Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf aurora vom 28.08.2023, 23:56:38
Wunderschön ist Schloss Altenstein mit seiner ganz besonderen Bepflanzung. Ich kann mir vorstellen, liebe @Allegra, dass es sich dort gut verweilen lässt. Wie schade, dass die Inneneinrichtung einem Brand zum Opfer gefallen ist. Dank an dich für die schönen Fotos, auch von der Burgruine Liebenstein. Wenn man bedenkt, wie viele Jahrhunderte dieses Gemäuer schon alt ist, schaut es doch noch ganz gut aus 😊. Ich glaube nicht, dass es Gebäude aus unserer Zeit gibt, die so lange durchhalten.

Lieben Gruß
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
Bin gerade eine Schlafhaube gewesen. natürlich meinte ich dich, liebe @Aurora . Danke, liebe @Allegra für den Hinweis.

Lieben Gruß
Roxanna
RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das Schweriner Schloß
2017-10-29_15-11-29_4906_v1.jpgFoto vom 29. Oktober 2017


Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von aurora
Burgen und Schlösser -  altes Kulturgut, das es zu erhalten gilt...
Hier kann ich das Schloss Ratibor in Roth in Bayern präsentieren, von dem ich noch nie gehört habe. Wie viele gibt es noch, die ich wohl nie kennenlernen werde...

P1370524.JPG
P1370531.JPG
P1370526.JPG

IMG_20230914_120052.jpg
IMG_20230914_110911.jpg
Sehr schön die Inneneinrichtung - viel Holz, sehr kunstvoll

P1370544.JPG
Der Festsaal, mit einem großen Gemälde, das zeigt, wie gut man hier getafelt und gelebt hat

P1370539.JPG
P1370542.JPG
Die Holzdecken überall...herrlich...

P1370537.JPG
es grüßt aurora...und wünscht einen schönen Sonntag
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von hobbyradler
IMG_20231011_131538.jpg

11.10.2023 Unten Schloss Hohenschwangau, oben Schloss Neuschwanstein
                   Eine weniger bekannte Ansicht beider Schlösser zusammen.
Ciao
Hobbyradler
 
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Roxanna vom 21.08.2023, 16:04:37
... Das Schlosshotel Gütsch sieht aus wie ein Dornröschenschloss. Dort zu logieren ist sicher ein Erlebnis.
Danke für eure Beiträge und lieben Gruß
Roxanna
... dazu möchte ich etwas ergänzen, liebe Roxanna. Ja sicher ist es ein Erlebnis (eher der Aussicht wegen) aber auch sicher seeehr teuer.
Auszug aus dem Link.
1888 wurde ein Grossteil des Hotels durch einen Brand komplett zerstört. 1901 erhielt das Haus vom Luzerner Architekt Emil Vogt seine heutige Erscheinung nach dem Vorbild des Schlosses Neuschwanstein.

Vielleicht magst Du mal hier guggen, wer im Château Gutsch schon logiert hat.

https://www.chateau-guetsch.ch/unsere-geschichte/

Liebe Grüsse - Inge

Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Inge--MA
107_0796.jpg
Castella di Montebello (13. Jhdt.) in Bellinzona (Tessin CH). Heute ist es ein Museum. Für einen Besuch hat die Zeit leider nicht gereicht.
Gruss Inge
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf aurora vom 15.10.2023, 10:23:29
Erst heute, liebe @aurora habe ich deinen Beitrag über Schloss Ratibor entdeckt. Damit hast du mir eine große Freude gemacht, weil ich mich schon lange dafür interessiert habe.

Schloss Ratibor ist ein ehemaliges Jagdschloss, das Georg der Fromme in den Jahren 1535 bis 1538 in Roth errichten ließ. Es wurde von den Einkommen der schlesischen Fürstentümer bezahlt, so bekam es den Namen Ratibor, der Stadt in Oberschlesien, aus der meine Familie stammt. In Ratibor selbst gibt es auch ein Schloss, das von dem Herzog von Ratibor bis zum 2. Weltkrieg bewohnt wurde. Als ich im Jahr 2007 dort war, begann man gerade es zu renovieren. Zu besichtigen war es nicht, nur die Schlosskapelle, die fast fertig renoviert war, konnte angeschaut werden. Leider habe ich keine Fotos gemacht.

Roth ist neben Leverkusen Partnerstadt von Ratibor.

Danke und grüße herzlich

Roxanna

 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf hobbyradler vom 15.10.2023, 11:11:12
Das sieht sehr imposant aus, lieber @hobbyradler, die beiden Schlösser in dieser grandiosen Landschaft. Hast du sie auch schon besichtigt? Es soll ja dort sehr überlaufen sein. Gibt es Zeiten, in denen vielleicht die Besucherschlange etwas kürzer ist 😉, wo man sich mal hinwagen könnte?

Lieben Gruß
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Inge--MA vom 18.10.2023, 10:23:05
... Das Schlosshotel Gütsch sieht aus wie ein Dornröschenschloss. Dort zu logieren ist sicher ein Erlebnis.
Danke für eure Beiträge und lieben Gruß
Roxanna
... dazu möchte ich etwas ergänzen, liebe Roxanna. Ja sicher ist es ein Erlebnis (eher der Aussicht wegen) aber auch sicher seeehr teuer.
Auszug aus dem Link.
1888 wurde ein Grossteil des Hotels durch einen Brand komplett zerstört. 1901 erhielt das Haus vom Luzerner Architekt Emil Vogt seine heutige Erscheinung nach dem Vorbild des Schlosses Neuschwanstein.

Vielleicht magst Du mal hier guggen, wer im Château Gutsch schon logiert hat.

https://www.chateau-guetsch.ch/unsere-geschichte/

Liebe Grüsse - Inge
Danke, liebe Inge für den Link. Die Lage und Aussicht ist schon etwas besonderes und wirklich viele Promis haben dort schon logiert, wie ich gelesen habe. Ja, die Preise sind sicher astronimisch, eher nicht für den kleinen Geldbeutel 😁.

Lieben Gruß
Roxanna

Anzeige