Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 27.06.2020, 20:26:49
Ein tolles Foto, liebe anjeli zeigst du vom Alten Rathaus. Ich habe hier ein Foto vom Neuen Rathaus links daneben, weiter vorne hatte ich es schon mal eingestellt, da wurden gerade die Stühle der Eisdiele aufgestellt. Das gibt es noch nicht so lange, dass sie das auch auf dem Platz dürfen, vorher standen nur direkt vor der Eisdiele Tische und Stühle. Rechts sieht man einen Teil der Rundbank, die um die Statue herumgeht. Das ist der Franziskanermönch und Alchimist Bertold Schwarz aus Freiburg, der angeblich das Schießpulver erfunden haben soll.  Leider sieht man ihn auf dem Foto nicht, weil es mir hier vor allem um das Rathaus ging. Aber, wer sich näher fürs Schießpulver 😉 interessiert, kann hier einmal nachlesen.

DSC02430.JPG

Oberkirchs Weinstuben auf dem Münsterplatz ist eines der ältesten Lokal in Freiburg, das gerne auch von den "Alt-Freiburgern" aufgesucht wird, um ein Viertele zu schlotzen.

Es freut mich, liebe @anjeli, dass du mal wieder vorbeigeschaut und doch noch etwas in deinem Fundus über Freiburg gefunden hast.

LG und einen schönen Abend

Roxanna
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von anjeli

Danke liebe Roxie... 
ich habe von den Fotos ein Fotobuch gemacht... auch von Stein am Rhein... Ihrigen... Schloss Arenenberg und Konstanz...  dann suche ich mir Bilder aus und lege sie in einen Ordner... 
von Krozingen habe ich auch den Pfau gefunden... er ist aber nicht so schön bunt... Das neue Rathaus hatte ich auch mal...

grüßle anjeli

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 27.06.2020, 21:21:59
Heute war ich wieder ein wenig auf Streifzug durch "meine" Stadt. Extra, liebe @anjeli bin ich am Rathausplatz vorbeigegangen, um den Bertold Schwarz zu fotografieren 😉

DSC04858.JPG
Ein Blick in die Rathausgasse

DSC04863.JPG
rechts vom Neuen Rathaus die Turmstraße

DSC04935.JPG
und hinter dem Neuen Rathaus die Gerichtslaube, in der Geschichte geschrieben wurde 😉

DSC04937.JPG
Jetzt aber, wie schon angekündigt ein Blick in die Kaiser-Joseph-Straße mit dem Bertoldsbrunnen als Zentrum. Der Arme muss sein Dasein fristen zwischen vielen Leitungen für die Straßenbahnen und ist gefangen wie in einem Spinnennetz. Dieser Brunnen hat auch eine wechselvolle Geschichte.

bertold.png
Hier an diesem Punkt kreuzen sich Kaiser-Joseph- mit Bertold- und Salzstraße. In südlicher Richtung ist das Martinstor zu sehen. Früher gab es auf dem Tor ein Bild des Hl. St. Martin, wie er den Mantel teilt. Weil das Bild beschädigt war, wurde es entfernt. Man konnte sich nicht einigen, ob wieder ein Bild im alten Stil oder ein modernes aufgebracht werden sollte, und so ist der Turm nun eben ohne Bild.

Martin.png
Den Blick in die Salzstraße mit Land- und Oberlandesgericht habe ich schon gezeigt. Hier nun ein Blick in die Bertoldstraße mit Universitätskirche und daran angeschlossen die alte Universität

DSC04947.JPG
Dass es in Freiburg schöne Frauen gibt, habe ich schon gezeigt. Es gibt aber auch schöne Männer 😉

DSC04909.JPG
Was mir sonst noch heute vor die Linse gekommen ist, zeige ich ein andermal.

LG
Roxanna

Anzeige

Anna4
Anna4
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Anna4
als Antwort auf Roxanna vom 28.06.2020, 16:50:14

Schöne Bilder !eine schöne Stadt !dort bin ich hin und wieder in natura !🙋🏻

Anna4
Anna4
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Anna4
als Antwort auf Roxanna vom 28.06.2020, 16:50:14

Schöne Bilder !eine schöne Stadt !dort bin ich hin und wieder in natura !🙋🏻

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Anna4 vom 28.06.2020, 20:27:02
Das freut mich, liebe @Anna4, dass dir meine kleine Stadtführung gefallen hat. Gelesen habe ich, dass du in Offenburg lebst, das ist ja wirklich nur ein Katzensprung von Freiburg entfernt. Ein herzliches Willkommen auch noch hier im ST.

Freiburg wollte in diesem Jahr ganz groß sein 900jähriges feiern. Aus den bekannten Gründen fallen viele oder sogar die meisten Veranstaltungen ins Wasser, oder hier könnte man sagen in die Bächle 😉. Wenn ich richtig informiert bin, soll es im nächsten Jahr nachgeholt werden.

Eigens für das Ereignis wurden in der Kaiser-Joseph-Straße diese Bänkle an mehreren Stellen aufgestellt

Bänkle.png
und auch noch an anderen Stellen wird auf das Jubiliäum hingewiesen.

2020.png
Wünsche allen, die heute vorbeischauen einen guten Start in die Woche. Es ist ein wenig abgekühlt und man kann wieder durchatmen.

Roxanna

Anzeige

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 29.06.2020, 08:31:04

solche Bänkle sind was Feines, wenn ich mit dir so deine Stadt erkunde - schließlich braucht es Zeit um so viel Eindrücke auch wirken zu lassen - durch deine Kommentare wird das sehr lebendig - danke!

Freiburg, Gebäude, Hausfassade, Alt

diese alte Ansicht zB. mit einem Bänkle gegenüber würde mir sehr behagen...

lieben Gruß nach Freiburg
WurzelFluegel

da ich noch nie in Freiburg war, habe ich das Foto von pixabay entliehen 😉
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2020, 15:43:29
Schau, liebe WuFlue, das Häusle habe ich natürlich auch schon in meinem Fundus 😉. Es befindet sich auf der "Insel" zu der man über die Fischerau kommt. Gestern bin ich dort auch wieder gewesen.

HausamBolz.png
DSC01136.JPG
Die Fischerau mit dem Gewerbebach

DSC04884.JPG
Es gibt interessante Ansichten. Hier scheint ein Mensch zu wohnen, der gerne mit Metall arbeitet, das rostet 😉

DSC04887.JPG
Ein Stückchen weiter spielen die zwei am Gewerbebach

DSC04889.JPG
Und wieder ein Stück weiter kommt man zum Adelhauser Kloster, hier ist die Kirche zu sehen. Davor gibt es ein lauschiges Plätzchen mit Bänkle, die auf dem Foto nicht sichtbar sind. Die Stühle gehörten zu einem Cafe, das leider  momentan  nicht geöffnet hat.

DSC04897.JPG
Gerne habe ich mit dir auf dem Bänkle gesessen und mich über deinen Besuch gefreut.

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Roxanna vom 29.06.2020, 17:07:58
Vom Adelhauser Kloster geht es weiter über die Adelhauser Straße

DSC04900.JPG
zum Museum für Neue Kunst

DSC04904.JPG
weitergehend kommt man wieder auf den Augustinerplatz, den ich schon vorgestellt habe.

Von der Kaiser-Joseph-Straße abgehend gibt es viele Gassen und Straßen, in denen es unzählige kleine Geschäfte gibt, die alles anbieten, was man sich nur vorstellen kann.

Schusterstraße

DSC04927.JPG
Die Gerberau führt zum Augustinerplatz

DSC04882.JPG
Die Franziskanergasse führt zum Rathausplatz

DSC04855.JPG
Oberlinden, hier kommen Herrenstraße und Salzsstraße zusammen. Die einstmals prächtige alte Linde sollte eigentlich gefällt werden, weil große Teile des Baumes abgestorben waren. Da hat sie wieder ausgetrieben und darf vorerst weiter vor dem Oberlindenbrunnen stehen.

DSC04914.JPG
Freiburg ist bunt 😉, in der Franziskanergasse bin ich an einer fröhlich parlierenden Gruppe vorbeigekommen.

DSC04934.JPG
LG und einen schönen Tag

Roxanna
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 30.06.2020, 10:25:14
Roxie...
schöne Fotos... einiges kenne ich auch...

Von der Linde hatte ich auch Fotos... und von der ältesten Gaststätte "Hotel Bären" mit dem großen goldenen Bären... da habe ich auch der Bank vor dem Haus gesessen...




PD_5_File_007.JPG
Roxie... das ist doch das Gerberviertel ?  Ein schönes Eckchen... 

grüßle anjeli

​​​​

 

Anzeige