Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 19. Fotowettbewerb: Glas bis 30.11.08

Digitale Fotografie 19. Fotowettbewerb: Glas bis 30.11.08

cariha
cariha
Mitglied

Re: 19. Fotowettbewerb: Glas - bis 30.11.08
geschrieben von cariha
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 30.11.2008, 18:39:52

Ne ne.....du LTW! Auch ne Wurscht ist Bestechung! Erzähl jetzt mal nicht die Geschichte vom Mundraub und so, das güldet nich....

Den Sambuca laß mal lieber da wo er ist, nach einem großen Glas, siehst du sonst alle Bilder doppelt und das könnte zu Verwirrungen führen....

Denn viel Spaß noch!

Conny
heijes
heijes
Mitglied

Re: 19. Fotowettbewerb: Glas - bis 30.11.08
geschrieben von heijes
als Antwort auf cariha vom 30.11.2008, 18:32:16
Cariha, weshalb sollte ich den LTW bestechen, ich nehme doch gar nicht am Wettbewerb teil )))), aber da ihr so schöne Bilder eingestellt habt, wird die Auswahl der Gewinner bestimmt nicht einfach und ihr wollt doch nicht, das LTW vor
Schwäche zusammenbricht, oder ?
Aber versprochen, mehr Bier bekommt er nicht.
Allerdings schau mal in die KK, was Frau Wirtin noch für LTW hergerichtet hat *g*

heijes
leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Re: 19. Fotowettbewerb: Glas - bis 30.11.08
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf heijes vom 30.11.2008, 23:27:06
3 - 2 - 1 - Ende!
--
leuchtturmwaechter

Anzeige

leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Resultat des 19. Fotowettbewerbs: Glas - bis 30.11.08
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 30.11.2008, 23:59:48
Ah, die ersten Frühaufsteher...guten Morgen!

Zu Beginn möchte ich sagen, dass ich so manches außer Konkurrenz eingestellte Bild ausgesprochen interessant fand, gute Bewerber auf das Siegertreppchen...aber aber aber...
Ausgesucht habe ich die heißen Bilder aus folgender Übersicht in der Hoffnung, dass ich aufmerksam genug alle teilnehmenden Bilder berücksichtigt habe:


(Ich bitte um Verzweiflung, bekomme das Bild nicht größer herein; bitte bei Bedarf in meinem Bilder-Pool nachschlagen! Danke!)

Aus folgenden heißen Bildern, die ich in die engere Wahl genommen hatte, wurden die ersten drei Sieger ausgewählt:


(Ich bitte noch einmal um Verzweiflung, bekomme das Bild nicht größer herein; bitte bei Bedarf in meinem Bilder-Pool nachschlagen! Danke!)

Dabei habe ich zunächst unterschieden zwischen „guten“ Fotos und „schönen“ Glasobjekten.
Nicht jedes Motiv/ Gegenstand, das ich ansprechend und klasse fand, wurde m.E. gut fotografiert, andererseits können gelungene Fotos ohne weiteres von einem an sich simplen Glasgegenstand gemacht werden.
Da es sich um einen Foto-Wettbewerb handelt, habe ich versucht, Qualität, wie Schärfe oder Farbwahl, zu berücksichtigen sowie zB. Originalität bei der Motivauswahl.
Zum Schluss spiegelt das Ergebnis aber sicherlich vorrangig meinen persönlichen Geschmack wieder, dass die Bilder vollkommen losgelöst von der Person des Einsenders beurteilt wurden, brauch ich ja wohl eigentlich nicht extra betonen.

So, jetzt wird es spannend:
Den dritten Platz vergebe ich an Liwo63 mit ihren drei Glaskugeln.
Herzlichen Glückwunsch, Lilo, Du hast Dich damit ausgesprochen knapp vor Inselfee gesetzt mit ihrem Hibiskus „im“ Glas, das ich gut arrangiert finde, wobei ich davon ausgehe, dass die Blüte nicht fototechnisch eingefügt wurde, sondern sich tatsächlich hinter dem Glas befand. Aber egal, das Bild von den drei Glaskugeln hat mich vorrangig durch die gelungene Beleuchtung und die enorme Leuchtkraft beeindruckt.
Den zweiten Platz vergebe ich an Britt und ihren Kristall.
Bei diesem Bild fand ich vor allem die Farbwahl ansprechend, sowie die mittige Anordnung des Glaskörpers im Zusammenhang mit der asymmetrischen Hinter- und Untergrundgestaltung.
Auch hier herzlichen Glückwunsch!
Der Ausrichter des nächsten Wettbewerbs im Dezember und damit Platz 1 ist – tataaaa – Balkonia mit ihrem Bild der zerbrochenen Fensterscheibe, der ich herzlich gratuliere.
Als Begründung: Das Bild zeigt in einer brutalen Heftigkeit und extrem zentriert sehr eindringlich die Eigenschaft des Materials GLAS als abtrennender und schützender Werkstoff, am Loch plötzlich ungeschützt und offen für jedermann, GLAS als durchsichtiger, aber auch reflektierender Stoff sowie als äußerst dankbares Fotoobjekt durch seine Fähigkeit, sehr interessant und grafisch verwertbar zu brechen. Als kleines Bonbon bietet das Bild dabei noch den „zerrissenen Fotografen“ als dezentes Spiegelbild oberhalb des Zentrums, eine Belohnung für den aufmerksamen Beobachter.
Noch einmal vielen Dank an alle Einsender für Eure Mühe und Euren Einfallsreichtum, Gratulation an die drei „Auserwählten“
Und
Balkonia, bitte kommen!
Hier ist Dein Preis:
Kein GLAS, sondern eine ganze FLASCHE!



Euer
LTW
Und auch,- Danke für die freundliche Bewirtung heut´ Nacht, war echt nett!

uki
uki
Mitglied

Re: Resultat des 19. Fotowettbewerbs: Glas - bis 30.11.08
geschrieben von uki
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 01.12.2008, 00:54:18
Scheinbar bin ich ein Frühaufsteher.
Die Bilder hier etwas größer reinzustellen, will ich versuchen, doch leider, LTW, sind sie selbst im Original nicht sehr groß. Also, ich versuche es jetzt mal, hoffe, dass es recht ist:




Den Gewinnern gratuliere ich hiermit herzlich und an dich, LTW geht ein lieber Dank für das schöne Thema.


So, mal schaun, ob ich die 3 Siegerbilder hier noch zeitlich reinbekomme.

Balkonia, 1. Sieger


Britt, 2. Sieger


Liwo, 3. Sieger


Hoffentlich habe ich jetzt nichts durcheinander gebracht.
--
uki
pilli
pilli
Mitglied

Re: Resultat des 19. Fotowettbewerbs: Glas - bis 30.11.08
geschrieben von pilli
als Antwort auf uki vom 01.12.2008, 07:01:53
heute mal frühaufstehen...uki,

da hatten wir beide wohl den gleichen gedanken? lieben dank für die vergrösserte darstellung!

dir leuchtturmwaechter, danke ich für die gezeigte geduld und auch dafür, datt wettbewerb-gedönz mit spässeken zu würzen.


meine glückwünsche gelten balkonia,

die allerbestens gezeigt hat: auch neueinsteiger haben eine chance *zwinker*
britt und liewo; ich trinke auf euer aller wohl!



--
pilli

Anzeige

leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Resultat des 19. Fotowettbewerbs: Glas - bis 30.11.08
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf uki vom 01.12.2008, 07:01:53
Vielen Dank, Ursula, für Deine freundliche Hilfe!

vom
Novemberwerner
pepa
pepa
Mitglied

Re: Resultat des 19. Fotowettbewerbs: Glas - bis 30.11.08
geschrieben von pepa
als Antwort auf uki vom 01.12.2008, 07:01:53
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Es sind alles sehr schöne Bilder. Danke an LTW.
--
pepa
Britt
Britt
Mitglied

Re: Resultat des 19. Fotowettbewerbs: Glas - bis 30.11.08
geschrieben von Britt
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 01.12.2008, 00:54:18

Zuerstmal vielen Dank, charmanter und doch sachlicher LTW, vielen Dank für die lustige Durchführung des Wettbewerbs. Ich freue mich sehr über den 2. Platz, auch wenn pilli mildtätig zwinkert... Prösterchen... Wichtig war mir, dass ich einen Hingucker produzierte und das ist mir scheint's gelungen. Gratuliere ganz herzlich, balkonia und liwo, und all den anderen Teilnehmern, die auch siegerverdächtig waren. Besten Gruß - Britt
inselfee
inselfee
Mitglied

Re: Resultat des 19. Fotowettbewerbs: Glas - bis 30.11.08
geschrieben von inselfee
als Antwort auf Britt vom 01.12.2008, 08:52:56
Guten Morgen an alle Glasbilderhersteller!

Gratulation zum Sieg an Balkonia, die wie LTW beschrieb, den Knaller gemacht hat. Das war auch mein Favorit!

Glückwunsch auch an britt und Liewo zum 2ten und 3ten Platz.

Es hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb. Danke LTW du hast deine Sache sehr gut gemacht!

LG
inselfee

Übrigens LTW:
Meine Blume im Glas war wirklich außerhalb des Glases, weil genau das war für mich ja das Interessante daran!

Anzeige