Digitale Fotografie Bildbearbeitung

nasti
nasti
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von nasti
als Antwort auf Linta vom 29.07.2007, 00:48:46

--
Hallo Nina,

wo kann ich deine bilder sehen?
Kein Link sehe ich hier....

Grüssle

Nasti
Karl
Karl
Administrator

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von Karl
als Antwort auf nasti vom 01.08.2007, 00:57:08
nasti, klicke einfach auf ninnas fettgedruckten Nicknamen oben und gehe dann zu ihrer Bildergalerie.

--
karl
Linta
Linta
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von Linta
als Antwort auf Karl vom 01.08.2007, 16:53:30

Schmunzel Karl,

habe Nasti schon ein Mail geschickt. Hier das ist nur ein winziger Bruchteil meiner Bilder.

Danke
ninna

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von pilli
als Antwort auf hl vom 28.07.2007, 10:41:06
"welcher professioneller fotograf würde denn sein bild nicht bearbeiten?"

las ich in einem forum für bildbearbeitung und möchte die frage stellen:

ist nicht auch die technische ausrüstung einer kamera schon eine art vorab-bildbearbeitung?

nicht jeder hat z.bsp. für eine panorama-aufnahme die gute Hasselblad zur verfügung dafür aber vielleicht ein bildprogramm wie Photoshop-Elements, das in wenigen schritten zum gewünschten ergebnis, der panorama-darstellung führt.

dazu braucht es mehrere einzelaufnahmen und mit der bildmontage ist es möglich, mittels "Stitching" und der entsprechenden software dazu, sehr gute, nahtlose panorama-bilder zu fertigen.

wenn interesse besteht, das zu testen, dann hat es beim Photoshop-Elements-Trainer einen *gratis-tipp* im folgenden link:

trainer

dort auf *gratis-tipp* klicken und schritt-für-schritt wird anschaulich dargestellt, was zu tun ist.

--
pilli
hugo
hugo
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von hugo
als Antwort auf pilli vom 02.08.2007, 07:36:11
na es scheint ja hier nur so von Fotoexperten zu wimmeln.
Da kann ich ja gleich mal meine Frage loswerden.
Erstmal den Grund der Frage.

In den letzten Jahren sind bei mir so viel Bilder zusammengekommen (Digitalfotos aber auch ehemalige Fotos der Kleinbildkameras die nachträglich digitalisiert wurden),also schon tausende.

Nun hab ich die alle Bilder in einen Ordner gepackt. Sicherheitshalber hab ich sie einmal kopiert auf eine CD-Rom und einmal auf eine externe Festplatte (damit kann ich sei besser in der Verwandtschaft über den Fernseher zeigen auch ohne Playstation)

In diesem Ordner sind sie nun oberflächlich sortiert z.B Jahres-, und Monatsweise, auch mal Motive Extra -z.B Blumen, Pilze, Garten, Reisen,,,,

Nun wird mir das jedoch schon lästig wenn ich mal ein bestimmtes Bild auf die Schnelle nicht finden kann. Also wann war das doch noch, war das 2001 oder 2002 ?? wo hab ich das Bild abgelegt ?? und das Suchen geh los.

Nun muss es doch Dateien geben in welchen man alle Bilder nach mehreren verschiedenen Stichpunkten einordnet und auf eine Stichworteingabe sämtliche Bilder auf welche das zutrifft auf dem Bildschirm wiederfindet. so ähnlich wie bei Microsoft lt! Picture Bibliothek

Wer hat damit Erfahrung, was für ein Programm bietet sich da für einen Laien an ?
Ich bin zu faul jedes einzelne Bild in Kleinstarbeit mehrfach mit Stichworten belegen und in die verschiedenen Unterordner abzulegen *g*


--ps ich arbeite mit Microsoft Picture lt! Foto Premium 10
mit Irfan View
Canon Utilities
Nero Foto Snap Viewer
usw je was gerade da ist und sich anbietet, ohne spezielle Kenntnisse

Aber bei dem einen Programm lassen sich die Roten Augen besser abstellen bei einem anderem ist die Präsentation (Diashow )übersichtlicher, beim dritten kann man gute die Bilder beschriften usw.


hugo
pilli
pilli
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von pilli
als Antwort auf hugo vom 02.08.2007, 08:39:16
links, die deine frage hugo

vielleicht beantworten können:

zd-net mit downloads:

zitat: Bei vielen Nutzern von Digitalkameras sammeln sich im Laufe der Zeit auf dem PC eine unübersichtliche Menge von Fotos an. Um Ordnung in dieses Chaos zu bringen, sind Foto-Verwaltungsprogramme eine nützliche Hilfe. In diesem Weekly vorgestellte Software versuchen mit einer möglichst einfachen Bedienung die Bilder übersichtlich zu organisieren. Dabei verfügen die meisten der Tools zusätzlich über eine integrierte Bildbearbeitung.

computer-bild

zitat: Mit diesem Programm lassen sich Fotos organisieren, bearbeiten und präsentieren. Es zeigt Bilder in einem Katalog und in einer Organisations- oder Kalender-Ansicht. Zur Bearbeitung stehen Optimierungs-Funktionen zur Verfügung.

=51941&cHash=e7983522f0]media news

zitat: Digitale Fotos automatisch sortieren.
Neue Software verspricht Ordnung der Bilderflut
FIT | Tausende digitale Bildern schlummern unsortiert auf Computern von ambitionierten Fotografen, aber dem Bilderchaos Herr zu werden ist mühsam. Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT) haben eine Technologie entwickelt, die in der digitalen Bilderflut Ordnung schaffen soll und die Fotobegeisterten bei der Archivierung unterstützt.

Wer nach Jahren seine Schnappschüsse noch wieder finden möchte, muss sorgfältig Ordnung halten und wie bei Papierfotos auch, die digitalen Bilder "beschriften". Damit haben aber sowohl Profis als auch Amateurfotografen zu kämpfen. In Zukunft könnte das System aceMedia diese lästige Arbeit erledigen. Forscher des FIT aus Sankt Augustin stellen auf der CeBIT einen Prototypen vor, der Bilder beim Speichern auf der Festplatte selbständig und intelligent organisiert.

aceMedia untersucht neue Bilder hinsichtlich einer Vielzahl von visuellen und inhaltlichen Eigenschaften. So kann das System beispielsweise erkennen, ob eine Aufnahme drinnen oder draußen gemacht wurde oder ob eine natürliche oder eine künstliche Landschaft abgebildet ist. Auch Gesichter kann aceMedia erkennen und automatisch mit Metadaten beschriften, mit denen sich das Bild später wieder finden lässt.

Das Projekt basiert auf dem neuartigen, dreischichtigen Konzept des ACE (Autonomous Content Entity), bestehend aus dem Multimedia-Inhalt selbst, dessen Metadaten sowie einer zusätzlichen Intelligenzschicht. ACE ist die Grundlage für intelligentes, autonomes Verhalten von Multimediamaterial, das sich an unterschiedliche Nutzerpräferenzen und Umgebungen anpassen kann.

"aceMedia wurde von Anfang an nach den Bedürfnissen von Anwendern entwickelt", sagt Projektleiterin Barbara Schmidt-Belz. Das System unterstütze mit seinen Funktionen sowohl professionelle Fotografen und Bilderagenturen, als auch Hobbyknipser bei der Archivierung ihrer digitalen Bildbestände.
.

...

zu dieser zukunftsmusik hat es eine video-erklärung auf der Cebit im folgenden link:

acemedia

klingt wundervoll...

--
pilli

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von hugo
als Antwort auf pilli vom 02.08.2007, 09:26:46
huuuch pilli was ist denn nu passiert, mein text reicht ja nun bis weit aus dem fenster,,*g*

Aber erst mal danke für deine mühen. Da wird wohl was passendes dabei sein.
Ich werd mir mal was raussuchen.

Hast Du das schon selber auch gemacht und die Bilder in einer Datenbak
idiotensicher und kinderleicht auffindbar nach allen möglichen Suchabfragen ?

unter deinen Vorschlägen denk ich könnte
Foto Album 2004 sowas sein wie ich es suche.

Es, so steht es wenigstens in der Reklame,
vereint die Vorzüge eines Bildbetrachters mit einer Datenbank.
Alle Bilder werden als Indexbilder in Miniaturansichten angezeigt und können in Alben abgelegt werden.
Es können Bilder gescannt, gedruckt und als Dia-Show angezeigt werden.
Eine integrierte Verschlüsselungsfunktion bietet darüberhinaus
Schutz vor unberechtigten Zugriffen.

Zu jedem Bild kann eine Beschreibung abgespeichert werden.
Mit der Suchfunktion werden Bilder selbst in großen Datenbeständen schnell wiedergefunden.
Abgerundet wird Foto Album 2000 durch einfache Bildbearbeitungswerkzeuge.
Außerdem ist das Ausführen einer Slideshow mit Überblendeffekten und musikalischer Untermalung möglich.

Unterstützt werden die gängigsten Formate wie BMP, JPEG,
TIFF (ohne LZW), PCX, PNG, TGA, SGI, PCD, PPM, CUT, PAL, RLA, PSD, PDD und PSP.

na. wenn das nicht hoffen lässt?

Wenns klappt, werd ich demnächst berichten, falls nicht, halt ich die Klappe *gg*
--
hugo
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 02.08.2007, 09:26:46
Pilli hat das Programm schon genannt. Ich arbeite schon lange mit Vallen JPegger (die aktuellste Version ist die V4.94) und bin sehr zufrieden damit. Vor allem, weil das Programm schlank ist, nicht installiert werden muss (und die ausfuehrbaren Dateien damit direkt mit auf die Sicherungs-CDs kopiert werden koennen) und aeusserst schnell arbeitet. Das Programm ist kostenlose Freeware.

--
Gruesse... Wolfgang
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2007, 10:02:31
Digitale Bildbearbeitung ist sicher sehr viellseitig und kreativ und stellt eine ganz neue Kunstform dar - eine "Bildschaffung", ja - nur ... mit "Fotografie" hat das ganze doch eigentlich nichts mehr zu tun - und mit was für einer Kamera oder mit welchem PC-Programm auch nicht - man möge sich nur einmal Fotos des grossartigen Ansel Adams ansehen oder Henrs Fox Talbot die noch mit einfachsten Kameras gearbeitet haben - selbst Newton hatte in seinen Anfangszeiten eine unspektakuläre 2äugige Spiegelreflex ... man hat doch auch grosse Maler nicht danach beurteilt, mit was für Pinseln sie gearbeitet haben und wer sich heute auch die tollsten Pinsel kauft, wird trotzdem kein grosser Maler, wenn er kein Talent hat ...
--
angelottchen
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 02.08.2007, 10:35:26
Der Titel 'Bildbearbeitung' stimmt natuerlich nicht. Ich habe da selbst nicht drauf geachtet. In Hugos Beitrag und den folgenden Beitraegen geht es um Bildarchivierung - also um Sortieren und so etwas - und um die dafuer angebotenen Programme. Man haette ein neues Thema aufmachen sollen.

Was die Bildbearbeitung betrifft... Das ist in der Tat immer eine Gratwanderung. Wann hoert die Bildbearbeitung (frueher im Labor, heute meistens per Rechner) auf und wann faengt die Bildschaffung an? Ich bin in der Beziehung ein Purist. Ich fotografiere und habe den Anspruch, nachher so wenig wie moeglich an den Fotos herumzudoktern. Zufrieden bin ich eigentlich nur, wenn mir das Foto ohne jegliche Manipulation zusagt.

Das ist meine Herangehensweise. Andere machen es anders. Zur Diskussion stelle ich meine Fotos nie. Was sollte mir das bringen...

--
Gruesse... Wolfgang

Anzeige