Digitale Fotografie Foto-Bearbeitungsprogramme

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Foto-Bearbeitungsprogramme
geschrieben von Karin_46
Hallo ihr Lieben,

in Kürze muss ich mich für ein neues Foto-Bearbeitungsprogramm entscheiden. In den letzten Jahren nutzte ich Adobe Photoshop 6.0

Mein PC wird heute auf WIndows 10 umgerüstet. Könnt ihr mir bitte ein Foto-Bearbeitungsprogramm empfehlen. Die Technik sollte nicht zu schwierig sein "seufz".

Jetzt schon lieben Dank
VG Karin
RE: Foto-Bearbeitungsprogramme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 08.06.2019, 09:50:41

Hallo Karin . ist Dir Photoshop denn zu kompliziert? Weirverwenden kannst Dues auch mit WIN10 ..

Einfach in der Bedienung ist ansonsten paintnet  und wenn Du es ganz einfach haben möchtest und Bilder nur verkleinern, drehen oder beschriften möchtest, dann  hol Dir Irfanview, damit kannst Du auch all Deine Bilder wunderbar verwalten und ansehen . ist ganz einfch, beide sind kostenlos m, aber lade sie nur von den Original-Anbieterseiten, denn wenn Du bei Computerbild oder Chip nicht aufpasst. lädst Du Dir noch zusätzliche ungewünschte Sacxhenmit herunter ...

RE: Foto-Bearbeitungsprogramme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 08.06.2019, 09:50:41
Liebe Karin,
wie wäre es mit der neuesten Ausgabe von Photoshop CC 2019,
dieses nutze ich gerade sehr viel, das heisst ich arbeite mich damit ein.
Hierbei bekommt man noch Lightroom und die RAW Bearbeitung dazu.
Geht bei Adobe allerdings nur zu mieten, aber es kostet im Monat noch 
keine 12 € und ich denke man kann es sich leisten.

Was ich Dir sonst kostenlos empfehlen könnte wäre PhotoscapeX.
Dieses Programm ist einfacher, aber es kann schon viele Sachen, die ich bei Photoshop auch fand. Die Bearbeitung der Bilder ist sehr gut und man kann damit auch freistellen, nur geht es ein wenig anders damit.

Was auch sehr gut ist, ist Gimp2.1010 (neueste Version) auch für Windows10
Habe damit früher Animationen gemacht, ist ebenfalls kostenlos zu erwerben.

Doch nun habe ich Photoshop, die neueste Version, wird immer wieder verbessert
durch Update's.

Ach Karin, wenn Du schon Photoshop beherrscht hast, können doch die anderen
Programme nur leichter sein oder???

Ich hoffe, ich kann Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung helfen.
LG, Monika

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Foto-Bearbeitungsprogramme
geschrieben von heide †
als Antwort auf Karin_46 vom 08.06.2019, 09:50:41

Hallo Karin,
vielleicht bin ich auch zu blöd, um es richtig zu kapieren. Aber Win 10 hat ein fest installiertes Bildbearbeitungsprogramm, wobei Rahmen 
und Collagen allerdings nicht zu finden sind.
Was mir persönlich jedoch Schwierigkeiten bereitet ist, dass ich nicht problemlos,  wie zum Beispiel Photoscape x oder Picasa, um hier nur zwei Programme zu nennen, Hochladen kann.
Wenn das so weitergeht, verzichte ich auf den Neuen und gehe wieder zurück zum Mac.

Dir viel Erfolg wünscht

Heide

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Foto-Bearbeitungsprogramme
geschrieben von Karin_46

Ihr Lieben, nun habt ihr mir einige Meinungen geschrieben. Ich denke, ich werde bei Photoshop bleiben und die 12 Euro monatlich investieren. Dieses neue Programm ist ja scheinbar viel leichter zu bedienen als mein altes 6.0 (kann ich nicht neu updaten). Vielen Dank liebe Monika für den Tipp.

Gleich wird mein Rechner abgeholt und kommt dann in Kürze mit Windows 10 zurück. Ach, ich habe immer Angst vor neuen technischen Herausforderungen . . . wird schon klappen.

Allen ein schönes Pfingsfest und
viele Grüße, Karin

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Foto-Bearbeitungsprogramme
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Karin_46 vom 08.06.2019, 16:54:53
Ich hatte auch Bedenken, liebe Karin, wegen der Umstellung auf Windows10 und habe es lange vor mir hergeschoben. Aber es ist wirklich alles halb so schlimm. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, finde aber manches ein wenig umständlicher. Für einen "alten Hasen" Zwinkern im Internet ist die Umstellung wirklich kein Problem.

Herzliche Grüße, ein schönes Pfngstfest und weiter gute Besserung für die liebe Mama

Roxanna

Anzeige

RE: Foto-Bearbeitungsprogramme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 08.06.2019, 16:54:53
Liebe Karin,
auch das schaffst Du noch, wir gehören doch noch nicht zum alten Eisen.
Es klappt sehr gut, wirst Du schon sehen. Ich selber finde Windows 10 jetzt am Besten, davor die Versionen mochte ich gar nicht.
Fand Windows XP da noch besser wie Vista und 7 und 8.
Man gewöhnt sich sehr schnell daran Karin, Du wirst es erleben.

LG, Monika,
die diese Animation mit Magix 3D Maker erstellt hat

Pfingsten.gif












 
Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Foto-Bearbeitungsprogramme
geschrieben von Karin_46
Liebe @Astrid / Monika,

inzwischen habe ich meinen aufgerüsteten PC zurück . . . und war fast enttäuscht, das alles so einfach zu finden war :P. Auch die neuere (kostenfreie) Version von Photoshop CS2 ist scheinbar identisch mit meiner alten Version.

Jetzt muss ich nur noch in den Wald etc. kommen, dann kann ich wieder mit neuen Fotos loslegen.

Liebe Grüße an alle
Karin aus Köln
RE: Foto-Bearbeitungsprogramme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 10.06.2019, 08:02:35
Liebe Karin,
ich wußte doch, Du schaffst es mit Windows 10, freu. Rose
Und Danke für die Rückmeldung.
  Weiterhin viel Spass mit dem Photoshop Programm, Ok
wünscht Dir,
Monika
Komet
Komet
Mitglied

RE: Foto-Bearbeitungsprogramme
geschrieben von Komet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2019, 11:26:08
Liebe Karin, ich habe mir Photoshop einmal gekauft als es im Sonderangebot war. Also keine monatlichen Gebühren, sondern im Festpreis.
Auch mit PhotoScape klappt es gut.


Viele Grüße Ruth

Anzeige