Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Unter meiner E-Mail Rubrik Posteingang festgestellt,

Computerhilfe (PC-Abteilung) Unter meiner E-Mail Rubrik Posteingang festgestellt,

sonja47
sonja47
Mitglied

Unter meiner E-Mail Rubrik Posteingang festgestellt,
geschrieben von sonja47
erst heute nachdem ich eine E-Mail gesendet hatte,
babe ich unter der Rubrik Posteingang:

Mehr:

angeklickt, bei Spam 39 E-Mails in nur zwei Monaten!

Antivirenprogramm: Avira Control Center

Meine Frage:

Wurden hier 39 Spam-Mail durch das Antivirenprogramm abgefangen?

Ich habe sie bereits dem Papierkorb übergeben! Ich staune!

Danke Euch
Sonja
Karl
Karl
Administrator

Re: Unter meiner E-Mail Rubrik Posteingang festgestellt,
geschrieben von Karl
als Antwort auf sonja47 vom 09.06.2012, 14:24:48
Hallo Sonja,

39 Spam-Mails in zwei Monaten? Weniger als eine SPAM-Mail pro Tag! Oh, da kann ich mehr aufweisen wahrscheinlich, weil von mir mehrere E-Mailadressen schon seit 1985 existent und nicht rückholbar verbreitet sind. Ich möchte auch nicht auf sie verzichten, weil sie sehr kurz sind und beruflich von mir genutzt werden. Ich sammle alle Mails bei Googlemail und filtere sie in etwa 30 Ordner. Seit dem 8. Mai haben sich in meinem SPAM-Ordner 2747 Mails angesammelt. Die stichprobenmäßige Durchsicht zeigt mir immer wieder, dass dieses Filtern hervorragend funktioniert. Mich belästigen die Spammails nicht, weil mein Posteingang spamfrei ist.

Karl
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Unter meiner E-Mail Rubrik Posteingang festgestellt,
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Karl vom 09.06.2012, 14:37:55
Ähnlich geht es mir auch Karl, bei mir sind auch einige Mailadressen mit Gmail verknüpft und automatisch Spammails herausgefiltert.

Ich lösche täglich den Ordner nach Sichten, ob doch mal etwas im Spam ist, was da nicht hingehört, ist ja nur ein Klick und werde dann immer vorwurfsvoll vom System gefragt, warum ich endgültig lösche, wenn ich doch so viel Speicherkapazität habe

bongoline

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Unter meiner E-Mail Rubrik Posteingang festgestellt,
geschrieben von dutchweepee
Ich habe 5 Dienstmail-Adressen und eine hotmail-addi, die ich für die Anmeldung bei diversen Online-Portalen und das "Volk" nutze. Bei letzterer sind 50 Spam-Mails pro Tag guter Durchschnitt - seit Jahren. Die filtere ich aber selber aus, indem ich nach Namen sortiere und dann alles weglösche, was mich nicht interessiert, bzw. suspekt erscheint.
bombeiro
bombeiro
Mitglied

Re: Unter meiner E-Mail Rubrik Posteingang festgestellt,
geschrieben von bombeiro
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine E mail erhalten die als Mahnung zur Zahlung von über 700,00 EURO deklariert war.
Als Absender war das Amtsgericht Potsdam angegeben. Außerdem war ein Anhang beigefügt, der einen Trojaner enthielt.
Auf dem Mac habe ich den Anhang gelöscht und auf meinem PC wurde der Anhang mit Kaspersky garnicht erst geöffnet.
Dem Amtsgericht in Potsdam habe ich den Mail Inhalt und die Unterzeichner mitgeteilt, aber dem Gericht ist es egal.
Außerdem habe ich Anzeige und Strafantrag wegen Amtsmißbrauch und Betrugsversuch bei der Staatsanwaltschaft gestellt.
Der Mail konnte schon entnommen werden, dass es sich nicht um ein Gerichtsschriben handelt.

bombeiro
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Unter meiner E-Mail Rubrik Posteingang festgestellt,
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Karl vom 09.06.2012, 14:37:55
Danke karl

Das Wort Spam ist bei meinem PC nur durch das anklicken von

Mehr
sichtbar desshalb war ich erstaunt, doch der Papierkorb
will ja auch zeitweise was zu "essen" haben, er lebt leider nicht von meinen missratenen Fotos, er will Spam zum Dessert!

Alle lesbaren Mail`s denen ich nicht traue kommen selbverständlich sofort in den Papierkorb!

lieben Gruss
Sonja



Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Unter meiner E-Mail Rubrik Posteingang festgestellt,
geschrieben von Klaro
als Antwort auf bombeiro vom 09.06.2012, 18:32:50
Hallo,

ich bin da mit Google sehr zufrieden, fast alle Spam verschwinden im Spamverdachtordner, allerdings manchmal auch versehentlich "saubere".

Grüße
Re: Unter meiner E-Mail Rubrik Posteingang festgestellt,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sonja47 vom 09.06.2012, 14:24:48
Bei google, der Spam-Schleuder erhielt ich pro Tag 150 Spams.
Ich habs aufgegeben, goodle zu nutzen.
Lieder wird nix aus der Hoffnung, daß google mal voll läuft, weil die Spams nach 30 Tagen gelöscht werden.
Ich hab auch nicht die Lust, diese 150 Spams täglich zu durchflöhen ob da nicht doch eine brauchbare echte mail dabei ist.

Ich zahle lieber 30 Euro pro Jahr für die eigene Domain. Und a Rua iss.
Da hab ich mehr Platz als bei google, auch für längere mails. Sehr zu empfehlen.
Mittlerweile kriege ich bei der eigenen Domain kaum noch Spam, vielleicht eine pro Monat; und das sind durchaus seriöse Angebote.

Öffentlich kostenlose Postfächer? - nein danke.
So weit möglich, alle gekündigt besonders bei web.de, weil die Werbung für Abzocker mach(t)en.
Re: Unter meiner E-Mail Rubrik Posteingang festgestellt,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bombeiro vom 09.06.2012, 18:32:50
Die bsen Buben sind besonders zur Urlaubs- und Weihnachstzeit unterwegs.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Unter meiner E-Mail Rubrik Posteingang festgestellt,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bombeiro vom 09.06.2012, 18:32:50

Dem Amtsgericht in Potsdam habe ich den Mail Inhalt und die Unterzeichner mitgeteilt, aber dem Gericht ist es egal.
Außerdem habe ich Anzeige und Strafantrag wegen Amtsmißbrauch und Betrugsversuch bei der Staatsanwaltschaft gestellt.
Der Mail konnte schon entnommen werden, dass es sich nicht um ein Gerichtsschriben handelt.

Beim Amtsgericht Potsdam brauchst du dich nicht beschweren. Die haben das Dings mit Sicherheit nicht dir zugeschickt. Und wegen einer Spammail zum Staatsanwalt zu rennen ist wohl auch etwas sehr übertrieben. Die werden deine Mail ebenso unter Spam eingeordnet haben.

Erst wenn du ein Mahnbescheid vom Amtsgericht erhältst wird es amtlich! Diesen musst du innerhalb von zwei Wochen beantworten. Darin machst du im mitgeschickten Formular ein Kreuzchen bei

[ X ] Ich bestreite die Forderung als Ganzes.

oder so ähnlich und schickst es in einem Einschreiben zurück. Mehr brauchst du nicht zu tun. Es sei denn, der darin vorgetragene Vorwurf entspricht der Tatsache. In diesem Fall wendest du dich besser an einen Rechtsanwalt, falls du selbst keine Rechtskenntnisse besitzt. Einer gerichtlichen Vorladung hast du aber folge zu leisten. Auch dass ist kein Zahlungsbefehl.

Bei mir trudeln täglich bis zu 20 Spammails ein. Dabei geht die Spannweite von dümmlichen Drohungen über Betrugsversuche und Angebote von Pharmazeutika inkl. Viagra bis zu Sonderangeboten aus der "Roten Laterne" meiner Kreisstadt. Dieser Spam wird vom zum Thunderbird gehörenden Spamfilter Spamassassin zuverlässig aussortiert und nach 2 Tagen automatisch gelöscht.

Spamassassin filtert nach Vorgabe (sg. offizielle Blacklist) und was du ihm zusätzlich beibringst. Er ist also lernfähig. So werden bsw. Mails ohne Betreff von unbekanntem Absender grundsätzlich nicht gelesen. Warum auch? Wenn's wichtig wäre hätte die Mail auch ein Subject. So nachlässig kann niemand sein!

Bei Mails, die größer als 25 KByte sind, werde ich vom Thunderbird gefragt, ob ich diese von benannten Absender überhaupt empfangen will oder er diese sofort in der Mailbox löschen soll und falls mir jemand ein größeres Päkle zukommen lassen möchte, dann hat er es mit mir zu vereinbaren. So schwer kann es doch nicht sein!

Merke: Wenn jemand etwas von dir will, dann möchte er bitteschön den üblichen Postweg und die Regeln im Internet einhalten. Bis zu diesem Zeitpunkt kannst du lächeln.

Wenn dein Mailprogramm dies alles nicht kann und zur Bedrohung des PC wird (eventuell mitgeschickte Malware), solltest du dich um ein neues kümmern. Hinweise und lange Diskussionen gab es dazu auf diesem Brett reichlich. Ich musste deswegen schon viele "Schimpfe und Häme" hinnehmen. Mir wurde sogar unterstellt arrogant zu sein, nur weil ich das oft von euch benutzte Programm als nutzlos, überflüssig und gefährlich bezeichnete. Für euch wird der Fall erst dann akut, wenn der Schaden eingetreten ist.


Anzeige