Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?

Digitale Fotografie Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?

geli
geli
Mitglied

Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von geli
als Antwort auf clara vom 23.06.2012, 12:52:16
... Mit meinen Singvogelbildern habe ich Glück, weil die Tiere fast alle in unserem naturbelassenen Garten leben und brüten.

Clara


Das dachte ich mir fast!
Da hast Du wirklich Glück!
pilli
pilli
Mitglied

Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von pilli
als Antwort auf geli vom 22.06.2012, 18:10:17
geli,

wenn dich die foto-klick-leidenschaft erst mal packt, dann wird die kamera zu deiner zweiten haut und deinem dritten auge mutieren und darum sollte m.e. die wahl auch deine spezifischen wünsche an die camera bzw. deren objektive, erfüllen. viele jahre habe ich geprobelt mit eher schlichten digi-modellen; manches gefiel; aber sehr viel mehr zeigte mir, dass kann nicht alles sein...

gelesen, manches von tochter Anne abgeschaut, die eine kamera von Canon als analog-kamera schon jahre nutzte, gelernt, überlegt und dann nach bald 10 jahren kam der tag der entscheidung jaanz plötzlich mit einem jubiläumsangebot einer grossen medien-firma. da prangte sie in ganzseitiger schönheit, von der ich so viel im netz und den entsprechenden foren gelesen hatte und die ein befristetes super-angebot war, dass mich nicht glauben liess, watt da stand.

es war eine sonderausführung, wie ich am gleichen tag beim fotoladen meines vertrauens erfuhr, bei dem ich die camera dann kaufen wollte. erst hat er bissi sich geziert am telefon; aber als ich dann mit tochter Anne im laden nachgefragt habe und er uns als seine langjährigen kunden erkannte, erfuhren wir den grund, warum ich die kamera nicht sofort erwerben konnte. er zeigte uns eine warteliste seiner kunden, die ebenfalls an dieser ausführung interessiert waren und sprach von mindestens drei wochen wartezeit, bis er die ware erhalten konnte. erst da habe ich begriffen, dass es wohl eine vereinbarung haben könnte zwischen der herstellerfirma und dem medienhändler denn dort konnte ich dann am gleichen tag die camera kaufen. zuvor haben wir noch drei weitere fotohändler in Köln angerufen, die ähnliche auskünfte gaben: wartelisten aufgrund der wartezeit bis zur auslieferung.

die besonderheit war die ausführung als "Kit-Version" hier Canon EOS 550D Kit 18-135 mm d.h. bereits bestückt mit einem objektiv, dass ansonsten recht teuer war für mich als starterin in dieser mittelklasse. alles kompletti war der preis seinerzeit 999.-€ abzüglich jubiläumsangebot von 100€ für die abgabe einer alten...auch nicht mehr intakten camera.

argumente dafür oder dagegen nennt der link, der dieses "Leichtgewicht" von 750gr. im April 2010 wenn auch nicht in der Kit-Version, analysiert und ich bin seit nun zwei jahren zufrieden, besonders was den einwand, den wölfin genannt hat, betrifft.

testbericht Canon EOS 550D

Was mir an der Spiegelreflex sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit, innerhalb weniger Sekunden eine Fotostrecke von bis zu 10 Bildern hintereinander zu schießen, also Bewegungsbilder, aus denen ich später die besten heraussuchen kann. Das kann meine Bridge nicht so gut, weil sie bei jedem Bild mit Verzögerung auslöst, die Bewegungsaufnahmen verderben kann. Sie sind dann unscharf und nicht zu gebrauchen.
geschrieben von wölfin


zahlreiche sportliche ereignisse habe ich nun scharf dokumentiert: ob nun enkelin Sophie beim Hockey-Turnier, beim sprung zum schwimmabzeichen vom 3m turm oder tochter Anne bei ihren Lauf-Veranstaltungen...selbst das schaukel-vergnügen beider enkelinnen am strand von Domburg ist mit absprung von der schaukel vorzeigbar ich lade die serien-fotos der wilden schaukelei, die ich nacheinander ohne lange verzögerung knipsen konnte, als beispiel gleich gesondert hoch.

so wird jede und jeder für sich ein argument haben für dieses oder jenes modell und wenn du geli, ganz sicher sein möchtest, dann leihe dir in einem fachgeschäft gegen eine geringe gebühr eine kamera aus und nutze das ergebnis für deine letztendliche entscheidung.


--
pilli

heide †
heide †
Mitglied

Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von heide †
als Antwort auf pilli vom 24.06.2012, 18:30:43
Pilli, Deine Canon ist natürlich absolute Spitze – und teuer; weil ich selbst aber einer kleinen handlichen Kamera den Vorzug gebe, habe ich mir vor 14 Tagen eine Canon S100 (ca. 200gr.) zugelegt und werde, nachdem ich mir die Gebrauchsanweisung vollständig ausgedruckt und intensiv studiert habe, mit dem fotografieren beginnen. Erste Versuche waren schon viel versprechend

Allerdings habe ich jetzt schon festgestellt, dass ich mich ohne mehrere Akkus nicht auf Fotosafari begeben darf – sie müssen nämlich andauernd ausgewechselt werden...

Heide

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von kirk
als Antwort auf heide † vom 24.06.2012, 20:29:45
Ein kleiner Tipp:
Wenn du nicht unbedingt die Standortdaten der Aufnahme brauchst, schalte das GPS der Kamera ab.
Diese GPS Empfänger verbrauchen relativ viel Strom.
Möglicherweise hält dann dein Akku länger.


Kirk
pilli
pilli
Mitglied

Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von pilli
als Antwort auf pilli vom 24.06.2012, 18:30:43
mein beispiel für die serienbild-funktion, nicht bildbearbeitet; aber die grösse ST tauglich verkleinert.

vielleicht mal die spaziergänger im hintergrund auf den jeweiligen bildern vergleichen, damit klar wird, wie die zeitliche abfolge der bilder war. orientiert habe ich mich an den bilddatei-nummern damit der folgerichtige ablauf sichergestellt war.



als einzelbild zum vergleich der moment des absprung von der schaukel:



geli, wie bereits mitgeteilt, ist es deine entscheidung, welche art der fotografie für dich wichtig ist . es hat bald 10 jahre gedauert bis ich wußte, was ich wollte. wir haben hier vor jahren mit wölfin, Florian u.a. schon unsere vorstellungen aber auch unsere träume diskutiert, welche kamera es sein könnte...wenn... in der zwischenzeit habe ich mich mitgefreut, wenn ich las der- oder diejenige hat nun ihren traum verwirklicht, wenn auch mit verzicht auf manch anderes. von Anne weiß ich, das sie sich gutscheine hat zu geburtstagen und an weihnachten schenken lassen, sich ihr wunsch-objektiv zu wählen. noch schülerin war sie und hat auf manche jeans verzichtet, bis sie strahlend mit einer kleinen schachtel aus dem fotoladen dann begann, ihre interessen zu verwirklichen.

manche diskussion hatte es in den jahren, denn sie war nicht zu überzeugen, die vorteile einer digi zu nutzen und von unserem verstorbenen fotofreund sonto wußte ich, dass er sie verstanden hatte...ich eher weniger aber das wissen die fotofreaks dir besser zu erklären. überrascht hat mich daher, dass sie heute sehr viel mehr ihr iPhone4 nutzt, momentaufnahmen zu machen und zufrieden ist. ich verlinke dir hierzu einen artikel aus focus

Benno Hessler, Leitender Redakteur der CHIP FOTO-VIDEO digital, hat die Kamera des iPhone 4 gegen die Kompaktkamera Panasonic Lumix DMC-TZ10 und die Spiegelreflexkamera Pentax K-x antreten lassen....
iPhone 4: Ersatz für Kompaktkamera oder Spiegelreflex?
geschrieben von focus/chip-kamera


focus


...

nur der versuch macht klug, heide

und step-by-step wird sich zur fertigkeit bei der bedienung auch die freude einstellen. ich habe lange überlegt, geli zu antworten weil ich wohl geahnt habe, dass nun manche meinen, sich ein urteil erlauben zu dürfen; aber ich möchte wiederholt betonen...

es ist nicht nur die kamera, entscheidend für die bildqualität ist der wille derjenigen, sich vertraut zu machen mit den gegebenheiten ihrer kamera; sei sie nun preiswert oder ein mittelklasse modell. beweis dafür ist für mich der weiterführende, sehr gut dargestellte thread von digizar, der sehr genau unterschieden hat und so manches in den bereich des "noch zu lernendes" eingeordnet hat. ich kann dir nur empfehlen, heide

dort mitzulesen; hier noch mal der link hin zur zusammenfassung:

Fototipps


--
pilli

geli
geli
Mitglied

Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von geli
als Antwort auf pilli vom 24.06.2012, 21:37:12


Nur mal schnell vielen Dank für die ambitionierten Antworten!
Möchte gerne näher darauf eingehen, komme aber frühestens am Abend dazu

Bis dahin allen einen schönen Fototag!

Geli

Anzeige

stange
stange
Mitglied

Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von stange
als Antwort auf geli vom 25.06.2012, 09:37:51
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Nikon p500 zugelegt und bin mit dieser sehr zu frieden.
Diese Kamara deckt den Bedarf zwischen Kompakt und Spiegelreflex ab.
Als leistungsfähiges Modell mit unglaublicher Brennweite bietet die Coolpix P500 einen erstaunlichen 36-fach-Zoom, einen neigbaren Monitor und eine Funktion zur Aufzeichnung von Full HD Filmen. Durch die volle Abdeckung des gesamten Bereichs zwischen Ultraweitwinkel- und Superteleaufnahmen liefert der beeindruckende 36-fach-Zoom in Verbindung mit dem rückwärtig belichteten CMOS Bildsensor aus jeder Position erstaunliche Bilder - und das bei allen Lichtverhältnissen. Die kreative Freiheit wird durch den neigbaren Monitor zusätzlich erweitert, da dieser das Fotografieren über Kopf oder in Bodennähe vereinfacht.

Stange
kirk
kirk
Mitglied

Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von kirk
als Antwort auf stange vom 25.06.2012, 14:57:11
Tut mir ja leid es sagen zu müssen, aber den Werbetext hast du schön von der Nikon-Seite kopiert.

Hier das Original


Kirk
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf kirk vom 25.06.2012, 15:04:49
Das ist mir auch sofort aufgefallen.

Außerdem kommt die Nikon p500 im Chip-Test nicht ganz so gut davon.

Chip-Test - Nikon p500

LG,

stange
stange
Mitglied

Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von stange
als Antwort auf kirk vom 25.06.2012, 15:04:49
@ kirk

das stimmt, aber ich weiß nicht, was Du dagegen hast, ich bin mit der Kamara zufrieden, und das was im Werbetext zu lesen ist, kann ich nicht besser wiederbringen.

Stange

Anzeige