Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lerge vom 03.07.2020, 12:46:22
Hallo, Roxanna,

.....
Aber mal 'ne Frage: ich scheine mich an eine Frauen-Statue links vom Eingang der Uni (am Platz der Universität) zu erinnern. Dieser sitzenden Dame wurde ab und zu über Nacht ein Büstenhalter verpaßt.... Gibt's die noch??
Heute, liebe Lerge, war ich mal wieder in der Gegend der Uni und habe, wie versprochen,  nachgeschaut. Schau mal, sie sitzt dort noch 😉

DSC04968.JPG

Ob ihr noch ab und an ein BH angezogen wird, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Hat das damals nicht mächtig Ärger gegeben 😉? Das ist eigentlich ein Denkmal für die Gefallenen der Universität.

Und wo ich schon mal da war, habe ich auch noch diese Inschrift fotografiert. Du erinnerst dich sicher.

DSC04971.JPG

Die Uni spiegelt sich in der Uni-Bibliothek

DSC04972.JPG

Zum Stadtjubiläum, das ja nun leider nicht wie geplant stattfinden kann, wurde sogar eine Straßenbahn entsprechend bemalt

DSC04973.JPG

LG
Roxanna
Komet
Komet
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Komet
als Antwort auf Roxanna vom 07.07.2020, 19:34:28
Noch ein paar Aufnahmen von 2012

am Münster
DSC_0349.JPG

DSC_0350.JPG

DSC_0354 (640x426).jpg
DSC_0362.JPG


Komet
Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Roxanna vom 07.07.2020, 19:34:28

Hallo, liebe Roxanna, Deine Fotos sind wieder richtig schön !! 

Das letzte Foto ist ja toll, danke !! 
Ich erinnere mich, daß diese halb bekleidete Dame zu meiner Zeit immer "irritierte".
Wir waren damals halt nicht an so knappe Kleidung gewöhnt 😁 !
(Als Denkmal für die Gefallenen der Universität war sie uns nicht bekannt...., und ich selber habe
mich nie an diesen 'Untaten' beteiligt...  😉) 

Da fällt mir noch was ein:
der schöne grüne Mittelstreifen in der Werthmannstraße, auf der wir immer zur Universität wanderten, wurde von einem damaligen Freund von mir gut gepflegt: der mußte nämlich täglich die 3 kleinen Hunde seiner Vermieterin ausführen und ließ die drei auf diesem Grünstreifen immer ihre 'Geschäfte' verrichten....
Was einem alles so einfällt nach sooo vielen Jahren.
LG, Lerge


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lerge vom 07.07.2020, 21:32:05
Ich wunderte mich auch, liebe Lerge, dass man für ein Denkmal für Gefallene eine barbusige Dame ausgewählt hat. Dazu müsste man die Geschichte näher kennen. Die Inschrift auf dem Sockel ist auch kaum noch zu lesen.
Der Grünstreifen in der Werthmannstraße existiert nicht mehr, seit dort die neue Straßenbahnlinie 5 verlegt wurde. Das war eine sehr große Baumaßnahme in derem Zuge auch der Platz der alten Synagoge gestaltet und der Rotteckring und eben die Werthmanstraße autofrei gemacht wurden. Ja, es ist schon manchmal merkwürdig, was einem im Gedächtnis bleibt 😄, aber sicher kannst du immer noch darüber schmunzeln.

Durch diese Straße bist du sicher auch öfter gegangen. Es ist die Humboldtstraße, durch die man auch zur Uni kommt. Links der Freiburg Hof, in dem lange das Sozialgericht beheimatet war. Links vorne an der Ecke war eine schöne alte Apotheke, die nun auch einer "Kette" gewichen ist. Auf der rechten Seite war der Eingang zu Kinos, ob die heute noch existieren, weiß ich gar nicht.

DSC04881.JPG

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Komet vom 07.07.2020, 19:56:10
Für die schönen Fotos, liebe Komet sage ich herzlichen Dank. Die Wasserspeier sind immer wieder interessant. Gruselige Gestalten gibt es da und man entdeckt immer wieder neue. Manche sind aber auch nicht sichtbar, weil sie so weit oben sind. Von einigen gibt es auch Nachbildungen, die man erwerben kann.
Hier steht einer in einem Vorgarten

DSC02295.JPG
Am Münster überhaupt gibt es so viel zu schauen, man entdeckt immer wieder Neues. Was haben sich die Baumeister doch für eine Mühe gemacht, das Münster mit so vielen Details auszuschmücken.

DSC04707.JPG
DSC01194.JPG
Besonders gut gefällt mir dein Foto von dem Brauerei-Fuhrwerk mit den Brauerei-Gäulen. Die gibt es immer noch und ab und zu kann man sie noch unterwegs sehen. Da hast du Glück gehabt, dass sie dir gerade vor die Linse gekommen sind.

An dieser Stelle auch wieder einmal einen ganz herzlichen Dank für die vielen gespendeten Herzchen. Ich freue mich, wenn jemand ein Stück mit mir durch Freiburg schlendert 😉. Das macht doch gleich noch viel mehr Spaß. Zum Dank ein Strauß vom Münstermarkt, auf dem wirklich immer eine riesige Blumenpracht zu sehen und zu kaufen ist.

DSC02983.JPG
LG
Roxanna
RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 08.07.2020, 10:18:49

liebe Roxanna,
habe die letzten Tage keine Führung durch Freiburg buchen können 😉 und mir deshalb all das Schöne nochmal angesehen, dass du schon gepostet hast - denn auch die besten Guides müssen mal Pause machen, das verstehe ich gut 🌻
Trotzdem freue ich mich schon auf die weiteren Sehenswürdigkeiten und Geschichten aus deiner schönen Stadt - ich hoffe sehr, dass du noch weiter machst 

lieben Gruß
WurzelFluegel


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2020, 19:24:30
So ist es, liebe @WurzelFluegel, die Stadtführerin hat ein kleines Päuschen gemacht, aber sich gefreut, dass du nachgefragt hast. Es ist einiges in Planung. Solange ich Ideen habe, mache ich weiter. Schau mal, auch Eulen gibt es in Freiburg 😉. Die hier hat ihren Wohnsitz im Stadtgarten, muss mich mal über ihre Geschichte schlau machen, denn sie scheint schon sehr alt zu sein. Den Stadtgarten werde ich wahrscheinlich als nächstes zeigen

 
 
DSC00065.JPG
 

Ja, und wenn ich nun schon mal da bin, kann ich auch zeigen, dass Freiburg natürlich neben seiner Altstadt auch modernere Gebäude hat. Das hier ist das Konzerthaus, das damals, als es gebaut wurde, wegen der Kosten auch viele Proteste ausgelöst hat. Heute ist man wirklich froh darüber und viele Gäste aus aller Welt geben hier Konzerte oder es finden auch Kongresse statt. Das Gebäude rechts dahinter ist ein Hotel

DSC00338.jpg

Herzliche Grüße, es hat mich wirklich gefreut, dass du vorbeigeschaut hast

Roxanna
RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 12.07.2020, 19:45:01
 Den Stadtgarten werde ich wahrscheinlich als nächstes zeigen
 
DSC00065.JPG
 
Herzliche Grüße, es hat mich wirklich gefreut, dass du vorbeigeschaut hast

Roxanna

Roxanna das habe ich gefunden:

Die Eule ist ein Werk von
Eva Eisenlohr (* 25. April 1891 in Freiburg im Breisgau; † 25. September 1977 ebenda) war eine deutsche Bildhauerin und Malerin.
Sie war eine Schülerin der Künstler Julius Exter und Walter Georgi. Als im Herbst 1937 in München die Ausstellung Entartete Kunst stattfand, wurden im Freiburger Augustinermuseum zwei Werke Eisenlohrs beschlagnahmt.

Zu den in Freiburg erhaltenen Werken Eva Eisenlohrs gehört die zwei Meter hohe Sandsteinfigur Die Rache der Göttin auf dem Hauptfriedhof Freiburg im Breisgau sowie die ebenfalls aus Sandstein gefertigte Eule im Stadtgarten. Verschiedene Arbeiten aus Sandstein, sowie Zeichnungen und Ölgemälde sind im Besitz der Bildhauerei Michael Storr in Freiburg und dort auch ausgestellt.
Quelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Eisenlohr


die Künstlerin hat der Eule einen Zirkel beigesellt, die Symbolik gefällt mir

denn es könnte bedeuten, dass sich die Weisheit (=Eule) in schöpferisch, ordnendem Gestalten der Realität ausdrücken soll (=Zirkel)

WurzelFluegel
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2020, 14:58:28
Wunderbar, liebe @WurzelFluegel, dass du nachgeforscht und Interessantes herausgefunden hast. Danke 🌹. Die Rache der Göttin interessiert mich, bei Gelegenheit werden ich mal auf den Hauptfriedhof gehen und hoffe, sie auch zu finden. Durch diesen Thread lerne ich auch eine ganze Menge über meine Heimatstadt und das gefällt mir. Es gibt hier viel Kunst im öffentlichen Raum, aber nur ganz selten gibt es dazu eine Information. Ich habe mir schon überlegt, einmal bei der Stadt nachzufragen, ob es nicht möglich wäre, kleine Tafeln an den Kunstwerken anzubringen. Wahrscheinlich aber ist das wieder eine Kostenfrage. Schön ist auch nicht, dass die meisten der vielen Brunnen kein Wasser führen, ebenso aus Sparsamkeitsgründen. Ja, ja, auch in Freiburg ist nicht alles Gold was glänzt 😁.

Aber die Hunde gehen hier freundlich miteinander um 😉 und führen schon mal ein Schwätzchen über den Zaun 😄.

DSC03190.JPG
LG und einen schönen Abend

Roxanna
bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von bellablock

Liebe Roxanna, gestern Abend gab es eine interessante Dokumentation zum 90-jährigen Jubiläum der Schauinsland-Bahn - Die Seilbahn auf den Freiburger Hausberg wurde am 17.7.1930 mit großem Fest eröffnet. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum wurden wegen der Corona-Pandemie verschoben. Das SWR-Fernsehen zeigt eine große Dokumentation über „90 Jahre Schauinslandbahn – Tor zur Bergwelt“. Diesen Film konnte ich leider nicht hier herein kopieren, habe aber auf youtube etwas gefunden, was auch ganz gut passt. 
 


Seit einigen Tagen habe ich Deine Berichte nicht mehr verfolgt, aber dies heute Morgen nachgeholt. Danke schön für die sehr informativen Beiträge; wenn ich es jemals noch schaffe, wieder richtig gehen zu können, werde ich mir Freiburg nochmals anschauen. Bis dahin genieße ich Deine Fotos und auch die Fotos der anderen "Freiburg-Begeisterten". 

Liebe Grüße

Doris
😊💓🌻
 

Anzeige