Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"

Digitale Fotografie 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"

eko
eko
Mitglied

Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von eko
als Antwort auf eko vom 29.08.2011, 15:52:38
Spät kommt er, doch er kommt!!!

Liebe Wettbewerbler,

als ich diesen Wettbewerb auslobte, hatte ich ganz bestimmte Vorstellungen darüber, welche Bilder es sein sollten. Aber! Wie so oft im Leben kommt es anders, als man denkt.

Und nun sitze ich da und weiß nicht so recht, wie ich es allen recht machen soll. Das Thema hat sich nämlich im Laufe seiner langen Zeit doch mächtig nach allen Seiten ausgedehnt und es fällt mir schwer, nun ein gerechtes Urteil zu fällen. Wer den ersten Preis bekommen sollte, war mir zwar schon lange klar, doch dann bleiben nur noch zwei Plätze übrig und wie ich es auch drehe und wende, nehme ich das eine, bleibt das andere außen vor.

Also, bitte, nehmt es mir nicht übel, aber ich habe "aus dem Bauch heraus" entschieden.

Ich fange mal hinten an, beim sogenannten "dritten" Platz. Hierfür habe

ich das Bild (die Bank) von Brigi ausgewählt.



" data-src="http://up.picr.de/8074361lhh.jpg" data-src="[img]http://up.picr.de/8074361lhh.jpg">">



Diese 66 Meter lange Bank, auf der hunderte von Namenstafeln angebracht sind der Helfer, die beim Elbe-Hochwasser mitgeholfen haben, dass Bitterfeld nicht absoff, ist etwas Besonderes. Nicht allein ihre Länge, nein, die Geschichte, die damit verbunden ist, hat es mir angetan.



Für den zweiten Platz habe ich mich für diese ausgefallene Bank von
ampelia entschieden.





Die Eule bringts!

Die Eule als Zeichen der Weisheit, die wir doch alle so nötig hätten manchmal und dazu dann auch noch die unkommode Art des Sitzens ohne Lehne, damit wir bloß nicht zu bequem werden. Das ist die Botschaft dieser Bank.





Und wer bekommt den ersten Platz?? Tataaa-Tataaa !



Da muss ich nun zugeben, dass das wirklich eine Bauch-Entscheidung war, eine, die ich schon gleich nach der Einstellung des Bildes von heijes getroffen hatte.


Um dieses Bild zu gewinnen, muss man schon eine körperliche Anstrengung auf sich nehmen, denn die Aufnahme entstand auf dem Gipfel des Monte Tamaro (1987m), einem Berg, der über dem Lago Maggiore unweit von Locarno/Ascona aufragt und mit 1700 m Höhendifferenz zum Lago schon ein beachtlicher Brocken ist. Zwar führt eine Gondelbahn bis in die Höhe von 1350 m, aber dann hat man immer noch einen Aufstieg von 600 Höhenmetern vor sich. Zu gerne wäre ich vor ein paar Jahren, als wir in Ascona urlaubten, da hinaufgestiegen, aber "sie" wollte nicht - und so blieb es beim Wunsch.

Dieses Bild steht bei mir für die Schönheit der Natur und ihre Großartigkeit. Und sich da auf so eine schöne Bank setzen zu können, das ist schon was Besonderes.

******************************************************************

Huch, geschafft!

An manchen Tagen dachte ich schon, dass der Wettbewerb eingeschlafen sei. Aber just dann kam ein neues Bild hinzu und ich erkannte, dass da doch noch Leben drin ist.

Im Grunde kann man gar keine gerechte Entscheidung treffen, denn das Thema wuchs sich immer weiter aus. Von den Ruhebänken im Wald, wie ich es mir vorgestellt hatte, wanderte das Thema immer weiter weg und eigentlich hätte man viele Sonderpreise verleihen müssen für die einzelnen Themen. Holzbänke, Steinbänke, Rundbänke, Langbänke vom Kirchengestühl bis zum einfachen Balken irgendwo in der Landschaft habt Ihr, liebe Wettbewerbler, alles mögliche zusammengetragen. Ein buntes Kaleidoskop verschiedenster Art, seinen Podex zu parken.

Doch nun ist auch dieser Wettbewerb zu Ende (lange genug hat er ja gedauert!) und jetzt übergebe ich den Stab an heijes, die sich jetzt ein neues Thema ausdenken muss/darf.

Herzliche Grüße vom e k o
chris33
chris33
Mitglied

Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von chris33
als Antwort auf eko vom 29.08.2011, 17:47:29
Suuper-
den siegerinnen ein dreifaches "zicke zacke oi oi oi"
ach - das sind wohl fußballerehrungen- aber ich sag es eben mal so!!
congratulations - eure fótos gefallen mir sehr- da hat eko ein gutes gespür gehabt

hat spaß gemacht-eko.
chris33
geli
geli
Mitglied

Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von geli
als Antwort auf chris33 vom 29.08.2011, 17:58:34
Gratulation den drei Siegerinnen!
Das glaube ich eko, dass ihm die Wahl schwer gefallen ist!

Hat nicht nur Spaß gemacht! - Man ging plötzlich auch mit ganz anderen Augen durch die Landschaft, und es fielen einem plötzlich Bänke und Bänke und Bänke auf ... Jedenfalls mir ist es so gegangen


Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von pilli
als Antwort auf eko vom 29.08.2011, 17:47:29
ein vielversprechendes thema, eko

dessen bewertung für den wettbewerb du m.e. sehr gut gut getroffen hast, gratulation an die drei ladies:

heijes, ampelia (eine meiner bauchfühl-favoriten aufgrund der sehr besonderen wahl ihrer bänke) und brigi!


besonders gefreut hat mich, dass es so zahlreiche, variantenreiche fotos der bänke hatte, das bei mir das mehrfache anschauen der fotos zur folge hatte, einfach supi!


--
pilli
chris33
chris33
Mitglied

Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von chris33
als Antwort auf geli vom 29.08.2011, 18:05:23
geli-genau so war´s. ich zog nur noch mit camera durch die gegend
neulich sagte jemand (freundlich genervt) zu mir: oh -nein chris-immer noch sitzbänke?
ich glaube, ich sehe sitzbänke inzwischen mit "anderen augen"-s m i l e
gruß c.
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf chris33 vom 29.08.2011, 18:09:50
ups, bin ich jetzt erstaunt

Ich bedanke mich herzlich für den 2. Platz

Der Gewinnerin des 1. Preis Heijes und Brigi für den 3. Preis gratuliere ich recht herzlich und bin gespannt, was als nächstes Thema aufgelegt wird.

Heijes wird sicher ein spannendes Thema finden!

In einem habt ihr recht, man geht jetzt mehr mit offenen Sinnen durch die Gegend..... gestern auf meinem Spaziergang ging ich an einem Baumstumpf vorbei als es im Kopf klickte,
so ging ich ein paar Schritte zurück- und siehe da - eine Bank

Ich bin so oft diesen Weg gegangen und habe das nie gesehen-

wollte es noch einsetzen, geht aber nicht, auch nicht über Galerie

einen schönen Abend euch allen
Ampelia






Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von omaria
GRATULATION an:

heijes, ampelia und brigi!

Die Vielzahl und Verschiedenheit der Sitzbänke war auch für mich überraschend!

Danke an eko für die Ausrichtung des Wettbewerbs und die Qual der Wahl
und an alle, die mitgemacht haben!

Es ist wohl wirklich so,
dass sich bei einer fotografischen Herausforderung die Blickwinkel ändern!
Mir gehen dann auch *die Augen auf*!

Schönes Thema! Und nun auf ein Neues!
Bin gespannt, was heijes sich einfallen lässt!

omaria

pippa
pippa
Mitglied

Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von pippa
als Antwort auf omaria vom 29.08.2011, 18:49:29
Herzliche Glückwünsche gehen auch von mir an die Siegerinnen

und Eko sage ich Dankeschön.

Nie hätte ich geglaubt, dass ich mir einmal Bänke so aufmerksam ansehen würde.

Gruß Pippa
pepa
pepa
Mitglied

Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von pepa
Gratulation an die drei Gewinner!
Der dritte Platz war, als ich das Foto sah, spontan mein Favorit und ich freue mich, dass ich ich nicht so weit daneben lag.

pepa
loretta
loretta
Mitglied

Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von loretta

Meine herzlichen Glückwünsche an die 3 Gewinnerinnen.

heijes, ampelia und brigi!

heijes wird sehr erstaunt sein, was sich hier in ihrer Abwesenheit getan hat, denn sie ist im Urlaub und kommt erst Mitte September zurück.

Bis dahin müssen wir uns wohl dann mit einem neuen Thema gedulden.
Halleluja, sie räumt ganz schön ab.
Hatte sie nicht gerade erst vor 2 oder 3 Wettbewerben das schöne Wettbewerbsthema "Wolken" ausgerichtet?

Jedenfalls schauen wir nach vorne und freuen uns auf heijes nächstes Thema.

loretta


PS: weiß zufällig jemand, wo diese tolle Wettbewerbsthemenübersicht zu finden ist?

Anzeige