Digitale Fotografie hinauf/hinunter

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: hinauf/hinunter
geschrieben von jacare4
Diese Schnecke hat sich die Mühe gemacht, bis ganz nach oben zu schleimen. Da ist aber nichts für sie zu fressen, also dreht sie um und kriecht wieder runter.

DSCN7371.JPG

 
ladybird
ladybird
Mitglied

RE: hinauf/hinunter
geschrieben von ladybird
als Antwort auf jacare4 vom 08.07.2022, 08:22:31

Lieber Udo,
ganz herzlichen Dank für dieses wohl seltene Naturschauspiel.....die Leistung der Schnecke und Deine ruhige Hand beim Einfangen von diesem Motiv
sind bewundernswert
mit begeistertem Gruß
Renate-ladybird

maite
maite
Mitglied

RE: hinauf/hinunter
geschrieben von maite
hoch und runter 30.JPGLG maite

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: hinauf/hinunter
geschrieben von jacare4

Das ist die Kreisverwaltung von Rendsburg-Eckernförde. 
DSCN8394.JPG
Ganz oben vom Flachdach hört man oft einen durchdringenden Pfiff. Wenn man, aufmerksam geworden ist, sieht man in schwindelnder Höhe einen Vogel.
DSCN8489 (1).JPG
Bei genauerem Hinsehen sieht man sein schwarzweißes Gefieder und seinen langen roten Schnabel. 
DSCN8393.JPG

Er hat keine Angst dort oben.
Er pfeift noch mal, dann stürzt er sich in die Tiefe, um auf einer Grünfläche in der Nähe Futter zu suchen. Vielleicht braucht er das für seine Jungen, die oben in sicherer Umgebung ausgebrütet werden.

Austernfischer brüten immer öfter im Binnenland auf Flachdächern von Industrieanlagen, Behörden und anderen Gebäuden. An der Küste sind sie selten geworden. 

 

pippa
pippa
Mitglied

RE: hinauf/hinunter
geschrieben von pippa
als Antwort auf jacare4 vom 19.07.2022, 19:12:54

Moin, lieber Udo,

das hätte ich nicht gedacht. Der Austernfischer ist mein Lieblingsvogel (jedenfalls an den Küsten).
Auf Helgoland gibt es tatsächlich noch genug davon. Sie zu beobachten macht mir immer die allergrößte Freude, zumal sie gar keine Scheu vor den Menschen haben.

In den beiden Lokalen auf der Düne Helg. gibt es Stammgäste, die dort seit Jahren ihre Leckerchen holen.
Diese tollen Vögel können ziemlich alt werden.

(Fotos kann ich leider nicht mehr hochladen, weil Apple mein iPhoto einkassiert hat.)

Gruß Pippa

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: hinauf/hinunter
geschrieben von jacare4
als Antwort auf pippa vom 20.07.2022, 11:20:38

@Pippa

Liebe Pippa, moin

Austernfischer gehören auch zu meinen Lieblingsvögeln. Ich finde es immer toll, wenn  ich im Garten oder auf dem Spaziergang bin und den typischen Pfiff höre. Weiß dann immer gleich, wonach ich am Himmel gucken muss. Ich wohne ja mitten im Land und, wenn sie bei uns übern Garten hinweg fliegen, mit rasantem Tempo, rüber zu den Wiesen, um dort mit ihrem langen roten spitzen Schnabel Würmer aus dem Boden zu ziehen, dann haben sie auf einem Flachdach im Gewerbegebiert oder im Eikaufzentrum eine Brut zu versorgen. Ob die Küken dann so lange oben bleiben müssen, bis sie selber in der Lage sind zu fliegen, ist mir nicht bekannt. Vielleicht machen sie es auch wie auf Helgoland die Lummenküken, dass sie einfach springen. Wäre interessant zu erfahren. 

Einen lieben Gruß. Udo

DSCN7019.JPG
DSCN7025.JPG

 


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: hinauf/hinunter
geschrieben von Roxanna
DSC03256.JPG
Roxanna
RE: hinauf/hinunter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... da fliesst (noch) viel Wasser runter ... (dieses Mal ist nicht der Rhein gemeint).

Italienische Wassertreppe auf der Insel Mainau.
 
DSCN7164.jpg
 
Detail.
 
DSCN7160.jpg

Zitat Website Insel Mainau:
Die italienische Blumenwassertreppe verbindet die Mediterran-Terrassen und den tiefer gelegenen Uferbereich durch einen Wasserlauf aus Calanca-Gneis aus dem Tessin. Die Kaskade ist dem Stil italienischer Renaissancegärten nachempfunden und wird von säulenförmigen echten Zypressen (Cupressus sempervirens) begleitet. Im Frühjahr und Sommer versprüht eine abwechslungsreiche Wechselflorpflanzung südländisches Flair, im Herbst setzt die prächtige Baumfärbung reizvolle Akzente.
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: hinauf/hinunter
geschrieben von Allegra

Kleinwalsertal:

maite
maite
Mitglied

RE: hinauf/hinunter
geschrieben von maite
hoch und runter 20.JPGda sind wir hoch geklettert  zu Grotte

Anzeige