Digitale Fotografie HOLZ - ein Naturmaterial

Marylin
Marylin
Mitglied

Re: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von Marylin
als Antwort auf tina50 vom 29.06.2014, 12:35:09

ein Holzstapel auf der Königsallee in Düsseldorf
drei Wochen nach dem verheerenden Unwetter

KÖ drei Wochen nach Unwetter(Marylin)

Gartenfloh
Gartenfloh
Mitglied

Re: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von Gartenfloh
als Antwort auf Marylin vom 04.07.2014, 15:49:21
Park(Gartenfloh)


Die verschönern unseren Gemeindepark
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Gartenfloh vom 05.07.2014, 14:59:08
ein blockhaus wird gebaut.
nur schade, direkt an einer haupt-/durchgangsstrasse,
dort passt es überhaupt nicht hin.









hg ulfhild

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 06.07.2014, 23:28:28
Bitte Platz nehmen... und ein wenig verschnaufen...



auf der blauen Bank... aber nur am blauen Montag und zur blauen Stunde...



anjeli
pippa
pippa
Mitglied

Re: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von pippa
als Antwort auf anjeli vom 08.07.2014, 17:38:07
Tolles Holz habt Ihr inzwischen eingestellt.

Auch auf Helgoland gibt es Holz (nicht nur Treibholz).







Das letzte Foto zeigt die berühmten Hummerbuden im Museum Helgoland.

Pippa
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von anjeli
als Antwort auf pippa vom 10.07.2014, 12:03:51
Pippa... es gibt bestimmt noch mehr bunte Kühe... aber so eine habe ich noch nicht gesehen...
da fällt mir ein... ich habe in Wesel... außer Esel auch eine Kuh fotografiert... weiß aber nicht mehr... ob sie aus Holz ist...



Die Garagen gehören zu Koloniehäusern... es sind noch alte Holztüren... die ich in der Form schon lange nicht mehr gesehen habe...

anjeli

Anzeige

bleistift
bleistift
Mitglied

Re: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von bleistift
als Antwort auf anjeli vom 12.07.2014, 21:08:01
holz(bleistift)


Aus altem Holz wächst neues Leben.
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf bleistift vom 12.07.2014, 22:41:32
gesehen in einem gasthof





hg ulfhild
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 13.07.2014, 01:16:08
Nun möchte ich auch etwas zum Thema Holz beitragen.
Auf den Fotos sind Reste von einem versteinerter Wald in der Nähe von El-Kurru in der Bayuda-Wüste (nördlicher Sudan) zu sehen.









Weltweit sollen nur etwa 20 solcher versteinerter Wälder bekannt sein, einige dieser Wälder wurden zum Erhalt dieser Naturschauplätze unter Naturschutz gestellt.
Diese versteinerten Wälder sind keine Wälder im herkömmlichen Sinn.
Auf den ersten Blick scheint für Nichtgeologen nicht viel zu sehen zu sein.
Zu sehen sind Sand bedeckte Hügel, auf den Hügel und dazwischen Steine und Felsbrocken die weit verstreut dort liegen.
Erst wenn man sie näher betrachtet ist zu erkennen, daß sie die Strukturen von Baumstämmen aufweisen und daß es sich um versteinertes Holz handelt.
Farblich variieren die versteinerten Hölzer zwischen ockergelb und rötlichbraun, was mit der Verkieselung der eingelagerten Elemente zu tun hat.

Wer mehr Fotos davon sehen möchte mit kurzer Erläuterung zur Entstehungsgeschichte der versteinerten Wälder, der schaue hier:
versteinerter Wald

Gruß Monja.
tina50
tina50
Mitglied

Re: HOLZ - ein Naturmaterial
geschrieben von tina50
als Antwort auf anjeli vom 08.07.2014, 17:38:07
auch bei mir in der Nachbarschaft steht eine schöne Holzbank vor der Tür, wo es sich lohnt einmal etwas auszuruhen und einen Plausch mit den lieben Nachbarn zu halten...
Einen schönen Sonntag, nach Möglichkeit mit ein paar Sonnenstrahlen,
wünscht Euch Tina


Anzeige