Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Greta Grünherz vom 12.07.2021, 16:27:16

so isses Greta, 

ich sags ja fast täglich, die Zukunft wird spannend 😂 in jeder Hinsicht und Lage. 

Lorena winkt - die Axt bleibt zu Hause. 

Download.jpg
Lorena 

 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Greta Grünherz vom 12.07.2021, 15:35:49
Ich sehe, liebe @Greta Grünherz, du hast dich sogar auf den Münsterturm hochgetraut 👍. Meine Turmbesteigung ist schon eine Ewigkeit her, heute würde ich es nicht mehr wagen. Nicht wegen der Höhe, sondern wegen der Enge auf den Treppen.

Zu sehen ist das "Dattler" auf dem Schlossberg. Dort auf der Terrasse kann man Kaffee trinken und hat einen wunderbaren Blick über Freiburg bis zum Kaiserstuhl und je nachdem, wie das Wetter ist, sieht man sogar die Vogesen. Diesen schönen Obst- und Gemüseladen gibt es leider nicht mehr.

Ja, schaun wir mal, wer sich noch alles zur Stadtführung gesellt 😉. Ich höre immer mal wieder läuten, dass noch mehr Interesse besteht 😉.

DSC02987.JPG

LG
Roxanna

Gerade sehe ich, dass Karl und Margit sich auch schon angemeldet haben 😁.
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Lorena
@Roxanna und @Greta Grünherz

 Genau da gehen wir dann Kaffee trinken, im Dattler
Wenn wir müde Beine haben, fahren wir mit dem eigenen Bähnle hoch, wenn es noch in Betrieb ist.

P1000721.JPG

und wenn wir dann immer noch fit sind, laufen wir von dort zum Schlossbergturm, aber es gibt keinen Lift. 

P1000726.JPG
Lorena

Anzeige

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf Karl vom 12.07.2021, 16:35:12

Hallo Karl,
danke für Dein Foto-Lob!
Dass Ihr auch bei unserem Rundflug dabei wärt ginge aber nur, wenn Margit auch einen Mary-Poppins-Schirm hat und Dich mitfliegen ließe (falls er Euch BEIDE trägt)😃....Hexenbesen gingen notfalls auch😉😆

Karl
Karl
Administrator

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Karl
als Antwort auf Greta Grünherz vom 12.07.2021, 17:09:21

Kein Problem, wir sind bestens ausgerüstet.

Karl

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Greta Grünherz vom 12.07.2021, 17:09:21
Hallo Karl,
danke für Dein Foto-Lob!
Dass Ihr auch bei unserem Rundflug dabei wärt ginge aber nur, wenn Margit auch einen Mary-Poppins-Schirm hat und Dich mitfliegen ließe (falls er Euch BEIDE trägt)😃....Hexenbesen gingen notfalls auch😉😆
Keine Angst @Greta Grünherz

Ich könnte noch 2 Schirme zur Verfügung stellen, die funktionieren sogar noch. 😊
eben ausprobiert, weils regnet. Ich nehme an, am Bodensee auch...... 

LG Lorena 

 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Roxanna vom 11.02.2021, 18:17:15
Ich danke euch überschwänglich, dass ihr mich mit euren Beiträgen nach dieser Enttäuschung wieder aufgemuntert und zum lachen gebracht. Es hat mich auch gerührt, dass ihr euch solche Gedanken über meine Karriere als ST-Nachwuchs-Senioren-Talent gemacht habt 😁. Ja, Enttäuschung aus folgendem Grunde: Zum einen wird das ein Nachtdreh, ich habe also gerade mal eben mitbekommen, wie das Equipment angefahren wurde

DSC05856.JPG

DSC05857.JPG

Zum anderen wurde mir mit großem Bedauern mitgeteilt, dass man mich nicht als Komparsin besetzen könne, ja, nicht wegen der Frisuuuur, nein ich würde für einen Tatort viel zu solide aussehen. Stellt euch das mal vor 😂! Na gut, ich habe ja auch noch andere Standbeine, mit denen ich mich kreativ austoben kann.

Aber schade ist es schon 😂.

LG
Roxanna


Ach ja, noch etwas, der Schnee kam natürlich ziemlich ungelegen. Auf dem Kopfsteinpflaster ist es sehr rutschig und wenn heute in der Dunkelheit die Kommissarin auf dem Münsterplatz und in den Gassen dem Verbrecher hinterher rennt, muss sie gute Schuhe haben um nicht hinzufallen. Ein wenig neugierig wäre ich ja schon, aber jetzt abends in der Kälte nochmal loszugehen, zumal man ja nicht weiß, ob man überhaupt etwas zu sehen kriegt, das ist mir doch zu ungemütlich.

@WurzelFluegel @pippa @ahle-koelsche-jung

Gerade habe ich in der Badischen Zeitung gelesen, dass dieser im letzten Jahr gedrehte Tatort morgen Abend gesendet wird. Ihr erinnert euch vielleicht, dass ich gerade mitbekommen habe, wie die Wagen des SWR auf dem Münsterplatz angerollt kamen. Wer also Freiburg einmal von der verbrecherischen Seite kennenlernen will 😉, sollte unbedingt schauen. Die Vorabkritik war gut.

Heute habe ich unter Freizeit eine Fotoserie eingestellt über meinen Ausflug auf den Schauinsland. Erst im nachhinein dachte ich, dass sie eigentlich auch gut in diesen Faden gepasst hätte. Der Schauinsland ist Freiburgs "Hausberg". Wer mal einen Blick darauf werfen möchte, hier der Link dazu Klick hier .

Liebe Grüße und ein gutes Wochenende

Roxanna
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Roxanna vom 12.02.2022, 17:46:41
Liebe Roxanna, nach langer Zeit habe ich mir wieder mal einen "Tatort"
angeguckt, hauptsächlich auf Deinen Hinweis hin mit dem Bezug auf Freiburg.
Was hast Du erkannt, wo Du schon oft dort entlang gelaufen bist ?
Mir ist die Szene aufgefallen, als die Kommissarin den Flüchtenden verfolgte,
daß es da teilweise durch ganz enge Durchgänge zwischen Häusern ging.
Wenn das öffentliche Wege sind und man mal so eine Abkürzung nehmen
könnte, ich glaube bei Dunkelheit ist das nicht jedermanns Sache  😉.


Ich fand diesen "Tatort" gut.

LG

Charlie
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Florentine
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 13.02.2022, 23:49:39

Nach langer Zeit hab ich Tatort gekuckt. Aus Liebe zu Freiburg. Naja, den Münsterplatz hab ich zwei Mal erblickt, einmal mit und einmal ohne Schnee. Das enge Verbindungsgässchen kenne ich auch. Der Film war für mich endlich mal verständlich und erträglich, das kann ich nicht von allen Tatortfilmen sagen.

Aber vor Allem ist, gut, dass wir drüber 'geredet' haben, mir eingefallen, dass ich viel zu lange nicht mehr in Freiburg war. Die Sehnsucht nach dieser Stadt ist wieder wachgeworden. Ich schau jetzt mal rückblickend alle schönen Fotos von Roxy an, dann  brauch ich den 'Tatort' nicht, sondern lasse mir von den Fotos den Weg weisen, zum Schauen, was ich alles noch nicht gesehen habe. Gut gibt es diesen Thread, liebe Roxy, jetzt ist meine Unternehmugslust wieder geweckt.

Florentine, die lag mal auf dem Boden des obersten Geschosses vom Münsterturm und hat nach oben geschaut.
Münster.JPG

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 13.02.2022, 23:49:39
Selten, liebe @CharlotteSusanne schaue ich noch Tatort, aber dieser hat mich natürlich schon interessiert. Diese engen Gässchen sind alle Zugänge zum Münsterplatz. Ich habe mich wirklich gewundert, wie die beiden es hinbekommen haben, über den Münsterplatz zu rennen ohne hinzufallen. Ich war ja an dem Tag da und das Kopfsteinpflaster ist sowieso schwer begehbar, aber mit einer Schicht angetautem Schnee, war es richtig glitschig. Die Verfolgung endete auf der blauen Brücke, das war ein wenig unrealistisch, denn sie ist ein gutes Stück vom Münsterplatz entfernt.

DSC05421.JPG
Wirklich viel von Freiburg war nicht zu sehen, das meiste wurde doch außerhalb gedreht. Johanna Wokalek ist übrigens gebürtige Freiburgerin und hier aufgewachsen. Verheiratet ist sie mit Thomas Hengelbrock, den Fans klassischer Musik sicher ein Begriff. Ich glaube, heute lebt sie in Paris.

Der Münsterturm, liebe @Florentine ist hohe Baukunst. Schaut man sich dagegen heute manche Betonklötze an, kann es einem manchmal grausen.


Lieben Gruß
Roxanna

 

Anzeige