Digitale Fotografie Bildbearbeitung

hafel
hafel
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von hafel
als Antwort auf libelle vom 06.08.2007, 12:13:21
Deine Preisauskunft ist absolut falsch. Corel vertreibt eine Rentner-Vollversion zu einem Bruchteil Deiner Preisangaben. Ebenso bei dem Superprogramm QuarkXpress, welches mal 1500 € gekostet hat, gibt es sehr preiswert eine Vollversion.
Deine Preisauskunft, liebe3 Gisa, ist also nicht richtig.

--
hafel
libelle
libelle
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von libelle
als Antwort auf hafel vom 06.08.2007, 12:35:05
wenn Du Dir mal die Seite von CoralDraw anschaust, siehst Du,
daß der Preis von ca € 275 nicht so sehr daneben liegt.

Ausserdem schrieb ich die offizielle Version, also keine Rentner Vollversion ...


Gruß
libelle
hafel
hafel
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von hafel
als Antwort auf libelle vom 06.08.2007, 14:06:16
Also nochmal: die "Rentner- Version" ist die offizielle Vollversion OHNE irgend welche Abstriche. Man braucht dazu lediglich einen Rentnerausweis. Den offiziellen Preis kenne ich auch, da ich bisher mit der COREL Vers.11 gearbeitet hatte.

Wenn Dich das gleiche Programm mit den Namen "Rentner-Version" allerdings stört, dann bitte gerne mehr zahlen. ))))

--
hafel

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 06.08.2007, 14:32:33
hallo hafel

was ist an diesem Bildbearbeitungsprogramm so anders als an den vielen anderen die man so eben mal beim Kauf eines PC mitbekommt oder die man auf die Schnelle aus dem Internet herunterladen kann ?

Hast Du da Ansprechpartner bei der Firma die Dir weiterhelfen wenns mal klemmt, oder zusätzliche Besonderheiten die ansonsten fehlen ?

sind die Möglichkeiten und Handhabungen selbsterklärend z.B wie bei Picture von Microsoft oder musste da schon ein wenige Ahnung und "Vorahnung" haben ?
--
hugo
Linta
Linta
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von Linta
als Antwort auf hugo vom 06.08.2007, 16:48:14

Nach wie vor halte ich PI XL für ein ausgezeichnetes
Programm und ebenso wie Libelle PSP. Ich arbeite mit beiden.
ninna
hafel
hafel
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 06.08.2007, 16:48:14
Hugo: es gibt, wie im richtigen Leben, immer einfachere und umfangreichere Angebote. Da ich auch technische Zeichnungen für den Modellbau erstelle, betreibe ich eben seit sehr langer Zeit neben CAD-Programmen auch CorelDRAW.

Um es nochmal klar zu stellen. Ich habe hier keinerlei Wertung über dieses oder jenes Bildbearbeitungsprogramm abgegeben.... es ist mir auch egal wer mit welchem Programm arbeitet. Die besten Ergebnisse erzielt man ohnehin nur, wenn man mit "seinem" Programm auf "Du" steht. Für schnelle Bearbeitungen, benutze ich auch oft ein sehr altes einfaches (schnell hochladbares) Programm namens MGI. Man muss sich eben überlegen, was man machen möchte.

Hier stand der hohe Preis von COREL zur Diskussion. Auf dieses Problem bin ich eingegangen und habe dazu Stellung genommen, dass man die Vollversion auch preiswert bekommen kann.
--
hafel

Anzeige

milchzahn
milchzahn
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von milchzahn
als Antwort auf hl vom 28.07.2007, 10:41:06
Seit 2002 fotografiere ich digital. Die digitale Bildbearbeitung und Optimierung am PC ist für mich als Hobbyfotograf sehr wichtig. Viele haben die Vorstellung, nur Laien und Knippser würden nachbearbeiten (müssen), die Profis jedoch würden aufgrund der teuren Ausrüstung und der großen Erfahrung ihre Bilder nicht nachbearbeiten. Doch das Gegenteil ist der Fall. Vor allem Profis bedienen sich der Tricks und Möglichkeiten, die die digitale Bildbearbeitung bietet. Während die Knippser größtenteils aufgrund des drohenden Aufwandes darauf verzichten.

Ich selbst fotografiere wie erwähnt seit fünf Jahren digital. Dabei kultivierte ich im Laufe der Zeit die Art wie ich Fotos archiviere und optimiere. Mittlerweile besitze ich eine digitale Spiegelreflexkamera, meine etwa 4000 Fotos zählende Bildersammlung archiviere und optimiere ich digital mit Adobe Photoshop Lightroom. Es ist einfach Gold wert, wenn man mal eben auf die Schnelle den Horizont begradigen, rote Augen entfernen, den Kontrast erhöhen oder auch störende Gegenstände einfach wegstempeln kann. Ein Bild gewinnt fast immer durch die Nachbearbeitung an Qualität und häufig auch an Aussagekraft.

Das alles sind meine Einschätzungen und persönlichen Meinungen. Das sieht der eine oder andere vielleicht anders, und es geht mir nicht darum eine sowieso schon viel zu lange breitgetretene Grundsatzdebatte neu anzufachen. Das Nachbearbeiten ist nicht jedermanns Sache. Ob nun wegen fehlenden Wissens oder der inneren Überzeugung wegen. Jeder Fotograf - ob nun der einfache Knippser, der Hobbyfotograf oder der Profi - hat ein Recht darauf selbst zu entscheiden ob und was mit seinen Bildern geschehen soll, nachdem sie auf den CMOS-Sensor gebannt wurden. Ich für meinen Teil bin froh und dankbar, dass es die digitale Bildbearbeitung gibt und dass sie so vielfältig ist.

--
LG,
milchzahn
Re: Bildbearbeitung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf milchzahn vom 21.08.2007, 00:32:21
Hallo milchzahn,
auch ich habe meine doch sehr umfangreiche analoge Fotoausrüstung in einen Schrank verbannt und fotografiere auch schon so um die fünf bis sechs Jahre digital. Ich kann dir bestätigen das die Bildbearbeitung bei der digitalen Fotografie so wichtig ist wie bei der analogen das Fixierbad ) Man kann mit der Bildbearbeitung Dinge tun für die man früher ein umfangreiches Labor benötigt hätte, ich benutze
Photo-Shop 7 und auch Elements zum bearbeiten der Bilder und finde schon das diese Programme den einfachen überlegen sind durch die Möglichkeiten die sie bieten und auch durch die Ausführungsqualität.
Die Profifotografie lebt praktisch von der Bildbearbeitung, aber gut bei denen gibt es eben auch noch Puristen die wunderschöne analoge Bilder machen, auch ich jage im Jahr noch 3-4 Filme durch und benutze dafür eine russische Leica sowie eine Exa 1c letztere macht sehr schöne Bilder das Ganze ist unter spielen einzuordnen denn die moderne analoge Ausrüstung bleibt im Schrank.
Freundlicher Gruß Claude
Abzüge mache ich so gut wie keine mehr sondern ich brenne die Bilder auf CD's/DVD's und vertone sie auch mit Musik und gesprochenen Kommentaren.

claude
hafel
hafel
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2007, 10:12:49
Warum die Analog-Kamera in den Schrank verbannen???

Meine Analog-Spiegelreflexkamera macht weit aus bessere Bilder als meine Digikamera. Also bestelle ich mir bei der Filmentwicklung gleiche eine CD mit und kann dann die Bilder nochmals "digital" überarbeiten.
--
hafel

Anzeige