Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie geht Teamviewer ?

chris
chris
Mitglied

Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von chris
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2011, 19:01:40


Nordstern,

kann deine Angaben zum Teamviewer nur bestätigen.

Ich hab als Laie, dankbar die Hilfe in der Firma unseres
EDV-Betreuers in Anspruch genommen und hab auch vor kurzm
mit Kleinesrainer meinen Fehler auf dem PC gefunden, da der PC
nur noch dänisch sprach.

Als Laie sollte man aber dem Helfer zumindest den Namen und
Tel. Nr. kennen und nicht blind vertrauen.

Womit ich aber keinesfalls gegen Nordstern etwas sagen will, er hat mir
auch schon hilfreiche Tips gegeben.


Chris
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2011, 19:01:40
das mit dem team-viewer ist schon sehr gut erklärt von dir...

kannst du nicht auch noch andere sachen mal erklären, so für anfänger....

es gibt da noch so vieles was ich nicht weiß und andere vielleicht auch nicht. viele begriffe verstehe ich immer noch nicht oder weiß um ihre bedeutung.

die gängigsten grundbegriffe würden ja schon genügen, da wäre manchem bestimmt geholfen....
Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2011, 18:47:36
Im Prinzip ja.....
Aber ich glaube, da würden die UserInnen auf Tante Google verweisen.
Eher schon, wenn es sich um Dinge handelt, die man weiß, die man wissen sollte.
Aber dazu wären Fragen besser, bevor ich hier zuviel schreibe.

Learning by doing wäre besser.
Das geht immer gut am aktuellem Problem.

nordstern

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2011, 18:55:58
angelehnt an die tollen erfolge, die heijes in der "Gruppe Bildbearbeitung" mit und bei den anfängern erzielt hat, könnte ja in ähnlicher form eine Gruppe von internetten anfängern gegründet werden, die in dieser gruppe sich lernend weiterbilden?

der Seniorentreff bietet gute varianten, das innerhalb der gruppe per text, bild oder video deutlich darzustellen, wie eine antwort auf bestehende fragen aussehen könnte.

zwischenzeitlich könnten sich lernwillige interessenten den nach "Anfänger" und "Fortgeschrittenen" sortierten hinweisen zuwenden, die adoma dankenswerterweise in zusammenarbeit mit anderen auf diesen seiten anbietet, die ich verlinken möchte:

sammelsurium zahlreicher tipps, tricks und anleitungen

eine wahre fundgrube; nicht nur für die bildbearbeitende liga!


--
pilli
Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 23.10.2011, 19:11:59
Es gibt ja die Gruppe Anleitungen und Tutorials von Hinterwäldler geleitet.
Die Videos und Beschreibungen von Adoma kenne ich auch.

Es wäre nicht in meinem Sinne, eine dritte Gruppe aufzumachen,
es zersplittert sich dann zuviel.
Gemeinsam geht es besser.
Der Wissenstand ändert sich ja auch (hoffentlich).
Selbst ich führe mir gelegentlich ein Tutorial zu Gemüte.

Derzeit finde ich, daß für alle etwas da ist.
Soll es zusätzliche Angeboten geben, fände ich es besser,
die dann in den vorhandenen Gruppen zu plazieren.

Wenn es etwas Drittes geben soll, wäre es sinnvoll,
wenn dazu die bisherigen Leiter etwas sagen könnten,
wie und wo das geschehen kann und soll.
Unnötige Konkurrenz müßte es nach meiner Meinung nicht geben.
Die Computerecke ist ausgefeilt genug, finde ich.

nordstern
pilli
pilli
Mitglied

Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2011, 19:23:45
stimmt, nordstern

HW hatte ich vergessen zu nennen; aber da für mich das wort "Konkurrenz" bissi negativ belegt ist, nenne ich es "Mitbewerber" und da gilt dann vielleicht:

zuviel des guten kann nicht immer schaden?

ich würde mich freuen nordstern, wenn bei hilfesuchenden anfragen wie der von Frau Oberschlau auch auf die bereits bestehenden varianten der "Hilfe zur Selbsthilfe" verwiesen wird?

ich lese gerne die im forum des ST und in anderen foren angebotenen infos aber manchmal denke ich:

"möge der foren-himmel verhüten, dass nun die newbies diesen anleitungen folgen..."

und das denke ich stets dann, wenn schon aus der frage nach hilfe erkenntlich wird, es fehlt aber auch an jeglichem grundwissen. das meine ich nicht als wertende feststellung; sondern als erkenntnis aus der art der fragestellung.

wenn da in anderen foren angeraten wird, gleich bei jedem pippi-spam die festplatte platt zu machen und das dann nach anleitung im jeweiligen forum, dann werden mir wohl einige zustimmen: datt könnte schon schwierig werden, wenn ich bisher nicht mal die anleitungen zum einschalten und anschliessen des gerätes gelesen habe?


--
pilli

Anzeige

Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2011, 19:23:45
...Die Computerecke ist ausgefeilt genug, finde ich....

Nicht ganz
, finde ich.
Es gehörte ein Suchindex hinzu.
Damit könnte man nach Begriffen suchen, ähnlich google.
Um auch nicht immer wieder den selben Sermon predigen zu müssen.

Aber das würde eine ziemlich aufwändige Datenbankprogrammierung mit einige Kosten bedingen. Zudem ist die Eingabe einiger Markmale nötig.
Ein typisches Beispiel ist wer-weiss-was.

Es hat wenig Sinn, globale Informationen zu schreiben, wenn man sie nicht finden kann.

Und die Erfahrung zeigt, dass es immer 'etwas anderes' ist, was auftritt.
Diese individuelle Situation ist niemals mit globalen Imformation in den Griff zu kriegen.

Auch 'Experten' wissen nicht alles, aber sie haben das 'Wissen', was eine Ursache sein könnte, und an diese vermutete Ursache sich heran manövrieren zu können.

Denkbar wäre jedoch, die durchgeführten Aktionen zu protokollieren, und diese Protokolle zur Verfügung zu stellen.
Natürlich wird hierzu wieder eine Datenbank benötigt, um die aufgeführten Artikel auch auffindbar zu machen.

Alles in allem eine teuere und zu Anfang eine aufwändige Sache.

Wer wirklich auf viele (niemals möglich auf alle) Situationen eingehen kann, der hat jahre-zehnte-lang gelernt. Oftmals bitter, langwierig und frustrierend. So ein Wissen kann man nicht mal so eben in Kurzfassung weitergeben, nur brockenweise.

Und die letzte Frage ist immer wieder: Wird es wirklich gelesen? Die Antwort ist: Nein, es wird gefragt. Besonders von unserer Generation.
Und wer möchte da noch 10 oder 20 Jahre lernen?
Der findet Literatur im Buchhandel.

Meine Empfehlung: es so lassen wie es ist.
Oder erheblich aufstocken.
Das habe ich zwar begonnen, aber das dauert wohl bis zur Fertigstellung noch zwei Jahre.
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von Adoma
als Antwort auf pilli vom 23.10.2011, 19:43:46
wenn da in anderen foren angeraten wird, gleich bei jedem pippi-spam die festplatte platt zu machen und das dann nach anleitung im jeweiligen forum, dann werden mir wohl einige zustimmen: datt könnte schon schwierig werden, wenn ich bisher nicht mal die anleitungen zum einschalten und anschliessen des gerätes gelesen habe?

Ja.
Wie drücke ich es jetzt aus, was ich meine...
Der Herr Hinterwäldler hatte mal einen Versuch gestartet,
mich an die Hand zu nehmen. Dafür war ich ihm dankbar, auch wenn ich gemerkt habe: So tief will ich gar nicht hineinsteigen in das PC-Wissen.
Ich merke zum einen, dass sich die Experten auch nicht immer einig sind,
zum anderen haben sie vielleicht nicht mehr den Blick für´s Einfache - denke da mal grad an den Hilfeschrei von Pottpilot, der nur ein Add-On verloren hatte...
So habe auch ich einmal meinen Laptop plattgemacht, auf einen bloßen Verdacht, es könnte etwas Unangenehmes sein.
Nur, weil ich auch einmal wissen wollte, wie so etwas geht.
Ein weiteres mal mußte ich es tun, weil ich versucht hatte, Ubuntu drauf zu spielen, weil...
und jetzt muss ich schon lachen,- wer etwas auf sich hält hat zumindestens AUCH Ubuntu.
Warum eigentlich?
Und das lief so schief, dass nix mehr ging.
Ansonsten habe ich wie viele andere Otto-Normal-User auch
eigentlich nie ernsthafte Probleme.
Die wichtigsten Dateien, die für mich Bedeutung haben habe ich gesichert auf CD, DVD oder externer Festplatte.

Ich begegne hier und in meinem Wohnort vielen Menschen -
übrigens beiderlei Geschlechts, die sehr neu am PC sind.
Und für diese ist sicherlich auch eine Hilfe über TeamViewer gut, sofern sie es möchten,
und denen es reicht, die wichtigsten Dinge handhaben zu können.

Die Herren Hinterwäldler und Co. bewegen sich auf der Universität für PC-Wissen, während mein Ausbildungsgang halt nur bis
zur Mittleren Reife führt.

Und vielleicht ist das Gemeinsame aufgrund des zu unterschiedlichen Wissenstandes und Anspruches doch schwierig.

Adoma






Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Adoma vom 23.10.2011, 20:38:29


Die Herren Hinterwäldler und Co. bewegen sich auf der Universität für PC-Wissen, während mein Ausbildungsgang halt nur bis
zur Mittleren Reife führt.

Und vielleicht ist das Gemeinsame aufgrund des zu unterschiedlichen Wissenstandes und Anspruches doch schwierig.

Adoma



hallo adoma

wenn es nach wissensstand geht, dann bewege ich mich wohl noch auf dem vorschul-level

add-on??? outlook??? und andere ausdrücke, die ich nicht verstehe.

es wäre gut wenn eine liste mit erklärung zur verfügung stünde

wie zum beispiel (scherzhaft jetzt) laptop = computer

kann man sowas nicht einrichten, ich denke viele hier wissen mit solchen fach-ausdrücken nichts anzufangen.

ich habe mir das wissen mehr schlecht als recht durch ausprobieren angeeignet. und wenn etwas klappte, war ich froh. oder ich fragte bei bekannten, freunden oder eben göga nach- der aber auch nicht so der fachmann dafür ist.

mir wurde computer-bild empfohlen. habe mal reingeschaut, aber da wimmelt es nur so von fachausdrücken, habe es gleich wieder weg gelegt.

oder kann man nicht mal eine erklär-stunde im chat geben??? jeder kann fragen was er nicht versteht und bekommt antworten.

das würde mir persönlich schon ein wenig weiter helfen. eine pc-fachfrau möchte ich nicht sein, aber so einige grundkenntisse richtig beherrschen und verstehenwäre schon von vorteil
Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2011, 09:14:12
Aber, aber, FO...
hier wird Sie doch geholfen:
Computerbegriffe

So wie ich das ahne, wir sprachen jedenfalls darüber,
hat da eine ehem Adminöse(c) was in Petto.

Unnzwa: Wie googlen
Denn ohne google --- kein Computer in den Jahren des Herrn 2011 ff.

AddOn
Outloch
Laptop, Notebook


Allergings... Lernen ist wohl die schwierigste Sache der Welt,
ernsthaft gemeint. Aber es macht auch Freude.

Sagte nicht Neckermann?
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Und noch zu den 'Universitätwissenden'
'Die' wissen schon noch wie man 'dem Volk aufs Maul' schauen muss.
Ist aber nicht jedem gegeben, auch so ein Maul zu haben;
das wird oft als roh und ungebildet angesehen.
Aber wenn's denn hilft...
Klare Ansage - klares Ergebnis.

Anzeige