Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Shenaya










Quelle: https://www.daserste.de







she grüße flow.JPG

@rose42
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von anjeli
Hallo Kleine Kneipe... 

@Michiko... danke für das Lied... ich hatte es auch auf meinem Spickzettel...😄

@Old_Go...  das war die beste deines fortgeschrittenen Lebens... du wohnst doch schon ein paar Jahre dort... ich weiß noch...  als du Fotos von der Anlage gezeigt hast... bevor dort eingezogen bist...

Ich habe ja eine alte Dame im Seniorenheim betreut... sie war Selbstzahlerin... und hatte trotzdem noch eine gute Pension... ihre Tochter kam nach Feierabend immer zu Besuch und von 15. 00 Uhr bis 17.00 Uhr war ich da an drei Tagen... an den anderen zwei  Tagen war Rita... ihre Putzperle da...  Wochenende war die Tochter nachmittags da... 

Es gab auch Anfeindungen von anderen Bewohnern... die neidisch waren... weil sie immer Besuch bekam... und einige waren  nur traurig... weil sie kaum  oder keinen Besuch bekamen... 

Collagen168.jpg





 


grüßle anjeli

@Michiko    @Old_Go... 
chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von chris
Piccolotime.png

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von omaria
als Antwort auf chris vom 30.07.2020, 10:27:56
GUTEN MORGEN*KLEINE KNEIPE* am Tag der FREUNDSCHAFT! 💕

Herznoten 600 Spruch.jpg
Gestern habe ich in ARTE diesen Film gesehen:
 

Die *Spätzünder* kannte ich schon und auf Krimi hatte ich 'keinen Bock'!
Jo war unterwegs zu seinem Stammtisch, so konnte ich selbst auswählen... 😉
Der *TONI ERDMANN* hat mich amüsiert und nachdenklich gemacht.

Was Seniorenheime und ähnliche "Residenzen" angeht,
habe ich auch eigene Erfahrungen gemacht,
als meine Eltern und Schwiegereltern dort den kläglichen Rest ihres Lebens verbrachten... 😢
Das möchte ich selbst so nicht,
aber auch unseren Kindern auf keinen Falle zur Last fallen!
Also wird es wohl heißen:
Wenn nichts mehr geht > freiwillig und ohne Zorn ins Altersheim!

In letzter Zeit habe ich sowieso sehr gegensätzliche Gefühle und Gedanken...
Einerseits: HUNGER nach LEBEN = dabei sein; mit gestalten; mit denken; mit reden...
Auf der anderen Seite: SÄTTIGUNG = es ist genug; ich mag nicht mehr; wozu...

CARPE DIEM!
ALLES HAT SEINE ZEIT!

Maria


 
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omaria vom 30.07.2020, 10:48:54

Ein fröhliches :Hallooooooo
in die KK !


@ OMaria

deine Worte:

//
In letzter Zeit habe ich sowieso sehr gegensätzliche Gefühle und Gedanken...
Einerseits: HUNGER nach LEBEN = dabei sein; mit gestalten; mit denken; mit reden...
Auf der anderen Seite: SÄTTIGUNG = es ist genug; ich mag nicht mehr; wozu...//

kann ich nicht nachvollziehen
und ich bin sicher älter als du.

Nein,"Hunger nach Leben"
hab ich nicht.
Aber,ich lebe gerne,und da ich alleine bin,ist es so schön,an keine Termine oder Vorgaben gebunden zu sein!
Schlafe ich schlecht,weil nachts die Schmerzen stärker oder fast unerträglich sind,mach ich einen Spaziergang und mein Hund ist ganz selig.
Danach trinke ich einen Schlaftee und wir beide schnarchen um die Wette
bis tief in den Morgen.
Das Fenster ist ja weit geöffnet,Drahtgitter und Bewegungsmelder schützen uns,außerdem ist das eingezäunte Gärtchen davor.

Das Altersheim muss aber doch nicht die letzte Lösung sein!

Hat man ein eigenes Haus oder die Wohnung ist groß genug,kann man 
einen Menschen suchen,der bereit ist,mit einzuziehen und für das erforderliche Salaire alle Arbeiten,die man alleine nicht mehr schafft ,übernimmt.
Ist noch keine Pflegestufe genehmigt,ist nach Vereinbarung auch Hilfe bei körperlicher Pflege gegeben.

Meine Hütte im Nordschwarzwald war zu groß und zu weit weg von allen Angehörigen,sonst hätte ich das so gemacht.

Aber,die jetzige Lösung ist auch sehr gut!
Ich lebe nach meiner Fasson,hätte aber im Wennfall sofortige Hilfe.

Noch kann ich selber zu meinen Enkeln fahren,und mit erleben,wie meine Urenkel sich entwickeln.
Zu meinen Kindern fahre ich mit dem Zug,weil stundenlange Autofahrten für mich zu strapaziös sind.
Schöner kann man es nicht haben!

Habt alle einen schönen Tag!

old_go


 
chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von chris
als Antwort auf omaria vom 30.07.2020, 10:48:54

Omaria,

deine Gedanken kann ich verstehen. Auch ich denke, was wird sein, wenn ich mich 
nicht mehr selbst versorgen kate nn.

Gudrun, du hast eine gute Entscheidung getroffen und bist zufrieden, das merkt man.
Dein Hundefreund ist dir eine große Hilfe.




Chris


Schönen Nachmittag an alle.


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von anjeli
Hallo Kleine Kneipe... am Mittag...

Omaria... das hört sich nicht gut an und ich denke... das ist "nur" eine Multimomentaufnahme... und vorüber gehend... 

Wenn ich mal hilflos bin... habe ich die Zusage... dass ich von meinen pakistanischen Verwandten gepflegt werde... in Pakistan... und es würde immer jemand sofort da sein und sie würden viel an meinem Bett sitzen...

aber... ich gehe ins Seniorenheim und versuche... das Beste daraus zu machen... 
falls ich nicht dement sein sollte...  ich bleibe in der Heimat... obwohl ich in Pakistan den Himmel auf Erden hätte...

Collagen177.jpg 


EssenKleineKneipe 22204.jpg


@Old_Go
Guten Freunden gibt man ein Küsschen... ich serviere heute ein vegetarisches Gericht...  für Freunde und Gäste...

EssenKleineKneipe 22202.jpg
@Omaria... ein schöner Spruch... den ich auch auf meinem Spickzettel habe... ich überlege jetzt... ob ich in noch mal bringe...

grüßle anjeli

 
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rose42 vom 30.07.2020, 09:30:43
Hallo, @old_go, was hast Du für ein Glück! Mit diesem Bungalow wirst Du den Himmel auf Erden haben. Ist er denn schon bezugsreif und wann wirst Du einziehen - oder residierst Du bereits dort?
Ich bin total Deiner Meinung, daß man seine Kinder nicht mit den eigenen Altersschwächen belasten sollte. Man möchte schließlich  bis zum Schluß gerne besucht und geliebt werden.
Herzliche Grüße von einer stark mitfühlenden Rosemarie
 
Liebe Rose

über 2 Jahre habe ich gesucht........
am 1.8.2020 wohne ich 5 Jahre hier.

Auch meine Töchter sagen immer wieder,dass es hier wunderschön und wie für mich gemacht sei.

Ich habe noch nie bereut,diese Wahl getroffen zu haben!
Das ist hier ein riesiges Arreal,aufgeteilt in :
1)
ganz abgelegen aber schöner Umgebung ist das Pflegeheim
2)
die sehr gepflegten Häuser,4-geschossig,in denen 1-3-Zimmerwohnungen sind,alle mit Balkon,Keller
Büros,Aufenthaltsräumen,Essraum
3)
der Bungalow-Teil,auch  1-3-räumig,Terrasse (mit oder ohne kleinem -Gartenteil) oder Balkon,Garagen,ringsum viel Grün und Wälder.
Jeder Bungalow hat auch eine Abstellkammer,Keller u. nach Wunsch:Garage.
Es ist praktisch ein Ortsteil für sich.
Was mir so gut gefällt ist,dass zwischendrin auch Privathäuser stehen,  Kinderlachen ist zu hören,auch,wenn mal kleine Feste gefeiert  werden.

Aber alles in gepflegter Atmosphäre.
Blumen vor den Terrassen oder in Balkonkästen zeigen, dass die Bewohner noch Freude haben,etwas Lebendiges zu pflegen!

Haustiere sind erlaubt,die Gemeinde stellt seit dem vergangenen Jahr den sogenannten Bürgerbus bereit,der auf Bestellung innerhalb der zugehörigen Gemeindeorte kostenlose Beförderungen anbietet.
Eine kleine Spardose auf dem Armaturenbrett lädt zu kleiner freiwilliger Spende ein.

Jahreszeitlich werden Feste für alle Bewohner arrangiert.

Sonntagmorgens sind Posaunenklänge zu hören,zum 1.Mai ist gemeinsames Singen vor dem Hauptgebäude .

Alles kann,muss aber nicht genutzt werden,auch die Beschäftigungsangebote.

Die oft bewundernswert schönen Bastel-oder Handarbeiten werden ausgestellt und manche können käuflich erworben werden

Vor 2 Jahren hat eine Künstlerin  neue Gardinen auf dem Boden bemalt,ich habe stundenlang zugesehen,wie aus dem hauchdünnen Stoff ein zauberhaft bemaltes Gebilde entstanden ist,das den Raum,der für die täglichen Andachten oder gemeinsame Singstunden genutzt wird,so schön schmückt.

Ein Busle bringt kostenlos Mittwochs und Freitags die Bewohner zum Einkaufen in den Ort und wieder zurück.
Ein Obst-u. Gemüsedirektvermarker fährt einmal wöchentlich durch die Anlage,ein Bäcker ebenfalls.

Wir dämmern hier nicht vor uns hin......wir
leben hier
Bin froh,noch selber zum Einkaufen fahren zu können.

Begegnen wir uns,werden immer freundliche Worte gewechselt.

old_go


 
rose42
rose42
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von rose42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2020, 12:38:37

Liebe Gudrun,
mir scheint, Du hast den Himmel auf Erden! Jetzt werde ich mich mal umsehen, ob es im Münchner Großraum was ähnlich Attraktives gibt. Aber, so wie ich den hiesigen Wohnungsmarkt kenne, ist solch ein Projekt für Kauf oder auch Miete unerschwinglich!
Was bleibt:  Im eigenen Haus bleiben, es irgendwie behindertengerecht anpassen und im ausgebauten Dachgeschoß (mit extra Bad/WC und kleiner Kochküche) eine Pflegekraft einquartieren - so unsere Kinder jemand finden.....
Jedenfalls, ich gratuliere Dir und freue mich für Dich.
Liebe Grüße von Rosemarie

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 30.07.2020, 12:26:38
EssenKleineKneipe 22202.jpg
Das sieht aber lecker aus,liebe Anjeli,,danke für das "Freundschaftsmenue"
ich lasse es mir munden😉

👵-Go

Anzeige