. Wie es sinnvoll und ohne Datenverlust gemacht wird, ist in http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B::art11994,46332 beschrieben.

Warum liest das keiner? Habt ihr es nicht notwendig?
adam
adam
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2010, 10:15:44

Da Adam bis zum heutigen Tag keine konkreten Antworten auf meine Fragen gegeben hat, ist ihm auch nicht zu helfen.
geschrieben von hinterwäldler


Hallo hinterwäldler,

ich habe versucht, Deine Fragen nach bestem Wissen zu beantworten. Nur: Ich bin Laie. Vergleichbar wäre meine Frage an Dich, welche Blautönung Du welcher Dynastie im alten Ägypten zuordnest, damit ich Dir das Alter eines Fragmentes nennen kann.

Selbstverständlich habe ich alle Links im Thread gelesen. Morgen sitze ich wieder am betroffenen PC und werde sehen, was ich mit den bisherigen Infos anfangen kann. Heute habe ich nur erfahren, daß der PC weiter kräftig Daten bei temporären Internetdateien sammelt, obwohl sowohl Browserverlauf als auch Chronik beim Schließen von IE bzw FF gelöscht werden.

Danke an Dich und alle für die bisherigen Infos. Der Thread scheint mir dafür geeignet, die Schwierigkeiten des Infoflußes zwischen Fachleuten und Laien aufzuzeigen, oder: Wie sag ich`s meinem Kinde. Es bleibt schwierig.

Gruß

adam

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Temporäre Internetdateien
geschrieben von rolf †
als Antwort auf benny vom 19.05.2010, 10:20:31
Danke,
ich habe ihn gelesen, sehr hilfreich!

Anzeige