Die unbelebte Natur Gegenwindfahrrad

libelle
libelle
Mitglied

Re: Gegenwindfahrrad
geschrieben von libelle
als Antwort auf angelottchen vom 09.08.2008, 19:24:23
wenn das so einfach wäre ....

ich stelle immer wieder fest, daß der Wind stets von vorne kommt sobald ich das Fahrrad besteige. Egal, ob ich von Westerland nach Hörnum oder nach List fahre, er pfeifft immer ins Gesicht!
Auch die Richtung quer zur Insel habe ich probiert, nützt garnichts.

Sogar in der Stadt, zwischen Strassenbahnen und (stinkenden) Autos bläst er ins Gesicht, im Winter wie im Sommer!

Mittlerweile habe ich mich mit ihm arrangiert, rede, schimpfe und singe mit ihm, denn eigentlich ist er ein ganz umgänglicher Geselle!

Also, jetzt bin ich so alt mit meinem Drahtesel geworden, einen neuen will ich nicht, schon garkeinen mit Propellern.

libelle
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Gegenwindfahrrad
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf libelle vom 09.11.2008, 11:16:21
vielleicht hilft das ja ....
--
angelottchen
albawil
albawil
Mitglied

Re: Gegenwindfahrrad
geschrieben von albawil
als Antwort auf sit vom 09.11.2008, 09:43:57
zum Fahrrad mit E-Motor in der Radnabe möchte ich mal meinen Senf dazu schreiben.
Ich besitze seid August ein solches Vehikel)) und radle nun schon bald auf die ersten 1000 km zu, ob mit oder gegen Wind ist mir egal. Nichts gegen Aldiartikel und E-Fahrräder unter 1000 €, aber solche Räder sollte man nicht unbedingt nur mit einem Akku kaufen, und ein zweiter Akuu kostet schon einpaar Euro.
Bei billigen E-Rädern könnte die Leistung nur 40 Km reichen. Mir wäre das zu wenig weil auch ein Wiederaufladezyklus bei 600 mal wiederaufladen das Ende bedeuten kann.
Die Aufladezeit eines Akkus dauert bis zu 5 Stunden und benötigt dazu ca 400 Watt Stromverbrauch.
Wer allerdings sich so ein Fahrrad kaufen möchte der nur mal 4-5 Km bis zur nächsten Stadt fahren will und das 1 x in der Woche, Ok dem dürfte das sicherlich auch reichen.
Das ist nun meine bisherige Erfahrung. Ich kann bis zu 120 Km mit meinem Fahrrad radeln und das mit wenig Kraftaufwand. (OK ich radel täglich meine 25 - 40 Km)
soweit nun meine Senfzugabe dazu ))
--
albawil

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gegenwindfahrrad
geschrieben von schorsch
als Antwort auf albawil vom 09.11.2008, 11:49:14
Meine Frau und ich haben uns vor etwa 2 Jahren je ein solches E-Byke gekauft. Das Stück zu fast 4`000 Franken. Hergeben würden wir es nicht mehr. Man muss aber daran denken, dass man, bevor man losfährt, den Akku kontrolliert. Sonst könnte das passieren, das mir schon mal passierte: Nach 3 km setzte der Hilfsmotor aus - und ich musste weitere 5 km - z.T. recht steil nach oben - per Schwitzomobilkraft fahren!

Den Propellerantrieb gabs vor 50 Jahre schon. Da gilt es aber zu bedenken, dass 1, die Rotorblätter mindest 1 Meter Länge haben müssten, und 2., wenn der Wind von der Seite kommt, der Widerstand der Blätter so gross ist, dass man auf die Schnauze fällt!

--
schorsch
albawil
albawil
Mitglied

Re: Gegenwindfahrrad
geschrieben von albawil
als Antwort auf schorsch vom 09.11.2008, 16:51:57
siehste Schorsch das ist das was ich meine mit billig E-Fahrräder. Mein Vihikel )) fährt pro Akku ca 55 Km.
wenn ich nach Hause komme von einer Tour geht der leere Akku ans Netz bis zum nächsten Morgen..
Das sollte jeder vor einem Neukauf beachten. Ein Akku bei nur maximal Benutzung (20 km) könnte ein Akku reichen.

Ein neuer Akku kostet mitlerweise schon ca 500 €
--
albawil
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Gegenwindfahrrad
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf albawil vom 09.11.2008, 17:46:35
Ja so geht das mit den Billigangeboten.
Sagt einer zu seinem Freund: "Ich habe jetzt auch ein Elektrofahrrad. Und stell dir vor es hat nur 10 Euro gekostet." "Was? Nur zehn Euro? Beim ebay?" " Nein im Handel. War sehr günstig. Na ja ganz ehrlich die 40 Kilometer Kabel zum Preis von 2000 Euro kanen mir schon verdammt teuer vor."

Ich persönlich fahre lieber mit dem "TTS".
Kennt Ihr nicht? Trottel tritt selber.
--
oesiblitz

Anzeige

Mitglied_facb5a0
Mitglied_facb5a0
Mitglied

Re: Gegenwindfahrrad
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 08.08.2008, 21:02:33
Ja Arno, das ist schon eine tolle Erfindung. Wenn Du dann auch noch die von oesiblitz erwähnten Kaldaunenwinde gezielt in die Segel bläst, brauchst Du verstärkte Bremsen an dem Wunderding.
--
frank
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gegenwindfahrrad
geschrieben von schorsch
als Antwort auf albawil vom 09.11.2008, 17:46:35
siehste Schorsch das ist das was ich meine mit billig E-Fahrräder. Mein Vihikel )) fährt pro Akku ca 55 Km.
wenn ich nach Hause komme von einer Tour geht der leere Akku ans Netz bis zum nächsten Morgen..
Das sollte jeder vor einem Neukauf beachten. Ein Akku bei nur maximal Benutzung (20 km) könnte ein Akku reichen.

Ein neuer Akku kostet mitlerweise schon ca 500 €
--
albawil


Grübel: Welches von den zweien ist denn nun das Billifahrrad? Meins hat, wie erwähnt, fast 4000 Franken ( = 2670 €) gekostet.

--
schorsch

Anzeige