Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur LHC Spiel der Wissenschaft mit Mutter erde ?

Die unbelebte Natur LHC Spiel der Wissenschaft mit Mutter erde ?

inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

LHC Spiel der Wissenschaft mit Mutter erde ?
geschrieben von inspiritosankto
Ab 10.9.2008 starten im unterirdischen Kernforschungszentrum CERN in der Schweiz Versuche bei denen Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander geschossen werden.
Dabei kann es u.a. auch zur entstehung sogenannter "Mini black holes" kommen - von denen niemand weiß wie sie sich dann wirklich verhalten.
das Milliardenschwere Projekt ist ein Spiel der Wissenschaft mit dem Mutterplaneten Erde bei dem es auch zur totalen Vernichtung der erde kommen kann....
Proteste dagegen gibt es zwar aber die Gefahren werden bewusst heruntergespielt bzw. hält sich die Medienberichterstattung erstaunlich zurück...
Warum bloss ?

LG
--
inspiritosankto
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: LHC Spiel der Wissenschaft mit Mutter erde ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf inspiritosankto vom 05.09.2008, 08:40:23
Könnte es vielleicht daher rühren, dass die Vernünftigen, die sich nicht so schnell von sensationsgierigen Leuten ins Bockshorn jagen lassen, immer noch die Mehrheit haben?

Ich denke, wenn es so leicht wäre, mittels Mini-Schwarzen-Löchern die Welt untergehen zu lassen, wäre sie längst nicht mehr vorhanden. Oder anders ausgedrückt: Es würden in den Milliarden von Jahren, in denen das All entstand, sich von Natur aus soooo viele Schwarze Löcher gebildet haben, dass das gesamte All längstens von ihnen aufgesogen worden wäre.

Aber ich bin immerhin bereit mit dir weiter zu diskutieren - nach dem Experiment (

--
schorsch
inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: LHC Spiel der Wissenschaft mit Mutter erde ?
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf schorsch vom 05.09.2008, 08:51:26
Schorsch man kann überhaupt nicht sagen was dabei raus kommt - die daten werden mit einer Verzögerung von Jahren ausgewertet werden können - wenn wir also wirklich ein Schwarzes loch kreirt bekommen erfahren wir es erst wenn man den Masseverlust mesen kann den es "frisst"...
Bei der Atombombe war es ja auch erst eine physikalische Entdeckung nur dass dieses Projekt gleich die ganze menschheit gefährdet....
wenn es also da ist ist es zu spät....
hab noch einen lustigen und informativen werberap von CERN als Link dabei - LG
--
inspiritosankto

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: LHC Spiel der Wissenschaft mit Mutter erde ?
geschrieben von adam
als Antwort auf inspiritosankto vom 05.09.2008, 13:35:26
Daß ein Schwarzes Loch bei den Experimenten erzeugt wird, ist rechnerisch möglich. Es ist aber "winzig" und existiert nur im Bereich von Nanosekunden. Daß seine Masse ausreichen könnte, die Erde zu gefährden, ist verschwindend gering. Aber Du hast recht: Nichts genaues weiß man nicht.

Im Zentrum unserer Milchstraße vermutet man ja auch eine Singularität, nur scheint sie inaktiv zu sein, bzw passiert derzeit am Ereignishorizont nichts.

--

adam
inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: LHC Spiel der Wissenschaft mit Mutter erde ?
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf adam vom 06.09.2008, 13:28:46
Über das tatsächliche verhalten von mini black holes gibt es nur Theorien und Gegentheorien. Auch ob ein solches erzeugte schwarzes Loch stabil also existent bleibt oder wie hawking etwa meint sich auflöst...
ich hab keine Angst vor dem schwarzen Loch aber es waere doch sehr schade wenn wir unsere ansich schöne Erde so einfach selbst gefährden.Denn ist erst einmal ein stabiles schwarzes Loch entstanden dann und das ist fakt bleibt es auf der erde.
die für die Erde schlechtesten Berechnungen sind dann lt.Prof.Rössler nur 50 Monate bos zur totalen Masseverdichtung auf nur b9mm -
eine "kuschelige zukunftsversion" ist das gerade nicht -
über die Ethik der Wissenschaftler wollen wir daher erst besser gar nicht zu diskuttieren beginnen....
Schönes WE


Ein Philosoph aus Wien hat eine unabhängige Plattform einegrichtet und eine Beschwerde gegen das Projekt eingelegt sh Link
--
inspiritosankto
minu
minu
Mitglied

Re: LHC Spiel der Wissenschaft mit Mutter erde ?
geschrieben von minu
als Antwort auf inspiritosankto vom 06.09.2008, 13:42:04
Hallo ich bin kein Wissenschaftler, und wollte heute das Thema einstellen und es ist schon da.
Dass man aus jeder Erfindung eine Waffe machen kann, wenn es in falsche Hände kommt, wissen wir, ATOMBOMBE. Flugzeuge usw.

Warum sind die Wissenschaftler so verschiedener Meinung? Weil man nicht alles voraussehen kann.
Warum wird sooooooo viel Geld verschleudert, wieviele Menschen , könnten mit diesem Geld überleben, Brunnen gebaut, Schulen eingerichtet, Spitäler gebaut werden.
Wozu soll das Ganze gut sein????????
Gibt mir jemand eine Antwort darauf.
--
minu

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: LHC Spiel der Wissenschaft mit Mutter erde ?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf minu vom 10.09.2008, 08:45:27
minu es gibt genug Beispiele dass aus der Forschung ziviler Nutzen gezogen werden kann, z.B Atombombe= Atomkraftwerke,Raumfahrt= viele Materalien die heute unseren Alltag erleichtern und vieles mehr!
--
susannchen
miriam
miriam
Mitglied

Re: LHC Spiel der Wissenschaft mit Mutter erde ?
geschrieben von miriam
als Antwort auf susannchen vom 10.09.2008, 09:09:06
Wenn man alles in Betracht zieht, also doch auch die Warnungen mancher Wissenschaftler, die enormen Kosten des Projektes, die Größe des Areals auf dem dies stattfindet - dann fängt man doch an Zweifel zu entwickeln bezüglich dem Verstand der Menschen.

(Siehe den Link den ich eingestellt habe)


--
miriam
minu
minu
Mitglied

Re: LHC Spiel der Wissenschaft mit Mutter erde ?
geschrieben von minu
als Antwort auf miriam vom 10.09.2008, 09:18:50
Danke Miriam für den Link
--
minu
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: LHC Spiel der Wissenschaft mit Mutter erde ?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf miriam vom 10.09.2008, 09:18:50
Uns als Laien kann man viel Spektakuläres unterjubeln, ich meine alles hat irgendwann mal seinen Sinn. Bedenkt man was in die Entwicklung der Kernspaltung gesteckt wurde, sind das hier Pinuts.

Ohne Forschung herrscht Stillstand, den will wohl keiner!

Ps: Wenn die Medien etwas reisserisch aufmachen können, tun sie es!


--
susannchen

Anzeige