Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2014, 22:43:52
Wer sich einen PC für 500-1000 Eus leisten kann, der wird wohl auch noch die 15 Euro für ein Lehrbuch übrig haben, um darin nachzulesen wie seine Soft-&Hardware funktioniert. Bedauerlicherweise lassen die Hersteller die Newcomer im Stich. Sie setzen voraus, das der Umgang mit den PCs zum Allgemeinwissen gehört. Das trifft für die junge Generation zu, jedoch nicht für die älteren Menschen, die erst jetzt ihr neues Hobby PC entdeckt haben.

Ich habe mir letztens einen Rasierapparat gekauft. Dessen Handbuch war umfangreicher als das mitgelieferte Handbuch für manche PCs. Als ich vor mehr als 20 Jahren meinen ersten PC kaufte, bekam ich ca 10 cm Handbücher dazu. Nur für MS-Access war keines dabei. Da habe ich mich beschwert und bekam es nachgeliefert. Zuvor hatte ich einen C64 und dessen zusätzlich gekauftes Programmierhandbuch war 5 cm dick. Auch meinen ersten Nadeldrucker konnte ich programmieren. Er funktionierte mit Basic. Die Anleitung dazu war ebenfalls 1,5 cm dick.

Keiner muss programmieren lernen, aber zu wissen wie eine Textverarbeitung, ein Spreatsheet oder Browser in den Grundfunktionen arbeitet, dürfte nicht zu viel verlangt sein. Ebenso wenig das die Taste [F1] in den meisten Fällen die kontextsensitive Hilfe aufruft.
Ruhri
Ruhri
Mitglied

Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von Ruhri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2014, 11:09:26
......................
Keiner muss programmieren lernen, aber zu wissen wie eine Textverarbeitung, ein Spreatsheet oder Browser in den Grundfunktionen arbeitet, dürfte nicht zu viel verlangt sein. Ebenso wenig das die Taste [F1] in den meisten Fällen die kontextsensitive Hilfe aufruft.


Dem stimme ich fast zu, aber mit dem CClaener hat das wohl wenig zu tun
Elko
Elko
Mitglied

Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Ruhri vom 08.03.2014, 16:46:21
Hallo Ruhri!
@ Ruhri
Dem stimme ich fast zu, aber mit dem CClaener hat das wohl wenig zu tun

Auch ich staune ungläubig über diese Reflexion auf Deine Frage, da hat der Gustav im Gasthof doch wohl eigentlich mehr mit dem Cleaner-Tool zu tun, der hat wenigstens einen auf seinem Laptop.

Aber nun zum Gegenstand. Auch ich habe auf meinem PC den besagten CCleaner, wenn auch nur zum Spielen und nicht als brauchbares Tool. Mir ist auch bekannt, dass viele "eingefuxte User" auf diesen Aufräumer schwören! Trotzdem weiß ich glaubwürdig aus dem Bekanntenkreis, einmal hat es nach der Clean-Prozedur einen Software-Crash gegeben, die SYS-Wiederherstellung konnte aber helfen.

Nun mein Beispiel der eigenen Erfahrungen. Ich habe schon aus Neugierde viel mit unerwünschter Adware herumexperimentiert. (Habe ich schon hier gepostet, so Conduit, Babylon, Ask usw.)

Nach der regulären Deinstallation (das ist einfacher als man glaubt) solcher unerwünschten Software, habe ich den CCleaner laufen lassen. Der Gedanke dabei, er soll jetzt die nutzlosen Einträge aus der Registry entfernen. Genau das schafft er auf meiner Konfiguration aber nicht!! Ich habe dann nach und nach die Reste dieser Installationen aus der Registry von Hand entfernt. Also ein Wunderding ist der besagte Cleaner sicherlich nicht. Insofern kann man sagen, eigene Systemkenntnis schlägt Tool! Zum Trost, andere Cleaner-Tools haben das aber auch nicht geschafft. Und temporäre Dateien, Cookies, etc. aufräumen, das können dann umgekehrt andere auch. Du siehst, die Frage nach dem Nutzen und der Qualität des Tools ist fast philosophisch.

Ich selbst bin ein Verfechter eines aufgeräumten Systems. Augenzwinkernd , aber trotzdem richtig, unaufgeräumte Systeme erhöhen den Energieverbrauch!

Nicht jeder User kann und will Systemkenntnisse haben, wie schon vorher im Thread gesagt. Aber nach meiner Überzeugung muss Systempflege sein. Also braucht der Laie ohne interne Systemkenntnis solch ein Tool. Jetzt sind wir aber schnell bei der Sicherheit des PCs!

Meine Einschätzung, die wenigsten Tools sind gefährlich, sondern ihr Download aus gefährlichen Quellen. Aber gerade das kann wiederum der Laie schlecht einschätzen.

Mein Rat, wenn Du bisher keine Friktionen mit dem CC gehabt hast benutze ihn weiter. Er stammt ja auch von der Piri-Seite. Ein Werk des Teufels ist das bestimmt nicht, aber der Nutzen bewegt sich nur in üblichen Grenzen. Gefährlich wird die Sache nur, wenn man den Sinn des Tools nicht versteht. Es gibt Leute (auch hier im Forum?), die glauben das wäre eine Art Virenjäger. Die werden sich wundern!

Ich selber habe mich allerdings schon längst vom WIN 95 Kult verabschiedet. Ich sammle daher wahllos keine kostenlosen Downloads und Schnäppchen von Datenträgern. Ich versuche immer mit den systemeigenen Mitteln eine Aufgabe zu erledigen. Bei Bedarf gibt es jedoch solche Dienst-Tools integriert in qualitativ hohen Sicherheitsprogrammen.

Ich habe zum Beispiel einen Antiviren-Schutz mit solchen Cleaner Tools im Verbund. Kostet natürlich Geld, aber man liegt aber auf der "Sicheren Seite". So ist das Leben!

Viele Grüße
Peter

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 08.03.2014, 19:40:14
Also erst mal grundsätzlich: So lange der Platz auf der Festplatte nicht knapp wird und dir auch das defragmentieren nicht zu langweilig erscheint, brauchst du keinen CCleaner. Ich habe auch geschrieben, das der CCleaner gemeinsam mit seinem CEnhancer beim ersten Einsatz mehr als 2 GByte entfernt, ohne das das System Schaden nimmt. Das nach dem CCleaner ein System nachweislich Schaden genommen hat möchte ich gerne verlinkt haben. Im Supportforum konnte ich so etwas noch nicht lesen.

Adware bekommst du nicht mit dem CCleaner weg. Das habe ich dir auch schon geschrieben. Da musst du als Laie schon zum Image greifen. Dabei ist es wurscht, ob du eine kostenlose oder kostenpflichtige Software benutzt. Das ist für den Newcomer noch immer die einfachste Lösung. Blos muss man schon zuvor etwas tun und nicht erst warten bis es passiert ist.

Ich habe auch geschrieben, das ich zur sg. Entfernung von nutzlosen Einträgen aus der Registry ein gespaltenes Verhältnis besitze. Da die Software, die diese Einträge hinterlässt, genau weiss wo sich diese in der Datenbank befinden. Deshalb können diese Einträge auch nicht die Verarbeitungsgeschwindigkeit beeinflussen. Da ist das wohl eher Dummfug.

Um eine Person in einer Stadt zu suchen, von der ich die genaue Adresse kenne, muss ich auch nicht von Haus zu Haus rennen, um sie zu suchen. Das wird dem klar, der sich mal ernstlich mit Datenbanken beschäftigt hat.

In der Registry eines Win7 befinden sich durchschnittlich 100.000 bis 150.000 Einträge. Jeder Eintrag ist maximal 128 Byte groß. Jetzt muß mir mal bitte Einer erklären, welchen Einfluß 1.000 ungenutzte Einträge auf das Gesamtsystem besitzen könnten und wieviel Platz gespart wird, wenn dies entfernt werden.

Da du offensichtlich den Wert eines Scanners schätzt, kannst du mir auch den Unterschied in der Funktionsweise zwischen ihm und NoScript erklären. Ich kann es. Sobald dir der Unterschied in der Arbeitsweise im Bewusstsein angelangt ist, wirst du keinen OnAccess-Scanner von Avira, Symantec, Kaspersky oder sonst wem brauchen, denn Noscript irrt sich nie! Du wirst lediglich den kleinen ClamWin nehmen, um eventuell die Downloads zu prüfen.

Ich habe keine Einwände, wenn du weiter so computerst wie bisher. Ich erwarte das aber auch von dir mir gegenüber. Immerhin habe ich das Computern nicht so wie du als Hobby gemacht, sondern mich viele Jahre auch beruflich damit beschäftigen müssen, einige Fachlehrgänge besucht und mir dabei Theorie angeeignet. Wenn du etwas nicht verstehst, von dem ich hier schreibe, dann kannst du fragen und bekommst eine sachliche Antwort. Also bitte keine unklugen Sätze mehr.

Ich musste das mal schreiben, damit keine Irrtümer entstehen. Deswegen musst du nicht in Ehrfurcht erstarren. Ist das so Ok für dich?
Elko
Elko
Mitglied

Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2014, 00:05:27
Hallo HW, schön das Du jetzt mal zum Thema kommst! Je später der Abend, je klüger die Sprüche! Allerdings, schon fast üblich bei Dir, verstanden hast Du wirklich nicht viel!

HW schrieb:
Also erst mal grundsätzlich: So lange der Platz auf der Festplatte nicht knapp wird und dir auch das defragmentieren nicht zu langweilig erscheint, brauchst du keinen CCleaner


Wann und wo ich einen Cleaner brauche, musst Du mir schon überlassen. Tools setze ich ein, wenn es mir geboten scheint. Sowas kann keine Diskussionsgrundlage sein.

HW schrieb:
Das nach dem CCleaner ein System nachweislich Schaden genommen hat möchte ich gerne verlinkt haben. Im Supportforum konnte ich so etwas noch nicht lesen.


Wie kann ich meinen Bekanntenkreis verlinken? Was interessiert mich Dein Support Forum? Wer hat geschrieben, dass ein System Schaden genommen hat?

Es war danach ein Softwarefehler (Software-Crash) eines Programms und es wurde mit der Windowseigenen Systemwiederherstellung behoben. Aber der Unterschied zwischen System und Anwendung ist Dir schon klar?

HW schrieb:
Adware bekommst du nicht mit dem CCleaner weg. Das habe ich dir auch schon geschrieben.


Wer hat versucht Adware mit dem Cleaner wegzubekommen? Was redest Du da für einen Unfug? Handelst Du mit Roten Heringen?

Ich habe geschrieben:
Nach der regulären Deinstallation (das ist einfacher als man glaubt) solcher unerwünschten Software,

Aber was eine Deinstallation ist, das weißt Du?

HW schrieb:
Ich habe auch geschrieben, das ich zur sg. Entfernung von nutzlosen Einträgen aus der Registry ein gespaltenes Verhältnis besitze. Da die Software, die diese Einträge hinterlässt, genau weiss wo sich diese in der Datenbank befinden. Deshalb können diese Einträge auch nicht die Verarbeitungsgeschwindigkeit beeinflussen. Da ist das wohl eher Dummfug.


Auch Dein gespaltenes Verhältnis zu Einträgen in der Registry interessiert mich überhaupt nicht. Ich pflege meine Registry nach meinem Gusto, auch das kann keine Diskussionsgrundlage sein.

HW schrieb:
Da du offensichtlich den Wert eines Scanners schätzt, kannst du mir auch den Unterschied in der Funktionsweise zwischen ihm und NoScript erklären!


Wie kommst Du denn jetzt wieder in diesem Thema auf NoScript und Scanner??? Die haben genau so viele Gemeinsamkeiten wie der CCleaner und Dein schon genannter Rasierapparat mit Beschreibung!
Reicht die Erklärung? Im Grunde ist das zum Thema wieder ein Roter Hering.

HW schrieb:
Ich habe keine Einwände, wenn du weiter so computerst wie bisher. Ich erwarte das aber auch von dir mir gegenüber. Immerhin habe ich das Computern nicht so wie du als Hobby gemacht….


Da habe ich aber Glück, dass Du keine Einwände hast.

Aber jetzt mal eine andere Frage, bist Du so naiv oder willst Du mich mit unfreiwilliger Komik aufheitern? Wie kommst Du darauf "Computern" wäre mein Hobby. Das muss ich Dich aber kräftig enttäuschen.

Dir will ich es Kundtun, das liest ja kein anderer. Ich habe schon mit Computerkomponenten gearbeitet, da hießen die noch gar nicht so. Ich kenne das schon, da wurden Speicher- Flipp-Flopps und Zähldekaden noch mit Röhren gebaut! Logische Schaltungen und Zeitglieder mit Thyratrons, usw. Kurzum, ich bin da soooo richtig in die Technologie der -Computergesteuerten Industrieelektronik und Automation / Bustechnologie- reingewachsen. Das kann sich manchmal ein einfacher PC-Fachmann gar nicht vorstellen, da bekäme der Albträume!

Allerdings einen Ausbildungszweig habe ich tatsächlich immer mehr als ein Hobby betrachtet, es ist das Fachgebiet der Multimediatechnik. Ich habe nämlich en passant einen Radio-und Fernsehtechnikermeister gemacht, heute nennen wir uns Informationstechnikermeister. Auch beim Thema Computer und Multimedia bekommt mancher nur PC-Fachmann Schluckbeschwerden.

So HW, jetzt weiß Du was los ist.

Mein fachlicher Rat und Bitte zugleich an Dich, antworte nur wenn Du einen Sachverhalt richtig gelesen und verstanden hast. Man könnte sonst den Eindruck bekommen, Du versuchtest Beiträge mit Roten Heringen zu konterkarieren. Das ist nicht der Sinn von Forenbeiträgen. Das könnte schnell zum edlen Wettstreit beiderseits werden. Ich nehme jetzt mal zu Deinen Gunsten an, das geschieht unbewusst durch Nervosität oder Übereifer welcher Fehl am Platze ist.

Schöne Grüße (soviel Zeit sollte immer sein)
Peter
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 09.03.2014, 03:45:02
HW schrieb:
Da du offensichtlich den Wert eines Scanners schätzt, kannst du mir auch den Unterschied in der Funktionsweise zwischen ihm und NoScript erklären!


Wie kommst Du denn jetzt wieder in diesem Thema auf NoScript und Scanner??? Die haben genau so viele Gemeinsamkeiten wie der CCleaner und Dein schon genannter Rasierapparat mit Beschreibung!
Reicht die Erklärung? Im Grunde ist das zum Thema wieder ein Roter Hering.
geschrieben von Elko

Jetzt hast du mir sachlich und fachlich richtig den Unterschied erklärt. Danke. Ab jetzt weiss ich was ich von dir zu halten habe.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2014, 22:35:13
Hallo!

Keine Ursache, war mir ein Vergnügen. Wir unterhalten uns jetzt bestimmt noch öfter!

Schöne Grüße
Peter
Mitglied_569a056
Mitglied_569a056
Mitglied

Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 10.03.2014, 17:37:25
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken,die den CCleaner nicht gleich als Tinnef bezeichnen und sich die Mühe gemacht haben,den übermächtigen digizar mal ne andere Meinung zu schreiben.Welche natürlich auch meine ist.Ich hatte es vor,aber wegen der agressiven Antwort mich nicht getraut.
Solche "einfachen"Programme wie den CCleaner oder den AdwCleaner braucht fast jeder,der nicht gleich sein Ingeneur über Windows machen möchte.
Und immer solche Meinungen wie,Du hast doch genug Speicherplatz für die sowieso unnützen Dateien,finde ich einfach nicht hilfreich.
Jetzt kann ich beruhigt hier weiterschreiben,danke.
Ruhri
Ruhri
Mitglied

Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von Ruhri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2014, 19:40:51
Ein schönes Schlusswort, finde ich
Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2014, 19:40:51
Gerry, Du wirst sicher verstehen, dass ich es gewohnt bin, hier sachlich begründete Beiträge deutlich einzustellen, die auch hilfreich sein können; nach denen gefragt wurde. Und demnach möchte ich auf Deine 'Anspielungen' auch nicht eingehen.
Vielleicht nur so weit, daß es komisch aussieht, dass Du Dich hier beifallheischend zu mir persönlich mit vorgefertiger Meinung sehr wohl äußern kannst, aber nicht die Hosen anhast, hier sachlich zu diskutieren.

Anzeige