Computerhilfe (PC-Abteilung) Zwangsupdate 20H2

RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 19.02.2021, 16:13:37
jetzt muß ich schon ein bisschen schmunzeln, denn ich bin ja hier der Unwissende, der im w10 Buch nachschlagen mußte, um ein bisschen zu kapieren, wovon die hier reden. Dann hab ichs gefunden, nach 1 Stunde.
geschrieben von JuergenS
Du Glückpilz. Ne Stunde? Ich wollt es wäre immer so flott.

Glaub mal ja nicht, ich wüsste alles. Über das grundlegende WindowsSytem schon, deswegen kann ich mir dazu auch ne (relativ) Große Klappe erlauben.
Aber die Apps dafür... Du glaubst ga nicht wie oft ich da reinschaue wie ein Schwein ins Uhrwerk.


OT:
Seit zwei (iw zwei) Tagen wurschtel ich schon an meinem gekauften und bezahlten  Corel Video Studio rum. Das lief bis vor einigen Tagen einwandfrei, ich konnte meine Aktivitäten mit aufzeichnen für ein ErklärVideo. Geht nicht mehr, habe aber gar nichts daran gemacht oder gar daran rumgefummelt. Warum sollte ich auch. Sogar neu installiert, nix. Und ich hab zugesagt, ein HilfeVideo zu bauen.

Rate mal was gerade passiert.
Du rätst nie, dass ich gerade ne ältere Version des gesamten Systems wieder herstelle (Paragon).
Sollte die laufen, und das sollte sie wirklich (denn sie lief ja), dann ist immer noch nicht gesagt, dass die neueste Version je wieder laufen wird. Da wird weitere Fummelei nötig sein. Ich erwähne das auch nur, weil selbst eine Neuistallation keinen Erfolg hatte. Und ich 'freue' mich schon richtig darauf. Ich find sowas richtig geil.
Die Sachen sind einfach viel zu groß, zu unübersichtlich geworden. Und sie kommen huschhusch auf den Markt, was förmlich nach Unbill stinken muss.

Bedienugsanleitung?
Da wird wunder alles beschreiben, wie toll das Produkt doch sei, und welche Mglicheiten/Sperenskes  es bieten könnte. Nur wie damit umzugehen ist, das steht nirgendwo. Auch nicht bei YoTube.

Irgendwann geht das Programm bei mir zwar wieder, aber die Zeit dafür ist vollkommen nutzlos weg. Und der Interessent auch. Ob das frustrierend ist? Für alle - nur nicht für den Produzenten. Könntest ja  sogar die neueste Version kaufen.
Wobei ich als Rentner ja gsd keinen Liefertermin mehr einhalten muss. Ich würde sogar fürs Nixtun bezahlt.

Ich finds einfach nur immer wieder recht frustrierende Scheiße.

Und dann läuft dir die Badewanne über, weil unterhalb der Abfluss verstopft ist, und die Suppe von drei oberen Stockwerken überläuft. Da bist du vollkommen hilflos. Nachts um 02:00, wenn Pinkeln angesagt ist, stehst du unerwartet bis zu den Knöcheln in 'frischem' Wasser platsch platsch .... Ganz optimal. Sehr erfrischend.

Gemafott. Heut ist nicht mein Tag.
Es war aber sehr nettes Wetter. Und der Italiener verkauft schon wieder Cappucino to go. Ein schlndern durch den Kujrpark macht auch wieder Feude. Die Amseln streiten sich schon wieder heftig . Was die Im Sinn haben - daran sollte ich auch mal wieder denken - und ajuch praktizieren. Aber mit dem Fliegen hapert es bei mir. Ich brauch n Update.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von Bias
als Antwort auf Bias vom 19.02.2021, 14:45:06

So, Leute - es ist vollbracht.
Der Tag ist zwar im Eimer, aber jetzt ist 20H2 aufgespielt und die Programme funzen alle wie gewohnt.

Das Problem war tatsächlich die Total Security von Bitdefender.
Die habe ich vor dem neuen Update deinstalliert und siehe da - geklappt.

Danke für Eure Unterstützung
+ angenehmes Wochenende

Elko
Elko
Mitglied

RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von Elko
als Antwort auf Bias vom 19.02.2021, 12:10:11

Nach diesem inzwischen sehr langen geratenen Thread möchte ich auf den Kern der Sache
zurückkommen.

@Bias

Guten Tag,
nach dem erzwungenen Update von 1909 auf 20H2 lassen sich einige
meiner Programme nicht mehr ausführen. Dazu gehören u.a.
EDGE und Firefox.

Erzwungenes Update macht mich per se misstrauisch. Blockierst du die  nicht
erzwungenen Updates dann prinzipiell?

Genauer

@Bias

Update von 1909 auf 20H2


Ist das wirklich so? Oder ist das ein kleines Späßchen?

Ich staune da ein wenig, offensichtlich hast du eine komplette Version übersprungen?
So sieht das seit ca. Mitte 2020 bei meinem WIN 10 aus.

Da gibt es nämlich die Version 2004

Hier nur ein kleiner Ausschnitt von vielen Updates auf Version 2004

kumuup.png
Genau da geht es mit der Vorbereitung für das endgültige Aus des Flash Players los.
Da wurden auch Versionen des Edge Chromium getauscht?? 

Hier vom richtigen Fachmann:

https://administrator.de/knowledge/windows-10-upgrade-1909-20h2-besser-nicht-direkt-ausf%C3%BChren-621109.html

Eine Garantie fürs Gelingen ist das zwar auch nicht, aber ich erinnere daran das der Firefox
üblich die Einstellungen des Edge übernimmt!


Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass jetzt ein "Klein-Klein" der Nachinstallation 
der KBs hilfreich wäre.

Wäre ich in der gleiche Situation und fände nach einigem Probieren keine Lösung
würde ich einen  radikalen Schnitt machen.

Ich würde über
Windows Update > Wiederherstellung > persönliche Dateien beibehalten
Cloud Download  neu installieren!


Dafür braucht man kein Image vom Stick oder sonstige Datenträger.
Mit dem sauberen Cloud-Image liegt man auch auf der "Sicheren Seite", nicht das irgendwann
wieder Probleme auftauchen.


clouddownload.png
Das wäre die radikalste, sauberste Lösung.

Noch zum Antivirenprogramm.
Ein gutes Antivirenprogramm blockiert keine WIN Updates, im Gegenteil, es hilft diese 
zu installieren! Dadurch werden gefährliche Lücken vermieden!


2004.png

Gut, dass ich kein PC-Fachmann bin sondern nur Elektroniker.
Ich mache mir das Leben leicht, ich vergleiche nur das "Soll" und "Ist".

Grüße
Peter

 

Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Elko vom 19.02.2021, 22:41:16
Ich staune da ein wenig, offensichtlich hast du eine komplette Version übersprungen?
So sieht das seit ca. Mitte 2020 bei meinem WIN 10 aus.

Da gibt es nämlich die Version 2004


geschrieben von Elko
Warum soll er die Version 2004 übersprungen haben?

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen Laptop zugelegt, darauf ist Win 10 Version 1909.

Als freiwilliges Upgrade wird angeboten Version 20H2 - von Version 2004 keine Spur auf diesem funkelnagelneuen Gerät.


Noch ein Beweisfoto :

Sans titre 2.jpg
7 x 1909 im Angbot und dann kommt 20H2, nicht etwa 2004
Elko
Elko
Mitglied

RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von Elko
als Antwort auf Songeur vom 19.02.2021, 23:11:45

Hallo Songeur,
ich kann jetzt mit dem Begriff "Funkelnagelneu" nichts anfangen.
Die Dauer der Distribution, also vom Hersteller bis zum Kunden, dauert schon einen
Wimpernschlag, verlasse dich darauf. Oder hast du ein Gerät aktuell vom Schrauber?
Dann wäre allerdings  Version 1909 eine Dreistigkeit.

Was heißt denn Update auf 20H2 freiwillig?? Bei der Inbetriebnahme werden alle vorherigen
gültigen Updates / Upgrades automatisch ausgeführt. Woher weißt du, dass da keine
gültigen KBs auch von ehemals 2004 dabei sind?

Mit 20H2 wird dem Flashplayer der Garaus gemacht und endgültig der Edge-Chromium 
eingeführt, insofern ist es tatsächlich ein Zwangsupdate! Welche KBs da nötig sind
wird ja auch von der Hardware und Konfiguration eines Rechners bestimmt. Das ist doch
kein Einheitsbrei. Sei froh wenn es dann auf deinem Rechner funktioniert.

Schöner Gruß
Peter

 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Elko vom 20.02.2021, 00:04:52

Hallo Peter,
das auf dem Laptop nichts von der Version 2004 ist weiss ich deshalb, weil ich einen PC mit Win10 Version 2004 habe. In der History der Updates kann ich gut nachsehen,
was da so alles gekommen ist. Ausserdem ist beim Laptop noch kein Update gelaufen. Deshalb gibt's ja 7 in der Warteschlange.

Ich bin aber mit dir der Meinung, dass die Version 1909 bei dem Laptop eine Dreistigkeit ist. 

Mit dem Begriff Zwangsupdate der Versionen kann ich nichts anfangen. Auch beim PC ist das Update auf 2004 mir nicht aufgezwungen worden. Die haben geduldig monatelang gewartet, bis ich auf télécharger geklickt habe.


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von Elko
als Antwort auf Songeur vom 20.02.2021, 00:33:53

Hallo Songeur,
mit "Zwangsupdate" interpretiere ich die Version X, die letztlich mal auf den Rechner muss!
Sonst wird ja angeblich WIN 10 ungültig. Die Verteilung liegt ja sowieso in Microsofts Hand.

Man sollte sich bewusst sein, dass es immer nützlich ist mit allen Updates nicht im Verzug 
zu sein denn Windows kann manchmal sehr kryptografisch sein.

Jetzt nicht schockiert sein, das ist kein Fake. Aber hier sind mit Sicherheit sämtliche gültigen
KBs von "irgendwann" bis 20H2 drunter. Nur hier mache ich mir keinen Kopf, wirklich erkennen
kann ich das nicht.

Hier zum Genießen:

neuinst.png Das ist wirklich alles! Jetzt muss man mal raten welche KBs da versteckt sind.
 Die unteren  -Definitionsupdates / Weitere- sind ja nur fürs Sicherheitszentrum.
 So schön minimalistisch ist Windows wie man sieht. 

Schöne Grüße
Peter





 

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2021, 13:48:43

Also ich hab schon eine ganze Weile  das 20H2  geupdatet und es funktioniert alles.
Allerdings ist auch mein Firefox auf dem neuesten Stand.
L.G. gitti

RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Songeur vom 19.02.2021, 23:11:45
 
Warum soll er die Version 2004 übersprungen haben?

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen Laptop zugelegt, darauf ist Win 10 Version 1909.


 dann kommt 20H2, nicht etwa 2004
Das hatte ich auch erlebt.
ComputerBild schrieb da etwas von Update und Upgrade, was etwas anders gehandhabt wird.
Angeblich seit 1909.
Nun tangiert mich das weniger, ich lasse es laufen.
Und wenn es angemessen ist, installiere ich kurzerhand clean neu, weil meine Systeme nicht übervoll sind.
Das geht schneller als viel Frickelei, was man alles tun soll und kann.
 
RE: Zwangsupdate 20H2
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 20.02.2021, 12:26:09
Also ich hab schon eine ganze Weile  das 20H2  geupdatet und es funktioniert alles.
Allerdings ist auch mein Firefox auf dem neuesten Stand.
Sagen wir mal so, drastisch dargestellt ...
Du sitzt in einem Flugzeug in 10 km Höhe.
Und es würde dem Biest ein neues Update auf die Steuerung aufgespielt werden.
Das nicht mal verhindern werden kann.
Das aber nie (vollständig) ankommt.
Und der Pilot kommt mit der Fliegenden Kiste nicht mehr zurecht.
Siehe unten.
Warum sollte so etwas jemals passieren dürfen?
Nein, was Microsoft mit den AutoUpdates auf diese Art praktiziert,
das gehört verboten und derbe bestraft.

Von mir deshalb no way.

Anzeige