Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Chaos Theorie und Fraktale wurden durch ihn bekannt.

Die unbelebte Natur Chaos Theorie und Fraktale wurden durch ihn bekannt.

Marija
Marija
Mitglied

Re: Chaos Theorie und Fraktale wurden durch ihn bekannt.
geschrieben von Marija
als Antwort auf miriam vom 20.10.2010, 15:14:27
Miriam, wunderbar !

Mandelbrot hat der Kunst eine neue Straße gezeigt.

Es ist, für mich persönlich, der Hinweis auf die Unendlichkeit.

Grüße
Marija
miriam
miriam
Mitglied

Re: Chaos Theorie und Fraktale wurden durch ihn bekannt.
geschrieben von miriam
als Antwort auf Marija vom 20.10.2010, 15:25:28
Liebe Marija - und natürlich alle anderen,

als ich vor etwa zwei Jahren völlig in die Mandelbrot'sche Welt versunken war, schrieb ich ein Gedicht darüber.

Dies soll dem Thema nicht die Ernsthaftigkeit und die Bedeutung nehmen, es soll eher als eine kleine Atempause zwischen den Gedanken, verstanden werden:

Herr Mandelbrot, es werden immer kürzer meine Nächte
Und wenn ich mal an ihre Theorie nicht dächte,
Dann male ich in jener Zeit sicher Fraktale
Und so bestimmen Sie des Tages Anfang und Finale…

Doch einmal wandre ich entlang einer bestimmten Küste,
Weil ich aus eigener Erfahrung gerne wüsste
Ob tatsächlich in dieser Welt alles chaotisch ist?
Bei den Finanzen liegt schon offen der von Ihnen prophezeite Mist.


Liebe Grüße

Miriam
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Chaos Theorie und Fraktale wurden durch ihn bekannt.
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf miriam vom 20.10.2010, 15:42:03
Habe das Bedürfnis dieses für mein Empfinden zeitlose Gedicht wieder ans Tageslicht zu holen.
Ich hoffe die Autorin hat nicht dagegen. :)

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Chaos Theorie und Fraktale wurden durch ihn bekannt.
geschrieben von miriam
als Antwort auf Elisabet vom 30.03.2013, 13:25:07
Danke dir Elisabeth - ich betrachte es als ein schönes
Osterngeschenk, dass du mich an dieses Thema bzw. an das Gedicht heute erinnerst!

Lange ist es her - und so fragte ich mich erst als ich den Thread entdeckte -
wer wohl über die Fraktalgeometrie erneut hier schreibt?

Die Gewohnheit weiterhin Fraktale zu gestalten, ist geblieben - bzw. wurde von mir
neu belebt, es ist ein wunderbares Mittel um alles was tagsüber geschah,
herunterzufahren und ganz ruhig zu Bette zu gehn.

Ein kleiner Zufall: gestern während einer Geburtstagsfeier, saß Miriam, die jüngste
der Enkeltöchtern neben mir - und fragte mich über meine Fraktale aus.

Liebe Grüße - und weiterhin ein schönes Osterfest

Miriam
Karl
Karl
Administrator

Re: Chaos Theorie und Fraktale wurden durch ihn bekannt.
geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 31.03.2013, 11:59:48
Liebe miriam,

ich nehme das einmal zum Anlass, an die sehr schöne Fraktale-Gruppe von heijes und loretta im ST zu erinnern.

Fraktale - eine Kunstform.

Karl
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Chaos Theorie und Fraktale wurden durch ihn bekannt.
geschrieben von Drachenmutter
Was für ein Zufall. Mein neues Kalenderblatt besteht zu seinen Hauptteilen aus Fraktalen.

Und da wir morgen schon den ersten April haben, erlaube ich mir, es hier erstmalig zu zeigen.



LG,
woelfin

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Chaos Theorie und Fraktale wurden durch ihn bekannt.
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 31.03.2013, 12:07:29
Danke dir Karl - manchmal tut es ja so gut, ein wenig
an die schönen Seiten der Vergangenheit zu erinnern! Die Fraktale die in jenem Thread gezeigt werden, sind mit einem anderen Programm erstellt.

Ich hätte eine Bitte, Karl: einige meiner Apophysis Fraktale die ich hier im Thread gezeigt hatte, haben sich verschlossen - wahrscheinlich beleidigt, dass man ihnen keine Beachtung mehr schenkt. Sie befinden sich nach einem Beitrag von heigl.

Könntest du vielleicht versuchen sie wieder zu beleben?

Liebe Grüße und Danke

Miriam

Woelfin - ein sehr schönes Kalenderblatt!
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Chaos Theorie und Fraktale wurden durch ihn bekannt.
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf miriam vom 31.03.2013, 11:59:48
nun liebe Miriam, Zufälle gibt es bekanntlich ja keine,so durfte ich gerade an Deiner kleinen Freude teilhaben,die Du erwähnst wegen dem Gedicht.
Gute Tage noch Dir sowie einen gesunden Frühlingsstart, herzlich Elisabet
miriam
miriam
Mitglied

Re: Chaos Theorie und Fraktale wurden durch ihn bekannt.
geschrieben von miriam
als Antwort auf Elisabet vom 31.03.2013, 13:28:54
Gipsy, meine Katze die in Hamburg bei Roland (na-und) wohnt, darf natürlich hier nicht fehlen:

verdanken wir die Fraktal-Geometrie, ich denke aber nicht, dass er sich auch mit Fraktalen (also mit den graphischen Darstellungen) befasst hat.

Miriam[/size]







:
loretta
loretta
Mitglied

Re: Chaos Theorie und Fraktale wurden durch ihn bekannt.
geschrieben von loretta


loretta

Anzeige