Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CIIL (148)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe CIIL (148)

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von Chopra

Guten Abend in die Kleine Kneipe.

Schönes war hier wieder nachzulesen und unglaubliche Bilder zu bestaunen. Vor allem die Riesenbauten von Felix‘ Arbeitsplatz. Beachtlich. Gefreut habe ich mich auch über das entspannte Wasserbild von Omasigi. Ja, das sind noch Zeiten gewesen, als wir ebenso bei uns grillen konnten  emoji_blush Aber – kommt alles wieder.

Heute haben wir einen sonnigen Tag gehabt. Er lud natürlich ein, in meinen Garten.





Wünsche nun allen Besuchern der KK einen gemütlichen Abend, Ursula
 

 
chris
chris
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von chris
als Antwort auf Chopra vom 13.11.2017, 19:09:35

Der Monat November


Der trübe November, als elfter Monat des julianischen und gregorianischen Kalenders, hat 30 lange Tage.
Bei den Römern war der November der neunte (lateinisch: „novem“) Monat des aus zehn Monaten bestehenden Jahres. Er hatte zunächst nur 29 Tage, bis Augustus ihm 30 Tage gab.
In Schottland wird am 30. November das Fest des Schutzpatrons Sanct Andrew begangen. Die USA und Canada hingegen feiern am 4. Donnerstag vom November „Thanksgiving Day“.
In Großbritannien ist der 11. November der Jahrestag des Waffenstillstandes am Ende des 1. Weltkrieges.
Am Volkstrauertag im November wird in Deutschland der Toten beider Weltkriege sowie der Opfer der Gewaltherrschaft gedacht.
Als alte deutsche Namen für den November kennt man die Bezeichnungen „Windmond“ (eingeführt von Karl dem Großen im 8. Jahrhundert) und „Nebelung“.
In den Niederlanden wurde der Monat November auch „Schlachtmond“ oder „Schlachtemonat“ genannt, weil zu dieser Zeit üblicherweise das Einschlachten der Schweine stattfand.
Der Monat November beginnt mit demselben Wochentag wie der März und außer in Schaltjahren auch wie der Februar.

gefunden im www.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!

Heute habe ich mal einiges geschichtliches über den Monat November mitgebracht.

Felix, ich denke als Bauleiter hattet du viel Verantwortung.Und sicher hättest du auch diesen
Turm bauen können, aber wie es so schön heisst, man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Meli, da hoffe ich, das nun der Wettergott mitgespielt hat für den Martinszug. Ich bin auch immer
mitgelaufen bei meinen Söhnen, beim Enkel und auch bei den Großnichten.

Ursula, ja wir hatten auch etwas Sonne, aber schon nach 16 h haben die schwarzen Wolken wieder
die Snne verdeckt.

Charlie, ich freu mich, dass du wieder Zeit hast hier reinzuschauen.

Wünsche allen einen schönen Dienstag.


Chris

 



chris
chris
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von chris
als Antwort auf chris vom 14.11.2017, 07:59:26


Guten Appetit:



Anzeige

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von Chopra

Hallo in die Kleine Kneipe.
 
Ja, Chris, zum November kann man vieles sagen. Vieles auch aus der Geschichte. Wenn es aber so ein grauer, verregneter Tag ist, wie heute, dann zeigt er uns so richtig seine negativen Seiten.
 
Das Grau unterbreche ich jetzt einfach. Treffe mich mit meiner Frauenrunde im Schloss Cafè, wir lassen es uns dann bei Torte und Kaffee gut gehen.

Damit es hier ebenso gemütlich wird, in der KK, decke ich noch schnell den Kaffeetisch, Ursula


 
Felix1941
Felix1941
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von Felix1941
als Antwort auf Chopra vom 14.11.2017, 15:06:47

Hallo guten Abend in die Kleine-Kneipe.
Liebe Ursula ich wollte nur einige Bilder aus meiner Montage in Niegeria im Jahr 1956 einstelle die ich von einem Superachtfilm den ich auf CD übertragen lies gestern vom Fernseher abfotografierte und dann auf den PC scante nur muß ich sie suchen hoffe nur es klappt. Lieben Gruß an Alle. von Felix1941.So glühten die Alpen beim Heimflug von der Abendsonne 2 Tage vor Weihnachten.

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Felix1941 vom 14.11.2017, 20:26:52

 


Mit einer kleinen Serenade und stimmungsvollen Abendbildern wünsche ich Euch allen
in der Kleinen Kneipe eine gute Nacht !
Charlie

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von aurora
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 14.11.2017, 21:31:25

Nun möchte ich mich wieder einmal in der KK sehen/lesen lassen. Sehr gut haben mir die wunderbaren Eindrücke von charlie getan, denn heute war es den ganzen Tag neblig-trüb. Aber anderswo soll sich ja die Sonne gezeigt haben.
Dazu kommt, dass ich heute bei einer Trauerfeier von einer sehr lieben Bekannten aus dem Chor Abschied nehmen musste. Sie  hat eine lange Leidenszeit hinter sich, und so war es wohl auch eine Erlösung. Auch das hat zum November gepasst.
...und so etwas passiert immer öfter.
Aber es geht alles weiter seinen Gang, und so treffe ich mich morgen mit meinen langjährigen Freundinnen am Rennsteig nicht nur zum Kaffee, es gibt immer viel zu bereden. Da oben hat es schon ganz schön geschneit, denn die Autos, die von oben kamen, hatten weiße Mützen. Ich werde wohl die Kamera mitnehmen-und schaun mer mal .Und am Wochenende gibt es wieder eine Theateraufführung, diesmal in Weimar, nach einem Roman von Juli Zeh. Bin gespannt, denn das Buch kenn ich  (noch) nicht.
Interessant ist auch, was chris alles über den November herausgefunden hat. Demnach ist in diesem Monat doch allerhand los.
Ich möchte Euch auf den Steg der Wünsche mitnehmen, auf die Leuchtenburg bei Kahla in Thüringen. Dort sind wir im Frühjahr gewandert, hatten wunderbare Aus-und Einsichten. Kahla ist die Thüringer Stadt. in der noch Porzellan mit Erfolg produziert wird. Früher gab es in sehr vielen Thüringer auch kleinen Ortern, eine oder oft mehrere Porzellanfabriken, so z.B. die traditionsreiche Wallendorfer Porzellanfabrik, gegründet 1764-alle sind nicht mehr aktiv.
Hier zu den "Porzellanwelten" auf der Leuchtenburg und den Steg der Wünsche. Dazu werden Teller bereitgestellt, die man dann in einen Wunsch verwandeln kann, indem man sie in die Tiefe wirft. Ich habe das auch gemacht....
Damit wünscht eine erholsame Nacht   aurora




aurora
aurora
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von aurora
als Antwort auf aurora vom 14.11.2017, 23:01:12

So kommt man auf den Steg der Wünsche...




...auf der Leuchtenburg, hoch über der Saale.
Vielleicht kennt jemand das Lied "An der Saale hellem Strande"...ein andermal mehr davon... denn  nicht nur am Rhein gibt es viele Burgen...



 

chris
chris
Mitglied

RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von chris
als Antwort auf aurora vom 14.11.2017, 23:08:59
In trauter Verborgenheit
Ade, ihr Sommertage, 
Wie seid ihr so schnell enteilt, 
Gar mancherlei Lust und Plage
Habt ihr uns zugeteilt.

Wohl war es ein Entzücken, 
Zu wandeln im Sonnenschein,
Nur die verflixten Mücken
Mischten sich immer darein.
 
Und wenn wir auf Waldeswegen
Dem Sange der Vögel gelauscht,
Dann kam natürlich ein Regen
Auf uns hernieder gerauscht.
Die lustigen Sänger haben
Nach Süden sich aufgemacht, 
Bei Tage krächzen die Raben, 
Die Käuze schreien bei Nacht.
Was ist das für ein Gesause!
Es stürmt bereits und schneit.
Da bleiben wir zwei zu Hause
In trauter Verborgenheit.

Kein Wetter kann uns verdrießen. 
Mein Liebchen, ich und du, 
Wir halten uns warm und schließen
Hübsch feste die Türen zu. 
 
Wilhelm Busch (1832-1908)

Hallo und guen Morgen Kleine Kneipe!

Aurora, danke für die Bilder von der Leuchtenburg und dem Seg der Wünsche. Ich hoffe, du has dir auch was schönes gewünscht.
Freu mich auf die Schneebilder vom Rennsteig.

Charlie, danke fr die wunderbare Serenade.

Urusla, so unterschiedlich ist es doch mit dem Wetter, wir hatten am Nachmittag Sonne, aber später dann auch wieder schwarze Wolken.

Felix, danke für die Bilder aus Nigeria, da wird deine Frau froh gewesen sein,
dass du u Weihnachten wieder zu Hause gewesen bist.

Wünsche allen einen schönen Mittwoch.


Chris

 





 
RE: Die Kleine Kneipe CXLVIII (148)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris vom 15.11.2017, 06:33:08

Guten Morgen Kleine Kneipe und liebe Chris, 

Danke für das Frühstück und die schöne Musik. 

Dein Gedicht zeigt schön den Verlauf der Jahreszeiten auf - und Wilhelm Busch gibt uns Rat, wie wir die dunkle Jahreszeit gut überwinden können.

Momentan ist bei mir wieder einmal Haus der offenen Tür. 
Meine Töchter stehen oft in der Tür, der kleine Knilch darf das Stück jetzt auch allein zur Oma gehen und ist sehr stolz darauf, nutzt diese neue große Freiheit reichlich. Dann steht er mit einem Spiel unter dem Arm vor der Tür und sagt Omma..... ?
Klar bleibt in dem Moment alles andere stehen und liegen. 
Ich telefoniere dann kurz mit Tochter oder Schwiegersohn, dass er wohl behalten hier eingetrudelt ist.
Heute Abend ist endlich der Martinsumzug.  Er freut sich sehr darauf und wir werden alle mit laufen. Der letzte Umzug mit dem Kindergarten...

aurora, 

Danke für den Deine schönen Fotos und den Bericht auch über die Porzellanmanufakturen in Thüringen. 
Es ist schade, dass so viele aufgeben mussten, denn freiwillig ist das wohl kaum geschehen. 

Felix, 

die glühenden Alpen aus dem Flieger heraus, das ist sicher ein unvergessliches Erleben. 
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast mit Scannen und Einsetzen!

Jetzt geht es gleich zur Fußpflege und dann einkaufen und einige Dinge erledigen. Inzwischen ist es bei uns kalt und trocken und die ich erwarte die Sonne.

Habt alle einen schönen Tag!

Meli 
 


Anzeige