Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 59. Fotowettbewerb: Zunft Schilder

Digitale Fotografie 59. Fotowettbewerb: Zunft Schilder

pippa
pippa
Mitglied

Re: 59. Fotowettbewerb: Zunft Schilder
geschrieben von pippa
als Antwort auf hobbyradler vom 29.05.2012, 20:07:23
War gerade in Quedlinburg und habe noch 1 gefunden.




hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: 59. Fotowettbewerb: Zunft Schilder
geschrieben von hobbyradler
Noch eine gute Stunde bis zum Ende des Wettbewerbs. Deshalb stelle ich nochmals die am Wettbewerb teilnehmenden Bilder in einer Übersicht vor.

Da ich mit Vorliebe Landschaften aufnehme, war es für mich von großem Interesse wie ihr diese schwierigen Zunft- bzw. Nasenschilder meistert.
Eine Bewertung ist immer subjektiv, und erst im Laufe des Monats wurde mir klar, nachvollziehbare Maßstäbe anlegen zu müssen. Es wäre sicher besser diese Maßstäbe bereits in der Aufgabenstellung zu benennen.
Das gesamte Bild sollte mich ansprechen.
Das Schild muss als Hauptmotiv erkennbar sein.
Eine klare Aussage des Schildes sollte vermittelt werden.
Die Qualität des Bildes sollte einigermaßen akzeptabel sein.
- Perspektive
- Schärfe
- Ordentliche Belichtung

Nach Niederschreiben diese Kriterien fällt mir ihre universelle Gültigkeit auf. Sicherlich könnte man die Reihenfolge ändern.

Und jetzt beginnt mein Kopfzerbrechen.

Ciao
Hobbyradler


















hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: 59. Fotowettbewerb: Zunft Schilder
geschrieben von hobbyradler
Allen Teilnehmern sei nochmals Dank für die vielen eingestellten Bilder. Ich habe mich immer wieder gewundert welche Vielfalt omaria, bongoline und andere aus dem Ärmel schütteln konnten. Die Bilder „außer Konkurrenz“ deckten ja ganz Mitteleuropa ab. Bei einigen der Aufnahmen ohne das Kürzel „a.k“ wurde noch nachträglichgeklärt nicht am Wettbewerb teilzunehmen. Z.B diverse von Libelle und Tessy.




Ich gratuliere den Siegern und wünsche ihnen weiterhin viel Spaß beim Fotografieren.

Sieges Fanfare

1. Sieger buchfreund

Hier steht das gewünschte Motiv ohne jede Ablenkung im Vordergrund. Sehr schön freigestellt. Ob das mit Hilfe von Bildbearbeitung geschehen ist kann ich nicht erkennen. Sicherlich wird sich buchfreund dazu äußern.

Ich habe sehr gezögert ob jemandem aus der Redaktion ein Preis verliehen werden darf. Doch wem Ehre gebührt der soll sie auch erhalten, buchfreund ist ja sein privater Nick.
Nun bin ich auf den Wettbewerb Nr. 60 gespannt, den buchfreund ausrichten wird.






2. Sieger clara

Das Motiv ist freigestellt, fängt sofort den Blick ein, und man erkennt den Bezug zum Schankbetrieb. Hier, wie bei den weiteren von clara eingestellten Bildern, sieht man alle Linien in optimaler Richtung verlaufen, z.B. Fenster und Ablaufrohr. Fototechnisch wie ich meine optimal.







3. Sieger anna44

Modern, schlicht, gut.






4. Sieger uhu

Der Reiter ist sehr schön freigestellt.

Die Regenrinne und die Fensterrahmen verlaufen nicht ganz senkrecht. Dieses Problem habe ich bei meinen Bildern auch nicht in den Griff bekommen. Das scheint nur zu funktionieren wenn sich das Kameraobjektiv mit dem Bild auf annähernd gleicher Höhe befindet.






5. Sieger heide

Dieses Bild hat mich angesprochen. Wäre die Aufnahme von der anderen Seite erfolgt, könnte man das Gesicht der Hexe sehen. Dann gefiele mir das Bild sicherlich noch besser.










Anzeige

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: 59. Fotowettbewerb: Zunft Schilder
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf hobbyradler vom 01.06.2012, 11:12:55


Gratulation den Gewinnern des Wettbewerbes!


Danke dir Hobbyradler für die Ausrichtung des wunderbaren Themas und der klugen Entscheidung!


Nun bin ich einmal gespannt auf das nächste Thema

LG Ampelia
pippa
pippa
Mitglied

Re: 59. Fotowettbewerb: Zunft Schilder
geschrieben von pippa
als Antwort auf Ampelia1008 vom 01.06.2012, 12:40:05

Mein Dank geht an Hobbyradler, der dafür gesorgt hat, dass ich für ein paar Wochen die Nase recht hoch trug.

Gratulation den Siegern - Ihr habt schöne Fotos eingestellt.

Gruß Pippa
myrja
myrja
Mitglied

Re: 59. Fotowettbewerb: Zunft Schilder
geschrieben von myrja


... und ein Dankeschön an Hobbyradler für seine Begleitung durch den Wettbewerb
und die gute Auswahl der Gewinner!

Buchfreund, ich bin schon sehr gespannt auf Dein Thema
und sitze schon in den Startlöchern.

Myrja

Anzeige

david
david
Mitglied

Re: 59. Fotowettbewerb: Zunft Schilder
geschrieben von david
als Antwort auf hobbyradler vom 01.06.2012, 11:12:55
Oh Schreck! Nein - das wollte ich wirklich nicht... Mitmachen ja, aber gewinnen? Ich hab doch gar keine Zeit für so eine tolle Ausrichtung, wie sie bei den ST-Fotowettbewerben üblich ist... Was wird Karl dazu sagen - wo wir doch gerade so sehr mit dem Update beschäftigt sind?

Nun, jetzt sind die Würfel gefallen und ich werde in diesen Apfel beißen müssen. Ganz herzlichen Dank, Hobbyradler, für die tolle Ausrichtung und die große Ehre, zu den Gewinnern zu zählen! Ich bin gerührt. Auch einen ganz herzlichen Gruß an die vielen Mitstreiterinnen und Mitstreiter, von denen einige den Sieg mindestens ebenso sehr verdient gehabt hätten!

Für das neue Thema bitte ich, mir wenigstens einen Tag Zeit zu geben. Wir haben jetzt gleich Redaktionssitzung und müssen uns mit einigen sehr kniffligen Fragen und Problemen auseinandersetzen. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mich an die Vorbereitung machen.

Also nochmals mein bescheidener Dank für diese große Ehre!

Weitere Infos dann in Kürze...

Liebe Grüße,
buchfreund
clara
clara
Mitglied

Re: 59. Fotowettbewerb: Zunft Schilder
geschrieben von clara
als Antwort auf hobbyradler vom 01.06.2012, 11:12:55
Nun bin ich aber überrascht, Hobbyradler, den 2. Platz erknipst zu haben, mitsamt einem Lob für meine Fotografier"kunst"! Danke! Auch für die Ausrichtung des Wettbewerbs ein Danke.

Dem Sieger "Buchfreund" herzliche Gratulation, ebenso allen anderen Platzierten. Es wurden insgesamt wirklich gute, schöne, witzige usw. Fotos gezeigt.

Mal sehen, was Buchfreund als nächstes Thema einfällt!

Clara
loretta
loretta
Mitglied

Re: 59. Fotowettbewerb: Zunft Schilder
geschrieben von loretta
als Antwort auf clara vom 01.06.2012, 15:40:15


Gratulation an buchfreund und die Nachfolgenden

Nun denn ..... ich bin gespannt.

loretta
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: 59. Fotowettbewerb: Zunft Schilder
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf clara vom 01.06.2012, 15:40:15

Auch von mir herzliche Gratulation an die Gewinner
und ein Dankeschön an Hobbyradler für den tollen Wettbewerb.

HG Ulfhild,
die schon gespannt ist auf das Thema von Buchfreund!

Anzeige