Computerhilfe (PC-Abteilung) Word-Dokument im Forum einfügen

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2010, 14:25:47
es gibt auch noch die Möglichkeit,
die Worddatei als PDF abzuspeichern (über den Befehl "drucken").

dieses PDF kann man dann (z.B.) in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen
und in ein Format umwandeln, dass eingebunden werden kann.
geschrieben von sorella

Das stimmt so nicht und ist in 90% der Fälle mit zusätzlichen Kosten verbunden, da dieser zusätzliche Treiber käuflich erworben werden muß. Siehe auch: http://www.heise.de/software/download/o0g1s3l11k12?f=s Da wäre schon ein kostenloses Office besser, welche diese Funktion gleich an Bord hat:
Windows und Linux: OpenOffice
Mac bzw. OS/X: NeoOffice

[i]Es ist jedoch nach wie vor noch immer ungeklärt, ob man mit einem kostenlosen Office überhaupt arbeiten kann [/loriot]
Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2010, 13:48:32
Kostenloser Download bei Microsoft:

SaveAsPDFandXPS.exe[/url]

taugt das nix, Hinterwaeldler?

Ich verstehe deinen Einwand nicht so ganz, denn es gibt doch haufenweise kostenlose Tools die Dateien zu PDF drucken (gerade in der PC-Welt).

Die Frage hier habe ich so verstanden, dass lalelu ein Word-Dokument verlinken wollte.
Also Microsoft (oder irre ich da?). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass eine Lizenz für das Microsoft-Produkt vorliegt, dafür der Link oben.


Wir benutzen auf Rechnern ohne AdobeDistiller dieses Tool (ich kann es empfehlen):
gDoc Fusion
Die volle Funktion kann man 30 Tage lang testen,
die Fähigkeit, aus Word ein PDF zu machen bleibt auch dann bestehen, wenn man das Produkt danach nicht kauft:

gDoc Fusion

* Fully featured software - try out all the features and tools
* After 30 days you may purchase a full license.
* Without a full license after 30 days documents will be watermarked.

Still free to use beyond the 30 day trial period are:
o Multi-format document viewing options
[u] o gDoc Creator - convert Word, Excel and PowerPoint files to PDF, or PDF to Word


gDoc Fusion System Requirements: Windows XP / Vista / 7
MacOSX 10.35 oder höher

Wenn man Microsoft Word auf AppleMac installiert, wird im übrigen auch ein kostenfreier PDF-Maker gleich mitinstalliert, der für den Hausgebrauch ausreicht.


kirk
kirk
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2010, 14:47:27
Primär ging es darum, einen eingescannten Zeitungsartikel in Textform hier ins Netz zu stellen.
Da der Scan erstmal eine Bilddatei erzeugt klappt das natürlich nicht ohne OCR.
Ob der Text dann als Word- Text-, oder PDF-File gewandelt wird wäre dann erst der nächste Schritt

Kirk

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von rolf †
lalelu hat Texte in Word geschrieben und dann hier eingefügt.
Mit einem Bild ging es nicht, daher ihre Frage.
Hier kann man nur Texte einstellen, weder PDF, Word-Format), noch sonstige Dateien, nur den Text aus solchen.
Daher nützt ihr PDF in diesem Zusammenhang garnichts.
Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2010, 14:25:47
@rolf



...

dieses PDF kann man dann (z.B.) in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen
und in ein Format umwandeln, dass eingebunden werden kann.


geschrieben von sorella


z.B. jpg

gruß sorella
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2010, 14:47:27
Kostenloser Download bei Microsoft:

SaveAsPDFandXPS.exe

taugt das nix, Hinterwaeldler?
geschrieben von sorella

Weiß ich nicht, das ich es aber nicht kenne bestätigt dir eindrucksvoll, das ich insgesamt von diesem Office nicht viel halte. Warum auch soll ich als Privatanwender für etwas bezahlen, was es wo anders in ähnlicher Qualität kostenlos gibt. MS-Office haben auch nur dann einen Sinn, wenn sie in einem Unternehmen in die Abschreibung aufgenommen werden und regelmäßig durch neue Versionen ersetzt werden. OpenOffice kann man nicht abschreiben, lediglich die Spende kann man gegenüber der Steuer geltend machen.

Als bekennender Benutzer des OpenOffice kann ich dir bestätigen, das ich jedes von Word, Excel, Access und PowerPoint (Version ist egal) erstellten Dokumente öffnen, importieren und bearbeiten kann. Kannst du es auch mit dem MS-Office bei OOo-Docs?


Anzeige

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2010, 15:54:27



sorry Hinterwaeldler,
eine persönliche Einschätzung zu Officeprogrammen weicht vom Thema nach meiner Meinung ab.

Wir können dies gerne in einem eigenen Thread weiterdiskutieren.

Ganz grundsätzlich bin ich kein Fan von Microsoft.
Ich habe versucht, jemanden zu beraten, der eine Frage zur Bedienung eines Microsoftprogrammes hatte.


Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 03.07.2010, 15:09:57
Primär ging es darum, einen eingescannten Zeitungsartikel in Textform hier ins Netz zu stellen.
Da der Scan erstmal eine Bilddatei erzeugt klappt das natürlich nicht ohne OCR.
Ob der Text dann als Word- Text-, oder PDF-File gewandelt wird wäre dann erst der nächste Schritt

Kirk
geschrieben von kirk



ich zitiere hier mal das Eingangsposting von lalelu:

"Heute wollte ich einen Zeitungsausschnitt, den ich eingescannt und gespeichert hatte, auf die gleiche Weise einfügen, aber das funktionierte nicht. Also fügte ich das Ganze zunächst in ein neues Word-Dokument ein, kopierte dann dieses neu erstellte Word-Dokument, aber auch das konnte ich hier nicht einstellen."

@kirk
in eine Worddatei einen Scan einzufügen und diese Datei dann in ein Austauschformat zu konvertieren (wie es PDF ist), ist in meiner Branche ein absolut alltägliches Verfahren.
Auch häufig von Laien angewendet, wenn sie uns Daten zur Weiterverarbeitung zur Verfügung stellen.

Ebenfalls ist es eine gängige Methode, ein PDF dann in ein jpg zu konvertieren, um sie dann als "Komplettbild" z.B. in einem Thread oder einer "Bildgalerie" oder eine Webseite zu linken.

Ob dieses Verfahren nun genau auf lalelus Wünsche trifft, kann sie am besten selbst beantworten. Es wäre nicht geeignet, wenn aus dieser Datei vektorisierter Text wieder entnommen werden soll (zum Beispiel auch als Zitat), denn es wird die Datei als Bild eingebaut.
Um vektorisierte Texte zu bekommen, ist der Einsatz von OCR-Software der Weg. Auch hier wird erstmal ein Scan erstellt und anschließend der Text vektorisiert.
Aber für mich ist nicht zwingend klar, dass lalelu vektorisierten Text braucht.

Für mich hörte sich ihre Frage so an:
wie kann ich eine Worddatei mit Text, in die ich einen gescannten Zeitungsausschnitt eingebunden habe, anschließend z.B. in einem Thread einbinden.

herzliche Grüße
Sorella


rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2010, 15:50:22
Wie ich ziemlich zum Anfang schon schrieb, direktes Einfügen geht nicht, nur irgendwohin hochladen und dann verlinken. Direkt einkopieren kann man hier nur reinen, also unformatierten, Text.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Word-Dokument im Forum einfügen
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2010, 16:06:55
Tut mir leid. Ich will ja keinem auf die Füße treten, aber jeder versteht unter der Anfrage von Lalelu offensichtlich was anderes.
ich klinke mich hier jetzt aus, es macht nämlich keinen Sinn über die Tauglichkeit von irgendwelcher Software zu diskutieren wenn es garnicht um Vorlieben oder Abneigungen gegenüber irgendwelchen Office-Paketen geht.

Brecht doch die Anfrage mal auf das eigentliche Problem runter, falls ihr das könnt. Was dann noch übrig bleibt lässt sich mit jeder der angesprochenen Software lösen.

Kirk

Anzeige