Computerhilfe (PC-Abteilung) Umstieg win XP auf win 7

Webseiten O.T.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klaus46 vom 09.03.2014, 16:29:25
Hallo digizar.
Wie ich sehe hast du NOF auf der Platte.
Welche Version ?
Erstellst du HPs ?
Wenn ja,zeig mal ein paar Adressen :
Danke. Gruß Klaus

Du meinst sicher NVU[/url], daran hängt auch der KompoZer (siehe auch beim NVU- Link).

Dann den WebEasy, ein sehr interessantes und beherrschbares System; preislich sehr gut positioniert. Relativ einfaches Einarbeiten auch ohne spezielle Kenntnisse, eigentlich für jedermann. Damit ist sehr gut zügiges Arbeiten möglich und angesagt.

Dann noch den X5, der gewöhnungsbedürftig ist, und (zwangsweise?) viel unnötigen Schnullikram mitbringt und leider auch erzeugt. Standardmässig leider auch JavaScript, was bei mir nicht auf die Webseiten kommt.

Hinzu kommen die Programme von Faststone zum Größen- Ändern der Bilder.
Last not least den Bilderbetrachter XnView zwecks Aussuchen der Bilder (bei zwei Bildschirmen sehr praktisch). Neben ein paar anderen Hilfs- Progrämmchen, wie das Lineal, den Farbfinder und den FTP- Filezilla (zum Übertragen der am PC gebauten Seiten zum Server). Und beinahe hätte ich den Notepad Plus vergessen.

Und dann selbstverfreilich noch Kenntnisse in SelfHTML und CSS;
neben Typo-3 und den handelsüblichen SQL- Datenbanken.
Dies Sachen braucht aber ONU normalerweise nicht für statische Webseiten; anders sieht's aus bei dynamischen Webseiten.

Das sind meine Werkzeuge, die ich auch alle regelmäßig benutze.
Niemand lasse sich durch den Umfang abschrecken; es ist alles erlernbar. Außer vielleicht Typo-3 (oder Joomla), das erhebliche Zeit benötigt, und das auch etwas Vorkenntnisse verlangt.

Ein paar Seiten findest Du bei Blumenseite und bei dem Internethai.
Die anderen sind auf der Blumenseite unter Auftragsarbeiten.
Die Mallorca- Site wurde mit dem (einfachen) KompoZer (NVU) gebaut, der einem so gut wie keine Standard- Arbeit abimmt. Die anderen wurden mit WebEasy gebaut, was einem doch einige wichtige Nebenarbeiten abnimmt.

Dann braucht man nur noch einen Boliden als Rechenknecht und nen gescheiten, gesicherten Internetzugang ; denn das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug.

Im Gegensatz zu der gelegentlich auftauchenden Meinung habe ich für diese Seiten einschließlich der einschlägigigen Fotos keinen finanziellen Beitrag genommen. Es kam jedoch vor, dass mir ein paar schöne Sachen als Anerkennung zukamen, wie zB mal ein Korb Orangen und 'n Zentner Kartoffeln oder ein-zwei Mahlzeiten im Restaurant. Finanzielle Beteiligungen lehne ich ab, ich bin zufrieden mit dem was ich habe; es reicht.

Hinweis:
Falls jemand die Programme herunterladen möchte, dann muss er stets darauf achten, [u]sie vom Original zu laden
. Auf diesem Gebiet gibt es nämlich sehr viele Trittbrettfahrer, Virenschleuderer und Abzocker.
Die obigen Links sind koscher.
Re: Umstieg win XP auf win 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Weitere Info für die, die umziehen möchten von XP auf W-7 oder W-8/1[/url]

|[u] chip
|
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Umstieg win XP auf win 7
geschrieben von Gillian
Ich wollte gerade eine Frage zu Windows 7 hier unterbringen und stieß auf diesen Strang.
Meinen 8 Jahre alten PC mit WinXP habe ich gerade durch einen neuen PC mit Windows 7 ersetzt und bin dabei, mich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen: Was links oben anzuklicken war ist jetzt rechts unten z.B. usw. - da muss ich alte Frau durch .
Auf XP konnte ich z.B. die Schrift größer stellen rechts unten bei "100%" und auf 125 oder 150% vergrößern.
Diese Funktion finde ich bei Windows7 bis jetzt nicht ...
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?
Danke im voraus
Gi.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Umstieg win XP auf win 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 14.03.2014, 12:43:35
[Strg]-Taste drücken und gleichzeitig Mausrad drehen. Das funktioniert tadellos im Browser und er kann sich die Einstellungen merken. Das gab es schon viele Jahre im XP und hat oft zum Erschrecken vieler User beigetragen. Sie haben nicht gewusst was sie tun.

Was den Desktop angeht, also alles andere außerhalb des Browsers:
1. Mausklick-rechts auf eine frei Stelle des Desktop und die Auswahl von "Anpassen".
2. Im Menü der Sidebar (linke Spalte) wähle "Anzeige"
3. Dort kannst du jetzt einstellen, ob die Anzeige 100%, 125% oder 150% sein soll.
4. Reicht das immer noch nicht, kannst du in der dortigen Sidebar unter "Benutzerdefinierte Anzeige" die Größe der Schrift noch weiter deiner gegenwärtigen Sehschärfe anpassen.

Falls dir der Hintergrund des Desktops nicht gefällt, kannst du auch einen anderen einstellen. Das hast du sicher schon nach dem ersten Rechtsklick auf den Desktop gesehen. Das hat sich gegenüber dem XP weitestgehend vereinfacht.
Achtung: Einige Desktop-Skins bringen auch andere Textgrößen mit, so das du die Textgröße wieder ändern musst.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Umstieg win XP auf win 7
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2014, 15:13:23
DANKEDANKEDANKE, HW!
Gleich dein erster Rat hat funktioniert!
Alles andere werde ich auch noch ausprobieren. Ist riesig nett von dir, dass du mein Flehen erhört hast!
Gi.

Anzeige